"Moderner" Gitarrensound?!

Dass ein David Garrett z.B. ein fantastischer Geiger ist, hört glaub ich jeder.

Schlechtes Beispiel. Garrett ist ein technisch versierter, leidlich schön anzuschauender Trampel, an den sich in fünf Jahren keiner mehr erinnern wird... und nebenbei ein Beispiel für eine Karriere, die völlig aus dem Ruder und ins Abseits gelaufen ist. Aber grundsätzlich hast Du Recht: Wenn man einen tatsächlichen Weltklasseviolinisten (die alten Granden: Menuhin, Stern, Perlman, Milstein, whatever; oder auch aus der aktuellen Generation: Hahn, Fischer und... ähh, Hahn, Fischer) heranzieht, dann kann man von objektiver Qualität sprechen. Genauso sehe ich einen objektiven (!) Qualitätsunterschied zwischen Bachs Ciaconna und "Last Christmas"; auch wenn ich mir eingestehe, dass diesen Unterschied nicht jeder anerkennt.

Man muss subjektives Gefallen und objektive Qualität natürlich auseinanderhalten.
 
David Garret, ist das nicht der Stephan Mross der Fiedel? ^^
 
Garrett ist ein technisch versierter, leidlich schön anzuschauender Trampel, an den sich in fünf Jahren keiner mehr erinnern wird...
Immerhin hat er's ins Guiness Buch der Rekorde geschafft. Das gibt's in 5 Jahren auch noch.
Ob's von Qualität zeugt, den Hummelflug in 66 Sekunden zu spielen, steht auf einem anderen Blatt.
 
Immerhin hat er's ins Guiness Buch der Rekorde geschafft. Das gibt's in 5 Jahren auch noch.
Ob's von Qualität zeugt, den Hummelflug in 66 Sekunden zu spielen, steht auf einem anderen Blatt.

Du meinst das Blatt, auf dem in großen Lettern "NEIN!" steht ;)? Diese unsägliche Hummelflug-Performance ist ein Running-Gag an allen Musikhochschulen der Welt.
 
ein blick auf tracklist und cover lässt erwarten, wo der auf der matrix landet: von mir aus weit rechts, aber ganz unten.

y
|sex pistols-----------------------bill evans
|-----------björk--j.dilla--the-beatles
|-----------------------------------------oscar peterson
|
|
|
|----------------------------------satriani
|--------------------------------d. garret
|----------------------kenny g
|----dsds teilnahme möglich
0______________________x

(abstand vom nullpunkt)² = musikalisches gewicht
 
Viel geiler fand ich ja Garretts Performance von "Thunderstruck" bei Stern TV. Thema der Sendung: "Wunderkinder". Oder so. Killer.

Nachdem Garrett ja früher durchaus wie ein typischer Klassik-Backfisch mit leichtem Hang zum Psychopathen daherkam, hat man jetzt ihn jetzt zum Surfertypen gestrickt. Also so, als Mross-Stephan auch mal das Jankerl gegen ein "worn M65 Field Jacket" auf dem in rosa Strassteinen "Hauptsadtrocker" steht, tauscht.

o_O
 
Moin!
Sowohl die Parameter zur Bewertung einer künstlerischen Leistung als auch die Bewertung selbst legt niemand für alle Zeiten verbindlich fest. Das bleibt ewig im Diskurs, ob nun im Uniseminar, in der Konzerthauslounge, in der Rockkneipe, in Spex, Intro oder hier: Das Niveau der Auseinandersetzung variiert nur extrem.

Die Idee mit der Matrix erinnert micht an folgende Szene aus "Club der toten Dichter".
http://de.youtube.com/watch?v=-XOUjDXTKNE&feature=related
Gucken ab Minute 1. bis 4.

Grüße, raja
 
Ok, Garrett mag nicht das Optimum sein. War jetzt auch nur so´n spontanes Beispiel, bei dem es jetzt nicht unbedingt um diese Person im Speziellen ging.
Aber wer jemals auf dem Weg zum Musikunterricht an einem Raum vorbei musste, in dem Geigen-Anfänger geübt haben, der schätzt es um so mehr, wenn jemand dieses Instrument wirklich spielen kann... ;)

Grüße
Cos
 
[g=251]dur[/g]öhre gucken kann ich hier leider nicht aber

- die matrix hat selbstverständlich langjährige

"Diskurse, ob nun im Uniseminar, in der Konzerthauslounge, in der Rockkneipe, in Spex, Intro"

sowie einschlägige arbeiten von adorno bis diederichsen verarbeitet und beansprucht insofern allgemeingeltung.
 
na ja, musik, erfolg, gut, schlecht...
ich weiss net.
und was ist mit der kunst?

jeder von euch kann einen walrossknochen nehmen und drauf reiben, wie die inuits...
und dann komme ich, der verdorbener produkt einer konsumgesellschaft und sage, ähhm, nee, der fas1 reibt nicht so cool wie der cos, aber der garrett, ey, der kann dem cos zeigen was im busch liegt...

die inuits werden mich nur blöd angucken und sagen:
wir haben keine büsche hier, was laberst du da?
hörst du nicht wie alle drei zusammen cool die knochen reiben?
zieht dich das nicht in der bahn?
siehst du nicht innerlich den großen walgott, bei der göttlicher reiberei?

arrogant wie ich bin, ein angeblich aufgeklärter homo consumus, gehe ich abwertend lächelnd über inuits dort wo es viele büsche gibt, die sonne brennt, die luft zittert - und höre unmetrisch gespielten trommelchor.
fas1, cos und garrett sind pechschwarz, haben dicke lippen, und die erde bebt von dem magischem trommelei...

was ist denn das für scheissmusik, frage ich?

ey, sagt der tanzender stamm im chor,

fühlst du keine ENERGIE, zieht dich diese musik nicht in der bahn?

nein, der garett trommelt zu schnell und ahnungslos, der cos schlägt mit antilopenknochen anstatt mit den stöcken, und nur der fas1 spielt was metrisches...

blablabla. :)

leute, was ist mit der ENERGIE in der musik, wollte nur fragen? :)


gute musik hat energie. schlechte nicht.

egal ob die musik akademisch verknöchert und technisch auf hochglanz abgeleckt ist oder in ewigem eis oda im zittrigem luft entstanden ist.

man kann ein total schlechter instrumentalist sein, so wie wir alle "modernmusiker", aber wenn wir ENERGIE "spielen", ausdruck (kraft, oder zärtlichkeit transportieren als beispiel) bringen, werden die leute sagen:
ey cool.
die kritiker werden dann von "substanz" sprechen.

kraftwerk, rammstein, einstürzende neubauten (nur beim stolzen nicht-baumwollpflücker-nachfahren zu bleiben ;)), was haben die musikalisch gemeinsam?

energie, sagt meine aufgeklärte hälfte.

magie, sagt mein dunkles, nebulöses inneres...

sorry für roman, aber dat musste ich los werden,
vg
dragan
 
sehr schön geschrieben, dia. auch dein diskurs wurde in der matrix bereits verarbeitet (-;

kannst aber gern noch die dicklippigen inuits ergänzen! kommen gleich über die sexpistolen.
 
@fastpiano
Cool, dann sollte natürlich schleunigst für alle noch offenen Fragen hinsichtlich
der Qualität vom Musik eine Forumskategorie MUSIKMATRIX eingeführt werden.

2. Vorschlag: Die AGB legen fest, daß die Ergebnisse, die dort gepostet werden, nicht mehr diskutiert werden, ansonsten: Forumsverweis, jawoll.

3. Vorschlag: Zur Ergebnisfindung berufen wir eine Jury.

4. Vorschlag: Guck zuhause, die Szene ist echt gut.

gruß, raja
 
Ja, "Energie" hat gefehlt. Die Zapfsäule muss passen, biete nie Benzin in den Diesel tanken!
 
stevo schrieb:
@PuckTrouble
Wenn Du Dir zutraust, Heino als einen guten Sänger zu beurteilen, musst Du doch in der Lage sein, Deine beiden Fragen selbst zu beantworten, sonst wäre diese Aussage einfach nur absurd.

Gruß Stephan

Das ist meine subjektive Einschätzung, Stevo und deshalb nicht absurd.
Musik in gute oder schlechte Musik zu unterteilen ist absurd.
 
Cos schrieb:
Musikrichtungen sind definitiv ( ) Geschmackssache
Vollkommen richtig. Mit "Musik" meine ich auch einzelne Musikstücke. Klar, dass wohl in jeder Musikrichtung gute und schlechte Musikstücke existieren.

@PuckTrouble
-Was sind die Parameter für gut, schlecht
Hab ich ja vorher genannt: Komposition (Komplexität), handwerkliche Fähigkeiten am Instrument, Kreativität (alles geklaut oder doch selbst erdacht). Natürlich kann man die Qualität von Musik nicht wie eine Temperatur in Grad Celsius oder eine Länge in Metern messen. Aber tendentiell kann man schon deutlich unterscheiden. Dass ein David Garrett z.B. ein fantastischer Geiger ist, hört glaub ich jeder. Und wenn man das hört, dann weiß man auch, dass es schlechtere Geiger gibt. Musikalische Qualität wäre in diesem Fall durch außerordentliches Handwerk des Musikers gegeben.

Grüße
Cos

Ich widerspreche.
Es ist nicht klar das schlechte oder gute Musikstücke existieren.
Das hängt alleine vom Zuhörer ab.
Du nennst das Beispiel David Garrett und schon widersprechen
dir ein paar Leute.

Was ist Komplexität? Kann dann ein [g=250]Akkord[/g] Song nicht gut sein?
Handwerkliche Fähigkeit am Instrument??? Gibt´s jetzt beim Musicstore
ein Messgerät mit dem ich das messen kann?
Kreativität entscheidet über gut oder schlechte Musik?

Und wer bewertet das jetzt? Eine Jury von Dream Theatre Hörern?
Salsatänzer? Ureinwohner? Schlageromis? 90er Dancefloorhörer?
Klassikhörer? Musikwissenschaftler? Heavy Metal Hörer? Du?

Ich gebe auf und höre mein Lieblingslied:
4'33
 
@ PuckTrouble
Gibt´s jetzt beim Musicstore ein Messgerät mit dem ich das messen kann?
Und wer bewertet das jetzt?
Hmmm, liest du eigentlich, was ich schreibe? :roll:

Ich gebe auf und höre mein Lieblingslied
Dito. Du wirst deine Meinung nicht ändern, ich meine auch nicht.
Die Welt wird deshalb wahrscheinlich nicht schlechter, also Peace ;)

@ diagnostix
Jaaaa, Energie ist auch nett und find ich auch wichtig, und der Inuit macht seine Sache sicher auch richtig gut ;)

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
@ PuckTrouble
Gibt´s jetzt beim Musicstore ein Messgerät mit dem ich das messen kann?
Und wer bewertet das jetzt?
Hmmm, liest du eigentlich, was ich schreibe? :roll:

Ich habe gelesen was du geschrieben hast:

"Im [g=94]Feedback[/g]-Bereich oder im Songvoting von HR geht es fast ausschließlich um die Bewertung von Songs anhand solcher Kriterien. Viele hier im Forum nehmen daran Teil, und wenn alles nur Geschmacksache ist, kann dieser Teil des Forums dicht machen. Soviel dazu, WER Musik beurteilen darf."

Mitglieder im HR-forum dürfen Musik beurteilen?

Im [g=94]Feedback[/g] / Songvoting teilt jeder einfach nur seine Meinung (unterschiedlich Bewertungskriterien!) mit oder
handelt es sich bei diesem Forum um die "Jury für objektive Musikkategorisierung" (in gute und schlechte Musik)?
 
Welche Kriterien hast Du angelegt, als Du Heino als guten Sänger beurteiltest? Hast Du dafür ein Messgerät? Sind wir vielleicht alle ein Stück dümmer als Du?

EDIT: Allerdings gebe ich Dir grundsätzlich recht: Musik kann man nicht in prinzipiell gut oder schlecht einteilen, dafür gibt es zu viele Kriterien, von denen sich einige objektiv beurteilen lassen, andere nicht. Über Genregrenzen hinweg und ab einem gewissen Qualitätsstandard, wenn also echte Fehler keine Rolle mehr spielen, ist eine vergleichende Beurteilung quasi nicht mehr möglich. Es gibt eben nicht den besten Gitarristen (Sänger usw.) der Welt.

Gruß Stephan
 
rajapaph schrieb:
Die Idee mit der Matrix erinnert micht an folgende Szene aus "Club der toten Dichter".
http://de.youtube.com/watch?v=-XOUjDXTKNE&feature=related
Gucken ab Minute 1. bis 4.

done.
der typ (minute 1-3) hatte es kapiert, sehr schön. ok, die transferleistung war nicht groß, aber immerhin. die esoterische nervensäge aka schülerinnenschwarm ab minute 4 hats dann leider kaputt gemacht, aber im ansatz wars korrekt.
 
@ PuckTrouble
Mitglieder im HR-forum dürfen Musik beurteilen?
Das hasste richtig erfasst. Aber außerdem noch die Mitglieder deines lokalen Kaninchenzüchter-Vereins...bis auf die Frauen unter 30 mit blauen Push-ups. Die kann ich gerad nicht so leiden...

Im [g=94]Feedback[/g] / Songvoting teilt jeder einfach nur seine Meinung (unterschiedlich Bewertungskriterien!) mit
Genauso ist es. Und da es unterschiedliche Bewertungskriterien gibt, ist die Bewertung von Musik eben nicht so einfach wie Fieber messen.

Grüße
Cos
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben