Was würdet ihr machen? (Ausbildung, Zukunft)

Wir haben hier im Forum immer mal wieder solche Threads, und sie laufen idR immer auch genau so ab :)


ich bin seit 22 Jahren selbständiger Handwerker, und heute weiss ich sehr gut, das man als Selbständiger einer extrem hohe Frustrationstoleranz braucht, am besten gepaart mit einem gesunden Selbstbewusstsein. hinzu kommt, das man den eigenen Schweinehund im Griff haben muss.
mangelt es hier, ist es ein Kampf der ganz bestimmt scheitert, sei es wirtschaftlich und/oder gesundheitlich, und letzteres kann sogar passieren wenn man all das aufm Kasten hat :-D

will sagen; hast du Bock Dinge zu machen die du doof findest, und zwar dann, wenn jemand den du blöd findest es dir ausdrücklich sagt? wenn ja, mach, wenn nein, lass es.
 
Stell' eine Nummer von Dir hier rein, der Rat der Weisen sagt Dir dann, ob eine Chance besteht. :D
 
- ...jahrelang kaum Geld zur Verfügung haben
- ...sehr viel und sehr hart arbeiten müssen
- ...alles, wirklich alles diesem einen Ziel unterordnen müssen
- ...besser sein/werden müssen als alle ..., die du aus deinem Umfeld kennst
- ...sehr viel Scheiße machen müssen, die du nicht machen willst
- ...viele viele viele viele Kontakte knüpfen zu Menschen, die du vielleicht zu einem Großteil nicht magst
- ...viele viele viele Klinken putzen
- ...eine Menge Rückschläge erleiden und Scheiße fressen
- ...sehr viel Glück haben müssen

Klingt klar nach den Anforderungen für ein wissenschaftliches Hochschulstudium ;-) Also ohne Schweiß wird das wohl nix, außer man ist ein begnadetes Jahrhunderttalent, dass aber auch erstmal entdeckt und gefördert werden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Elvis haben sie auch gesagt, er soll Lastwagenfahrer bleiben.
 
Vielleicht bei dem ganzen Engagement mal die erste Antwort des TE abwarten...
 
Hallo zusammen, ich brauche mal einen Ratschlag von der Community :)

Kurz zu mir:

Ich bin 22 Jahre alt und produziere jetzt seid knapp 3 Jahren EDM. Ich habe mich fest dazu entschlossen, professionell zu werden und mit meiner Musik Geld zu verdienen.

Mit Musik wird heute kaum noch Geld verdient, die Zeiten sind vorbei. Wenn du nicht in einem absolut rennomierten Studio landest wo für die Popstars von Morgen gemischt und gemastert wird, vergiss es. Wenn dir Musik Spass macht, lass dir das nicht kaputt machen.

Vor knapp 5 Mon. bin ich aus dem Elternhaus ausgezogen. Die Vorteile bei meinen Eltern waren, dass ich ein Studio hatte in dem ich fasst 24/7 produzieren konnte und kein Nachbar mir auf den Wecker ging, wegen der Lautstärke. Ich habe sehr große Fortschritte in kurzer Zeit erzielt. Jetzt wohne ich in einer kleinen Wohnung in der Großstadt, wo das mit der Lautstärke problematischer ist und ich merke, dass ich schleppender voran komme und ich nicht mehr so kreativ bin, da ich nh Menge Instrumente einfach nicht mehr spielen kann. Ich kann mich generell nicht so ausleben und zusätzlich muss ich mich noch um die Kohle kümmern, damit ich die Wohnung halten kann.
Da ich wenig Geld besitze, kann ich mir auch kein Studio leisten.
Habe zwar jetzt ein kleines Home Studio in meiner Wohnung aber wenn ich meine Instrumente nicht spielen kann und ich nachts nur mit Kopfhören hörne muss, dann bringt mir das nicht viel. In der Nacht bin ich am kreativsten.

Das ist nicht unbedingt schlecht. Du bist noch jung und mit deiner aktuellen Situation lernst du aus dem Minimum ein Maximum herauszuholen.

Deswegen habe ich mir gedacht, machste eine Music Producer Ausbildung, damit du am Ball bleibst.
Leider gibts in meiner Stadt nur privat Institute, die einerseits viel kosten und andrerseits auch keinen wirklich guten Ruf haben. Eine staatlich anerkannte Ausbildungen zum Music Producer gibts hier nicht und umziehen, in eine andere Stadt ist für mich keine Option. Nh Ausbildung, die mich als Musik Produzent nicht weiter bringt will ich nicht machen.

Hätte ich das Geld, würde ich mir eine Wohnung suchen, die man auch als Studio nutzen könnte.
Nh Ausbildung, die mich als Musik Produzent nicht weiter bringt will ich nicht machen.

Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?
Freue mich über jeden Ratschlag.

Meine Empfehlung: Mach erst mal etwas worin du 1) qualifiziert bist und wo du 2) langfristig erst mal mit Geld generieren kannst. Haus etc kommt dann automatisch. Bis dahin hast du dann noch Zeit besser zu werden. Wenn du dann mit 45 mal sagst: kein Bock mehr auf den Job und du nicht gerade noch ein Haus abbezahlen musst oder ähnliches, kannste dir immer noch überlegen was anderes zu machen aber dann nimmt dir keiner was du hast. Denk auch an deine Altersvorsorge und wie du vtl mal Frau und Kinder ernähren willst ;) Die Musik nimmt dir keiner.

Im Prinzip hat Pleytoon es ja schon gesagt, so würde ich es auch empfehlen.
 
Vielleicht bei dem ganzen Engagement mal die erste Antwort des TE abwarten...
Wäre nicht das erste Mal, das dieser nach dem Anfangspost auf Nimmerwiedersehen verschwindet.










Leute, er hat schon Eltern daheim... :D
 
Wäre nicht das erste Mal, das dieser nach dem Anfangspost auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

...und sich denkt „Oh maaann, wieso haben meine Eltern plötzlich so viele Recording.de Accounts?!“
 
Wäre nicht das erste Mal, das dieser nach dem Anfangspost auf Nimmerwiedersehen verschwindet.

...und sich denkt „Oh maaann, wieso haben meine Eltern plötzlich so viele Recording.de Accounts?!“
Ha!

:D


Junge, warum hast du nichts gelernt?
Guck dir den Dieter an, der hat sogar ein Auto.
Warum gehst du nicht zu Onkel Werner in die Werkstatt?
Der gibt dir 'ne Festanstellung, wenn du ihn darum bittest.
Junge - und wie du wieder aussiehst!
Löcher in der Hose und ständig dieser Lärm.
 
schon wieder liegen hier Kabel rum......
 
Warum bist Du ausgezogen ?;)
 
Suche dir doch einen Job bei einer Musikfirma wie zB einem Musikverlag oder einem Label. Da bekommst du wertvolles Wissen über die Musikbranche und verdienst Geld. Alternativ, wenn du über Geld verfügst, kannst du natürlich auch die SAE oder ne andere Schule besuchen. Viele Wege führen nach Rom.
 
Hier kannst Du mal überschlagen, wieviel Punkte auf Dich passen würden.
Das hat mal einer zusammengetragen, der es wissen muss.
wenn mindesten zwei Drittel auf Dich zutreffen, kannst Du
Deinen Gedanken weiter verfolgen.
Ich befürchte aber, das Du hier in diesem Forum keine erschöpfende
Antwort bekommst.
Die Inhalte vieler Punkte auf die es hier wirklich ankommt, werden vermutlich
genau auch die Gründe sein, derer man sich hier hauptsächlich in ein
anonymes Forum zurück gezogen hat.


Merkmale (besonderer) musikalischer Begabung

Ein starkes Bedürfnis nach Musik und musikalischem Lernen
Starkes Interesse an Musik und Klängen
Starkes Bedürfnis, sich musikalisch auszudrücken
Starker musikalischer Darstellungsdrang
Innere Motivation, sich mit Musik zu beschäftigen
Leichtes und richtiges Nachsingen bzw. Nachspielen von Melodien und Rhythmen
Schon im Vorschulalter richtiges, sauber intoniertes und ausdrucksvolles Singen von Liedern
Bereits im Vorschulalter großes Repertoire an Liedern
Erfinden von originellen neuen Melodien, Rhythmen und Liedern
Besonders gute Merkfähigkeit für Musik
Hervorragende musikalische Hörfähigkeiten (Melodie, Rhythmus, Harmonie, Klang)
Hohes musikalisches Einfühlungsvermögen und Verständnis für Musik
Selbständiges und unabhängiges Erarbeiten von Musik
Psychomotorisches Geschick beim Erlernen eines Instruments
Hingebungsvolles Verfolgen musikalischer Ziele
Schnelles und leichtes Erlernen eines Instruments in frühem Alter
Hoher technischer und musikalischer Leistungsstand auf einem Instrument in frühem Alter
Eigener, für die Altersstufe mitunter ungewöhnlicher Musikgeschmack
Früher Zugang auch zu schwieriger, komplexer Musik
Wissbegierde und starkes Informationsbedürfnis über Musik
Ausdauer in der musikalischen Beschäftigung
Musikalische Neugier und starkes musikalisches Interesse
Bereitschaft zur Anstrengung beim musikalischen Lernen und Üben
Musikalischer Gestaltungswille
Engagement für musikalische Ziele
Hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit auf Musik
Völliges Aufgehen im Musikhören und im Musizieren
Ungewöhnliche Kreativität im Erfinden (Komponieren, Improvisieren) und Nachspielen (Interpretieren) von Musik
Streben nach Perfektion beim Musizieren
Neigung zur selbstkritischen Betrachtung
 
Hier kannst Du mal überschlagen, wieviel Punkte auf Dich passen würden.
Das hat mal einer zusammengetragen, der es wissen muss.
wenn mindesten zwei Drittel auf Dich zutreffen, kannst Du
Deinen Gedanken weiter verfolgen.
Ich befürchte aber, das Du hier in diesem Forum keine erschöpfende
Antwort bekommst.
Die Inhalte vieler Punkte auf die es hier wirklich ankommt, werden vermutlich
genau auch die Gründe sein, derer man sich hier hauptsächlich in ein
anonymes Forum zurück gezogen hat.


Merkmale (besonderer) musikalischer Begabung

Ein starkes Bedürfnis nach Musik und musikalischem Lernen
Starkes Interesse an Musik und Klängen
Starkes Bedürfnis, sich musikalisch auszudrücken
Starker musikalischer Darstellungsdrang
Innere Motivation, sich mit Musik zu beschäftigen
Leichtes und richtiges Nachsingen bzw. Nachspielen von Melodien und Rhythmen
Schon im Vorschulalter richtiges, sauber intoniertes und ausdrucksvolles Singen von Liedern
Bereits im Vorschulalter großes Repertoire an Liedern
Erfinden von originellen neuen Melodien, Rhythmen und Liedern
Besonders gute Merkfähigkeit für Musik
Hervorragende musikalische Hörfähigkeiten (Melodie, Rhythmus, Harmonie, Klang)
Hohes musikalisches Einfühlungsvermögen und Verständnis für Musik
Selbständiges und unabhängiges Erarbeiten von Musik
Psychomotorisches Geschick beim Erlernen eines Instruments
Hingebungsvolles Verfolgen musikalischer Ziele
Schnelles und leichtes Erlernen eines Instruments in frühem Alter
Hoher technischer und musikalischer Leistungsstand auf einem Instrument in frühem Alter
Eigener, für die Altersstufe mitunter ungewöhnlicher Musikgeschmack
Früher Zugang auch zu schwieriger, komplexer Musik
Wissbegierde und starkes Informationsbedürfnis über Musik
Ausdauer in der musikalischen Beschäftigung
Musikalische Neugier und starkes musikalisches Interesse
Bereitschaft zur Anstrengung beim musikalischen Lernen und Üben
Musikalischer Gestaltungswille
Engagement für musikalische Ziele
Hohes Maß an Aufmerksamkeit und Konzentrationsfähigkeit auf Musik
Völliges Aufgehen im Musikhören und im Musizieren
Ungewöhnliche Kreativität im Erfinden (Komponieren, Improvisieren) und Nachspielen (Interpretieren) von Musik
Streben nach Perfektion beim Musizieren
Neigung zur selbstkritischen Betrachtung

Den wichtigsten Punkt hast du nicht genannt. LEIDENSFÄHIGKEIT oder nur von Reis und Nudeln ernähren zu können.
 
Zum Beispiel in Hamburg, Deutschlands Stadt mit den meisten Plattenfirmen und Verlagen. Stellenanzeigen gibt's zB hin und wieder auf meedia.de.

Also, im Moment (und auch schon seit einger Zeit) halte ich die Chance, da irgendeinen Job zu bekommen, der über ein unbezahltes Praktikum hinausgeht, für quasi gleich null.
 

Ähnliche Themen

M
  • Artikel
Interviews Schiller
Antworten
0
Aufrufe
19K
M
M
  • Artikel
Interviews Funkstörung
Antworten
0
Aufrufe
17K
M
M
  • Artikel
Interviews Moya Brennan
Antworten
0
Aufrufe
14K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben