muffy
Moderator
Teammitglied
- Registriert
- 18.12.16
- Beiträge
- 36.867
- Reaktionen
- 28.332
- Punkte
- 122.410
Das Knee (hard / soft) regelt, ob das Ansprechen der Kompression "um den Schwellenwert herum" graduell, also allmählich oder eher plötzlich erfolgt. Soft-Knee ermöglicht auch extremerer Kompression (z.B. hohes Ratio, kurzer Attack) eine weniger hörbare Kompression und anders herum.
aaaaah. Danke dir. Jetzt ergibt das einen sinn
Es wird ja immer rumdiskutiert, ob die Plugins der DAW "reichen" oder es welche von anderen Herstellern sein "müssen" (den ganzen Anlalog-Wahn mal beiseite).
Aber WENN mir irgendetwas richtig geholfen hat, zu verstehen was ich da überhaupt mache, dann kann ich den Plugins von FabFilter da als große Hilfe nennen. Auch wenn viele DAW Plugins (mittlerweile) optisch aufgewertet wurden und k.A. Meter und Analyzer haben, finde ich die FF Dinger nach wie vor sehr gut.
Der Vorteil an Fremd-Plugins ist zudem: wenn man die DAW wechseln sollte (was ja gelegentlich mal passiert, höhö) bleiben die Brot und Butter Plugins immer die gleichen. Nach meiner Erinnerung hattest du mindestens Cubase, Logic, Studio1, Pro Tools light und aktuell Reason - in ca. 2 Jahren.
Das ist ja jedes Mal ein enormer Reibungsverlust, was die Bedienung der DAWs angeht - aber auch der Plugins.
Hofa oder nicht: überlege dir mal, ob du dir nicht mal als Werkzeuge die elementaren FabFilter Plugins anschaffen willst: C-2 Kompressor, Q-2 Eq, L-2 Limiter und MB - Multibandkompressor. Das Gate und der DSer sind auch gut, aber vielleicht erstmal zu viel des Guten.
Es gibt immer wieder Angebote auf Ebay, es gibt auch verschiedene Bundles, in denen die günstiger sind.