Wie auch immer mit Theorie alleine kann man das nicht ergründen, einfach mal ausprobieren, dann versteht man es.
Kannst es ja mal probieren, muss ja keiner wissen
Hab ich doch alles schon probiert.
Jetzt noch ein letztes Beispiel um zu demonstrieren, was ich meine. Ein Ausschnitt aus "Holiday" (Green Day), CLA Mix - nach seiner Aussage komplett in Stereo abgehört. Ein eigenes Beispiel spar ich mir, um Diskussionen vorzubeugen. Das Side Signal ist wie gesagt schon in der Phase korrigiert und kann deswegen hier in Mono abgespielt werden.
Stereo:
Mid / Mono:
Side:
Da kann mir auch keiner erzählen, dass die Gitarren erst im Mastering so Side-lastig geworden sind. Im Mix auch nicht (ich wüsste nicht, dass CLA mit Stereoverbreiterung oder Mid/Side mischt).
Das sind einfach stink normale gedoppelte Gitarren, und der Löwenanteil des Side Signals war ganz sicher schon im Rough Mix da.
Und man hört deutlich, wie die mittigen Lead Vocals in Mono fast alleine dastehen, während in Stereo die Gitarren wesentlich lauter sind und die Lead Vocals auch wesentlich mehr maskieren.
Also wer das nicht hört, hat wohl irgendwas mit den Ohren.
Wenn man das jetzt auf Stereoaufnahmen überträgt, z.B. Klavier (oft sehr viel Side Anteil) oder Akustik Gitarre, ist man gut damit beraten, den Side Anteil beim Bearbeiten auch zu hören.
Deshalb kann man ja auch Sounds durch panning separieren.
Das geht aber nur durch gegenüberliegendes Panning. Mittig und hart gepanntes maskiert sich nach wie vor.