Diesen Mix habe ich in Mono gemacht, deshalb ist auch das Panning so wie es ist. Alles in Mono beurteilt, auch Hall usw.
Ich kann mit Mono Mixen gut leben, klingt auch in Stereo besser:
sehr sehr schöner mix, vor allem auch sehr schöne aufnahme einer schönen performance!
wenn ich an dieser stelle - bitte nicht erschrecken alle - eine ernsthafte frage zum thema in den raum stellen darf, zu einem dilemma das mir manchmal begegnet und an das mich dieser mix gerade wieder erinnert hat:
hier im mix gibts z.b. unter anderem auf der einen seite die helle akustikgit und auf der anderen das dunkle epiano. und da steht man z.b. sofort an einer grundsatzentscheidung:
1. gemäss der mono-lehre würde man erstmal die gitarre ausdünnen um platz fürs rhodes zu schaffen, und das rhodes schön dunkel lassen, damits nicht den hellen gitarrenpeaks reinpfuscht. so klingts auch hier. gitarre sehr hell, rhodes sehr dunkel. sehr schön separiert, und klingt daher (das ging hier im thread ein wenig unter) auch besonders breit, weil ja bekanntlich je unterschiedlicher links rechts, desto breiter der eindruck.
2. aaaaaber
sehr wohl gibts auch die andere denkschule die da besagt, wenn die gitarre und das rhodes links rechts sind, dann sollte man sie gerade eher fullrange machen oder zumindest aneinander angleichen, weil einem sonst auf kopfhörer mangels frequenzgleichgewicht der kopf bisschen schief hängt
oder zumindest graduell. also z.b. hätte ich bei dem mix (abteilung doofes im-nachhinein-besser-wissen) gefühlt wohl die gitarre untenrum bisschen dicker gelassen, damit einen der mix schön von beiden seiten einkuschelt und nicht nur von einer. (nochmal, super mix, ich benutz das jetzt nur als beispiel)
was stereo eventuell etwas runder klingen würde - mono hingegen schlechter.
worauf ich hinauswill? ich glaube nicht, dass es hier ultimativ richtige antworten gibt, sondern nur tendenzen und fallbezogene entscheidungen. ich hab schon manche mixe geradezu lustvoll bis kurz vor schluss in mono gelassen, paarmal so sehr gemocht dass ich dann nur minimal aufgemacht habe, bei anderen produktionen hingegen denke ich vielleicht 0,00000002% der zeit dran, mal auf die monotaste zu drücken.
bin mir jetzt nicht sicher ob das die diskussion eher beruhigt oder kurz vor schluss nochmal nutzlos anstachelt, aber der mix hat mich halt gerade an dieses klassische dilemma ohne "korrekte" antwort erinnert