Coming soon: NEXUS5! Release 29.11.2024

Ich bin kein Anfänger. Ich meine schon die Sounds ohne Effekte, die mE das geringere Problem darstellen. Die Samples sind schon deutlich bearbeitet und das ist eigtl das Hauptproblem, weshalb man nicht so viele Möglichkeiten mehr hat den Grundsound anzupassen - unabhängig davon wie tief man da jetzt einsteigen kann. Wenn die Prozessierung auf Sampleebene Teil der Klangerzeugung des Plugins ist, dann bringen einem auch eigene Samples nichts. Müsst man mal ausprobieren - Aber nicht ich. Ich hatte den Vorgänger und Omnisphere. Nexus ging, Omnisphere blieb
Viele Sounds bestehen aber nicht mehr aus Samples, sondern aus Wellenformen, wie auch beim z.B. Serum und anderen Synths.
Deine Kritik könnte man also lediglich gelten lassen, wenn es tatsächlich um reine Samples geht. Wobei ich z.B. die Drumsamples recht gut finde, genauso würde ich die auch prozessieren. Aber wie gesagt hast du teilweise recht, was einige alte Expansions anbelangt.

Der Sound ist Kirmes
Lediglich ein gewisser Teil der Presets, klar bzw. die entsprechenden Expansions für die Genres. Aber zu behaupten der ganze Nexus klingt nach Kirmes ist schon etwas weit hergeholt.

Viele Sounds bestehen aber nicht mehr aus Samples, sondern aus Wellenformen, wie auch beim z.B. Serum und anderen Synths.

Doch, schon. Ich kenne keinen Osc eines Plugins, der ein gutes Signal liefert, das einem analogen OSC das Wasser reichen könnte. Selbst die OSCs der meisten populären VAs (nicht alle) wären grundsätzlich die bessere Wahl. Ergo: Es ist aus meiner Sicht kein Pro-Argument, macht es nicht besser, eher im Gegenteil

Aber zu behaupten der ganze Nexus klingt nach Kirmes ist schon etwas weit hergeholt.
Die Behauptung wäre ja auch vollkommen falsch, schon allein wegen der Analog-Erweiterungen, den Hollywood-Erweiterungen, den 80, 90er usw. Erweiterungen, die Vintage Presets usw. usw., alles Klänge wie man sie auch nicht anders aus Arturia usw. herausholt.
Der Nexus ist da extrem vielseitig.

Der Sample Import, die tiefergreifende Synthese im Vergleich zu Update 2, die schönen Editor Menüs und die Möglichkeit dass man die alte Retro GUI wieder laden kann (das Auge f... mit) haben mir überzeugt. Ich werde mir Nexus 5 gönnen. Man gönnt sich sonst nichts.

Mit der Abschaltung des E-Licensers muss ich Version 2 sowieso updaten. Es kommt also alles zur richtigen Zeit.👍🏻

Wobei ich z.B. die Drumsamples recht gut finde, genauso würde ich die auch prozessieren.

Aber genau das ist ja das Problem. Du kannst praktisch nicht mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen, sondern MUSST den gesamten Track um das Plugin bauen, selbst wenn du da etwas zurücknimmst. Man will nicht mal nen sanften 6 oder 12db lowcut draufsetzen, weil einfach alles nach min. 24dB Cut klingt + übertriebenem Notch + Stereo + fürchterliche Transienten, es klingt als wäre da nen schlechter Chorus drauf.

Will man das? Wieso findet ihr sowas gut? Ich verstehs nicht

Doch, schon. Ich kenne keinen Osc eines Plugins, der ein gutes Signal liefert, das einem analogen OSC das Wasser reichen könnte. Selbst die OSCs der meisten populären VAs (nicht alle) wären grundsätzlich die bessere Wahl. Ergo: Es ist aus meiner Sicht kein Pro-Argument, macht es nicht besser, eher im Gegenteil
Deshalb habe ich ergänzend z.B. noch U-he Diva, Hive, Repro. Nur will und braucht man die nicht immer. Kommt wohl auch mit auf die Genres an wie Melodic Techno, Trance, House usw., dafür funktionieren dann bereits viele Nexus Presets hervorragend.

Viele Sounds bestehen aber nicht mehr aus Samples, sondern aus Wellenformen,
Aber wie gesagt hast du teilweise recht, was einige alte Expansions anbelangt.
Ja gut, das betrifft aber die neuen "Synth"- Patches und nicht die alten ROMpler Patches. Deswegen hoffe ich auch, dass mit dem fünfer Update auch neue Sound Libraries kostenlos dazu kommen. Da würde mich der Grundsound auch interessieren.

Sie funktionieren, ja schon, aber nicht superlativ hervorragend. Bei sowas wie Borys Brechja, da passt das, aber den Sound mag ich persönlich nicht - aus Gründen 😂

Das haben wir ja jetzt verstanden.

Aber die Leute findens klasse 🤣
Ja, weils eben funktioniert, wie man auf den "Tanzflächen" feststellen kann. Ich glaube die wenigsten Konsumenten interessiert es wie ein Sound zustande kam, Hauptsache der Song klingt "geil" und lässt die Beine zappeln. Wenn ich mich recht entsinne legst du viel wert auf "analog", richtig? Ist aber eben nur dein Anspruch, 99,9% der Zuhörer juckt das nicht. Genau, an Boris Brejcha, Anyma, Tale of Us usw. hab ich da auch teilweise gedacht. Dafür wird Serum, Spire, Zenology, Nexus, Vanguard, Massive, Diva usw. genutzt.

legst du viel wert auf "analog", richtig?

Nein, darum gehts mir nicht, gibt auch gute Digitale, aber ein analoger Signalweg ist hilfreich und macht da was, was ITB nicht geht. Das ist alles. Wäre da nix, würde ichs nicht nutzen. Das ist eine pragmatische und keine ideologische Entscheidung.

Mir wäre 100% itb lieber, da viele Vorteile, aber nichts ist schlimmer als gegen anstatt mit einem Sound zu arbeiten und da steht Nexus vom Grundsound leider auf der Seite gegen die man arbeiten muss.

weils eben funktioniert, wie man auf den "Tanzflächen" feststellen kann.

Mein ideal ist nicht auf der Tanzfläche, sondern nennen sich eher Ralph Hildenbeutel, CJ Bolland, Cosmic Baby, Leftfield, Chemical Bros, Juan Atkins, Aphex Twin oder Squarepusher...

Auf Tanzflächen funktioniert viel. Die ist ein Aasfresser.

Nexus habe ich auch mal angespielt bei jemandem in seinem Homestudio. Ich hatte eigentlich vor mir für dieses Genre den Nexus + 80s und Synthwave Erweiterungen zu kaufen. Allerdings hatte mir der Sound insgesamt einen zu deutlichen Trance bzw Big Room Clubsound, der auch nicht abzustellen war. Zog sich im Grunde durch jedes Preset.

Ich habe mir dann (nach und nach) doch lieber einen Juno X gekauft für dieses Genre, ein Prophet 5 und REV 2, sowie mittlerweile auch den analogen Juno 60 noch. Wobei ich sagen muss, der digitale X und der 60 klingen sowas von Ähnlich..

Und das sieht auch ehrlich gesagt sehr beeindruckend aus wenn mal jemand zu Besuch kommt und den Raum betritt haha 😎 nur Spaß, aber mir gefällt es.

• Danke
Reaktionen: gyn
Mein ideal ist nicht auf der Tanzfläche, sondern nennen sich eher Ralph Hildenbeutel, CJ Bolland, Cosmic Baby, Leftfield, Chemical Bros, Juan Atkins, Aphex Twin oder Squarepusher...
Soweit ich weiß, nutzen einige von denen auch heute noch überwiegend analoge Klangerzeuger und mischen dann ITB.
Klar, das kann schon eine ganz andere Klangästhetik hervorbringen, die man mögen kann, nicht muss.
Ausgangsbasis ist dann ein recht roher Sound, eben ganz anders als beim Nexus der Fall, der eher auf "take and forget" setzt, oder
wie schon gesagt "production ready" Sounds. Die müssen zum Glück auch nicht jedem gefallen, ich mags. Wobei der bei mir nur einer von vielen Soundquellen ist.

Juno X gekauft für dieses Genre, ein Prophet 5 und REV 2, sowie mittlerweile auch den analogen Juno 60 noch.

Gut gemacht 👌 Glückwunsch zum Juno. Meinen Neid haste sicher, auch des Prophets wegen, der steht schon viel zu lange auf der Wunschliste 😂

Das Gemeckere hier im Thread ist nur ein Schutzreflex, damit man den Geldbeutel nicht aufmacht. Man wäre ja schon geil darauf, aber......

Im Vergleich zum lahmen Omnisphere punktet der Nexus mit Geschwindigkeit. Soundmäßig klingt der Nexus polierter und geleckter, der Omnisphere geht teilweise eher in Richtung ruppiger Schrottplatz, hat aber auch seinen Reiz.

Ich bräuchte ja schon nen Rompler, aber dann würds eher Richtung JV/XV gehen, die ich schon als Plugin habe. JD800 ging wieder - der ist klanglich zu speziell und mir irgendwie zu groß.

Das schöne an den Geräten, dass die im Grunde nicht fett klingen, da kann man noch schln viel draufklatschen zum verbessern und nicht nur um zu verschlimmbessern

Zweiter Punkt: Sound.
War nie gut, ists jetzt anders? Klingt out of the Box völlig overprocessed, dass der kaum gut in einen Mix zu bringen ist, ausser man will das so. Gibt ja so einige schlechtklingende Schlagertracks, die dadurch eher ab- als aufgewertet werden.
Finds hier schon nochmal deutlich schlimmer, als bei Omnisphere, der für sich aber interessantere Sounds biete und die bessere Engine hat, auch wenn man mal was eigenes machen möchte.

Hatte mit der 4 echt Probleme die loszuwerden und konnte das nur übern Preis regeln - wo hier der Basispreis einfach nicht dem Inhalt gerecht wird.

Sollte man wissen - oder lassen 😂
Ich verwende den XPand2! immer wieder in meinen Projekten und finde da immer wieder sehr gute passende Sounds. Hab mir jetzt mal einige ytVids vom Nexus angeschaut und bin von den Sounds sehr enttäuscht. Wie oben angemerkt, völlig overprocessed, Grundklang oft nicht gut, schade!

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben