Izotope Neutron Mixing mit Cubase 13 / 14

wewog

wewog

Reaktionen
33
Moin Gemeinde,

ich mache elektronische Popmusik und hatte mir mal den Mix and Master Bundle von Izotope geholt. Fürs Mastering finde ich Ozone ja echt klasse, auch das Neoverb bringt guten Sound. Allerdings habe ich Neutron noch nie benutzt und ehrlich gesagt, habe ich auch nie einen großen Nutzen darin gesehen, noch nicht mal einzelne Module. Ich habe meine Mixes bisher mit den Cubase Boardmitteln ganz gut so hinbekommen.

Deswegen mal die Frage in die Runde: Nutzt jemand Neutron 4 oder 5 in Verbindung mit Cubase und wo ist da der große Unterschied, was Cubase nicht kann?

Danke schon mal

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Tip: ergänze doch die Überschrift direkt um die Besonderheit Neutron4/5, denn so wie jetzt kann es sich ja um alles bzgl Mixing mit Cubase handeln (okay, so gibt es mehr Aufrufe, aber hilfreiche müssten dir doch lieber sein ;) )

Wenn du mit deinen Mixes happy bist, ist doch alles super. Wenn dir irgendwas fehlt/nicht passt, schau, ob Neutron oder was anderes es dir bietet.
Ich persönlich finde auch, dass Neutron dem anderen Produkt (Ozone) sehr ähnlich ist.
Den Transientenshaper von Neutron mag ich allerdings recht gerne.

Ich nutze Ozone/Neutron mit Cubase. Wobei ich noch die alte Standalone Version von Ozone habe. Mache also mein Mastering nicht in Cubase. sondern in Ozone. Für mich ist der Vorteil von Neutron, dass wenn man Ozone kennt auch die Neutron-Sachen einfach bedienen kann, denn die Funktionen sind ja fast identisch.
Ich habe mit Cubase Elements angefangen und da fehlte mir einiges an Plugins und da kam izotpe mit seinem Komplett-Bundle gerade recht. Wer Cubase Pro hat, kann wahrscheinlich alles mit Bordmitteln machen.

Ich habe Neutron öfters auf den Busses eingesetzt bzw als Effekt auf Einzelspuren.

Ich nutze von Neutron sehr gerne den Exciter und den Transient Shaper. Früher auch den EQ, weil ich ihn grafisch ganz gut fand. Mittlerweile nehme ich aber überwiegend den Pro Q3.

Ich bin zugegebenermaßen aber auch einer von denjenigen, der sehr früh angefangen hat Drittanbieter Plugins zu kaufen und zu nutzen. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich mich mit einigen Cubase Plugins nie so intensiv beschäftigt und ausprobiert habe, wie es wahrscheinlich sinnvoll gewesen wäre.

vielen Dank für die Hinweise! Für mich war die Kernfrage, ob ich von Neutron 4 auf 5 upgraden soll, mein "spezialangebot" gilt wohl nur noch heute. Aber ich werde mir dieses Mal die 100 Tacken sehr vermutlich sparen.

Meine Mixes finde ich ganz okeee.

mein "spezialangebot" gilt wohl nur noch heute
und in wenigen Wochen kommt dann das "personal offer" und wenn du das wieder nicht nimmst kommt "just for you" usw. (zumindest las ich das immer aus den Betreff-Zeilen bevor sie im Papaierkorb landeten (und ja ich weiß, unsubscribe ist möglich, will aber über Updates informiert sein))

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben