Hofa college Erfahrungen?

Das Knee (hard / soft) regelt, ob das Ansprechen der Kompression "um den Schwellenwert herum" graduell, also allmählich oder eher plötzlich erfolgt. Soft-Knee ermöglicht auch extremerer Kompression (z.B. hohes Ratio, kurzer Attack) eine weniger hörbare Kompression und anders herum.

aaaaah. Danke dir. Jetzt ergibt das einen sinn

Es wird ja immer rumdiskutiert, ob die Plugins der DAW "reichen" oder es welche von anderen Herstellern sein "müssen" (den ganzen Anlalog-Wahn mal beiseite).

Aber WENN mir irgendetwas richtig geholfen hat, zu verstehen was ich da überhaupt mache, dann kann ich den Plugins von FabFilter da als große Hilfe nennen. Auch wenn viele DAW Plugins (mittlerweile) optisch aufgewertet wurden und k.A. Meter und Analyzer haben, finde ich die FF Dinger nach wie vor sehr gut.

Der Vorteil an Fremd-Plugins ist zudem: wenn man die DAW wechseln sollte (was ja gelegentlich mal passiert, höhö) bleiben die Brot und Butter Plugins immer die gleichen. Nach meiner Erinnerung hattest du mindestens Cubase, Logic, Studio1, Pro Tools light und aktuell Reason - in ca. 2 Jahren.

Das ist ja jedes Mal ein enormer Reibungsverlust, was die Bedienung der DAWs angeht - aber auch der Plugins.

Hofa oder nicht: überlege dir mal, ob du dir nicht mal als Werkzeuge die elementaren FabFilter Plugins anschaffen willst: C-2 Kompressor, Q-2 Eq, L-2 Limiter und MB - Multibandkompressor. Das Gate und der DSer sind auch gut, aber vielleicht erstmal zu viel des Guten.

Es gibt immer wieder Angebote auf Ebay, es gibt auch verschiedene Bundles, in denen die günstiger sind.
 
Beim Ratio 4:1 wird alles um ein Viertel leiser komprimiert, was über dem Schwellenwert ist.

Nein.

"Dieser Wert beschreibt das Verhältnis zwischen dem Anstieg des unkomprimierten Eingangssignals und dem Anstieg des komprimierten Ausgangssignals über den eingestellten Schwellenwert (Threshold)". (wiki)


Keinen Gelehrtenstreit jetzt. Die Erklärung muss auch halbwegs verständlich bleiben. Gleich kommt noch einer mit der 60% Regel und der TE versteht gar nichts mehr.
 
überlege dir mal, ob du dir nicht mal als Werkzeuge die elementaren FabFilter Plugins anschaffen willst
Die sehen schon schick aus, hatte auch mal die Demo, aber mein lieber man, sind die teuer o_O
 
67%-Regel, Regelzeiten, Amplitudenverlauf diesdasananas...

aber OK, wenn es nur um Informationen der Kategorie "so ungefähr" gehen soll, von mir aus, ich wollte nur auf inkorrekt Inhalte hinweisen. Den drölftrilliiardsten Thread zum Thema Kompression brauche ich nicht. Und Wikipedia...
 
67%-Regel, Regelzeiten, Amplitudenverlauf diesdasananas...

aber OK, wenn es nur um Informationen der Kategorie "so ungefähr" gehen soll, von mir aus, ich wollte nur auf inkorrekt Inhalte hinweisen. Den drölftrilliiardsten Thread zum Thema Kompression brauche ich nicht. Und Wikipedia...

Am geilsten finde ich in Foren die Poster, die sich tatsächlich die Mühe machen, das Forum peinlichst genau zu lesen, sich einzuloggen, andere Leute auf ihre Unzulänglichkeiten hinzuweisen, aber in der Sache selbst nichts hilfreiches beitragen, maximal gönnerhaft ein paar Brocken fallen zu lassen und dann den virtuellen Micdrop hinzulegen - ach, das ist ja alles unner meinem Niveau.

Und das nicht nur hier, sondern auch auf dem MB.

Really dude?
 
Was!? Das Thema wurde bereits unzählige Male diskutiert, es finden sich zudem unzählige Erklärungen im Netz, Anleitungen erklären häufig die Parameter ebenfalls gut.

Da ist eben nicht wirklich notwendig das Ganze erneut durchzukauen, oder etwa doch?

Und es ist genauso wenig zielführend falsche Informationen rauszuhauen, weil man "es kurz und verständlich" halten will. Denn es ist in solchen Fällen nicht verständlich, sondern schlichtweg falsch. Punkt.

deydi hat deinen Beitrag mit "jetzt macht das einen Sinn" kommentiert und genau das ist doch ein Teil seines Problems, wenn falsche, missverständliche oder unvollständige Informationen gegeben werden.

Sorry, wenn dich das jetzt anpisst, aber es ist so.
 
Das ist doch nur ein weiteres Armutszeugnis für Deutschland, das immer mehr zum Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten verkommt, wo eine Tussi an einem Tag Familienministerin ist und am nächsten dann Verteidigungsministerin...

Im krassesten Fall könnte es so sein, dass sich jemand durch unser marodes Schulsystem bis zur Hochschulreife kämpft und anschließend studiert. Dann findet er eventuell keine angemessene Anstellung und dümpelt zunächst als Arbeitssuchender herum, um letztlich, gegengelnd von AfA und Co., irgendeine Arbeitsstelle anzunehmen für die er weit überqualifiziert und bei der er im Grunde unterbezahlt ist, bspw. als Lagerarbeiter oder Burgerbrater. Da hat er dann mitunter als Vorgesetzten jemanden, der in der Schule nicht so strebsam oder einfach nicht qualifiziert war und nur den Realschulabschluss oder gar Hauptschulabschluss gemacht hat, der nun aber schon jahrelang im Arbeitsmarkt integriert ist und sich entsprechend hocharbeiten konnte und mehr verdient. So arbeitet der Mensch aus meinem Beispiel nun für seine paar Kröten und von denen nimmt ihm/ihr Vaterstaat natürlich noch einiges wieder weg. Und von diesen Steuern werden dann "Ausbildungen" subventioniert, die, wie schon angemerkt wurde, nicht mal anerkannt sind und für die dadurch erlangte "Qualifikation" letzten Endes auch kein Bedarf/kein Stellenmarkt besteht und die in der Mehrzahl von Leuten in Anspruch genommen werden, die eventuell komplett auf reguläre schulische Ausbildung geschissen haben oder aus sonstigen Gründen als unvermittelbar gelten.
Absurd.

Und bevor jetzt irgendein Schlaumeier versucht lustig zu sein: Nein, ich rede nicht von mir selbst, mein Werdegang sieht ganz anders aus. :)

So sehe ich das auch, es wird viel zuviel Energie in Leute gesteckt die es nicht wollen / nicht lohnt und Leute die Engagiert sind müssen schauen das sie das nötige Kleingeld aufbringen um solch eine Ausbildung zu erhalten und der Job lässt da auch nur wenig Zeit.
Ist manchmal schon asi wie es so läuft.
Ich habe bei der letzten Reha raus gefunden wer sachlich und normal bleibt bekommt nix, wer jedoch rum jammert dazu dumm rüber kommt, bekommt alles
Daher rufe ich zur Übertreibung und zum Jammern auf schraubt euren Eq für diese Vorstellungsphase zurück.
Ich kann das nicht,eben so arschkriechen, solche Leute habe ich ja gefressen.
Ich verstehe die Psychologie nicht dahinter, ich unterhalte mich lieber Sachlich und komm schnell auf den Punkt, da ist oft Spannung vorprogrammiert, weil viele das wohl überfordert und sie in ihrem Job Minderwertig wirken lässt oder sich um ihre Macht beraubt fühlen, anders kann ich mir das nicht erklären wenn man mal von solch einem unterbelichteten Überheblichen Engstirnigen Sesselfurzer abhängig ist.
Die beim Pass Amt sind unauffällig und ok.
Geht mal zum Bauamt aber lasst die Waffen Zuhause :D
 
Ich hab bei HOFA auch mal das 2.0 Pro angefangen. (in der Hälfte abgebrochen)
Unterlagen fand ich soweit gut, im Bereich Mikrofonierung ziemlich gut ins Detail mit Hörvergleichen etc.
Sonst vom Niveau hab ich einfach immer noch das Gefühl man lernt durch Interesse daran in Foren, Internet
und vorallem bei der Arbeit recorden, mischen am meisten für die aufgewendete Zeit.
Kann aber für jemand der ziemlich neu in dem Bereich ist sicher hilfreich und auch sehr preiswert sein.

Das sehe ich genau so. Hab auch vor etlichen Jahren mal bei Hofa was belegt (weiß gerade nicht genau was). Die Unterlagen waren sehr gut strukturiert, das hat mir gut gefallen. Leider habe ich dann selbst nicht genügend Zeit aufbringen können, mich intensiver mit den Kursinhalten zu beschäftigen. Das war insbesondere blöd, als dass ich die Möglichkeit, Mixe einzureichen nie wahrgenommen habe. Insofern kann ich nicht beurteilen, wie es mit dem Feedback für den eigenen Mix aussieht.

Letztlich steht in den Unterlagen aber nichts, was man sich heutzutage in den einschlägigen Foren und auf YT nicht auch aneignen könnte.

Habe im letzten Jahr auch mal am Contest teilgenommen und ein Feedback erhalten. Das fand ich ok, leider war in dem Feedback nix dabei, was ich nicht schon selbst gewusst habe.

Die Kollegen von Hofa tauchen ja auch manchmal in der Sendung von Non-Eric auf. Da find ich die recht prätentiös. Außerdem zeichnen sie sich da eher durch die Vermittlung von Halbwissen aus. Aber Namedpropping haben die dann schon drauf.

Anyways, ob die sehr gut strukturierten Unterlagen das Geld rechtfertigen, muss jeder für sich entscheiden...

Gruß, pitto
 
Letztlich steht in den Unterlagen aber nichts, was man sich heutzutage in den einschlägigen Foren und auf YT nicht auch aneignen könnte.

Im Grunde kann man sich auch Herzchirurgie im Forum und YT aneignen - aber bei einer "Bildungseinrichtung" würde ich erwarten wollen, dass sie zum einen vorfiltern, die Standardpraxis lehren, aber "Mindermeinungen" nicht ausblenden, aber kenntlich machen.

Was ich von denen so auf YT gesehen habe, u.a. den Mix "Walktrough" des jährlichen Mixingcontests, fand ich bislang nicht sonderlich motivierend, bei denen Geld zu lassen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
56K
cherry50
C
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben