Native Instruments "Summer of Sound 2023"

  • Ersteller maikwars
  • Erstellt am
Bin die ganze Zeit immer noch am hin und her Überlegen, ob ich die ganz grosse Ultimate Collectors Edition überhaupt brauche.
Wer kann etwas dazu sagen, lohnt das überhaupt? Es geht mir hier um die Sample Libs. ich konnte eigentlich nur in der Liste mehr Atrikulationen bei manchen Orchesterdingens entdecken. Weiss nicht so recht...
Die komischen NI Synths sind ja eh wie in der Komplete Ultimate gleich.
Andererseits, wenn ich dann auf der ganz großen NI Collectors Edition wär, dann müsste auch immer die viel teureren Updates dafür immer mitbezahlen...
 
Bin die ganze Zeit immer noch am hin und her Überlegen, ob ich die ganz grosse Ultimate Collectors Edition überhaupt brauche.
Ich sag mir immer "wenn ich groß überlegen muss, ob ich was brauche, dann lass es lieber erstmal!"

Und meine zweite Regel war eigentlich "wenn du ein Update auslässt, dann achte darauf, keine Sale-Nachrichten/Werbemitteilungen zu bekommen", aber das konnte ich leider nicht einhalten diesmal, allein schon wegen dem Thread hier :LOL:

Ich habe Komplete 13 CE und kann nur sagen, dass "CE" in erster Linie den inneren Sammeltrieb befriedigt, nicht aber dazu beisteuert, dass man mehr Musik macht. Erst, wenn man ganz konkret weiß: Ich möchte diese und jene Library zu 1000%, und mit der CE bekomme ich dann das beste P/L Verhältnis - DANN lohnt es sich natürlich :)
 
Wenn man sieht, dass der Upgrade-Preis von Komplete Ultimate (auf die aktuelle CE) für alle Versionen seit 8 gleich viel kostet, würde ich vermuten, dass man in den nächstens Jahren die 12er CE für das gleiche Geld auf neuere CE-Versionen updaten kann.
Seit welcher Version gibt es eigentlich Ultimate?
 
Ich habe Komplete 13 CE und kann nur sagen, dass "CE" in erster Linie den inneren Sammeltrieb befriedigt, nicht aber dazu beisteuert, dass man mehr Musik macht.
Gutes Beispiel aus der Praxis! Ja genau, man klickt sich einen Wolf mehr, wenn man mehr Zeugs hat.
 
Ich habe Komplete 13 CE und kann nur sagen, dass "CE" in erster Linie den inneren Sammeltrieb befriedigt, nicht aber dazu beisteuert, dass man mehr Musik macht.
Ich hatte in den späten 80ern "nur" den Korg 01/w (und Atari) und war hochzufrieden. Heute hab ich jede Menge anderen Kram und bin immer noch gierig. Irgendwo falsch abgebogen.
 
Vielleicht gibt's irgendwann AI-Filter für den PC, das wär doch mal ein guter Einsatzzweck für AI:
"Bitte filtere alle Infos/Nachrichten/Bilder/Werbung zu Musik-Gear und Musik-Gear-Sales",
dass man sich auf das fokussieren kann, was man schon hat :)
 
Habe jetzt auch 4 Wochen darüber nachgedacht, ob ich die 14CE brauche. Das hat mir gezeigt, dass es nicht der Fall ist.
Einige YT Videos angeschaut und festgestellt, dass für mich nichts dabei ist, was mich sofort getriggert hätte.
 
Das Downloaden ist bei meiner I-Verbindung ein Geduldsspiel🤣😐💣
 
Ich habe Komplete 13 CE und kann nur sagen, dass "CE" in erster Linie den inneren Sammeltrieb befriedigt, nicht aber dazu beisteuert, dass man mehr Musik macht.

Also für mich hatte es sich vorallem wegen der erweiterten Sunburst Deluxe Gitarre und den ganzen Orchestersachen gelohnt. Die sind grade aktuell im Einsatz und ohne würde die aktuelle Arbeit so nicht gehen.

14 hat auch geiles Zeug, allerdings muss vorher ein neuer PC da sein.
 
Alle "CE Expansions" auf YT durchgehört.
(Die es in der kleineren Ultimate halt nicht gibt)
Das ist mir zu viel gerade angesagter vorgefertigter Trap, HipHop, EDM Stuff, was ich nicht brauche, da ich genug andere VSTis habe und selber gerne Sounds, Loops und Samples schraube.
Dann ging es mir ja um die CE Sample Libs.
Die große CE hat im Gegensatz zur Ultimate ARKHIS und LORGES, diese beiden Libs sind gesampelte spezielle Orchesterspielweisen als Layer, auch Schichtungen mit Noises und Flächen. Für mich auch ziemlich null interessant, weil ich Hauptberuflich ja nun mal kein Filmkomponist bin. Dann gibt es noch diese AMATI VIOLA und CHORI OMNIA - sind auch seeehr spezielle Sachen, auch eher was für Vollfilmkomponisten oder Leute die was mit Chören bauen wollen oder müssen.
In CE sind zusätzlich diese 4 Solo-Streicher CREMONA QUARTETT (Cello, Violine, Viola, Stradivari Violin). fette 166 GB. Auch nicht interessant für mich.
Aber jetzt die SYMPHONY SERIES.
Welche es in Essential und in normal gibt. Unterschied: 18 GB zu 164 GB
Was macht den wahren Unterschied? nun, zum einen, dass es echte aufgenommene Legato Phrasen gibt, in Essentials "nur" nachgebildet. Aber die Articulations, ja sind in beiden Versionen völlig gleich...

1688377383028.png


Dann kommen ja anscheinend die ganzen fetten 164 GB (hatte ich mal zusammengerechnet) zustande, weil je nach Akkord immer neue extra "Auto Divisi" Samples der Orchesterspielenden hinzukommen.
Wer´s braucht:

View: https://www.youtube.com/watch?v=uAoYVDUY1SU

Und dass man die Raummikros umschalten oder verändern kann, juckt mich auch nicht. Von daher.

Also, der Sprung jetzt von Ultimate auf die große CE ist es mir def. nicht wert. Das alles verstopft mir meine HD viel zu sehr.
Ich mach jetzt nur das anvisierte Update meiner vorhanden Ultimate, reicht mir lässig und schön was gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war etwas verwundert, dass mir zwei Updates angeboten wurden: 1. Von Komplete 9 Standard auf 14 Standard und 2. Von 13 Ultimate auf 14 Ultimate. Da mich eigentlich nur Kontakt und Ozone interessiert haben, war mir das "Standard" Update genug. Bei anderen Anbietern wird das Basisprodukt, mit dem man schon Mal ein Upgrade durchgeführt hat (in meinem Fall 9 Standard auf 11 Ultimate), ja in der Regel für weitere Updates gesperrt. Eine Support- Anfrage noch vor dem Angebotszeitraum blieb leider unbeantwortet.
 
Bin die ganze Zeit immer noch am hin und her Überlegen, ob ich die ganz grosse Ultimate Collectors Edition überhaupt brauche.
Glaub mir, brauchen tust du sie auf keinen Fall. Da sind so viele Plugins enthalten, die man vielleicht einmal antestet und danach nie wieder anrührt. Ich hab vor Jahren mal die Ultimate besessen, kaufen würd ich sie mir heute auf keinen Fall wieder. Nicht falsch verstehen, qualitativ gibts nicht viel zu bemängeln, aber mich hatte dieses Überangebot an Sounds und Plugins eher eingeschränkt als das sie mich inspiriert hätte.
 
Native Instruments Sommerloch 2023
Gleich mal gucken, was da reinfällt.

Von U9 upgraden geht auch noch nächstes Jahr auf U15.
Also Update erneut übersprungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche es in Essential und in normal gibt. Unterschied: 18 GB zu 164 GB
Was macht den wahren Unterschied?
"Ensemble Patch" vs Einzelinstrumente mit true legato - das eine mal hast du ein Ensemble namens ... Woodwinds z.B. das andere mal schön separiert Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon. Beim Blech ists dann eben die Wahl zwischen "Blech" und andererseits Trompeten / Hörner / Posaune / Tuba. bei den Streichern wählst du zwischen "Strings" und Violinen/zweite Violinen/Viola/Celli/Bässe.
 
Glaub mir, brauchen tust du sie auf keinen Fall. Da sind so viele Plugins enthalten, die man vielleicht einmal antestet und danach nie wieder anrührt. Ich hab vor Jahren mal die Ultimate besessen, kaufen würd ich sie mir heute auf keinen Fall wieder. Nicht falsch verstehen, qualitativ gibts nicht viel zu bemängeln, aber mich hatte dieses Überangebot an Sounds und Plugins eher eingeschränkt als das sie mich inspiriert hätte.
Danke für deine Meinung. Ich bin wirklich etwas unsicher (gewesen). Zumal zwei meiner Kumpels immer wieder alles kaufen, was nicht bei drei auf den Bäumen ist und diese der Meinung sind, dass nur das größte Paket eines Herstellers immer nur das beste ist. Wenn ich dann aber beobachte, wie diese leute sich so oft durch all die ganzen Samples und Sounds wühlen... in der Zeit schraub ich mir schnell selber was zusammen oder nehme halt das, was ich gerade da habe. Irgendwie war ich damals vor zehn, zwanzig Jahren dbzgl. schneller und somit kreativer. Heute sind wir doch alle regelrecht gesättigt vom ganzen Stuff. Bin auch jetzt mehr dazu übergegangen, die Onboard Synths und Effekte meiner DAWs zu verwenden und besser bedienen zu können. Selbst das reicht schon aus, um echt gut was Feines umzusetzen. Hab auch mal das ganze Air AIEP Bundle gekauft. Verstaubt mittlerweile. Auch, weil Air die alten netten Synths wohl nicht mehr weiter entwickeln werden. Ohne Ende Geld verbrannt. Auch Sample Packs und Loops.
Jedenfalls danke nochmal für deine Worte, du hast da echt recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ensemble Patch" vs Einzelinstrumente mit true legato - das eine mal hast du ein Ensemble namens ... Woodwinds z.B. das andere mal schön separiert Flöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon. Beim Blech ists dann eben die Wahl zwischen "Blech" und andererseits Trompeten / Hörner / Posaune / Tuba. bei den Streichern wählst du zwischen "Strings" und Violinen/zweite Violinen/Viola/Celli/Bässe.
Danke dir! Ja, diese Details und Feinheiten brauche ich derzeit kaum bis nicht für meine Sachen.
Ich werde mir eher nochmal später - von einem anderen Hersteller - eine Full Orchestra Library zulegen oder sowas.
 
diese Details und Feinheiten brauche ich derzeit kaum bis nicht
Ich glaube dass das immer einen Qualitätssprung nach sich zieht. Einerseits sind die Timbres der unterschiedlichen Instrumente eben extrem unterschiedlich, grade z.B. Trompeten und Hörner oder Flöten, Oboen und Klarinetten und andererseits sind die Instrumentengruppen an so unterschiedlichen Stellen im Raum dass da kombinierte patches oft komisch im stereopanorama wirken - Trompeten und Hörner sitzen sich gegenüber, die Streicher verteilen sich von links nach rechts quasi von oben nach unten usw.
Aber auch musikalisch macht das Herangehen an ein Arrangement als Schichtung verschiedener Linien mehr hörbaren Sinn als als Reihung verschiedener Harmonie-Klänge
 
Ich hab Kontakt 7 und East Asia für je 49€ geholt und dann gebraucht einiges, was Leute dann loswerden wollten, immer so für den halben Salepreis.
zb Cremona Quartet für 75, war ein guter Deal, Solostreicher hatte ich noch nicht.
 
Ich glaube dass das immer einen Qualitätssprung nach sich zieht. Einerseits sind die Timbres der unterschiedlichen Instrumente eben extrem unterschiedlich, grade z.B. Trompeten und Hörner oder Flöten, Oboen und Klarinetten und andererseits sind die Instrumentengruppen an so unterschiedlichen Stellen im Raum dass da kombinierte patches oft komisch im stereopanorama wirken - Trompeten und Hörner sitzen sich gegenüber, die Streicher verteilen sich von links nach rechts quasi von oben nach unten usw.
Aber auch musikalisch macht das Herangehen an ein Arrangement als Schichtung verschiedener Linien mehr hörbaren Sinn als als Reihung verschiedener Harmonie-Klänge
Das glaube ich gerne, danke. Nun bin ich kein Musiker wie du, der klassische Musik im Full Orchestral Style arrangiert.
Von daher ist CE nicht relevant für mich.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben