Frage zu Audio Ausbildung bei HOFA? (Fernkurs)

  • Ersteller Krayzie
  • Erstellt am
Krayzie

Krayzie

Registriert
16.10.06
Beiträge
358
Reaktionen
85
Punkte
710
Hallo,

hab mal ne Frage. Es gibt ja drei Arten von Weiterbildung bei Hofa für die Fernkurse:

Audio Diploma (Abschluss: Audio Engineering DIPLOMA)
Audio Pro (Audio Engineer) und
Audio Basic (Audioassistant).

Meine Frage lautet: als was kann ich arbeiten wenn ich einen erfolgreichen Abschluss in Audio Basic als Audioassistant habe? Und wo kann ich mich alles bewerben. (gerne auch PN an mich falls jemand Erfahrungen hat).

Gibt es finazielle Förderungen für die Kurse?

Wodurch unterscheiden sich die Berufsmöglichkeiten nach einem Abschluss in den 3 Kategorien? Ist der Audioassistant weniger glücklich in seinem Job als der Audio Diploma?

Wie flexibel muss ich sein? Muss ich vor Ort sein (ist ja ein Fernkurs)? Stehen mir die Studios zu; um zu üben oder Produktionen über die Schulter zu schauen während der dauer des Fernstudiums zur Verfügung? Hat jemand Erfahrung?

Gibt es einen vergleichbaren Fernkurs mit zertifiziertem Abschluss.

Den Kurs-Finder auf der webseite habe ich schon gemacht. Empfehlung war der Kurs Audio Diploma.

Sämtliche Reviews auch schon gelesen und Video Reviews auf Youtube. Mich würde aber eure Meinung interessieren aus der Community. Also ruhig alle Gedanken zu dem Thema reinschreiben, was euch so rumspukt im Kopf 😅. Freue mich auf eure Nachrichten.

Backround zu mir: mache leidenschaftlich gerne beats am PC mit FL und Reason Studios und klimper so vor mich hin. Ab und zu gelingt mir auch was. Spiele Gitarre und Keyboard.

Gruß Simon Phinix
 
Zwecks Berufsmöglichkeiten wird es m.M.n. immer enger. Live vielleicht, aber damit hat ja Hofa denke ich nichts zu tun.
Ich kann mich nur an meinen Kumpel erinnern der seinen Abschluss an einer Tontechniker Schule nicht schaffte, das war den Damen und Herren vom Fernsehen damals ziemlich egal. Da ging es nur darum ob jemand was kann.

Tontechniker "Engineers" werden immer weniger gebraucht. Der Kumpel beim Fernsehen hatte "Glück", wenngleich sein Job nervenaufreibend war bis er es wieder aufgab, mit 5-7 Tagen die Woche je 14 Stunden am Stück wenn es mal gedrängt hat etc.

Ein anderer Kumpel der mal eine Tontechniker Ausbildung machte, landete am Ende bei Thomann im Verkauf.

Weiß nicht ob man dafür extra auf eine Schule muss ;-)
 
Gibt es einen vergleichbaren Fernkurs mit zertifiziertem Abschluss.
Nicht das ich dich jetzt desillusionieren will aber auch der Hofa Diploma Abschluss ist nicht diplomiert (auch wenn es immer wieder behauptet wird).
Backround zu mir: mache leidenschaftlich gerne beats am PC mit FL und Reason Studios und klimper so vor mich hin. Ab und zu gelingt mir auch was. Spiele Gitarre und Keyboard.
Wenn du das so in deiner Bewerbungsmappe schreibst, zusammen mit dem Hofa Diplom, bist du ganz weit vorne.

;)

Als was willst du arbeiten?
Was sind deine Gehaltsvorstellungen?
Soll es eine Festanstellung oder Selbstständigkeit sein?
 
Meine Frage lautet: als was kann ich arbeiten wenn ich einen erfolgreichen Abschluss in Audio Basic als Audioassistant habe?

Im Callcenter, wie viele SAE und Waves Absolventen auch.^^

Es gibt im Grunde keine Studios, die Leute suchen und "einstellen". Spar die Kohle und betreib das als Hobby. Der Markt war vor Corona eng und unberechenbar. Jetzt ist es nicht besser geworden.

Man dachte, der wiederaufkommende Livebetrieb bringt wieder Bewegung in die Sache, aber durch die Teuerungen bleiben die Leute weg, viele Konzerte werden abgesagt. Das schlägt sich natürlich auf die Nachfrage durch.

Sich zu etablieren ist aktueller sicherlich schwieriger denn je.

Backround zu mir: mache leidenschaftlich gerne beats am PC mit FL und Reason Studios und klimper so vor mich hin. Ab und zu gelingt mir auch was. Spiele Gitarre und Keyboard.

Glaubst Du, dass Dich jemand dafür bezahlen wird, weil er davon begeistert ist?


Gibt es finazielle Förderungen für die Kurse?

Das kannst Du z.B. im Jobcenter erfahren.
 
Meine Frage lautet: als was kann ich arbeiten wenn ich einen erfolgreichen Abschluss in Audio Basic als Audioassistant habe?
Taxifahrer
Und wo kann ich mich alles bewerben
Gibt es finazielle Förderungen für die Kurse?
Frag mal Deine Mama, ob sie Dir was dazu gibt.
Mich würde aber eure Meinung interessieren aus der Community.
Lern was Gescheites wie Quantenphysik oder Currywurstverkäufer. Das sind sie Jobs der Zukunft.
Backround zu mir: mache leidenschaftlich gerne beats am PC mit FL und Reason Studios und klimper so vor mich hin. Ab und zu gelingt mir auch was. Spiele Gitarre und Keyboard.
Persönlichkeiten mit derart außergewöhnlichen Fähigkeiten und Begabungen trifft man nur äußerst selten an. Du wirst Dich vor Jobangeboten potentieller Arbeitgeber kaum retten können. 20.000 Euro monatliches Einstiegsgehalt halte ich für realistisch.
 
Die Abschlüsse an deutschen Hochschulen sind neben Diplom (ohne a) oder Magister neuerdings auch Bachelor (z.B. LL.B. oder BBA) und Master (LL.M. oder MBA). Daneben gibt es als weitere Abschlüsse Staatsexamen, z.B. für die widerlichen Juristen.

Wer an der FH war, macht das im Titel kenntlich, z.B. Dip.-Ing. (FH).

Eine Bildungsreinrichtung, die per se keine deutsche Hochschule ist, also FH oder Uni, kann - unter bestimmten Umständen - für die Vergabe von anerkannten Abschlüssen akkreditiert werden. Dies geht zum einen mit einer Kooperation mit einer idR in UK beheimateten Hochschule, die dann die Prüfungen abnimmt bzw. die "Lizenz-Instutition" nach Vorgaben dieser Hochschule. Das sind oft irgendwelche "Fly-Over" Colleges, die damit Geld verdienen. Dann hat man aber einen Abschluss an der Lizenz Uni. Ob und was der wert ist - Masseltoff.

Eine andere Form der ("echten") Akkreditierung ist, dass die Institution nachweist, dass sie nach den Vorgaben (Studieninhalte, Pflichtstoff, Testate, Abschlussprüfungen en par ist mit den "echten" Hochschulen und daher die "Lizenz" bekommt, zumindest zunächst testweise für 8 Jahre. In dieser Zeit kann die Bude "echte" Abschlüsse vergeben.

Weder Hofa, Waves oder SAE haben diese Akkreditierung, sie haben bestenfalls die Kooperation mit einer Klippschule in UK.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sts
@Entone – Entweder verstehe ich dein Humor nicht oder du bist irgendwie voll drüber. Ich versteh nur Bahnhof. Na ja – so wie einem der Schnabel gewachsen ist; war mir klar das solche Kommentare kommen. Einfach nur heftig – keine Worte mehr.



@LKW-Fahrer – Den Kommentar Bewerbungsmappe zusammen mit dem Hofa Diplom find ich lustig J Cooler Humor. Gehaltsvorstellung leider keine Ahnung vielleicht so 1.800 -2500€. Sollte Festanstellung sein, keine Selbstständigkeit. Eigentlich geht es darum als Producer Fuß zu fassen und vielleicht an Kollaborationen mitzuwirken; sowohl für Filmmusik als auch Beats.
 
Sollte Festanstellung sein, keine Selbstständigkeit. Eigentlich geht es darum als Producer Fuß zu fassen und vielleicht an Kollaborationen mitzuwirken; sowohl für Filmmusik als auch Beats.

Backround zu mir: mache leidenschaftlich gerne beats am PC mit FL und Reason Studios und klimper so vor mich hin. Ab und zu gelingt mir auch was. Spiele Gitarre und Keyboard.

Da sehe ich ein gewisses Spannungsfeld. Und niemand wird in der Branche "angestellt". Wenn Du Kohle machen willst - mach was mit PA-Anlagen, Klima-Anlagen, generell Handwerk oder IT-Spezi. Auf bestenfalls unterdurchschnittlich motivierte Dudeler wartet niemand, klingt hart, ist aber so.
 
@Entone – Entweder verstehe ich dein Humor nicht oder du bist irgendwie voll drüber. Ich versteh nur Bahnhof. Na ja – so wie einem der Schnabel gewachsen ist; war mir klar das solche Kommentare kommen. Einfach nur heftig – keine Worte mehr.
Macht nichts. Ich komme mir bei solchen Anfragen nur immer ein bisschen verarscht vor, weil ich nicht glauben kann, wie blauäugig manche Leute sind und wie wenig sie den Fakten ins Auge schauen wollen. Da wird irgendeine Karriere in einem Tonstudio herbeigeträumt, auf die man nur hinarbeiten müsse, die aber praktisch nirgendwo existiert. Mit Leuten wie Dir machen solche Institutionen halt ihr Geld. Und am Ende hast Du ordentlich Geld und Zeit investiert, sicher auch etwas gelernt, aber stehst mit einem Zertifikat da, das Dir auf einem absolut üblen Arbeitsmarkt nicht viel bringt. Bei sowas wird mein Satire- und Zynismus-Gen besonders hart getriggert. Sorry. ;)
Weder Hofa, Waves oder SAE haben diese Akkreditierung, sie haben bestenfalls die Kooperation mit einer Klippschule in UK.
Weil für eine institutionelle Akkreditierung als private Hochschule der Großteil ihres Personals professorabel sein muss. Finde mal die ganzen Leute, die die entsprechenden Hochschulausbildungen haben (mindestens Doktorgrad und mehrere Jahre einschlägige Berufs- und Forschungserfahrung) und bezahl sie entsprechend. Hinzu kommt die Forschungsverpflichtung. Das können reine Ausbildungsbetriebe gar nicht leisten (und wollen es auch nicht). Die wollen Kohle verdienen und nicht für teures Personal ausgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Entone – Entweder verstehe ich dein Humor nicht oder du bist irgendwie voll drüber. Ich versteh nur Bahnhof. Na ja – so wie einem der Schnabel gewachsen ist; war mir klar das solche Kommentare kommen. Einfach nur heftig – keine Worte mehr.
Also ich fands sehr lustig gemacht 😄 aber im Ernst: was dieses Forum immer wieder gut schafft, ist einem den Spiegel vorzuhalten - Realitätscheck. Und ich denke, den hast Du hier schon in den ersten Antworten sehr deutlich bekommen. Hinterher bist Du Entone und co. vielleicht sehr dankbar, weil sie Dich vor (teuren) Fehlern bewahrt haben.

Kann mich hier den anderen nur anschließen, ganz ehrlich, das wird auf diese Art und Weise nichts werden. Es ist in dieser Branche ja nicht so, dass Du das "Audio Basic" Ding machst und Dich damit dann als einer von wenigen Bewerbern auf Hunderte von Stellenanzeigen von Tonstudios bewirbst, die nur auf Leute wie Dich warten. Das gibt es schlichtweg nicht mehr. Und die wenigen Jobs die vielleicht noch "so" vergeben werden, gehen dann sicherlich an Tonmeister-Absolventen renommierter Universitäten/Hochschulen. Ich würde da eher versuchen den Weg über "live Ton" zu gehen und ganz ganz viel netzwerken, für umme Praktika machen, Messen besuchen, Remixe machen, dich überall ins Gespräch bringen, Dir so langsam Referenzen aufzubauen etc. Und selbst damit sind die Chancen leider nicht sehr groß.
 
@Entone

"Da wird irgendeine Karriere in einem Tonstudio herbeigeträumt, auf die man nur hinarbeiten müsse, die aber praktisch nirgendwo existiert. Mit Leuten wie Dir machen solche Institutionen halt ihr Geld. Und am Ende hast Du ordentlich Geld und Zeit investiert, sicher auch etwas gelernt, aber stehst mit einem Zertifikat da, das Dir auf einem absolut üblen Arbeitsmarkt nicht viel bringt."

Das ist doch schon mal ne Aussage 😊

Genervt, ja genervt sind wir alle schon mal.
 
Gehaltsvorstellung leider keine Ahnung vielleicht so 1.800 -2500€. Sollte Festanstellung sein, keine Selbstständigkeit.
Wenn du eine Familie ernähren willst, eine Wohnung abbezahlen, vielleicht noch ein Auto unterhalten musst und wenigstens einmal im Jahr nach Malle fliegen willst sind 50k Jahresgehalt das absolute Minimum.
Als Selbstständiger den Betrag mal 2.
Eigentlich geht es darum als Producer Fuß zu fassen und vielleicht an Kollaborationen mitzuwirken; sowohl für Filmmusik als auch Beats.
Wenn du es schaffst das oben genannte Einkommen mit deinen Zielen zu generieren bist du ein Ausnahmetalent und hast das Hofa Diplom(a) nicht nötig.
Ich befürchte allerdings, daß du Mühe haben wirst das Geld, daß du der Hofa in den Rachen geschmissen hast, in den darauf folgenden 5 Jahren wieder herein zu verdienen.
 
Ich würde mir keine großen Hoffnungen machen was eine Karriere als Audio Engineer angeht. Für einen selbst ist es sicher gut als eine Art Workshop um im Hobby weiterzubilden aber Problem ist doch, dass es zu viele davon gibt. Genauso wie es Hobbymusiker wie Sand am Meer gibt.
Wenn man sofort einen Job mit entsprechender Ausbildung bekommen will, dann empfehle ich Handwerker im Bereich Häuser und gewerbliche Gebäude. Zum Beispiel Maler, Dachdecker, Elektriker, Monteure für Aufzüge, Garagen etc, Fliesenleger, Heizungsbauer. Die werden dringend gesucht und nicht diese albernen DAW Tontechniker.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Krayzie

Hier momentaner Stelleangebot bei HOFA, egal welche HOFA Ausbildung Du anstrebst, Du wirst selbst bei HOFA damit keinen Job bekommen weil Du den Anforderungen nicht entsprichst.

Ab sofort und in Vollzeit.

Zu Ihren Aufgaben gehören:


  • Planung und Durchführung von Studio-Produktionen inklusive Aufnahme, Mixing & Mastering
  • Fachliche Unterstützung anderer Abteilungen (insbesondere HOFA-College und HOFA-Plugins)
  • Vermitteln von tontechnischen Inhalten in Tutorials und Livestreams
Anforderungsprofil:

  • Sehr gute Kenntnisse und mehrjährige praktische Erfahrung im Bereich der Tontechnik und Musikproduktion
  • Sicherer Umgang mit Audio-Hard- und Software
  • Erfahrung im Umgang mit Kund:innen
  • Gefestigte, sichere Englischkenntnisse
  • Ausbildung oder Studium im Bereich Tontechnik / Toningenieur:in / Tonmeister:in
  • Von Vorteil ist Erfahrung vor der Kamera und in der Vermittlung von tontechnischen Inhalten.
 
@Krayzie

Hier noch der Selbsttest von HOFA, kannst ja schauen ob due den überhaupt erfüllst, ganz unten (wohl kaum)
 
@alle

Hab mich entschieden. Mache es doch nicht bzw. kommt für mich nicht mehr in Frage.

Danke an alle für eure Beiträge und netten Vorschläge. Die verschiedenen Betrachtungsweisen waren mir so nicht klar. Wie immer:) Echt top, bis auf ein Kommentar, der für mich überraschend kam. Aber ich möchte nicht darauf rumreiten. Es gibt nunmahl solche und solche Ansichten. Nicht jeder kann die selbe Meinung haben.

Nochmal thanks und alles gute,
Simon Phinix

P. S der chat kann gerne weitergeführt werden bei Ideen, Interessen, Vorschläge oder sonstigen Kommentare.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Modid
Antworten
16
Aufrufe
1K
Entone
Entone
prokay
Antworten
13
Aufrufe
2K
Palumbus
P
RECORDING-Redaktion
Antworten
4
Aufrufe
16K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben