@deydi
bevor du überhaupt eine schulung in anspruch nimmst, empfehle ich dir einen test, den du an dir selbst und vor allem ganz ehrlich durchziehst.
das ist sog. "marshmellow" test.
jemand bietet dir die marshmellows an, mit zwei optionen verbunden: entweder du bekommst jetztgleichsofort eine MM, oder du bekommst übermorgen drei MM, wenn du den einen angebotenen MM nicht gleich verspeist.
wie wirst du dich entscheiden?
also - wenn du sagst: ich nehme gleich 1MM, obwohl ich später mehr bekommen könnte, wird dir eine schulung die über x wochen oder monaten dauert nicht viel bringen.
andersrum, "3MM" entscheidung wäre das zeichen, dass dir strukturierte lernabläufe liegen und du genug selbstdisziplin hast, um aus dem lernstoff das meiste zu übernehmen.
ich will nich behaupten, dass 3MMs "besser" sind als 1MMs, oder umgekehrt. es geht lediglich darum, dass es zwei "lerntypen" von menschen gibt, und beide können gleichwertige resultaten des lernens hervorbringen. die 1MM-typen benutzen eher intuition, die 3MM-typen eher das intellekt. und intuition und intellekt können nicht je für sich alleine funktionieren, sondern nur zusammen.
die 1MM lernen am besten durch "kaputtmachen", die 3MM durch "aufbewahrung und pflege".
mach drei mal das spielzeugauto kaputt, und die funktionsweise des spielzeugautos ist gelernt.
beobachte lange genug die beschaffenheit des spielzeugautos ohne ihn zu zerlegen, und die funktionsweise wird auch so zum vorschein kommen.
so ist das in der tontechnik auch. wie der muffy sagte: mische jeden scheiß ausm netz, und mach dabei jede spur kaputt, wenn du 1MM bist.
ich bin so einer.
ich hab (fast) keine ahnung von den "industry-standards" in den tontechnik, so wie "kick muss hertz muss db muss", weil mich so was nicht interessiert. ich will marshmellow, jetztgleichsofort.
und so mache ich zuerst alle tracks kaputt (aus der sicht von 3MMs), und dann begrenze ich den schaden, in der hoffnung dass sich das ding aufregend anhört.
ein 3MM mischer dagegen wird einen sehr zurückgehaltenen sound anstreben, mit der gleichen hoffnung.
scheiße mischen können wir aber beide: ich verzerrt und ungenießbar, und er leichenkalt und klinisch tot.
so das - einen mix als transportmittel der gefühle - wirst du auf keiner "akademie" lernen können.
so was lernst du nur durch erfahrung, und du kannst sie mit, aber auch ohne lehrgänge bekommen.
also entscheide dich, die marshmellows sind schon aufgetischt.