TDR tokyo dawn labs Black Friday Deals bei Audiodeluxe

Ich hätte gedacht, dass Ultrasonic vor allem bei 44.1 Projekten Sinn macht - denn höhere Samplerates will ich ja vor allem wegen der Luftigkeit obenrum. Da stört Aliasing dann ja auch im Grunde nicht. Bei 44.1 hingegen hat man ohne Oversampling ja sofort Aliasing drin - da würde das wegfiltern doch viel mehr Sinn machen nach jedem Oberton erzeugenden Plugin.
Oder denke ich gerade falsch?
Normalerweise macht das das plugin selbst, sofern es selbst oversampled. Das ist nämlich auch gleich der Knackpunkt am oversampling. Dieses LP Filter ist je nach Art der Umsetzung mehr oder weniger schlecht für das Signal. D.h. Oversampling an sich ist nicht neutral und kann das Gesamtsignal verschlechtern durch das nötige Filter am Ende. Je steiler das Filter, desto eher macht sich der Effekt bemerkbar, gerade in der Transientendarstellung. Je flacher das Filter, desto eher zieht sich die Filterung bis in den hörbaren Bereich. Es ist also ein Trade-off. Ich bevorzuge flachere Filter.

Wenn du allerdings dein gesamtes Projekt in höherer Samplerate laufen lässt, dann sollte auch erst ganz zum Schluss, direkt vor dem runter samplen das LP Filter gesetzt werden.

Was meisnt du mit "Luftigkeit"? Du hörst quasi nichts mehr oberhalb 20 khz, da ist also keine relevante Soundinformation die Luftigkeit generieren könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise macht das das plugin selbst, sofern es selbst oversampled. Das ist nämlich auch gleich der Knackpunkt am oversampling. Dieses LP Filter ist je nach Art der Umsetzung mehr oder weniger schlecht für das Signal. D.h. Oversampling an sich ist nicht neutral und kann das Gesamtsignal verschlechtern durch das nötige Filter am Ende. Je steiler das Filter, desto eher macht sich der Effekt bemerkbar, gerade ind er Transientendarstellung. Je flacher das Filter, desto eher zieht sich die Filterung bis in den hörbaren Bereich. Es ist also ein Trade-off. Ich bevorzuge flachere Filter.

Wenn du allerdings dein gesamtes Projekt in höherer Samplerate laufen lässt, dann sollte auch erst ganz zum Schluss, direkt vor dem runter samplen das LP Filter gesetzt werden.

Was meisnt du mit "Luftigkeit"? Du hörst quasi nichts mehr oberhalb 20 khz, da ist also keine relevante Soundinformation die Luftigkeit generieren könnte.
Ja, die meisten Obertonplugins haben da diese Nyquist-Filter. Bin da genauso unschlüssig, wie ich den finden soll, wie auch die Lutftigkeitsdiskussion hinsichtlich eines offeneren Sounds bei höheren Samplerates to be honest :D

Ja, die meisten Obertonplugins haben da diese Nyquist-Filter. Bin da genauso unschlüssig, wie ich den finden soll, wie auch die Lutftigkeitsdiskussion hinsichtlich eines offeneren Sounds bei höheren Samplerates to be honest :D
Nyquist ist ne Frequenzangabe, das sagt nichts über das Filter an sich. Das Filter ist bei jedem Plugin anders.

Musst mal probieren eins von diesen oversampling Plugins so 15 mal hinterheinander zu setzen, jedes mal mit aktiviertem oversampling. Keine Bearbeitung mit den Plugins durchführen, alles auf null lassen. Dann musik durch schicken und mal gruppiert alle an/aus schalten. Dann hörst den aufsummierten Effekt dieser Filter. Ist nicht schön.

Musst mal probieren eins von diesen oversampling Plugins so 15 mal hinterheinander zu setzen, jedes mal mit aktiviertem oversampling. Keine Bearbeitung mit den Plugins durchführen, alles auf null lassen. Dann musik durch schicken und mal gruppiert alle an/aus schalten. Dann hörst den aufsummierten Effekt dieser Filter. Ist nicht schön.
Ich hab selber bei so vielen Dingen noch keine eigenen Tests durchgeführt. Aber ich glaub es dir sofort. Toll, dass du dir da eine klare Meinung hast bilden können. Was ist deine Konsequenz draus? Maximal ein Obertonplugin auf der Summe?

Ich hätte gedacht, dass Ultrasonic vor allem bei 44.1 Projekten Sinn macht - denn höhere Samplerates will ich ja vor allem wegen der Luftigkeit obenrum. Da stört Aliasing dann ja auch im Grunde nicht. Bei 44.1 hingegen hat man ohne Oversampling ja sofort Aliasing drin - da würde das wegfiltern doch viel mehr Sinn machen nach jedem Oberton erzeugenden Plugin.
Oder denke ich gerade falsch?
nein das ist leider beides nicht richtig.

wenn du in 44.1/48 arbeitest und das plugin nicht oversampled (und somit schon nen filter eingebaut hat vorm runtersampeln) dann kannst du das mit einem filter danach auch nicht mehr rausfilter. das aliasing ist schon passiert, fix verbunden mit dem nutzsignal und hat sich auch schon weit in die mitten (processing abhängig) runter gespiegelt.

weiters gehts nicht nur um aliasing sondern auch intermodulation distortion. deswegen stimmt auch schlumpfpeters aussage nicht -> 'nur einmal LP am ende ist am besten'.
Weil die ganze Hontonenergie im nächsten Nichtlinearen prozess bereits sehr viel blödsinn/dreck ins ganze Spektrum verteilen kann, auch das lässt sich nicht mehr rausfiltern.

Bzgl. Aliasing kommt dazu dass 96kHz ohnehin zu gering dass es für stärkeres nichtlineares processing ausreichend ist. erst ab 4x OS (192kHz) wirds für viele Anwendungen sauber. Sowas wie ein Clipper, Limiter oder (starke) Sättigung braucht aber noch mehr.

das ganze ist leider nicht ganz trivial zu erklären, es gibt auf gearspace einen guten thread wo Fabien von TDR das ganz gut erklärt und Dan Worall hat dazu ein paar gute videos, zB
View: https://www.youtube.com/watch?v=GjtEIYXrqa8&t=1161s ... mal als Startpunkt.

Fun Fact -> obwohl man in einem 96kHz Projekt mit Ultrasonic öfter den Hochton filtert wird das Ergebnis 'luftiger' und man kann mehr höhen reindrehen wenn man will weil der Hochtonbereich viel sauberer ist und man nicht von Artifakten von Aliasing&IMD zugemüllt.

Ich würde wirklich empfehlen das ganze mal auszuprobieren.

Der Vorteil an 96kHz liegt imho nicht wirklich am höher aufgelösten Quellmaterial sondern dass man mehr Platz/Abstand hat zwischen Nutzsignal und Obertöne die man dann mit Ultrasonic usw. managen kann (bzw. muss). Das kann helfen wenn man Plugins einsetzt die kein Oversampling haben, aber es kann Oversampling nicht ganz ersetzen weil dazu müsste man viel höher gehen (vermutlich >192kHz) was dann vom Processing aber ein Wahnsinn wird.

Es ist 96kHz schon sehr fordernd was das angeht und bei nem Umfrangreichen Mix geht der CPU schnell mal die Puste aus.

Ich hab selber bei so vielen Dingen noch keine eigenen Tests durchgeführt. Aber ich glaub es dir sofort. Toll, dass du dir da eine klare Meinung hast bilden können. Was ist deine Konsequenz draus? Maximal ein Obertonplugin auf der Summe?
Meine Konsequenz ist das ich weitestgehend auf oversampling verzichte, wenn ich keinen Grund dafür habe. Ich hab kaum noch Plugins auf den Spuren, verglichen zu früher. Das meiste habe ich direkt im Klangerzeuger.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben