Neue Frage/Verwirrung zur SSD Systemkarte meines Audio PCs-UPDATE: 1TB SSD

Sind derlei Auf -/Nachrüstungen problemlos zu händeln, oder muss ich den ganzen PC auseinandernehmen? (DAS würde für MICH bedeuten, dass ich meinen PC in ein Fachgeschäft bringen und es dort einrichten lassen muss, wqas extrakosten verursachen würde.
Nur das Gehäuse öffnen. Dann kommst du überall dran.;)

Nur nicht im laufenden Betrieb! Wenn der Rechner vom Strom getrennt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch vorher ne Heizung oder die Erdung einer Steckdose anfassen, dass man nicht statisch geladen ist.
 
Sind derlei Auf -/Nachrüstungen problemlos zu händeln, oder muss ich den ganzen PC auseinandernehmen? (DAS würde für MICH bedeuten, dass ich meinen PC in ein Fachgeschäft bringen und es dort einrichten lassen muss, wqas extrakosten verursachen würde.
Das Seitenteil des Pcs müsstest du öffnen. Achtung! Wenn du dir den Pc von einer Firma hast zusammenstellen lassen, könnte es sein, dass du die Gewährleistung/Garantie verlierst. Manchmal kleben die son Siegel an das Seitenteil.
Aber ist nicht schlimm, weil du früher, oder später, den PC eh reinigen musst (Staub absaugen). Ansonsten würde ich vor jedem Schritt, den du vorhast besser noch mal hier fragen oder jemanden aus deinem Umfeld fragen, der sich ein bischen besser auskennt und sowas schonmal gemacht hat.
 
ich habe noch das Mainboard erweitert. stimmt ihr meiner Wahl zu?:Ich hatte erst das erste und nun schlussendlich das dritte gewählt.

Asus Mainboards
Asus Prime A320M-K, AMD A320 [mehr]
matx.png
gblan.png
71.png
- 22,32 €
Asus PRIME B450M-K, AMD B450 [mehr]
matx.png
gblan.png
71.png
- 7,80 €
Asus PRIME B450M-A, AMD B450 [mehr]
matx.png
gblan.png
71.png
0,00 €

Die "mehr" Buttons sind verlinkt, so könnt ihr direkt vergleichen. Lohnt sich der Aufpreis für meine Zwecke?
 
Hey,

Ich habe es geschafft, weitere 100€ aufzutreiben, wodurch mein gesamtbudget bei ca 660€ liegt.

es gibt eine besondere Änderung und auf die bezieht sich auch meine Frage an Euch:
Ich kann mir nun eine 1TB SSD Systemplatte leisten, was mich natürlich sehr freut, ABER
wozu muss ich denn zusätzlich eine
2M.2 Optane M2 SSD 240GB Kingston A 4002 kaufen, wenn ich doch eine

"1. Festplatte / SSD:
SSD 1000GB Samsung 860 QVO MZ-76Q1T...

ausgewählt habe? Ich bin sehr verwirrt, denn der Konfigurationsbutton lässt sich bei der "2M.2 Optane M2 SSD 240GB Kingston A 4002" nicht abwählen. (der betreffende Teil ist in der Konfigurationsauflistung weiter unten fett und gross geschrieben)

Könnte mich bitte Jemand darüber aufklären, warum das so sein muss? warum verlangt der Konfigurator diese Wahl?


Ausserdem habe ich die Konfiguration noch etwas verbessert - und zwar durch ein besseres ASUS board, wozu mir ja hier auch geraten wurde, es ist nun das

Asus PRIME B450M-A, AMD B450 [mehr]
matx.png
gblan.png
71.png


Hier die Neue Gesamt - Konfiguration:


Gehäuse:
Aerocool Gaming-Tower Tomahawk Red
Netzteil:
be quiet! System Power B9 600 Watt ...
Mainboard:
Asus PRIME B450M-A, AMD B450
Prozessor:
AMD Ryzen 5 3400G 4x 4.2GHz
Cooler:
Xilence A250PWM
Arbeitsspeicher:
16GB DDR4-RAM PC-3000 (2x 8GB)
Grafikkarte:
AMD Radeon RX Vega 11 Grafik
M.2 / Optane:
M.2 SSD 240GB Kingston A400
1. Festplatte / SSD:
SSD 1000GB Samsung 860 QVO MZ-76Q1T...

Wireless LAN:
WLAN Karte Asus PCE-AC51 433 Mbit
Soundkarte:
7.1 Soundkarte onboard (8-Kanal)
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64-Bit
Security:
Bullguard Internet Security (90 Tag...
Tastatur:
Logitech Desktop MK120
Maus:
Maus aus Tastatur/Maus-Set
Garantie:
36 Monate Garantie & Support
Vor-Ort-Service:
6 Monate Vor-Ort-Pickup-&-Return
Bearbeitung:
Standard Bearbeitung (5-8 Werktage)


liebe Grüsse,

Ewert
 
Also der Untscheid ist ja der Steckplatz, eben M2 und SATA. Normalerweise würde man das Betriebssystem auf die M2-SSD installieren weil die nochmal schneller als eine SATA-SSD wie die Samsung 860 ist, auch wenn man das erstmal nicht wirklich merkt.
Vermutlich will der Konfigurator die M2-SSD für das Betriebssystem nehmen und kann daher den Platz nicht leer lassen.

Gut wäre halt gleich eine M2 SSD mit mind 480GB, besser gleich 1TB zu haben. Meine Letzte Systemplatte war 256gb groß und hat irgendwann nicht mehr ausgereicht, weil eben doch immer viel unter Windows installiert wird. Natürlich kann man das alles nachher immer noch ändern, selbst die Platte mit dem Betriebssystem lässt sich später auf eine neue klonen usw. Aber wenn es vom Geld her geht, eine möglichst große M2 Platte, dann bist du auf jedenfall auf der sicheren Seite. Eine normale Sata-SSD oder Magnetplatte nur für Daten geht ja immer noch.
 
ich kann mir eine 1TB SSD plaqttte leisten. die frage ist, was ich auswählen soll. soll ich auf den
M.2 / Optane:
M.2 SSD 240GB Kingston A400
eine 1TB SSD platte setzen und dann bei der konfiguration "keine festplatte" auswählen=
 
so ist es JETZT konfiguriert:

M.2 / Optane:
M.2 SSD 240GB Kingston A400
1. Festplatte / SSD:
SSD 1000GB Samsung 860 QVO MZ-76Q1T...

soll ich dan bei festplatte "keine Festplatte" auswählen und die 1TB SSD bei Optane wählen?
 
bei 1 TB Systemplatte kannst du auf die M2 vorerst verzichten und mit Partitionen arbeiten. Später erweitern geht immer
 
Ich würde die Systemplatte nicht so groß machen.
Audioprojekte und Samples sind auf einer eigenen SSD imho besser aufgehoben.
Die Systemplatte zu partitionieren bedeutet immer noch, dass die Sata-Bus-Geschwindigkeit auf mehrere Volumes verteilt wird. Ein eigener Sata-Bus pro Platte liefert mehr Performance.
 
Also ich würde für den M2 Steckplatz eine 1TB SSD nehmen und keine weitere Festplatte. Das hat auch den Vorteil, dass diese SSD einfach nur eine kleine Steckkarte ist, die direkt wie zB Arbeitsspeicher auf dem Mainboard sitzt. SSDs über Sata nerven doch ziemlich mit ihrer Verkabelung, grade weil die Stromstecker doch recht locker sitzen.

Für größere Daten kannst du dir ja immer noch später eine andere SSD oder Magnetplatte kaufen.
 
Also ich würde für den M2 Steckplatz eine 1TB SSD nehmen und keine weitere Festplatte. Das hat auch den Vorteil, dass diese SSD einfach nur eine kleine Steckkarte ist, die direkt wie zB Arbeitsspeicher auf dem Mainboard sitzt. SSDs über Sata nerven doch ziemlich mit ihrer Verkabelung, grade weil die Stromstecker doch recht locker sitzen.

Für größere Daten kannst du dir ja immer noch später eine andere SSD oder Magnetplatte kaufen.


Vielen Dank!!! DAS werde ich so machen. dazu lasse ich mir ne 480GB kingston SSD installieren, dann wäre ich ja versorgt, oder was meint ihr?
 
Ein Tip noch was PC's aufrüsten/umrüsten angeht, da gibt es genug Videos auf Youtube wie man es macht. Darin wird alles gut erklärt.
 
Wenn Du echt gar keine Ahnung hast, würde ich mich vom Händler beraten lassen. Die Leute hier sind sicher hilfreich, aber wer haftet, wenn etwas nicht so laufen sollte, wie Du es Dir vorstellst? Dass das Gerät rund läuft, bezahlst Du schließlich auch mit Deinem Geld.
 
ja, vielen Dank für die Anregungen, die Hilfe und auch der Warnung, nicht alles so zu machen, wie es hier geschrieben wird, ohne es zu verifizieren. Ich habe herade mit dem Verkäufer gechattet und er hat mir auch gesagt, dass es das beste sei, ersteinmal eine 1TB SSD platte unter M.2 Optane laufen zu lassen und dass es egal sei, ob ich nun die ssd unbter M.2 optane oder als "normale" Festplatte wähle. das system wird, falls nicht anders gewünscht, dann automatisch auf die ssd 1TB gespielt.

Das Problem ist also Dank Eurer Hilfe und der des Verkäufers gelöst und ich danke Euch allen!

habt nen schönen Abend!

Ewert
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben