Multimedia-PC-System - Wie?

  • Ersteller InSomnius
  • Erstellt am
InSomnius

InSomnius

Registriert
07.04.04
Beiträge
4.629
Reaktionen
76
Punkte
15.859
Grüße.


tut mir leid, das ist etwas off-topic, aber im sonstige-themen-bereich bekomme ich wahrscheinlich keine "sachdienlichen hinweise". und wie immer habe ich überhaupt keine ahnung und bin fürchterlich auf Eure hilfe angewiesen. ;)


ich denke zZt darüber nach, mein heimisches multimedia-system auf ein pc-gestütztes umzurüsten. soll heißen: der alte röhren-fernseher wandert mitsamt kabelanschluss ins schlafzimmer, und im wohnzimmer wird ein alter pc von mir, neu konfiguriert, aufgebaut. ich werde jetzt einfach mal beschreiben, was ich machen möchte, und Ihr könnt mir - hoffentlich - tipps geben, wie ich das am besten gestalte, oder welche probleme noch auftauchen können.

- PC mit dvbt-usb-empfänger (den hab ich schon, funktioniert einwandfrei am laptop, hoffentlich auch am pc)

- grafikkarte schickt das signal an einen 23"-flatscreen (brauche ich eine spezielle videokarte bzw. grafikkarte oder muss ich auf eine bestimmte auflösung achten, damit das bild adäquat dargestellt werden kann?)

- an diesem screen habe ich zwei eingänge; an einem hängt der pc, am anderen über einen adapter die playstation2

- dvd-player habe ich ja im rechner

- das ganze system wird auch über lan mit dem internet verbunden und dient damit neben dem laptop als zusätzlicher internet-zugang

- ich brauche irgendeine möglichkeit, das ganze per fernbedienung zu steuern

- das ganze system - also sowohl der pc als auch die ps2 - sollen an ein surround-system angeschlossen werden. ja, selbst ich alter konservativer werde mich endlich in die welt des surround-sound begeben. (bislang höre ich mein fernsehen sowie alle dvds in MONO!!! :D)

was brauche ich an software? funktioniert das mit der fernbedienung "einfach so" oder muss ich da auch auf was achten?

danke für jede hilfe. bin doch so ein noob was sowas angeht. :)


Der Gruß

Griffin
 
InSomnius schrieb:
- grafikkarte schickt das signal an einen 23"-flatscreen (brauche ich eine spezielle videokarte bzw. grafikkarte oder muss ich auf eine bestimmte auflösung achten, damit das bild adäquat dargestellt werden kann?)
Also es gibt diesen hdmi standard, der hat afaik einen extra Stecker, dass können afaik noch nicht alle Grafikkarten. Die anderen Anschlüsse findet man ja alle an den älteren, besseren Teilen.

- ich brauche irgendeine möglichkeit, das ganze per fernbedienung zu steuern
fernbedienungen gibts z. B. von Logitech, geht aber auch billiger, ich hab mir gerade über ebay eine von "Q-sonic" für kleines Geld gezogen, hab si eaber noch nicht hier. Will meinen PC auch etwas wohnzimmertauglicher machen, bin aber auch erst am Anfang. Gibt auch diverse TV-Karten mit Fernbedienung.
Win XP Media Center gibts auch mit Fernbedienung im Set.
was brauche ich an software? funktioniert das mit der fernbedienung "einfach so" oder muss ich da auch auf was achten?
Als BS kann man XP Media Center nehmen, normales Xp geht sicher auch, wenn man mit etwas freeware aufrüstet. Das ganze soll auch sehr gut unter Linux gehen. In der ct sind immer wieder Artikel drüber, afair auch in einer der letzten Ausgaben.

Bin auch gerade dabei, meinen PC Park etwas umzustrukturieren, letztenendes sollen dabei zwei sehr leise und Wohnzimmer taugliche PC bei rauskommen, aber das dauert noch ein wenig, bis ich konkrete Ergebnisse berichten kann. Im Moment scheitere ich schon an der Videoaufzeichnung über meine Ati Grafik/Tvkarte All in Wonder ... :(
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben