Musik und Wirtschaft in einem Studium/einer Ausbildung

  • Ersteller Neighbor67
  • Erstellt am
Neighbor67

Neighbor67

Registriert
18.08.02
Beiträge
469
Reaktionen
0
Punkte
569
Hallo!

Gibt es Ausbildungswege oder Studiengänge, die Musik(produktion) und Wirtschaft verbinden?
Sowas wie Musikmanagement, Medienmanagement oder sowas?

Wenn ja, wo? und wie ist der Ruf dieser Ausbildungen?
 
gute management course gibt es an der

www.lse.ac.uk

und an der

www.ed.ac.uk

stichwort MBA, international Master of Business Administration, Economic Strategic studies, Internalional political economy (MSc,MPhil,PhD,MBA)

beides sind universitaeten und das studium ist natuerlich sehr business lastig, aber durch geschicktes auswaehlen der options kannst du sicherlich viel im bereich der musik branche machen bzw internships. musikkentnisse sind im musik-management/strategy nebensaechlich; die kurse an beiden schulen enthalten selbst keinen bezug zu musik in irgendeiner weise, jedoch sind beide unter den top-10 unis der welt.
die aufnahme kriterien sind tough, ca. 2% aller bewerber schaffen es angenommen zu werden. ein abgeschlossenes hauptstudium (BA oder deutsches diplom) ist fuer alle master-course pflicht, dieses sollte nicht schlechter als 1,5 abgeschlossen worden sein, und einen direkten bezug haben, wobei dieser bezug aber auch aus den bereichen politik, soziologie, VWL, BWL und oder law sein kann.
mindestens zwei jahre berufserfahrung sind erwuenscht, am besten in high-class position (zb unternehmensberatung oder als leitende position in einem unternehmen, selbstaendigkeit mit entsprechendem erfolg)
ca 40% eines jahrgangs schliesst erfolgreich ab.
die jobperspektiven sind weltweit sehr gut.
der grossteil der europaeischen manager im business bereich kommt von einer dieser schulen.

wenn du mehr ueber edinburgh wissen willst,
dann poste nochmal, dann gebe ich dir entsprechende adds weiter.
alles gute,
shihoban
 
Puh das sind ja harte Einstellungsbedingungen!
Wenn ich das schaffen würde, wärs natürlich super, aber davon ausgehen kann man nicht!

Gibt es auch was wo man nicht perfekt sein muss ;-)
 
Warum extra in die Ferne schweifen? In Deutschland gibt es ziemlich einzigartig seit diesem Jahr die staatliche Rock- und Popakademie Mannheim mit dem Studiengang Musikbusiness.
Ist gut, taugt was. - Allerdings ist es extrem schwer einen Platz zu bekommen (staatliche Schule eben, -> keine horrenden Gebühren, sehr gute Ausbildung).
Außerdem kommst Du in den Genuss Dozenten wie Xavier Naidoo, Edo Zanki, Tim Renner, Peter Weihe oder Udo Dahmen zu haben.
Für nächstes Jahr solltest Du noch ins Bewerbungsverfahren reinkommen. Mehr findest Du unter (http://www.pop-akademie.de)

Tschö, Rogalon
 
hmm mba is schick, aber wie ich das verstanden habe ist das eher was für schon im vorfeld "high end studiengänge" wie mathe, physik, chemie, etc. also "grips" studiengänge. wer also interesse hat sollte vielleicht sowas vorschiessen und sich nicht mit bwl oä vorher ein schönes leben an der uni mit 10 std. in der woche machen. das steigert die chancen erheblich.
achso, dass man mit einem BA oder FH studium an die sache rankäme wäre mir neu, denn mit solchen studienabschlüssen darf man ja nichtmal promovieren ohne vorher nochmal 4 semester an einer richtigen uni verbracht zu haben.
grüsse deepstahl
 
Hi deepstahl,

???

so ganz ist mir nicht klar was du jetzt eigenlich gesagt hast.

Mit dem BA kann man selbstverstaendlich den MBA machen ...
ob dies in Deutschland anders geregt ist, weiss ich nicht, weil ich nicht in d. studiert habe.

wahrscheinlich reden (posten , schreiben) wir nur aneinander vorbei...

alles gute,
shihoban
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben