Hofa-College Finanzierung

Modid

Modid

Registriert
06.09.23
Beiträge
2
Reaktionen
0
Punkte
3
Hallo Leute,
Ich hatte den Antrag auf einen Bildungsgutschein gestellt in Bayern. Ich würde gerne das Audio Engineering Diploma machen dadurch.
Der Antrag wurde jedoch abgelehnt, da ich keine Erstausbildung habe, weiß jemand ob es einen Weg gibt das Jobcenter/die örtliche Agentur für Arbeit trotzdem zu überzeugen? Das Problem besteht auch darin, dass es eine Weiterbildung im offiziellen Sinne ist und keine Ausbildung, auch wenn man am Ende ein ganz allein stehendes Diploma bekommt. Eventuell mit Hofa telefonieren?
Ich brauche sonst anstatt 2 Jahre bis zum Abschluss des Hofa-College' - minimum 5 um davor eine Erstausbildung zu machen und deren Ausbildung gefällt mir einfach am besten.

Bitte möglichst unabhängig zur persönlichen Meinung antworten!
Ich brauche wirklich eure Hilfe, nach langer Zeit mit psychischen Problemen, kann ich es jetzt schaffen mich für etwas zu motivieren - davon träume ich!
Bitte helft mir!


LG - Das hier ist mein erster Beitrag; Ich freue mich diese Seite viel zu benutzen - ganz viel Liebe an alle die sie brauchen
Und schonmal ein Danke an jeden der versucht mir zu helfen!

PS: Wann immer ihr das lest, schönen Tag noch <3
 
Es ist mir wirklich wichtig!

Bis morgen Leute!
 
Wie du schon selber schreibst:
Telefoniere doch mit HOFA.
Die sind bestimmt sehr freundlich, wollen dir helfen und können dir sagen, was geht und was nicht geht.
 
Ich habe gerade kurz geguckt was die Kriterien für einen Bildungsgutschein in Bayern sind.

"

Sie müssen in der Regel mindestens drei Jahre berufstätig gewesen sein und an einer Beratung durch die Agentur für Arbeit teilgenommen haben.

Ein Bildungsgutschein kann Ihnen dann ausgestellt werden, wenn

  • die Weiterbildung notwendig ist, um Ihre Arbeitslosigkeit zu beenden oder eine drohende Arbeitslosigkeit abzuwenden,
  • die Weiterbildung im Gespräch als die "am besten geeignete Maßnahme" festgelegt wurde,
  • die Weiterbildung mit großer Wahrscheinlichkeit Ihre Arbeitslosigkeit vermeidet oder beendet,
  • wenn Sie in "erheblichem Umfang“ selbst versucht haben, Ihre Arbeitslosigkeit zu beenden,
  • die Bildungsmaßnahme und der Bildungsträger zugelassen sind und
  • Sie mit dem von Ihnen gewählten Kurs das Bildungsziel erreichen können, das Sie mit Ihrer Arbeitsagentur vorher festgelegt haben."
Wenn das alles zutrifft kann der ausgestellt werden. In Bayern gibt es anscheinend im Gegensatz zum Rest der Welt viel subjektiven Handlungsspielraum wie "im Gespräch als die "am besten geeignete Maßnahme" festgelegt wurde"
von daher ist das wohl ein Lauf gegen die Wand und pure Energieverschwendung, außer du findest einen Sachbearbeiter, der denkt, dass das sinvoll wäre.

Es gibt viele Jobs die irgendwas mit Ton zu tun haben. Wenn du dich jedoch auf eine gewisse Sache eingeschossen hast, die schon überbelegt ist solltest du vielleicht überlegen, ob es nicht noch andere Alternativen gibt. Viel Erfolg!
 
Gehe halt zuerst auf eine Berufsfachschule für Musik!
Hier kannst du eine Ausbildung machen:
Z.B. in Regensburg:
 
@Eiermann
ich habe deinen Post gelöscht da er nichts von dem beantwortet, was der TE hier angefragt hat
 
Du kannst eine Umschulung ohne Erstausbildung machen, das weiß ich, weil ich das so gemacht habe. Ich hatte das Glück, das es zu der Zeit eine Maßnahme zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit gab. Ich musste die Sachbearbeiterin trotzdem eine halbe Stunde die Tasche volllabern bis die davon überzeugt war, dass ich das will, kann und erfolgreich sein werde. Keine Zweifel in so einem Gespräch aufkommen lassen! Ein anderer Weg kann über die Krankenkasse sein. Wir hatten bei uns einige, bei denen die das finanziert hatte. Fragen kostet nichts. Die größte Herausforderung würde aber vermutlich Hofa selber sein, da dieses Diplom kein offiziell anerkannter Ausbildungsberuf ist, soweit ich das verstanden habe. In jedem Fall: Wenn du das wirklich willst, Kau den Leuten ein Ohr ab, bis die anfangen für dich nach Möglichkeiten zu suchen.
 
Wie du schon selber schreibst:
Telefoniere doch mit HOFA.
Die sind bestimmt sehr freundlich, wollen dir helfen und können dir sagen, was geht und was nicht geht.
Das würd ich auch machen.
 
ie Weiterbildung mit großer Wahrscheinlichkeit Ihre Arbeitslosigkeit vermeidet oder beendet,
das könnte ein Problem werden, DAS nachzuweisen.

Diese Musikberufe werfen doch nichts ab. (?)

Mein Tipp an Alle:

Macht irgendwas mit Technik! Wer nicht studiert hat oder das nicht kann, dann halt irgendeine Technikausbildung, bei der man lernt, etwas zusammenzubauen, den Zusammenbau zu organisieren, die Doku dafür zu machen, Inbetriebnahmen und Tests zu planen und durchzuführen.

Für solche Sachen suchen die Firmen immer Leute, die was können. Da verdient man so viel mehr, als mit so einer Musiker / Musiktechnik, daß man sich in 1-2 Jahren ein ganzes Studio zusammenkaufen kann.
 
das könnte ein Problem werden, DAS nachzuweisen.
Genau das ist doch der einfache Teil.
Man sucht sich eine Firma, welche einem unterschreibt, dass sie einen einstellt, aber nur mit ...... Kenntnissen. So bin ich damals zu meinen Schweißerzeignissen gekommen. Drei Monate kurs für 15k€. Privat hätte ich das niemals bezahlen können. Das war auch das letzte Mal, dass ich wenig Geld verdient hab.



Mal davon abgesehen finde ich deinen Post irgendwie am Thema vorbei. Die Frage war, wie man IHM auf SEINEM Weg helfen kann und nicht wie der auf DEINEN Weg kommt...
 
Hey @Modid ich kann dir in der Sache an sich nichts sinnvolleres schreiben, als hier schon geäußert wurde (Hofa anrufen, Arbeisagentur bequatschen, etc.)

Aber vielleicht noch zwei Sachen genereller Natur:

1. wenn du so für die Sache brennst, lass dich nicht davon abbringen eine Ausbildung in dem Bereich zu machen. Es gibt nichts schlimmeres, als viele Dekaden in einem Job schaffen zu müssen der einen täglich abfuckt. Da hilft alles Geld der Welt dann nur sehr bedingt.

2. Du scheinst noch ziemlich jung: wenn das Aamt nicht hilft und du es wirklich ernst meinst, musst du vielleicht einfach den längeren Weg gehen. Bis zur Rente ist viel Zeit, da fallen 5 Jahre Ausbildungszeit nicht so sehr ins Gewicht - da ist dann halt vielleicht Geduld gefragt….Durchsetzungsvermögen, NebenJobs zur Finanzierung, etc.
Vielleicht ist ja der Schritt zurück in die Schule (Abi/Studium), inkl. Hiwi-Jobs zur Finanzierung, auch ein gangbarer Weg für Dich?

Ganz grundsätzlich: der Arbeitsmarkt, in dem du - nach einer potentiellen Ausbildung - unterwegs sein wirst, ist kein einfacher. Eher weniger gut betuchte Musiker (in der Masse), die vieles selbst machen, Studiobesitzer, die junge Toningenieure für wenig Geld viel arbeiten lassen, etc., etc.. Wenn dich das alles nicht abschreckt, siehe mein Punkt 1.

just my 2 cents…
 
Grundsätzlich könntest du dich auch nach folgenden Fördermitteln erkundigen,

welche je nach Bundesland variieren:

1. Weiterbildungsbonus
2. Fördermittel nach dem sog. Qualifizierungsschancengesetz
 
Vielleicht studiert er schon im Hofa-College.
 
Oder er hat mit seiner Musik schon 10 Grammies gewonnen und ist Multimillionär.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben