H
hsl
- Reaktionen
- 262
das ist richtig, aber diesen punkt ("Kunden-Alternativsystem") meinte ich nicht (der ist ja nachvollziehbar), sondern den davor ("kann man sein System oft nur kompromissbehaftet betreiben"). mich würde interessieren ob du das selbst so machst (du schreibst ja "oft") oder magst du mal bescheiben wie du dir das in der praxis vorstellst? auch wenn ich die idee zunächst mal etwas absurd finde, würde ich gerne verstehen wie der ablauf wäre. ich höre offen gestanden davon zum ersten mal, daher bin ich neugierig.Das klassische Beispiel wäre hier NS10 zum Arbeiten vs. großes Hauptsystem zum Kundenbeeindrucken.
Naja das ist ja schon ein oft Kompromiss. Ich habe hier extrem viele Aufnahmen. Mit meinem "Hauptsystem" (Nahfeld) können die Kunden nichts anfangen. Erstens weil der Sweetspot extrem klein ist und zweites, weil es extrem neutral und unsexy abgestimmt ist.
Meine Mains hätte ich, wenn es nur nach reinem Nutzen für mich gehen würde sicher auch deutlich mehr in diese Richtung getrimmt. Habe mich aber als Kompromiss zur Kundenzufriedenheit zu einer etwas schönfärbenderen Varianten entschieden. Das funktioniert extremst gut für den Kunden und für mich für das "Big Picture" um mal etwas weniger Kleinteilig zu arbeiten. Aber bei den Aufnahmen bei denen das System bei Kundenanwesenheit dauerhaft läuft. Empfinde ich das für mich als Kompromissbehaftet, weil die Dinge einfach ein wenig zu früh super klingen. Ich brauche da immer noch den Gegencheck auf der anderen Abhöre um mich nicht selbst zu überraschen. Insofern würde ich sagen das die Mains schon ein Kompromiss zu Gunsten der Arbeit mit den Kunden ist. Denn wenn die sich wohl fühlen und Ihre Sachen als gutklingend empfinden, dann ist die zusammenarbeit einfach konstruktiver.