Schlumpfpeter
- Registriert
- 23.06.10
- Beiträge
- 17.945
- Reaktionen
- 12.934
- Punkte
- 56.940
Normalerweise macht das das plugin selbst, sofern es selbst oversampled. Das ist nämlich auch gleich der Knackpunkt am oversampling. Dieses LP Filter ist je nach Art der Umsetzung mehr oder weniger schlecht für das Signal. D.h. Oversampling an sich ist nicht neutral und kann das Gesamtsignal verschlechtern durch das nötige Filter am Ende. Je steiler das Filter, desto eher macht sich der Effekt bemerkbar, gerade in der Transientendarstellung. Je flacher das Filter, desto eher zieht sich die Filterung bis in den hörbaren Bereich. Es ist also ein Trade-off. Ich bevorzuge flachere Filter.Ich hätte gedacht, dass Ultrasonic vor allem bei 44.1 Projekten Sinn macht - denn höhere Samplerates will ich ja vor allem wegen der Luftigkeit obenrum. Da stört Aliasing dann ja auch im Grunde nicht. Bei 44.1 hingegen hat man ohne Oversampling ja sofort Aliasing drin - da würde das wegfiltern doch viel mehr Sinn machen nach jedem Oberton erzeugenden Plugin.
Oder denke ich gerade falsch?
Wenn du allerdings dein gesamtes Projekt in höherer Samplerate laufen lässt, dann sollte auch erst ganz zum Schluss, direkt vor dem runter samplen das LP Filter gesetzt werden.
Was meisnt du mit "Luftigkeit"? Du hörst quasi nichts mehr oberhalb 20 khz, da ist also keine relevante Soundinformation die Luftigkeit generieren könnte.
Zuletzt bearbeitet: