Wie schließe ich Neumann KH 120 Monitore an?

I

IE

Registriert
29.09.13
Beiträge
172
Reaktionen
10
Punkte
233
Hallo,

ich habe mir heute zwei Neumann 120 KH Nahfeldmonitore zugelegt. Diese Boxen gelten ja vor allem in dieser Preisklasse (1200 Euro für beide zusammen) als das Non Plus Ultra, soweit ich es mitbekommen habe.

Nun muss ich sie noch irgendwie anschließen, und ich habe jetzt keine Lust ewig rumzugooglen. Also nach meinem Wissenstand haben diese Boxen nur jeweils einen XLR-Anschluss. Was für XLR-Kabel muss ich mir jetzt besorgen? Das eine Ende (für die Box) ist XLR, und das andere? Auch XLR, oder Klinkenstecker?
Und wo stecke ich das andere Ende nun rein?

Bis jetzt habe ich zwei kleine Boxen benutzt, deren Kabeln zu einem Ober-Kabel zusammenlaufen, und diesen steckte ich immer über einen Adapter in ein Tascam-Interface. In Selbiges kam dann auch der Gitarrenkabel mit rein, und so konnte mit dem Vandal-Plugin den Boxen verzerrte Gitarrenklänge entlocken.

Wie und an was schließe ich jetzt die Neumann-Monitore an? Gibt es da verschiedene Optionen?

Danke!
 
DU hast ja scheinbar ein Audio-Interface von Tascam. Welches? Welche Ausgänge hat es mit welchen Steckverbindungen?
Hast du auch ein Mischpult? Falls ja, auch hier: welches?

Mit den wenigen Infos wird dir so niemand helfen können!
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Da dein Interface nur Cinch-Ausgänge hat brauchst du pro Box ein Kabel von XLR auf Cinch…
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Dann geht aber auch gleich der Vorteil von XLR Kabeln / symmetrischer Übertragung flöten, Störfestigkeit gegenüber Störsignalen von außen (Handy, andere Elektronik, etc).

Ich würde ein Recording Interface mit symmetrischen XLR Ausgängen verwenden, um von den Vorteilen symmetrischer Verbindungen zu partizipieren. Wenn Du Dir so hochwertige Boxen holst, dann sollte das ggf noch drin sein... Ein paar Links zu dem Thema.

http://www.delamar.de/faq/symmetrisch-vs-unsymmetrisch-kabel-eingaenge-ausgaenge-8321/
http://de.wikipedia.org/wiki/Symmetrische_Signalübertragung

Es kann sein, dass es klappt, aber es kann auch sein. dass Du Dir eine Brummschleife einfängst, die man ggf unter Einsatz einer D/I Box loswerden könnte. Du hast auch einen Pegelverlust, symmetrische / asymmetrische Schaltungen arbeiten mit unterschiedlichen Pegeln.

Lt. Thomann Info Seite zu dem Thema ist gerade die Wandlung von asymmetrischem Ausgang zu einem symmetrischen Eingang (so wie es bei Dir der Fall ist) eher problematisch.

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_kabel_asymmetrisch.html

Um auf Nummer sicher zu gehen würde ich in Erwägung ziehen, die höherwertigere Anschlusstechnik (symmetrische Übertragung / XLR Kabel) zu verwenden.

An Stelle der Rumfuckelei mit D/I Boxen würde ich mir das Geld sparen und besser direkt in ein für die Boxen adäquates Recording Interface mit entsprechenden XLR Ausgängen investieren.

Um Dir einfach mal ein paar Ideen zu geben, wo die Reise hingehen könnte. Es ist kein Muß und ich kenne ja auch noch gar nicht Deine Anforderungen, aber einfach mal so frisch von der Leber, in welche Richtung es gehen könnte.

Achte darauf, etwas einigermassen Anständiges zu besorgen mit autarker Stromversorgung. Stromversorgung über USB ist nicht so der Hit, eine stabile gut dimensionierte Spannungsversorgung ist über USB nicht immer gewährleistet, ist aber eine der Grundkomponenten für saubere Signale / guten Klang.

Bei den Boxen würde ich rein gefühlsmäßig in etwas aus diesem Bereich investieren, ohne jedoch Deine speziellen Anforderungen zu kennen... Ich habe einfach mal gewisse Dinge vorausgesetzt, die nicht schaden können und die ja auch bei Deinem jetzigen Interface vorhanden waren. Du solltest aber schon mal zusammenstellen, welche Ein und Ausgänge Du benötigst. Wieviele Kopfhörerausgänge brauchst Du (1 o. 2), Midi ? Digitale ein und Ausgänge (S/PDIF, ADAT) ..

https://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_6i6.htm € 232
https://www.thomann.de/de/steinberg_ur44.htm €275
https://www.thomann.de/de/spl_crimson.htm €499
https://www.thomann.de/de/rme_babyface_blue.htm €549
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_uc.htm €799
https://www.thomann.de/de/rme_fireface_ucx.htm € 1149

Das beste Rundum Sorglos Paket bekommt man von RME. Treiberstabilität und geringste Latenzen. Totalmix / Totalmix FX (je nach Gerät), DigiCheck (wertige Audio Analyse Tools, die man sich sonst teuer zukaufen müsste, die das Signal resourcenschonend direkt am FPGA abgreifen).

Die Wandler von RME werden als sehr neutral, nicht färbend angesehen, was ich persönlich für einen Vorteil halte. Färben kann man später in der DAW. Was die Wiedergabequalität anbelangt bin ich mit RME selbst auch sehr zufrieden. Klingt alles besser als vorher mit meinem alten Recording Interface.

Das UC wäre für Dich ein sehr guter und wertiger Allrounder, vielleicht aber auch oversized, wer weiß ... Zumindest aber auch mit hohem Wiederverkaufswert. Kannst ja auch mal schauen, ob Du eins gebraucht bekommst.

Neben dem ganzen technischen Schnickschnack nicht vergessen, dass eine gute Raumakustik mit hin das Wichtigste ist, wenn man qualitativ gut aufnehmen, mixen und mastern möchte. Wobei ich eine wertige Kombination von Recording Interface und Boxen auch bei nicht so guter Raumakustik deutlich bevorzuge, weil es klingt halt doch besser, auch unterm Kopfhörer ;)
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Vielen Dank an akl für die äußerst ausführliche Antwort mit vielen interessanten Hinweisen und Vorschlägen!


Weiterhin wollte ich fragen, ob eine folgende Herrichtung möglich ist:

Ich habe ja auf meinem Tascam-Interface zwei XLR-Eingänge. NivraMM meinte ja, dass es nur Cinch-AUSGÄNGE hat, und ich deswegen XLR-Cinch-Kabel brauche, allerdings dachte ich mir, dass ich die NFMs über die XLR-Kabel in die Eingänge reinstecke, ist es nicht so?

Jedenfalls habe ich bei mir noch ein Rode NT1A Mikrofon, das ich über ein XLR-Kabel (auf beiden Seiten) in einen der besagten XLR-Eingänge meines Interfaces reinstecke (dort, wo MIC IN L bzw. MIC IN R steht).
Könnte ich das auch mit einer der Boxen machen? Wenn das klappen sollte, bräuchte ich ja quasi nur ein zweites Kabel, um beide Boxen anschließen zu können, und dann stehen sie mir ja quasi auch zur Verfügung - nur mit der von akl erwähnten USB-Stromversorgung, der ja eine autarke Stromversorgung vorzuziehen wäre.

Aber ist es an sich so machbar? Damit wäre ich vorerst schon mal zufrieden.

Letztendlich wollte ich alle mögliche Sachen aufnehmen und abmischen, momentan plane ich ein großes Nu-Metal-Projekt, elektronische Musik ist aber auch mit von der Partie.
 
Hm, ich glaube, diese MIC IN - Eingänge sind schon direkt für Mikrofone gedacht...
 
Hm, ich glaube, diese MIC IN - Eingänge sind schon direkt für Mikrofone gedacht...

Okay, mal kurz zur Orientierung:

EINgang: Signal geht an diesen Anschlüssen in das Interface REIN

AUSgang: Signal geht an diesem Anschluss aus dem Interface RAUS

zB Kopfhörer am Eingang können witzigerweise als Mic funktionieren…aber wenn du die Neumann an den Eingang anschließt wird gar nichts passieren.

Entweder an den Ausgang anschließen, was dann aber in dem Interface nur Unsymmetrisch geht was eklig klingen kann; oder wie aki meinte ein anderes Interface holen. Eins mit Symmetrischen Ausgängen.
 
  • Danke
Reaktionen: IE
Ach so...

Es ist ja so, dass ich meine jetzigen Billigboxen über einen Adapter an den Interface-Eingang anschließe (und dazu noch über USB an den PC), und zwar dort, wo "phones" draufsteht. Und wenn man schon an dieser Seite die einen Boxen anschließen kann, sind die NFMs dort auch gut aufgehoben - dachte ich mir...

Und für die "eklige" Option muss ich dann quasi die Cinch-Stecker in die rote bzw. weiße Buchsen reinstecken?

Vielleicht mache ich das einfach mal zum Test, aber an sich geht die ganze Geschichte auf RME fireface us hinaus. Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob das Teil für meine Zwecke nicht sogar überqualifiziert ist.

Mein Oxygen49-Midi-Keyboard lässt sich über USB anschließen. Kopfhörer habe ich schon seit Ewigkeiten keine verwendet. Instrumente zum Anschließen sind bei mir eine E- und Bass-Gitarre (die ich noch nicht habe, aber die kommt auch bald) und ein Mikrofon. Also wenn ich mein jetziges Interface Symmetrische Ausgänge hätte, wäre ich damit bereits sehr gut bedient.
 
Es ist ja so, dass ich meine jetzigen Billigboxen über einen Adapter an den Interface-Eingang anschließe (und dazu noch über USB an den PC), und zwar dort, wo "phones" draufsteht. Und wenn man schon an dieser Seite die einen Boxen anschließen kann, sind die NFMs dort auch gut aufgehoben - dachte ich mir...

"Phones" ist ein Ausgang, ein Kopfhörerausgang…da könntest du sie auch anschließen mit nem Splitter auf L/R. Würde ich aber auch nicht machen.

Der ist nur vorne, damit man da rankommt un dnich hinten rumfummeln muss.

Bei den Cinchsteckern: Rot=Rechts, Weiss=links.

Mit dem Fireface hättest du in was investiert, was dich noch lange Zeit glücklich machen kann. Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es tun an deiner Stelle.

Edit:
Nun muss ich sie noch irgendwie anschließen, und ich habe jetzt keine Lust ewig rumzugooglen

Bei deinem aktuellen Verständnis für das Zeug wäre es vielleicht nicht verkehrt, sich damit mal genauer zu beschäftigen (zB Google, aber auch handbuch und so allgemein Anschlüsse usw…)
 
Bei deinem aktuellen Verständnis für das Zeug wäre es vielleicht nicht verkehrt, sich damit mal genauer zu beschäftigen (zB Google, aber auch handbuch und so allgemein Anschlüsse usw…)
+1

Ist nicht böse gemeint, aber mir stellt sich die Frage, wie jemand der absolut keine Ahnung hat, von dem was er tut, einfach mal so 1200€ für Neumänner übrig hat...
Hast du die dir überhaupt mal angehört oder einfach gekauft, weil die mal jemand für gut befunden hat?
 
Davon muss man wohl ausgehen, bei jemanden der den Unterschied zwischen einem Ein - und Ausgang nicht kennt.
 
Ich habe mir gerade so allgemein Anschlüsse irgendwo im Google-Dickicht reingezogen, das Handbuch von Tascam geblättert, und die Neumann-KH-120-Anleitung durchgelesen. Und dann kamen noch Eure Hinweise hinzu, die mich natürlich auch sehr gut weiterbringen! ^^

Irgendwie habe ich die meisten dieser Knowhow-Aspekte schon mal auf dem Schirm gehabt, aber wenn man das nicht direkt in seiner aktuellen Lage praktisch umsetzen kann/muss, bleibt es bei mir nicht dauerhaft im Kopf hängen.

RME Fireface UC ist jedenfalls nun mein nächstes Ziel, obwohl ich es - dank den von dir diplomatisch angedeuteten Knowhow-Mangel -ursprünglich nicht miteinkalkuliert habe. Eventuell wird das Teil bereits am WE mir gehören.


Und noch eine Frage, die (einzige) Kundenrezension auf Amazon zu dem Fireface US erwähnt etwas mit Updates der RME-Software - wie ist es zu verstehen?
Weißt du eventuell, ob die Software übers Internet angemeldet und registriert werden muss? Ich gehe mit meinem Musik-Rechner nie ins Internet, und will auch, dass es dabei bleibt. Ich hoffe, du weißt die Antwort...


Beste Grüße
 
Leute, es ist früh am Morgen, ich habe Spätschicht gehabt, und habe die Nacht durchgemacht. Ich habe jetzt nicht immer mitgedacht, und nicht jeden Satz auf der Goldwaage abgewogen. Das mit den Ein- und Ausgängen war jetzt etwas verplant, gebe ich zu.

Mir ist schon klar, dass ich über die Eingänge Signale an das System reinschicke (über Instrumente), und der Ton, der RAUS-kommt, den Ausgängen entspringt. Ja, wenn ich irgendwo die Boxen anschließe, egal auf welcher Seite des Interfaces es ist, wird es wohl der Ausgang sein. War ein heftiger Patzer, streite ich nicht ab.

Über die Neumänner habe ich eine Weile recherchiert, und sie wurden überall für die beste Wahl befunden, wegen ihrer neutralen, ungeschönten Wiedergabe, und den feinen Nuancen. Ich habe sie im Musikladen extra bestellt, und sie dann mit anderen Boxen verglichen. Ich fand den Neumann-Bassbereich etwas schwächer, als den bei anderen, aber es geht ja nicht um schöner/schlechter, sondern um ehrlicher/vorgegaukelter, oder?

Spricht denn etwas gegen die Neumänner?
 
Ohne Grundlagen wirst du beim Fireface kaum ne Chance haben, das Teil auch nur ansatzweise zum laufen zu bewegen. Das ist auch nicht böse gemeint, aber selbst alteingesessene Recorder sind damit erstmal überfordert. Die Möglichkeiten sind eben sehr vielfältig, was das Teil SEHR komplex macht...

Anmelden musste ich mich nie, wenn ich mich recht entsinne.

Gegen die Neumänner spricht erstmal nicht viel, außer dass es noch andere in der Preisliga gibt, die da mithalten können, weshalb das persönliche empfinden eine große Rolle spielt.

Ich finde die KS Digital C5 zum Beispiel noch sehr geil...
 
Ich habe die auch. Musste nur dafür meinen
VirusTI2 verkaufen. Die sind toll!
 
Was muss ich denn nun alles wissen, um etwas mit diesem Interface anfangen zu können? Wenn ich mir das Teil auf der Thomann-Seite nur angucke, wird mir schon ein wenig schwindelig, aber irgendwie muss ich ja anfangen.

Ich dachte mir, ich werde mir halt die Anleitung reinziehen, und eventuell wieder hier im Forum nachfragen. Was schlägt ihr noch vor?

Gibt es denn Alternativen zu dem Fireface UC? Ich dachte, das Forum ist eben dafür da, um Neulingen beim Einfuchsen zu helfen.

PS: kann sein, dass beim Vergleichen im Musikladen eben diese KS-Boxen mit dabei waren, und eben sie diesen besser-klingenden Bass hatten. Aber ich glaube, es waren eher die KRK-Teile.
 
Was ist eigentlich Dein Ziel ? Und wieviel darf Dich Dein Gesamtziel kosten ?

Ich habe den Punkt Recording Interface einfach mal gebracht, weil Dein bisheriges Interface total unterdimensioniert ist im Vergleich zu den Neumännern.

Die Neumänner gefallen mir persönlich nicht so gut. Wenn man die KS CS 5 mal gehört hat, dann weiß man was impulsfeste Wiedergabe und Räumlichkeit sein kann, die sind nochmal um Klassen besser als die Neumänner. Aber ... die sind für einen 1m Nahfeldbereich doch ein bisschen gross, zumindest bei mir im Wohnzimmer kommen die auf meinem Arbeitstisch etwas zu riesig.

Die kleinen von KS mit nur einem Koaxialspeaker finde ich nicht so gut und dieses Quaderformat sieht irgendwie uncool aus auf dem Schreibtisch.

Wenn man wirklich kompakte ausgeglichene Boxen in kompaktem Format haben möchte mit den Vorzügen eines Koaxiallautsprechers, dann kommt man mE an dem Geithain 906 nicht vorbei, die sind richtig toll. Kosten dann aber auch €1200 das Stück. Und wenn man wirklich einen absolut neutralen Speaker haben möchte, der noch gut im Bass runterkommt, dann kommt man kaum an den Neumann KH310 vorbei, die kosten dann aber € 1799 das Stück und sind jeden Cent wert.

@Stefan Geidel: ist zwar sicherlich nett gemeint, aber irgendwo auch ziemlicher Kappes. Jetzt mal mal nicht so den Teufel an die Wand, was RME Totalmix anbelangt ;-) Das neue Totalmix FX unterscheidet sich in einigen Punkten von der älteren Version, wurde aufgehübscht und hat gute Funktionen und ist bedienungsfreundlich.

Man sollte sich halt nur vorher das tutorial auf Youtube ansehen, um zu kapieren, wie die Denke bei dem Teil ist. Sobald man verstanden hat, dass man für jeden Ausgang separat die Eingänge konfiguriert, dann ist alles paletti.

RME TotalMix FX Tutorial Part 1 (of 2) - SynthaxTV
-I

RME TotalMix FX Tutorial Part 2 (of 2) - SynthaxTV


Wenn man dann noch sieht, dass man sich verschiedene presets machen und super einfach abrufen kann, dann gehts nun wirklich nicht besser, als das was RME damit gezaubert hat. Und das Teil hat wirklich gute und durchdachte Bedienfunktionen, was ich bisher noch nie bei einem anderen Hersteller gesehen habe.

Auch die Nachhaltigkeit beim Kauf ist gegeben, weil man für RME Produkte auch noch einen sehr hohen Wiederverkaufswert erzielt.

Digicheck ist ein echtes Geschenk, das würde von VST Anbietern sicherlich alleine schon über €300 kosten und ist bei bei RME einfach dabei und astrein implementiert.

Also mach den Leuten keine Angst vor RME, das ist vollkommener Quatsch.

Das einzige was man sich halt überlegen muss ist ...

Brauch ich ein Recordinginterface für € 800 ?
Brauch ich Near Field Monitore für zusammen € 1400 - ~3600 ?

Aber wenn man die Kohle hat und einfach auf gute Qualität steht ... why not ?!

Bei RME kannste Dir wenigstens sicher sein, in dem Preisbereich gehts nicht besser und Du bekommst was Gutes geliefert.
 
Brauch ich ein Recordinginterface für € 800 ?
Brauch ich Near Field Monitore für zusammen € 1400 - ~3600 ?

Wenn ich nen EIngang nicht von nem Ausgang unterscheiden kann?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben