Ash
Hallo zusammen,
ich brauch neue Monitore für einen guten Mix. Mastern will ich damit nicht. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungen von Nutzern bekommen könnte, oder vielleicht eine weitere Empfehlung.
Das sind meine Voraussetzungen:
Budget: ~1000 Euro Paarpreis
Musik: Electro Pop
Anspruch: möglichst neutral, linear, analytisch, keinen Anspruch auf "Hörspaß" beim Mixen.
Raum: ca. 20 qm2, Boxen stehen relativ nah zur Wand. Eine Wand ist mit Akustikelementen (40 cm tiefe Steinwolle) gedämmt.
Möglichst Bassreflexöffnungen nach vorne
Dabei sind bei mir die drei Kandidaten in die engere Auswahl gerutscht:
Neumann KH 120 A, 5,25" 1200 Euro Paarpreis
+ hohe Qualität
+ absolut präzise und gut auflösend
+ guter Klang ohne zu dick aufzutragen
- hoher Preis
- Frequenzgang "nur" bis 52 Hz (was für einen 5" Monitor schon verdammt gut ist, aber ein Subwoofer wäre ggf. für meine Musik ein nötige Anschaffung)
Focal CMS 65, 6,5 ", 1540 Euro Paarpreis
+ Frequenzspektrum geht runter bis 45 Hz (braucht man keinen Subwoofer mehr)
+ der neutralste und analytischste Sound in der Auswahl
- höchster Preis in der Auswahl
ADAM AX7, 7" 1100 Euro Euro Paarpreis
+ bester Preis im Vergleich
+ geht tief runter bis 42 Hz (auch hier ist kein Subwoofer nötig)
- angeblich etwas überbetont im Bass und in den Höhen
Vielleicht kann der eine oder andere was zu den 3 Kandidaten sagen, oder eine weitere Empfehlung aussprechen, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Die 3 Monitore sprengen ja auch genau genommen mein Budget, wäre aber bereit ein Schippe auf die 1000 draufzulegen, wenn es denn eine Vorteil bringt.
Vielen Dank
Ash
ich brauch neue Monitore für einen guten Mix. Mastern will ich damit nicht. Ich würde mich freuen, wenn ich ein paar Erfahrungen von Nutzern bekommen könnte, oder vielleicht eine weitere Empfehlung.
Das sind meine Voraussetzungen:
Budget: ~1000 Euro Paarpreis
Musik: Electro Pop
Anspruch: möglichst neutral, linear, analytisch, keinen Anspruch auf "Hörspaß" beim Mixen.
Raum: ca. 20 qm2, Boxen stehen relativ nah zur Wand. Eine Wand ist mit Akustikelementen (40 cm tiefe Steinwolle) gedämmt.
Möglichst Bassreflexöffnungen nach vorne
Dabei sind bei mir die drei Kandidaten in die engere Auswahl gerutscht:
Neumann KH 120 A, 5,25" 1200 Euro Paarpreis
+ hohe Qualität
+ absolut präzise und gut auflösend
+ guter Klang ohne zu dick aufzutragen
- hoher Preis
- Frequenzgang "nur" bis 52 Hz (was für einen 5" Monitor schon verdammt gut ist, aber ein Subwoofer wäre ggf. für meine Musik ein nötige Anschaffung)
Focal CMS 65, 6,5 ", 1540 Euro Paarpreis
+ Frequenzspektrum geht runter bis 45 Hz (braucht man keinen Subwoofer mehr)
+ der neutralste und analytischste Sound in der Auswahl
- höchster Preis in der Auswahl
ADAM AX7, 7" 1100 Euro Euro Paarpreis
+ bester Preis im Vergleich
+ geht tief runter bis 42 Hz (auch hier ist kein Subwoofer nötig)
- angeblich etwas überbetont im Bass und in den Höhen
Vielleicht kann der eine oder andere was zu den 3 Kandidaten sagen, oder eine weitere Empfehlung aussprechen, die meinen Ansprüchen gerecht werden. Die 3 Monitore sprengen ja auch genau genommen mein Budget, wäre aber bereit ein Schippe auf die 1000 draufzulegen, wenn es denn eine Vorteil bringt.
Vielen Dank
Ash