Monitorvergleich: PSI, Verdade, Focal Trio, The Rock, Suter/Ohlhorst

  • Ersteller Neutrino
  • Erstellt am
Ich kenn den Begriff halt auch zumindest umgangssprachlich aus der Studioakustik. Ist so wahrscheinlich nicht ganz korrekt (wie ich deinem link entnehme), aber eigentlich ist ja klar was gemeint ist, hoff ich.
doch, der begriff wird wie definiert in der studioakustik verwendet. das übertragungssystem ist dann halt der raum selbst :)

den kannte ich schon. hat aber mit unserem thema nichts zu tun, weil es da um die "moden-frequenzen" geht (da wirken unsere diffusoren nichtmehr). es wird aber schön beschrieben, dass es auch da freq-bereiche gibt die nicht minimalphasig sind.

seeehr spannendes thema. ich hoffe auch, dass unser OT-ausflug niemanden stört.
 
ich hoffe auch, dass unser OT-ausflug niemanden stört.

Doch mich
smil454854d434170.gif
 
Ich lese interessiert mit :right:
 
Einer meiner Profs hat immer gesagt; "Von der Phase wird gerne nur gefaselt...".
Deswegen sag ich mal lieber nix mehr zum Therminus.... :D
 
Muss leider noch was dazufaseln
smil451c70cce146f.gif



Macht es bei Diffusion eigentlich noch Sinn von Minimalphase (oder welcher Phase auch immer) zu sprechen? Im Grunde sollte ein guter Diffusor die Phaseninformation ja "verschmieren", oder eben diffus machen. Was beim Hörer ankommt sind nicht mehr diskrete Reflexionen, sondern eine "Schallwolke", welche ein ursprünglich diskretes Schallereignis auf der Zeitachse verteilt.
 
Genau, das ist das Funktionsprinzip.
Aber ich hab den Begriff ja hier eh abseits seiner eigentlichen Bedeutung benutzt, so dass wir uns da besser von lösen, oder?
Wie wärs mit minimum-delayed...? ;)

Trotzdem, und das war mein Punkt, steht jede Reflektion (ob gross und diskret oder klein und diffus) in einem zeitlichen Verhältnis zur Schallquelle. Darum gings mir.
 
Muss leider noch was dazufaseln :roll:


Macht es bei Diffusion eigentlich noch Sinn von Minimalphase (oder welcher Phase auch immer) zu sprechen? Im Grunde sollte ein guter Diffusor die Phaseninformation ja "verschmieren", oder eben diffus machen. Was beim Hörer ankommt sind nicht mehr diskrete Reflexionen, sondern eine "Schallwolke", welche ein ursprünglich diskretes Schallereignis auf der Zeitachse verteilt.

Ein Diffusor ersetzt eine schallharte Reflexion durch eine breite Streuung anstelle einer Absorbtion. Hier von irgendwas Minimalphasigem zu sprechen, ist eigentlich Quatsch. Der Diffusor wirkt nur in einem begrenzten Frequenzbereich, unterhalb dessen wieder die schallharte Reflexion zustandekommt.
Durch den Diffusor anstelle Absorber läßt man genug Mitten- und Höhenenergie im Raum. Wie die Reflexionen zum Abhörpunkt zurückgelangen, hängt von Aufstellung und vom restlichen Raum ab (bei 1D meistens Seitenwände, sonst auch Decke).
 
Benutzt Jürgen Lusky die Verdade denn selbst, wenn er die für den Eigenbedarf entwickelt hat?

Im Studio benutzt er die ganz neuen, ich glaube "Verdade Ultimo"heissen sie. Konnte die Monitore heute bei ihm testen. Ist aber nochmal eine ganz andere Preisliga. Die ME-Geithains sind weg.
 
Hatte auch schon das Vergnügen seine neuen Lautsprecher zu hören. Wieder mal sehr interessant, was er da entwickelt hat und welche Neuerungen es gab! Ohne eine konkrete Meinung zu äußern war ich doch sehr angetan :) Man merkt aber schon, dass die Luft nach oben immer dünner wird...
 

Ähnliche Themen

Antworten
0
Aufrufe
30K
T
Antworten
62
Aufrufe
15K
Saurus
Saurus
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
64K
OoO
O
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben