m_tree
Gesperrter User
Wenn ich mir deine Beiträge auf Seite 8 so durchlese, fällt mir da nur noch das Glashaus ein.OK, hier gesellt sich Rechthaberei mit Inkompetenz.
Da lohnt echt nicht weiter zu schreiben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wenn ich mir deine Beiträge auf Seite 8 so durchlese, fällt mir da nur noch das Glashaus ein.OK, hier gesellt sich Rechthaberei mit Inkompetenz.
Da lohnt echt nicht weiter zu schreiben.
Nein, tue ich nicht. Einfach mal richtig lesen und den Kopf einschalten. Mein Beispiel oben war übertrieben und theoretisch. Natürlich ist hart gepanntes nicht automatisch Side.
Jetzt wird schon angefangen mir Inkompetenz zu unterstellen, weil ich vielleicht Recht haben könnte und man mich missverstanden haben könnte. Bravo!
Nichts, außer dir zu verdeutlichen, was ich meine.Aber was bringt eine völlig übertriebene Theorie, wenn sie nichts mit der Praxis zu tun hat?
Zieh dir einen x-beliebigen Rock oder Metal Mix mit fetten, gedoppelten Gitarren in die DAW und schalte auf Mono. Ich hab ein paar Seiten davor sogar genau ein solches Beispiel gepostet, und es gibt zig Beispiele. Es dreht sich langsam im Kreis.Zwei total phasige, kaputte Gitarren die in Mono fast weg sind und in Stereo nicht? Arbeitest Du mit sowas? Wohl kaum oder?
Das ist eine Pauschalaussage, die nicht generell zutrifft. Das hängt davon ab, wie viel Side Anteil der Mix hat.Das Seitensignal ist bei der Monomix Methode ist in der Praxis relativ vernachlässigbar. Die Maskierung in Mono wiegt deutlich schwerer.
Na dann lies dir mal durch, was er auf Seite 8 alles so für nen Quatsch von sich gegeben hat. Da hat sich sogar Burkie mit eingeklinkt.@one_hit_wonder: Du hattest offenbar noch nicht oft mit m_tree zu tun, oder?
Er hat einfach nie gelernt, dass man im Leben auch mal daneben liegen kann und es von Reife zeugt das auch einfach zugeben zu können. Zieht sich leider durch viele Threads an denen er beteiligt ist.
Ursprünglich habe ich BBBs Beitrag kritisiert und gesagt, dass die Vorgehensweise in Mono auch Nachteile hat. Um mehr ging es nicht. Dann haben sich andere mit eingeklinkt. Und am Ende ging alles gegen einen.Du streitest oft Seitenlang mit allen möglichen Usern herum bis es den meisten zu blöd wird.
Genau das ist der Punkt, um den es mir die ganze Zeit ging. Denn deine Aussage stimmt nicht. Das Side Signal maskiert das Mid Signal sehr wohl. Denn es wird über die gleichen Lautsprecher wiedergegeben.In anderen Worten, der Teil der sich in mono auslöscht löst keine Maskierung während des Stereo Betriebs aus.
@andy_g
Ich weiß, wie sich verstärkte Seitensignale anhören, wie Hall, Chorus etc. klingt und weiß von einigen Produktionen auch, wie sie gemischt wurden (Interviews etc.). Im Mastering wird da sicherlich nicht angefangen das Seitensignal so dermaßen aufzublasen, dass es viel lauter als davor ist.
Und ich weiß auch, wie gut und schlecht eingespielte Dopplungen klingen.
Um Effekte, die das Seitensignal aufblasen, ging es mir auch nicht. Und sowas wird im professionellen Bereich meines Wissens auch wenn dann nur sehr sparsam eingesetzt.
Ich denke das die Stärke der Auslöschung der beiden guits in mono mit der Stärke der Markierung des mitten signals in Stereo korreliert.
In anderen Worten, der Teil der sich in mono auslöscht löst keine Maskierung während des Stereo Betriebs aus, macht also nichts das er in mono wegfällt.
Hab ich doch alles schon probiert.Wie auch immer mit Theorie alleine kann man das nicht ergründen, einfach mal ausprobieren, dann versteht man es.
Kannst es ja mal probieren, muss ja keiner wissen
Das geht aber nur durch gegenüberliegendes Panning. Mittig und hart gepanntes maskiert sich nach wie vor.Deshalb kann man ja auch Sounds durch panning separieren.
Da kann mir auch keiner erzählen, dass die Gitarren erst im Mastering so Side-lastig geworden sind.
(ich wüsste nicht, dass CLA mit Stereoverbreiterung oder Mid/Side mischt).
Also wer das nicht hört, hat wohl irgendwas mit den Ohren.
Ja das wollte ich auch noch dazuschreiben.Problematisch wirds aber eben, wenn man schon Stereoaufnahmen hat.