Neue Frage/Verwirrung zur SSD Systemkarte meines Audio PCs-UPDATE: 1TB SSD

T

trewe

Registriert
12.04.17
Beiträge
262
Reaktionen
50
Punkte
454
Hey,

Long Time no see,

Nachdem mich mein Audio Pc nun seit 2006 begleitet hat und er aus den letzten Löchern pfeifft und mit fast nichts mehr kompatibel ist, habe ich 1 1/2 Jahre konsequent gespart, Strassenmusik gemacht und jeden cent 2x umgedreht um mir nun für 550€ folgenden Audio PC zu kaufen.

Ich habe ihn mit Hilfe konfiguriert, denn ich bin - sehr milde ausgedrückt - nicht gerade bewandert in Hardware Dingen.

Es bleiben aber jedoch essenzielle Fragen für mich offen und zwar bezüglich der notwendigen Grösse der Systemplatte.

Ein Musiker - und Studiokollege sagte mir, dass ich eine Systemplatte in der Grösse von 1TB brauche. Ich jedoch, habe eine "Kingston SSD 400; 480GB Platte ausgesucht, weil sie eben schnell und leise ist, ich will weitere 2 SSD Platten nachrüsten, sobald das Geld dafür da ist. Ausserdem eine 2 TB USB Platte als Backup, ebenso, wie die CLOUD absichern.

Hat er Recht, wenn er sagt, ein Rechner folgendermassen konfiguriert, sei nicht homerecording - tauglich?


was ich von meinem PC erwarte:

Ich möchte mit mehreren Spuren, die mit leistungshungrigen Plugins und VSTi`s gleichzeitig belegt sind, arbeiten können, ohne gleich an die Grenzen des PCs zu stossen. Das Ganze wie gesagt unter CUBASE 10 Vollversion.

Ich bitte Euch um Eure Hilfe, ich weiss nicht - muss ich mir doch eine SATA 1TB einbauen, oder genügen auch 3x SSD 480GB?...



Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red
Netzteil:
be quiet! System Power B9 600 Watt ...

Mainboard:
Asus Prime A320M-K, AMD A320

Prozessor:
AMD Ryzen 5 3400G 4x 4.2GHz

Cooler:
Xilence A250PWM

Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)

Grafikkarte:
AMD Radeon RX Vega 11 Grafik

M.2 / Optane:
M.2 SSD 240GB Kingston A400

1. Festplatte / SSD:
SSD 480GB Kingston A400

Wireless LAN:
WLAN Karte Asus PCE-AC51 433 Mbit

Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)

Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit

Security:
Bullguard Internet Security (90 Tag...

Tastatur:
Logitech Desktop MK120

Maus:
Maus aus Tastatur/Maus-Set

Garantie:
36 Monate Garantie & Support

Vor-Ort-Service:
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return

Bearbeitung:
Standard Bearbeitung (5-8 Werktage)


Individuelle Konfiguration


ich bedanke mich im vorraus für Eure Zeit, ich hoffe, jemand ist in der Lage, mir zu helfen. ;-)

liebe Grüsse,

Ewert
 
Er sagt, die "Kingston SSD 400; 480GB sei viel zu klein, als Systemplatte und ich könne mit dieser Konfiguration nicht recorden.

Er schwört Stein und Bein, es müsse 1TB sein. Dies würde jedoch bedeuten, dass ich eine SATA Festplatte einbauen müsste, da die SSD zu klein ist.

edith: ...und ich freute mich wie ein Kind auf meine SSD Platten, weil sie megaschnell UND leise sind.
 
Die CPU wär mir etwas lahm und beim Mainboard würde uch eher nen b450 board nehmen, wenn es schln eco sein soll.

Besser x470/x570
 
DONE. habe nun folgende:

Asus PRIME B450M-K, AMD B450

damit habe ich meine Kasse gesprengt und keinen einzigen € mehr über.

Aber die Hauptfrage ist noch offen: soll ich mir statt der SSD platte eine 1TB SATA auswählen, oder reicht 480GB SSD aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er sagt, die "Kingston SSD 400; 480GB sei viel zu klein, als Systemplatte und ich könne mit dieser Konfiguration nicht recorden.

Kommt drauf an.....wieviel, wie lange, in welcher Auflösung, welche Musik ..Du recorden willst. 480GB sollte für das Meiste erstmal reichen. Du kannst doch später immer noch eine 2te größere kaufen., kommt mir komisch vor die Aussage des Kumpels.

Wie groß ist denn das Cubase + plugs + Win + was Du sonst dringend brauchst?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Systemplatte reich völlig aus ich hab selbst eine 256 als Systemplatte + 2 weitere 256 und eine 500 :D


von der Leistung könnte es eng werden... der GraKa Chip ist in der CPU verbaut richtig?
 
Meine Sysplatte hat auch nur 500Gb.
Libraries werden da eh nicht insralliert
 
Ich möchte mit mehreren Spuren, die mit leistungshungrigen Plugins und VSTi`s gleichzeitig belegt sind, arbeiten können, ohne gleich an die Grenzen des PCs zu stossen.

Was hast du denn bisher für einen PC? Bzw. welche Leistung hat der und was denkst du, brauchst du mehr an Leistung?
 
Meine System SSD hat nominell 512 GB, aber nur 475 GB verfügbar (das ist üblich). Ich finde das für Windows, die DAW und die Plugs nicht übertrieben wenig. Ich habe ca. 320 GB frei, obwohl auf C: auch Drumsamples liegen.

Audio sollte man eh auf einem separaten LW aufnehmen, das darf natürlich größer sein, wobei ich da immer im Zweifel für Geschwindigkeit als Kapazität entscheiden würde, wenn es am Budget hängt.

Abgesehen davon finde ich 16GB RAM in der heutigen Zeit eher unterdimensioniert, 32 wäre bei VSTi und Libs schon besser.
 
Ersteinmal möchte ich mich für Eure Hilfsbereitschaft bedanken.
Das Problem ist, dass ich Eure Fragen nicht ganz beantworten kann, weil mir bei Hardware - Komponenten einfach das Fachwissen fehlt.
Es geht mir darum, wieder kompatibel mit aktuellen Produkten/Soft- und Hardware zu sein. Gibt es denn ein SSD Platte, die 1TB an Speicherplatz hat? das wäre dann nämlich meine Lösung. Was meint ihr dazu?

edit: kann ich RAM auch nachrüsten?

Es geht mir darum, ersteinmal einen "Grund PC" zu haben, der eine gute Basis ist für spätere Erweiterungen an SSD platten und Ram. Aber wie geschrieben weiss ich nicht, ob es eine 1TB SSD Platte überhaupt gibt?
Ud ob ich RAM nachrüsten kann?

DAS sind die Fragen, die mich besonders interessieren.
 
Meine System SSD hat nominell 512 GB, aber nur 475 GB verfügbar (das ist üblich). Ich finde das für Windows, die DAW und die Plugs nicht übertrieben wenig. Ich habe ca. 320 GB frei, obwohl auf C: auch Drumsamples liegen.

Audio sollte man eh auf einem separaten LW aufnehmen, das darf natürlich größer sein, wobei ich da immer im Zweifel für Geschwindigkeit als Kapazität entscheiden würde, wenn es am Budget hängt.

Abgesehen davon finde ich 16GB RAM in der heutigen Zeit eher unterdimensioniert, 32 wäre bei VSTi und Libs schon besser.


Das würde bedeuten, dass die gewählte Konfiguration ausreichen würde. Ich möchte insgesamt - wenn ich mit dem upgraden fertig bin, 3 SSD 480GB haben und ausreichend RAM. Ich frage nur, ob ich so, wie oben geschrieben, diese Konfigurqation ersteinmal ausreicht. Komme ich an einer SATA Festplatte vorbei? Gibt es noch grössere SSD`s und kann ich RAM nachrüsten?
 
Hallo!

Ich habe eine 1TB Samsung EVO 860. Da drauf sind noch ca. 400GB frei. Ich habe aber auch noch Spiele installiert.
Große Sample-Libraries habe ich nicht.
Wenn du nicht spielst und keine großen Libraries verwendest, sollte eigentlich erstmal eine 480 bzw 500GB SSD ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, du kannst RAM nachrüsten. Bei dem Asus PRIME B450M-K, AMD B450 MAX 64 GB

SSD kannst du auch austauschen oder eine zweite dranhängen.

Das ist schon alles okay so!
 
Gibt es denn ein SSD Platte, die 1TB an

Na klar, von 256, 512, 1 TB, 2TB ist alles dabei

DAS könnte DIE entscheidende Antwort sein, denn wenn ich meine SSD 480GB später, in 2 Monaten, mit einer 1TB SSD ersetzen kann, dann habe ich ja gar kein Problem. fehlt noch die Info, ob ich RAM nachrüsten kann, ohne den Rechner dabei in seine Einzelteile zerlegen zu müssen.
 
Bei mir: System SSD 256GB davon sind 146GB nicht genutzt.
Ich habe dort Windows, Cubase, Photoshop (und noch einige Adobe Produkte mehr), C++ Entwicklungsumgebung, Diverse 3-D Programme und noch einigen Kram mehr installiert.
Sample-Libraries sind extern, genau wie Spiele usw.
Ich komme damit aus.
RAM habe ich auch nur 16 GB. Davon kann man aber nie genug haben.
 
Ja, du kannst RAM nachrüsten. Bei dem Asus PRIME B450M-K, AMD B450 MAX 64 GB

SSD kannst du auch austauschen oder eine zweite dranhängen.

Das ist schon alles okay so!

OK. VIELEN DANK! Gibt es noch IRGENDETWAS zu bedenken, oder kann ich den Rechner ersteinmal so, wie oben gelistet, kqaufen? Es MUSS ABSOLUT sicher sein, dass ALLES passt. Wenn ich etwas nicht beachte (wovon ich möglicherweise null Ahnung habe) habe ich 550€ in die Tonne geworfen. Also bitte ich Euch - schaut nochmal drüber.

Welche Infos bekam ich von EUCH?:

- 1. Ich kann problemlos die 480GB SSD Systemplatte gegen eine grössere SSD austauschen.

2. Ich kann problemlos RAM nachrüsten.

3. Als Basis, auf die ich aufbaue, habe ich den PC richtig konfiguriert.

eines jedoch bleibt noch offen:

Sind derlei Auf -/Nachrüstungen problemlos zu händeln, oder muss ich den ganzen PC auseinandernehmen? (DAS würde für MICH bedeuten, dass ich meinen PC in ein Fachgeschäft bringen und es dort einrichten lassen muss, wqas extrakosten verursachen würde, einfach deswegen, weil ich von derlei Dingen KEINE Ahnung habe. Ich spiele 35 Jahre Gitarre, habe mit meinem 2006er PC ein gutes Album produziert, setze mich in ein funktionierendes Studio und ich leg los - kein Problem!!! ABER der Weg dorthin, DEN kenne ich NICHT!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben