Musik pushen ?

Ummm und Urheberrecht?

Ist für Nerds. :)

Im Ernst - das ist natürlich ein Thema, aber rein praktisch werden die Plattformen diese Dinge immer besser automatisch erkennen und raushauen. Gab auch den Trick, Dinge schneller oder langsamer abzuspielen und oder das Video dazu spiegelverkehrt zu rendern. Am Ende wird gelöscht und 3 Strikes and Out. Was natürlich bei einem Kanal mit einem Video, das nicht monetarisiert wird, zu verschmerzen ist, aber son 1 Mio Channel, der schön abwirft, für den ist das der Ultra-Gau.

Ist auch ein beliebtes Mittel bei verfeindeten Youtubern, den anderen wegen Content zu striken. Wird am Ende oft wieder aufgehoben, aber das Video wird demonetarisiert, ggf. auf privat gestellt und sämtliche Views werden gelöscht. Sollten sich die Strikes überschlagen, kann der Channel entsprechend suspendiert werden.

Das ding ist doch, so viel ich weiß gibt es in den USA so ne komische regel (?)

fair use

nach dem Motto, wenn du kein finanziellen gewinn erzielst.
Oder Bildung, oder so n zeug damit machst.
https://www.youtube.com/intl/de/yt/about/copyright/fair-use/

Diese komische Regel gibt es hier auch relativ ähnlich und findet sich im Kapitel "Schranken des Urheberrechts". Da kann man u.a. Auszüge aus Werken zu wissenschaftlichen Zwecken, Schulbildung, Erstellen eines Archives und Beleg einer Tatsache / Meinung bei Berichterstattung verwenden.

Das Instrumental, sorry: Beat, oder die Vocals komplett zu nehmen und dazu selbst was zu wursten, ist m.E. definitiv kein Fair Use mehr.

Making a Remix: A Legal Checklist

In order to legally make a remix from copyrighted music, you need to:

1. Buy a copy of the song(s). Pirated music is still illegal despite how easily it is to obtain.
  2. Obtain permission from the copyright holder. Each piece of recorded music has at least two copyrights: one for the song and one for the master recording. You need permission from both copyright holders in order to legally remix a copyrighted song.
  3. Make a record of permission. Even if it's just an email, you need some sort of written record that the copyright holder has allowed you to make a remix of his or her song.

aber son 1 Mio Channel, der schön abwirft, für den ist das der Ultra-Gau.

So n Chanel hat es aber auch leichter, mit den Rechtsinhabern in Kontakt zu treten. Und kann sich wenn nötig eine Verwendungslizens leisten...

So n Chanel hat es aber auch leichter, mit den Rechtsinhabern in Kontakt zu treten.

Warum, du kannst einen Song doch bei der Gema oder meinetwegen Universal Music lizensieren. Rufste an, sitzen in Berlin haben ne nette Cafeteria, kiekste uff die Spree und gegenüber sind Native Instruments.

Und kann sich wenn nötig eine Verwendungslizens leisten...
Wie teuer ist es denn? Mal gefragt?

Also isch würd ja immer den Besitzer kontachdiern...

Ich verstehe nicht, warum man so ein Urheberstress macht.
Ich finde, solange man keinen Gewinn für seinen Remix/cover/mashup und co macht, sollten solche Sachen erlaubt sein.

ist doch auch noch Werbung für die Künstler.

Wie teuer ist es denn? Mal gefragt?

Tatsächlich, hab ich mal wegen einem Sample das ich für meinen freebeat benutzt habe, diese typen kontaktiert.
Und die meinten, free kommt nicht in frage. Und YouTube erst recht nicht. Das verstehe ich echt nicht.
Die wollen wahrscheinlich kohle sehen.

Seit dem hab ich nicht mehr gefragt. kann ich aber mal wieder machen.

Jason Nevins hat für den It's like that Remix 20.000$ oder so hingelegt und RUN DMC ärgern sich wohl noch heute... lol

Ich finde, solange man keinen Gewinn für seinen Remix/cover/mashup und co macht, sollten solche Sachen erlaubt sein.

Das sehen sehr viele Getzgeber deutlich anders und daher ist es m.M. müssig, diese Frage zu diskutieren. Diese Frage ist zudem so kompliziert, dass sich das Bundesverfassungsgericht damit befasst (Sampling - Kraftwerk vs Pelham).

Aber klar, hau das Zeug doch raus, da wird aller Voraussicht nicht viel (mehr) passieren, als dass dein Kanal gesperrt wird. Aber das dürfte wohl kaum unter die Kategorie "Musik Pushen" fallen, wenn die Geschäftsidee sein soll, Songs zu produzieren, die alle 5 Min von der Plattform fliegen. Sustainable Growth oda wat?!?

Und die meinten, free kommt nicht in frage. Und YouTube erst recht nicht. Das verstehe ich echt nicht.

Ja, wäre ein grandiose Idee gewesen, den "Typen" genau bei dieser Gelegenheit danach zu fragen.

Das sehen sehr viele Getzgeber deutlich anders und daher ist es m.M. müssig, diese Frage zu diskutieren. Diese Frage ist zudem so kompliziert, dass sich das Bundesverfassungsgericht damit befasst (Sampling - Kraftwerk vs Pelham).

Aber klar, hau das Zeug doch raus, da wird aller Voraussicht nicht viel (mehr) passieren, als dass dein Kanal gesperrt wird. Aber das dürfte wohl kaum unter die Kategorie "Musik Pushen" fallen, wenn die Geschäftsidee sein soll, Songs zu produzieren, die alle 5 Min von der Plattform fliegen. Sustainable Growth oda wat?!?

Ja, wäre ein grandiose Idee gewesen, den "Typen" genau bei dieser Gelegenheit danach zu fragen.

Wie man an den von deydi geposteten Videos mit millionen Klicks klar sieht, ist es nicht so das youtube die alle sofort runter schmeisst. Insofern rechtlich nicht korrekt, technisch aber so tausendfach angewendet.

Kommt auch immer auf den Remix an. Ein grottenschlechter Remix ist nicht unbedingt Werbung für den Künstler, den Du vielleicht "promoten" möchtest. ;)
Ähnlich dem "Ausleihen" von Samples für Beats. Man stelle sich einen Rap vor, mit dessen Text der Urheber ein echtes Problem oder aber auch nur eine andere Meinung zu einem Thema hat.
Fragen sollte man schon, gerade wenn man auf Online-Plattformen hochlädt. Das hat auch nix mit, ich bin doch nur Hobbyschrauber und das hören doch gar nicht viele oder ich bin nen armer Schlucker und verdien damit eh kein Geld, zu tun. Dann brauch man es auch gar nicht hochladen.
Was Du privat, in deinen 4 Wänden machst, ist wieder ne andere Sache und völlig okay.
Du brauchst auch nur mal an den Richtigen zu kommen, dann kann es echt nervig werden.
Hatte mal auf YT so eine Fall, als ich eigentlich freie Vocals unter CC-Lizenz zu Demonstratioszwecken genutzt hatte.
Angaben waren alle dabei, aber der Urheber hatte es sich anders überlegt, weil die Vocals wohl ziemlich gut ankamen.
Erst wurde das Video gesperrt, dann bekam ich noch eine Nachricht, wenn ich die Vox weiter nutzen möchte, dann solle ich zahlen. In dem Fall hab ich die Vox geöscht und ihm geschrieben, dass er sie gerne behalten kann, aber sich in Zukunft mal näher mit den Creative Commons beschäftigen sollte.
Da geht halt echt stranges Zeug ab und wenn Du mal Pech hast, dann kann es auch ins Auge gehen.

Wie man an den von deydi geposteten Videos mit millionen Klicks klar sieht, ist es nicht so das youtube die alle sofort runter schmeisst. Insofern rechtlich nicht korrekt, technisch aber so tausendfach angewendet.

Ggf. haben die Kanäle ja die Rechte?!

Ggf. haben die Kanäle ja die Rechte?!
2pac Rechte.... ja nee is klah! Mit zwannzigmillionentausendtrilliardenfacher Wahrscheinlichkeit sagt der Computer: nein.

K.A. ich habs mir nicht angesehen, was das fürn Rap-Dreck war. :)

K.A. ich habs mir nicht angesehen, was das fürn Rap-Dreck war. :)
Hast auch beat technisch nicht viel verpasst. Mir schleierhaft wieso der Millionen Clicks absahnen konnte und so eine hohe Thumbs Up rate hat.

Aber 2pac ist schon..... 2 pac!

Na, wenn 2pac seine Stimmer ertönt, dann noch n Gangster Alltag an ner fetten karre gefilmt wird. In 'nem Video in dem alle glitches mit raub, Mord, chillen, Drogen bedient werden. So fühlen sich die Kids nunmal auch gangsta.

Und somit hat man die klickzahlen.

Das ist es im Grunde das Ergebnis vieler Freds von Dir: ich hab halbärschig mal ein bisschen was gemacht, Reaktion war bestenfalls mäßig, vielleicht auch eher höflich, dann habe ich es halt erstmal wieder gelassen. Und ne neue DAW installiert.

Die Sache ist doch recht einfach: du musst hier niemandem beweisen, wie sehr oder wie mäßig du für deine Sache brennst. Das ist allein deine Ding. Wenn es für dich reicht, bisschen Beat klimpern, 30 Hits auf YT und du sonst Musik hörst, abhängst, ein bisschen Zockst, dann ist es super.

Ich selbst mixe 1-2 Songs die Woche, aus purem Bock, bin in der Sache selbst ehrgeizig, was das Streben nach Verbesserung angeht, aber habe keine Ambitionen, "ins Business einzusteigen", da zu alt, keine Connections und keinen Bock welche zu etablieren, da stark misantropisch veranlagt. :)

Ich habe also meine Confortzone gefunden, vielleicht kämpfst du gegen Widerstände an, die du für dich einfach mal bewusst machen musst.

Die moderne Technik ermöglicht es einem, viele Dinge, die früher nur mit anderen gingen, zB Musik manchen oder harter Sex, alleine zu machen. Und da hocken Millonen traurige Kids vor ihrem gecrackten Waves Mercury Bundle und starren mit roten Augen auf die zusammengelickten Klötzchen. Dip - dap dap dap. Dip - dap dap dap. sagt das Metronom, während der Cursor in die Unendlichkeit des leeren Projektes steuert.

Da muss ich auch kotzen. Früher habe ich meinen Bass genommen, zwei Straßen weiter wohnte mein bester Kumpel (Drummer) und wir haben fast täglich stundenlang gespielt. Einfach nur so. Ohne scheiss Computer.

Ich wollte neulich mal schnell was aufnehmen, als alles lief und eingerichtet war, hatte ich die Schnauze voll.

Will heissen: such dir Leidensgenossen. Am besten reale. Ein paar Rapper, vielleicht ein paar Chicks, die die Refs singen, ein paar weitere Beatschrauber. Vielleicht wohnen bei dir aufm Kaff viele einsame Hiphopper. Das meiste, was ich übers Musizieren gelernt habe, stammt nicht aus dem Internet. Wenn man da Gitarrenvideos sucht, kommen nur Saitenwichser, aber selten gute Songs.

Gibts da ne Kneipe, Jugendtreff? Jazzkeller? Initier doch mal ein Hiphop Treffen....

Ey, ich glaube ich weiss, was bei Dir am besten ginge - DJ! Du bist musikbegeistert, hast ganz gut Plan von der Materie - leg auf Alter!

Und beim Auflegen kannst du mal den einen oder anderen eigenen Track anspielen, kommt er an, werden die Leute nachfragen, wenn nicht, schnell Snoop anmachen. :) So bekommst du auch unmittelbare Reaktionen auf deinen Shit.

Zuletzt bearbeitet:

Das ist es im Grunde das Ergebnis vieler Freds von Dir: ich hab halbärschig mal ein bisschen was gemacht, Reaktion war bestenfalls mäßig, vielleicht auch eher höflich, dann habe ich es halt erstmal wieder gelassen. Und ne neue DAW installiert.

Die Sache ist doch recht einfach: du musst hier niemandem beweisen, wie sehr oder wie mäßig du für deine Sache brennst. Das ist allein deine Ding. Wenn es für dich reicht, bisschen Beat klimpern, 30 Hits auf YT und du sonst Musik hörst, abhängst, ein bisschen Zockst, dann ist es super.

Ich selbst mixe 1-2 Songs die Woche, aus purem Bock, bin in der Sache selbst ehrgeizig, was das Streben nach Verbesserung angeht, aber habe keine Ambitionen, "ins Business einzusteigen", da zu alt, keine Connections und keinen Bock welche zu etablieren, da stark misantropisch veranlagt. :)

Ich habe also meine Confortzone gefunden, vielleicht kämpfst du gegen Widerstände an, die du für dich einfach mal bewusst machen musst.

Die moderne Technik ermöglicht es einem, viele Dinge, die früher nur mit anderen gingen, zB Musik manchen oder harter Sex, alleine zu machen. Und da hocken Millonen traurige Kids vor ihrem gecrackten Waves Mercury Bundle und starren mit roten Augen auf die zusammengelickten Klötzchen. Dip - dap dap dap. Dip - dap dap dap. sagt das Metronom, während der Cursor in die Unendlichkeit des leeren Projektes steuert.

Da muss ich auch kotzen. Früher habe ich meinen Bass genommen, zwei Straßen weiter wohnte mein bester Kumpel (Drummer) und wir haben fast täglich stundenlang gespielt. Einfach nur so. Ohne scheiss Computer.

Ich wollte neulich mal schnell was aufnehmen, als alles lief und eingerichtet war, hatte ich die Schnauze voll.

Will heissen: such dir Leidensgenossen. Am besten reale. Ein paar Rapper, vielleicht ein paar Chicks, die die Refs singen, ein paar weitere Beatschrauber. Vielleicht wohnen bei dir aufm Kaff viele einsame Hiphopper. Das meiste, was ich übers Musizieren gelernt habe, stammt nicht aus dem Internet. Wenn man da Gitarrenvideos sucht, kommen nur Seitenwichser, aber selten gute Songs.

Gibts da ne Kneipe, Jugendtreff? Jazzkeller? Initier doch mal ein Hiphop Treffen....

Ey, ich glaube ich weiss, was bei Dir am besten ginge - DJ! Du bist musikbegeistert, hast ganz gut Plan von der Materie - leg auf Alter!

Und beim Auflegen kannst du mal den einen oder anderen eigenen Track anspielen, kommt er an, werden die Leute nachfragen, wenn nicht, schnell Snoop anmachen. :) So bekommst du auch unmittelbare Reaktionen auf deinen Shit.
Ich als alter ex Rapper und Produzent muss dazu sagen das die hiphop Szene leider komplett zugemüllt ist mit irgendwelchen egomanen Gestalten die absolut gar nichts drauf haben, sich selbst aber für den grössten halten. Insofern kann ich es ganz gut nachvollziehen wenn man da eher den Alleingang wählt. Ich hatte zwar hin und wieder auch ein paar Kumpels die aktiv waren, die wohnten aber mal entspannte 4h Bahn entfernt.

Ich glaube wirklich das es einfacher ist angenehme Bekanntschaften in anderen musikalischen Gruppierungen zu finden, klingt hart, ist aber so.

War zum Beispiel mal im headbangers ballroom in Hamburg, als ich noch volles Brett Hip-Hop head war. Das war war so'n Ding zwischen Mittelalter, steam Punk, Goth, industrial und Metal. Ich sah natürlich mit meinen weiten Klamotten da aus wie das Glühwürmchen unter den Nachtfaltern, die waren aber ausnahmslos alle extrem entspannt damit. Und cool drauf noch dazu.

Wenn einer von den Jungs und Mädels so auf ner Hip-Hop Party erschienen wär.... Lange Rede kurzer Sinn, weisst was ich mein :D

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben