Hofa college Erfahrungen?

deydi

deydi

Registriert
21.02.14
Beiträge
3.280
Reaktionen
573
Punkte
5.304
Im Prinzip stehts ja schon oben.

Ich möchte mich in irgendeiner Art und weiß musikalisch nun weiter entwickeln. Auch vom mixen und Musik Verständnis.

Jetzt bin ich auf hofa gestoßen was auch recht gute Bewertungen hat.

Und da würde mich gerade mal interessieren, was die Super duper pro so taugt. Und was das hofa aus eigenen Erfahrungen evtl. Weiter geholfen hat. (nicht unbedingt Job Mäßig )

Wie der Arbeitsaufwand ist, wie gut die lerninhalte und so Sachen halt. Is man am Schluß dann auch schlauer ?

https://hofa-college.de/fernkurse/complete/
 
Ich hatte mich nach dem Audio Engineer bei denen beworben, weil sie gerade suchten.
Ich glaube mein Hofa Zertifikat hat nicht überzeugt.
Also Hofa alleine reicht nicht aus, nicht mal für Hofa selbst.
 
Ich hatte mich nach dem Audio Engineer bei denen beworben, weil sie gerade suchten.
Ich glaube mein Hofa Zertifikat hat nicht überzeugt.
Also Hofa alleine reicht nicht aus, nicht mal für Hofa selbst.


Mir geht's mehr um das gelernte. Bring es einem Zufriedenheit. Was erwartet würde, und so
 
Ich habe nur wegen Recording gemacht (Mikrofonie) und das hat mit mir geholfen.
 
Ich hatte mich nach dem Audio Engineer bei denen beworben, weil sie gerade suchten.
Ich glaube mein Hofa Zertifikat hat nicht überzeugt.
Also Hofa alleine reicht nicht aus, nicht mal für Hofa selbst.
:tears-of-joy:
 
Ich habe bei so ziemlich jeder deutschen Lern-Institution im Bereich Tontechnik irgendeinen Kurs gemacht. Überall habe ich etwas mitgenommen. Bei dem einen mehr hiervor, bei dem anderen mehr davon. Bei Hofe habe ich damals angefangen. Hat mit Spaß gemacht und man beschäftigt sich dort schon jeden Monat mit einem Mix und man bekommt Feedback. Ist schon cool. Sie mochten aber nie meinen Sound - und ich nicht ihren ^^ Aber so kann es halt sein bei Musik. Hofa ist ein Start. Die Praxis geht bei so einm Fernlehrgang aber natürlich ganz schön verloren - wenn man nicht gerade ein Studio hat und dort vieles auch recorden kann. Ich habe deswegen später dann noch Kurse bei der Akademie Deutsche POP gemacht - vor Ort. Dort habe ich dann die Recording Basics aufgeschnappt. Das Mixen, was eigentlich danach gelernt werden sollte, habe ich durch Hofa also vorher erarbeitet - was im Workflow von der Reihenfolge im Nachhinein etwas strange war.
Ich würde an deiner Stelle überlegen, wie viel Zeit und Geld du hast. Wenn beides nur gering vorhanden ist, machst du mit Hofa erstmal nicht viel falsch.
 
Siehe Thread im Vorposting ;) Grundsätzlich find ich es gut. Der Arbeitsaufwand die Woche war überschaubar (bin bahnpendler, da hatte ich Zeit zum lesen^^). Mir hat es vor allem im Hinblick auf das grundsätzliche Verstehen weitergeholfen, da kamen einem dann auch ein paar Ideen, wie man seinen Workflow verbessern kann usw.

Die Praxismischungen waren auch nett und vielseitig, muss aber zustimmen: wenn man nicht den Geschmack des Prüfers trifft gibt es ne schlechtere Note ;) das war mir allerdings eh nicht so wichtig :D
 
Also Hofa alleine reicht nicht aus, nicht mal für Hofa selbst.

Du hast damit für heute das Internet gewonnen. :) Geil. :hammer:


Ich möchte mich in irgendeiner Art und weiß musikalisch nun weiter entwickeln. Auch vom mixen und Musik Verständnis.

Das ist ein sehr guter Ansatz und jede der bekannten Buden (SAE, Waves HOFA) wird dir strukturiertes Wissen vermitteln. Die Hofa bietet ja eine Reihe von Audio Engineering Kursen an. Es gibt auch Kurz/Fernkuse - vielleicht das mal ausprobieren, ob du mit deren Lehrmethoden klarkommst.

Den Eindruck, den ich von den Re-Mixing Contests mitgenommen habe ist, dass die Beurteilungen den Eindruck erwecken, dass dort nicht der abgefahrenste Geschmack herrscht. Aber jut.

Im Grunde zählt es ja, dass bei Dir Wissen ankommt.
 
Ich hab bei HOFA auch mal das 2.0 Pro angefangen. (in der Hälfte abgebrochen)
Unterlagen fand ich soweit gut, im Bereich Mikrofonierung ziemlich gut ins Detail mit Hörvergleichen etc.
Sonst vom Niveau hab ich einfach immer noch das Gefühl man lernt durch Interesse daran in Foren, Internet
und vorallem bei der Arbeit recorden, mischen am meisten für die aufgewendete Zeit.
Kann aber für jemand der ziemlich neu in dem Bereich ist sicher hilfreich und auch sehr preiswert sein.
 
Diese Tontechiker-Schulen sind ja kontrovers diskutiert. Wie auch immer.
@deydi: ich sehe einen Vorteil für deine Sache: Wie ich oft lese, bist du wohl überwiegend Einzelkämpfer, du kannst dort gut Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen!
Natürlich verbesserst du deine Praxis-Skills im Recording und Mixing dort ebenso. Schätze, sowas wär sicherlich sinnvoll für dich. Kostet natürlich was. Kenne Leute, die haben es gern ausgegeben und viel daraus rausgezogen. Muss man selber wissen. Du bist noch jung, immer ran. Vielleicht unterstützen dich deine Eltern ja dabei.

Hofa College sagt es ja schon: dort findet man auf dem Hof Kollegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du kannst dort gut Kontakte mit Gleichgesinnten knüpfen!

Das wäre in der Tat ein sehr guter Aspekt. Vielleicht am Ende sogar noch wertvoller als die Inhalte selbst.
 
Wie der Arbeitsaufwand ist, wie gut die lerninhalte und so Sachen halt. Is man am Schluß dann auch schlauer ?

Ich hab den Kurs auch gemacht. Man lernt was. Entweder jetzt, oder du hebst es Dir für die Midlife Crisis, also irgendwann später, auf. :)
 
Hofa wird bestimmt fundiertes Wissen vermitteln, das glaube ich schon.:)
Man erhält so weit ich weiß ein Zertifikat zum "Audio Engineer ".
Kann mir einer von euch kurz sagen, was das genau ist? :smil451c778a72f62: :smil451c778a72f62:
So wie ich es verstehe, kann man sich das Ding über sein Bett hängen und kurz vor dem einschlafen anlächeln-:smil50:
Sind die Kosten gerechtfertigt für eine Wissensvermittlung, die alle anderen Gleichwertig lernen, ohne die besonderen Kniffe/Tricks für das, was ein außergewöhnlicher Produzent ausmachen sollte ?:eek:
Fallls nman darauf -------- kann, würde ich persöhnlich bei einen fähigen Produzenten oder Toning. Privatunterricht nehmen.:cool:

Ich hatte mich nach dem Audio Engineer bei denen beworben, weil sie gerade suchten.
Ich glaube mein Hofa Zertifikat hat nicht überzeugt.
Also Hofa alleine reicht nicht aus, nicht mal für Hofa selbst.

Finde ich sehr spannend und Interessant mal zu lesen:eek:
 
P.S: wußtet ihr, dass die "Deutsche Pop" jetzt auch Schneider/Modedesign-Kurse anbietet...? nein?
Das finde ich, gelinde gesagt, echt krass und fragwürdig zugleich. :eek:
Urmals, wie so viele andere Schulen, rein auf Medien hochgezogen und getrimmt, reicht dies nun wohl nicht, man sucht andere Gewinnmaximierungsmethoden, egal welche Sparte...:rolleyes:

.
 
P.S: wußtet ihr, dass die "Deutsche Pop" jetzt auch Schneider/Modedesign-Kurse anbietet...? nein?
Das finde ich, gelinde gesagt, echt krass und fragwürdig zugleich. :eek:
Urmals, wie so viele andere Schulen, rein auf Medien hochgezogen und getrimmt, reicht dies nun wohl nicht, man sucht andere Gewinnmaximierungsmethoden, egal welche Sparte...:rolleyes:

.

Wusstest du, daß der berliner Senat als mieses Verbrecherpack heimlich und leise Schulgebäude privatisiert (die man dann teuer anmieten muss)? Soviel zu OT.
 
Eh alles vielfach subventioniert, diese Schulen:

"Förderung
Dieser Ausbildungsgang kann von Arbeitsagenturen, der Bundeswehr, Rentenversicherungen, Knappschaften oder anderen Trägern gefördert werden."

Ohne Worte. Es kann also jeder da hin. Auch wenn er keine Kohle/keinen Job hat...

[ berliner Senat als mieses Verbrecherpack.
Der Berliner Senat ist so oder so ein Verbrecherpack. Schade um Berlin. Wirklich...
 
P.S: wußtet ihr, dass die "Deutsche Pop" jetzt auch Schneider/Modedesign-Kurse anbietet...? nein?
Das finde ich, gelinde gesagt, echt krass und fragwürdig zugleich.
Auf den ersten Blick tatsächlich etwas bizarr, zumal sie auch Fitness & Lifestyle anbieten. Andererseits steht das "POP" ja gar nicht für Popmusik, sondern für populäre Künste und Berufe. Und vor allem: So lange nicht aus Versehen im Musikbereich Modedesign unterrichtet wird, geht es ja noch. Zumindest theoretisch kann ja das eine laufen, ohne das andere zu beeinträchtigen.

Wie es in der Praxis aussieht, weiß ich allerdings mangels genauerer Kenntnis nicht. Abgesehen davon, dass der Eindruck einer wirklichen fachlichen Spezialisierung natürlich so langsam baden geht, je mehr unterschiedliche Bereiche angeboten werden. Würde HOFA jetzt Kurse im Dressurreiten und Fahrzeug-Tuning hinzunehmen, würde sich das wahrscheinlich irgendwann auch negativ aufs Image auswirken.
 
Natürlich verbesserst du deine Praxis-Skills im Recording und Mixing dort ebenso.
Nee, bei HOFA lernst du kaum wirklich Recording - Praxis.
Mixing schon. Viel Hör-Material bekommst du auch plus halt die monatlichen Praxis-Mischungen, die du abgeben musst.
Das Hörmaterial hat den "Nachteil", dass es fast immer top aufgenommen wurde und entsprechend easy zu mixen ist. Hat also wenig mit der Realität zu tun.
Sonst..wennschondennschon:
https://abbeyroadinstitute.de/

Kann mir einer von euch kurz sagen, was das genau ist?
Halt sehr viel Theorie, Grundlagen usw.
Man muss dann keine Fragen mehr in Foren stellen a la: Ist LoCut sehr gefährlich?

Is man am Schluß dann auch schlauer
Schlauer schon, ja. Das Können kommt aber dann erst vom (immer wieder) Machen.

Für das, was du wahrscheinlich vorhast, @deydi , bist du mit 2 Jahren puremix.net - Abo besser (und günstiger) bedient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
twinnpeaks
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
56K
cherry50
C
moonbooter
  • Artikel
Interviews Bernd Kistenmacher
Antworten
4
Aufrufe
51K
Marcusssi
Marcusssi
M
  • Artikel
Interviews Al Jarreau
Antworten
0
Aufrufe
14K
M
M
  • Artikel
Interviews Robert Schroeder
Antworten
1
Aufrufe
46K
Faltac
Faltac

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben