Ist mein Konfigurierter PC mit "Cubase 10.5 Pro Vollversion" so in Ordnung?

heute morgen war ein vertreter hier, der mir sagte, es würden hier überall glasfaserkabel verlegt und dass ich noch auf den alten leitun gen versorgt werde. er bot mir folgendes an:

400mbits/s über wlan für 20€ im ersten und 50€ im nächstem Jahr. wenn ich euch richtiug verstehe, wäre dies sogar oversized?!

oder gar ein Rat?
 
400mbits/s über wlan für 20€ im ersten und 50€ im nächstem Jahr. wenn ich euch richtiug verstehe, wäre dies sogar oversized?!
Generell musst du das natürlich selber wissen aber nur für surfen und gelegentlich mal ne Lib runterladen sehe ich da keine Notwendigkeit.
 
heute morgen war ein vertreter hier, der mir sagte, es würden hier überall glasfaserkabel verlegt und dass ich noch auf den alten leitun gen versorgt werde. er bot mir folgendes an:

400mbits/s über wlan für 20€ im ersten und 50€ im nächstem Jahr. wenn ich euch richtiug verstehe, wäre dies sogar oversized?!

oder gar ein Rat?

Ob Du Dir einen neuen Internetanschluss zulegen sollst - also generell - ist eine Sache. Die Frage, ob Du mit dem aktuellen Anschluss Cubase runtergeladen bekommst: JA! Es geht ja darum, einmalig ca. 20 GB zu laden und dann hier und da vielleicht noch ein paar MBs für kleinere Service-Updates. Da ist eigentlich nur die Frage: wie lange dauert das? 1 Stunde oder 3? Ist ja eigentlich Wurst. Weil wenn es da ist, läuft es ja. Die 20 GB müssen ja nicht ständig wie ein Elefant im Gartenschlauch hin und her gezuzzelt werden.^^
 
400mbits/s über wlan für 20€ im ersten und 50€ im nächstem Jahr. wenn ich euch richtiug verstehe, wäre dies sogar oversized?!
Generell musst du das natürlich selber wissen aber nur für surfen und gelegentlich mal ne Lib runterladen sehe ich da keine Notwendigkeit.
Zudem ja auch die Frage ist, ob die Server des Downloads (also in diesem konkreten Fall Steinberg) auch diese Bandbreite bieten können...
 
@zille1976 76

nee..leider ist das nicht so! ja, sie kommen am router an, klar, aber da ist dann doch noch die wlan weiterleitung, oder nicht?
 
400mbits/s über wlan für 20€ im ersten und 50€ im nächstem Jahr. wenn ich euch richtiug verstehe, wäre dies sogar oversized?!
Generell musst du das natürlich selber wissen aber nur für surfen und gelegentlich mal ne Lib runterladen sehe ich da keine Notwendigkeit.
Zudem ja auch die Frage ist, ob die Server des Downloads (also in diesem konkreten Fall Steinberg) auch diese Bandbreite bieten können...
ich verstehe das nicht - bitte erkläre das - war es ein scherz? Denn sämtliche posts besagen, ich wäre mit einer 100mbits/s gut gerüstet.
 
Bist du auch. Beim Internet, diesem neuartigen Medium, kommt es neben dem eigenen Anschluss auch darauf an, mit welcher Bandbreite die Gegenstelle, also der Fileserver, unterwegs ist. Wenn der Server zB 200 mbit rausgibt, ich aber ne 100er Leitung habe, kann ich die volle Bandbreite des Servers nicht ausnutzen. Ist nicht schlimm, dauert halt länger.

Wenn man aber eine sehr schnelle bzw eine Leitung anschafft, die Gegenstelle aber lamgsamer rausgibt, hat man ggf unnötig investiert.

Ich erlebe es so, dass meine Leitung idR nicht das Bottleneck ist, sondern der Fileserver.

Also einfach vergessen und laden. Es ist ein einmaliger Vorgang.
 
aber da ist dann doch noch die wlan weiterleitung, oder nicht?
Genau. Und Funk ist langsamer als Kupfer, desweg gehen dir 300MBit verloren in der Luft (weil langsamer WLAN Standard, oder Störquellen, oder zu viele WLAN Netze in der Nachbarschaft oder weite Wege oder Wände, oder oder oder)
 
Ich erlebe es so, dass meine Leitung idR nicht das Bottleneck ist, sondern der Fileserver.

Die Steinberg-Server sind sehr schnell. Da war bisher immer mein Kabelnetz 200MBit das Limit.
 
400mbits/s über wlan für 20€ im ersten und 50€ im nächstem Jahr. wenn ich euch richtiug verstehe, wäre dies sogar oversized?!
Generell musst du das natürlich selber wissen aber nur für surfen und gelegentlich mal ne Lib runterladen sehe ich da keine Notwendigkeit.
Zudem ja auch die Frage ist, ob die Server des Downloads (also in diesem konkreten Fall Steinberg) auch diese Bandbreite bieten können...
ich verstehe das nicht - bitte erkläre das - war es ein scherz? Denn sämtliche posts besagen, ich wäre mit einer 100mbits/s gut gerüstet.
Es wurde oben schon erklärt, aber lass´es mich auch noch mal kommentieren:

Stell Dir vor, Du hast eine tolle Fabrik. Du hast hierfür 100 Abfertigungslätze für die Zulieferer geschaffen. Aber einige Zulieferer kommen an manchen Tagen nur zögerlich, da sie z.B. urplötzlich noch viele andere Firmen beliefern müssen oder aber. Ergebnis: Deine 100 Plätze sind nicht ausgenutzt.
An anderen Tagen kommen sie dann widerum alle angeknattert und die 100 Plätze reichen nicht aus. Dann müssen sie warten und Du erhältst die komplette Ware etwas langsamer.
Manche Zulieferer sind aber auch ziemlich langsam, die kommen so peu à peu, da passt es dann immer mit den 100 Plätzen. Aber natürlich musst Du bis Du deren Ware komplett erhältst länger warten. Das ist eher der häufigste Fall.

Aber, so oder so, Du erhältst letztendlich immer komplett Deine Ware. Egal ob Du 20 oder 1000 Abfertigungsplätze hast. Du brauchst nur etwas mehr Zeit.

Meine Empfehlung: Da Du schon über eine recht schnelle I-Net-Verbindung verfügst würde ich mir keine Gedanken machen. Und dann läuft das Cubase Update mal über Nacht. Macht doch nix. Es kommt ja nicht täglich eins. zudem bist Du ja scheinbar echt knapp bei Kasse.

Das Angebot des Vertreters kannst Du somit dankbar ablehnen und lieber besser in Lektüre über gegenwärtige Computertechnologie investieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
@trewe Hat sich da schon jemand freiwillig gemeldet um die drei Fuffis einzusacken????

Hast du jetzt die Cubase Pro für teuer Geld gekauft obwohl Steinberg ein kostenloses Upgrade von der Artist anbietet??

Fragen über Fragen. Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück, die Installation ist kein Hexenwerk. ;)
 
Wenn der Server zB 200 mbit rausgibt, ich aber ne 100er Leitung habe,
Es ist ja nicht nur die übertragungsgeschwindigkeit - große fileserver begrenzen die pro Verbindung. Entsprechend gibt es Downloader (Z.b. Continuata) die den Download auf mehrere Verbindungen aufdröseln. Wenn gleichzeitig von einem Anschluss sehr viele sehr datenlastige Verbindungen erkannt werden bremsen manche Provider dann auch entsprechenden Anschluss mal aus um andere Anschlüsse am gleichen knoten nicht ‚verhungern‘ zu lassen.

aber nochmal: für die Installation von cubase ist es völlig Wurscht, ob das Internet mit 100mbit, 400mbit oder 16mbit am Rechner ankommt
 
@Carcinome
Hab Dank für Deine Erklärung, ich habe es sofort verstanden, wie Du es verbildlicht hast, nochmals DANKE! ;-)
@zille1976 ein freund von mir installiert es mir netterweise, da er sowieso zu Besuch ist und wir recorden und basteln wollen. Ja un das super angebot von steinberg, das kostenlose upgrade auf die vollversion kann ich nicht nutzen, da ich erst am 1. des folgenden monats flüssig bin. es ist sehr, sehr ärgerlich, aber ich kann beim besten willen nicht genügend geld generieren.Ich bin finanziell sehr klamm.
Deswegen muss ich versuchen, mich nicht zu ärgern....
 

Ähnliche Themen

andy456
Antworten
23
Aufrufe
2K
Gelöschtes Mitglied 92547
G
B
Antworten
11
Aufrufe
945
mkzwoo
mkzwoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
7
Aufrufe
916
muffy
muffy

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben