Coming soon: NEXUS5! Release 29.11.2024

Das habe ich auch gelesen. Als eher gittaristiger Musiker, weiß man erstmal nicht so, was das jetzt in der Praxis bringt.
Ist ja auch nicht wirklich für dich gedacht, sondern mehr für die Synthesizerfraktion. Wobei z.B. die Pianos, Strings, Chöre usw., auch von dir genutzt werden können, aber da gibts ja auch genug Alternativen. Hast du die XP Hollywood Erweiterungen?
Trotzdem hat Nexus natürlich den Schwerpunkt auf elektronischer Musik.

Ich finde das Teil erstaunlich zeitsparend, inspirativ, voller guter Sounds, sparsam im CPU Verbrauch usw. und freue mich auf die neue Version. Geht dann nun wohl nun noch etwas mehr in Richtung "Avenger" bezüglich Soundschrauberei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das Teil erstaunlich zeitsparend, inspirativ, voller guter Sounds, sparsam im CPU Verbrauch usw. und freue mich auf die neue Version. Geht dann nun wohl nun noch etwas mehr in Richtung "Avenger" bezüglich Soundschrauberei.
Inspirierend ist der Nexus auf alle Fälle. Oft sitz ich nur da skippe durch die erstklassigen Presets und spiel einfach auf dem Keyboard herum.

Zum Avenger fehlt dann aber schon noch ein gutes Stück bzgl. Synthfunktionen.
Ich würd auch keinen empfehlen, Expansions für beide zu kaufen, denn es sind oft identische Presets.
 
Ist ja auch nicht wirklich für dich gedacht, sondern mehr für die Synthesizerfraktion.
Nexus in seinen Grundfunktionen ist gerade für Gitarristen und sonstiges Nicht-Synthesizer Volk gedacht weil man damit schnell Sounds picken kann zum Ideen festhalten. Aber die neuen angegebenen Funktionen sind tatsächlich bisher nur für die Synthesizerfraktion gedacht. Aber warten wir es ab. Vielleicht kommen noch mehr Features dazu, wenn es auf der reFX Website öffentlich wird. Ich hoffe es kommen neue Libraries zum zum selbst aussuchen beim Update dazu. Das wäre traumhaft.
 
Hast du die XP Hollywood Erweiterungen?
Nein, dieses Expansion habe ich nicht Alles, was über die letzten Jahre Gratis war und mal was, wenn es im Sale ist. 70er, 90er, Apres Ski usw.
Insgesamt nett, um mal andere Sachen zu machen. Erweitert die Möglichkeiten und die Bedienung ist schön einfach und gut.
Pianos, Strings, Chöre usw., auch von dir genutzt werden können
Ich nutze sehr gerne mal Flächensounds oder Arpeggios, Synthsounds etc. im Hintergrund zum "normalen Bandsound" von Gitarre, Bass, Drums etc.
Da finde ich bei Nexus immer sehr schnell was brauchbares. Oft zwar nur dezent im Hintergrund, aber genau sowas suche ich meist.
Naja, dann gibt es einen leichten Hang dazu, elektronische (Pop) Musik zu machen (zu wollen). Ein eher experimentelles Feld, aber auch da eignet sich der Nexus sehr gut. Gern nehme ich zur Songerstellung dann eine Sequence und mute in den Einstellungen einige Layers, so dass zb. Drums und Bass oder so bleiben. Den Rest dann manuell individualisieren. Oft finde ich sogar, dass die Sounds sich sehr gut mit zb. mikrofonierter Akkustikgitarre kombinieren lassen. Wahrscheinlich Psschyschologiache Effect, weil die so "fertig" sind die Sounds.
Synthi Schrauberei ist nicht so meins.
 
Nexus in seinen Grundfunktionen ist gerade für Gitarristen und sonstiges Nicht-Synthesizer Volk gedacht weil man damit schnell Sounds picken kann zum Ideen festhalten.
So kann man es natürlich auch sehen. Wer seine "Gitarrenmusik" mit Synths usw. aufwerten mag, wird sicher fündig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an die Nexus-Experten: Kann man Nexus auch im Offline-Betrieb nutzen oder muss man immer online sein?
 
Schrauberei ist nicht so meins.
Genau, daher sind die neuen Möglichkeiten für dich weniger interessant, du nutzt Nexus als Rompler, was er bisher ja auch überwiegend war. Wird aber wahrscheinlich so sein, dass auch neue Erweiterungen kommen, welche die Version 5 vorraussetzen.
Ich hab auch nicht vor mir eigene Sounds grundlegend damit zu basteln, dass kann der Herr Schleis viel besser und ausserdem habe ich dafür eh Serum und Co.
 
Nexus ist genial!!
 
ohne Nexus hätte ich nie den Song "Bimsen auf'm Beach" gemacht.
 
Haben die was an der Lizenz gemacht?

Dafür bedürfte es kein Update, der kann halt nur einmal verkauft werden und wird dann zur NFR-Lizenz (Not for resale).

Zweiter Punkt: Sound.
War nie gut, ists jetzt anders? Klingt out of the Box völlig overprocessed, dass der kaum gut in einen Mix zu bringen ist, ausser man will das so. Gibt ja so einige schlechtklingende Schlagertracks, die dadurch eher ab- als aufgewertet werden.
Finds hier schon nochmal deutlich schlimmer, als bei Omnisphere, der für sich aber interessantere Sounds biete und die bessere Engine hat, auch wenn man mal was eigenes machen möchte.

Hatte mit der 4 echt Probleme die loszuwerden und konnte das nur übern Preis regeln - wo hier der Basispreis einfach nicht dem Inhalt gerecht wird.

Sollte man wissen - oder lassen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Das Gemeckere kommt nur, weils erstens ein typisch deutsches Phänomen ist

Nein, einfach deshalb, weil Manuel mit seinem Gespür Massenware zu produzieren, was ja per se nicht schlecht sondern gut ist, aber dazu führte, dass viele Genre, in denen diese Gurke beliebt ist, klanglich kaputtgemacht wurden. Jede mir bekannte Musik, in der Nexus tragende Rollen bekam, will heute keiner mehr hören 😜

Erinnere mich noch an Nexus 1. Zuerst traf es Kirmestechno, dann Trance und ab Schlager dann auch die Weichfespülten Singer Songwriter.

Es gibt so Sounds oder Klangerzeuger, die sich populär durchsetzen, bedeutet aber nicht dass die besonders gut klingen.

Ich krieg da echt Plaque, weils mir den Spaß raubt Musik zu hören oder Playlisten zu stöbern.

Ist wie mit Sonarworks. Da war ich auch einer der wenigen, die da gemeckert haben und mittlerweile hat sich das wohl umgesprochen, dass das nix ist.
 
War nie gut, ists jetzt anders? Klingt out of the Box völlig overprocessed, dass der kaum gut in einen Mix zu bringen ist, ausser man will das so. Gibt ja so einige schlechtklingende Schlagertracks, die dadurch eher ab- als aufgewertet werden.
Bereits seit vorheriger Version kann man tiefer in den Sound eingreifen und somit auch Compressoren, Limiter, EQ usw. direkt im Preset deaktivieren oder nachjustieren. Das funktioniert über den "Routung" Reiter. Du kannst auch Teile eines "Multisounds" verändern usw., bei Bedarf auch so, dass die rohe Wellenform übrig bleibt. Es ist also schon länger kein reiner Rompler mehr gewesen.

Was die Sounds anbelangt, klar, wenn man nur die reinen Werkspresets hat, mag es sein, dass die einem irgendwann über werden, aber durch die mittlerweile zahlreichen Erweiterungen aus ganz vielen Genres, wird einem kaum langweilig. Es wird eher selten der Fall sein, dass da jemand erkennt, ob das Preset aus dem Nexus, Serum, Spire, Vanguard usw. stammt. Zumal man auch viele Presets in artfremden Genres einsetzen kann, da man sie als unviversell bezeichnen kann. So hab ich z.B. auch "Trap" Erweiterungen, obwohl ich eigentlich wenig mit dem Genre ansich anfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Sound wird sich nichts mit dem Update ändern. Der Sound ist fest in die Presets reingeschrieben weil sie auf Samplebasis vorliegen. Daran wird sich vorraussichtlich auch nichts ändern, denn diese überprozessierten Samples waren seit Anbeginn Version 1 das Konzept des Nexus.
Ist halt nicht für jedes Genre geeignet und auch nicht für jede Spur. Wenn ich was dezentes haben will, dann lass ich die Finger von Nexus. Für eigens erstellte Sounds mit einem eigenen Effekte Design/ Dosierung gibt es ja viel bessere Kandidaten.

Edit
Man kann natürlich seit Nexus 3 oder 4 tiefer in die Synthese und Effekte eingreifen aber das reduziert nichts an den festgerenderten Sample Patches sondern rechnet nur neues drauf. Die sind irreversibel prozessiert.
 
War nie gut, ists jetzt anders?
Sehe ich nicht so. Natürlich sind bei der Masse an Presets auch ein paar nicht gut klingende dabei, aber den Großteil find ich schon sehr hochwertig.

Klingt out of the Box völlig overprocessed, dass der kaum gut in einen Mix zu bringen ist, ausser man will das so.
Das stimmt tatsächlich, out of the Box hab ich auch noch nicht oft einen Sound verwendet. Aber auch hier besteht die Möglichkeit die Kompressoren, Limiter etc. zu deaktivieren und dann sind diese Sounds harmlos. Die Effektkette ist nur dazu da um den Sound ausproduziert klingen zu lassen. Das war nur bei den alten Expansions, wo diese Effektkette schon im Sound eingerendert war.

Finds hier schon nochmal deutlich schlimmer, als bei Omnisphere, der für sich aber interessantere Sounds biete und die bessere Engine hat
Hab ich auch, aber auch hier gilt: Viele tolle Sounds aber auch einige die nicht gut klingen. Könnte jetzt nicht sagen, das Nexus oder Omnisphere besser klingt. Finde die eigentlich auf einer Ebene.

Nein, einfach deshalb, weil Manuel mit seinem Gespür Massenware zu produzieren, was ja per se nicht schlecht sondern gut ist, aber dazu führte, dass viele Genre, in denen diese Gurke beliebt ist, klanglich kaputtgemacht wurden.
Und das schiebst du jetzt dem Nexus zu, das ganze Genres kaputtgemacht wurden. Auch eine gewagte These. Ich denke das waren schon andere Gründe.

Es gibt so Sounds oder Klangerzeuger, dieses sich populär durchsetzen, bedeutet aber nicht dass die besonders gut klingen.
Wiegesagt, ich finde vieles beim Nexus klingt eben schon sehr gut.
 
Der Sound ist Kirmes, aber man kann da schon ganz gut eingreifen bei 4. Fürs zarte Besteck gibt es ja genug andere Sachen.
 
Aber auch hier besteht die Möglichkeit die Kompressoren, Limiter etc. zu deaktivieren und dann sind diese Sounds harmlos. Die Effektkette ist nur dazu da um den Sound ausproduziert klingen zu lassen.

Ich bin kein Anfänger. Ich meine schon die Sounds ohne Effekte, die mE das geringere Problem darstellen. Die Samples sind schon deutlich bearbeitet und das ist eigtl das Hauptproblem, weshalb man nicht so viele Möglichkeiten mehr hat den Grundsound anzupassen - unabhängig davon wie tief man da jetzt einsteigen kann. Wenn die Prozessierung auf Sampleebene Teil der Klangerzeugung des Plugins ist, dann bringen einem auch eigene Samples nichts. Müsst man mal ausprobieren - Aber nicht ich. Ich hatte den Vorgänger und Omnisphere. Nexus ging, Omnisphere blieb
 
Sehe ich nicht so. Natürlich sind bei der Masse an Presets auch ein paar nicht gut klingende dabei, aber den Großteil find ich schon sehr hochwertig.
Sehe ich grundsätzlich auch so, wobei man schon sagen muss, das vor allem die älteren Expansions bzw. die Standardlibrary doch zum Teil vom Sound her etwas out-of-date sind. Aber neuere Expansions der letzten Jahre sind absolut Top vom klanglichen her.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben