Gitarrensound klingt zu Künstlich/Digital

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
hehe, jetzt erst die sologitte gehört...
das hört sich sehr schön nach midi an... :smil451c7211b9e19:

Wie reden hier immerhin von Sechzehnteltriolen bei 200BPM. Bei denen jede Note exakt gleich lang ist und es nicht einen Knarzer, Kratzer, Rutscher oder sonstwas gibt. Da kann ja jeder, der sich berufen fühlt, mal sein Glück versuchen. Wünsche gutes Gelingen.

Und naja, dann sind da halt die ganzen Heldenlicks aber genau kein einziges Heavyspackenvibrato (geschweige denn Boomerbends) - eine Kombination, die an Unwahrscheinlichkeit nicht zu überbieten ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, vom Herrn @metallica612 werden wir nicht mehr so viel hören, oder?

Ich glaube, vom Herrn @metallica612 werden wir nicht mehr so viel hören, oder?
Er hat sich doch erst heute Nachmittag hier gemeldet. Ist ja nicht jeder in gleichem Maße an diesem Forum festgewachsen.

Andererseits muss man bei Leuten, die erst kurz hier sind, immer damit rechnen, dass sie auch schnell wieder weg sind. Erst recht, wenn ihre Werke hier als Midi-Gitarren geschmäht werden. Man wird es sehen.

Midi Gitarren ist ja absolut nicht verwerflich, aber die Fragestellung ist halt - mutmaßlich - am eigentlichen Thema vorbei. Es hätte transparenterweise heissen können: wie kann ich Midi-Gitarren realistischer klingen lassen?

Da gibt's ja nen ganzen Schwung an möglichen Maßnahmen, z.B. mit ner richtigen Gitarre einspielen. ;-)

Die Vorwürfe Midi zu verwenden anstatt echte Gitarren eingespielt zu haben ist totaler Unsinn. Habt ihr noch nie etwas vom Solo Comping gehört? Dabei werden mehrere Takes aufgenommen und sich quasi das „perfekte" Solo zurecht geschnitten. Es gab sogar mal von Delamar einen Bericht dazu, wie man das ganze umsetzt. Hier könnt ihr ihn nachlesen ;-)

https://www.delamar.de/gitarre/comping-tutorial-gitarrensolo-39642/
Vielleicht habe ich beim Solo damit übertrieben aber es ist sicher kein Midi, also lasst die bösen Unterstellungen wenn ihr es nicht besser wisst.

Zumal man selbst bei der DI Spur hört, dass nichts davon nach Midi klingt. Ein Plugin, dass vor allem den Gitarren Rhythmus so klingen lässt möchte ich mal sehen. Es ging in erster Linie darum den Sound nicht künstlich bzw. Digital klingen zu lassen und anfangs wurde auch schon mal richtig angesetzt, in dem man hier andere (verbesserte) Simulationen vorgeführt hatte oder sogar einen echten Amp gereampt hat, das fand ich gut.

Ich danke allen für die konstruktive Kritik und die Hilfestellung. Zumindest nehme ich für die Zukunft mit nicht alles perfekt auf's Grid zu legen :smil451c7211b9e19:. Danke bis hier hin für alles.

Die Vorwürfe Midi zu verwenden anstatt echte Gitarren eingespielt zu haben ist totaler Unsinn.

Ok. Nimm mal ein Handy-Video auf, wie du das hier spielst:

Wahlweise darfst du aber auch gerne einzelne Passagen des Solos vorstellen. Das sollte dann ja gehen. Besonders interessieren würde mich der Run bei ca. 00:42.

Dann sehen wir weiter.

Wer mich übrigens der Korinthenkackerei beschuldigen will, soll das gerne tun. Aber dass ändert nix daran, dass wir hier verarscht werden.
Ich lasse mich aber nach wie vor gerne vom Gegenteil überzeugen.

Er hat doch schon geschrieben, dass es Solo Comping war.

Das gebotene ist inzwischen vom TE gelöscht, seh ich grad.
So viel vergebene Liebesmüh mal wieder, obwohl man nur helfen wollte.

Er hat doch schon geschrieben, dass es Solo Comping war.

Und auch das ist dummes Zeug. Es geht einfach darum, dass sogar einzelne Töne nicht nach Gitarre klingen.

Na schau mal einer an - wieso wohl?

So viel vergebene Liebesmüh mal wieder, obwohl man nur helfen wollte.

Eben.

Und übrigens:

Freche Frage - ist das Original Midi?

Ich empfand das ja zu dem Zeitpunkt beinahe wirklich (also ok, nicht so richtig) als freche Frage. Aber es stellt sich jetzt dann doch raus, dass unser wertester aller wertesten Mods nicht zu Unrecht seinen Posten bekleidet. Bzw. dieses Mal mindestens als Cassandra richtig lag.

In Zeiten von KI werden sich solche Dinge übrigens häufen. Nur wird es dann sehr viel schwieriger werden, den Beweis anzutreten, dass es eben nicht echt ist. Bzw. wird man womöglich gar nicht so schnell auf den Gedanken kommen. Erst dann, wenn man sich bereits ein halbes Bein ausgerissen hat und dann aus irgendwelchen Gründen der Schwindel auffliegt.

Ich empfinde das übrigens wirklich als eine absolute Frechheit, vor allem weil ja noch bis vor 3 Stunden beinhart versucht wurde, die kurzen Beine zu kaschieren.
Denn eines wollen wir mal nicht vergessen, das hier war die Eingangsfrage:
Eigentlich bin ich mit den Songs zufrieden, nur klingt der Sound meiner Meinung nach irgendwie nicht echt.
Irgendwie Digital und nach Computer gemachten Gitarrenklänge, wisst ihr was ich meine ?

Tja, wenn man mit Fake-Gitarren anfängt, muss man sich wohl nicht wundern, warum es nach "digital und im Computer gemacht" klingt, oder? Dann aber auch noch andere Mitforisti quasi anzuhalten, mit den gelieferten DI Tracks ihr (Un-)Glück zu versuchen, ist einfach unverschämt.

Mehr als cutting ist es nicht aber ihr könnt euch gerne weiter das Maul darüber zerreißen. Ich sehe absolut keinen Grund in einem Forum, in dem mich keiner kennt irgendwelche Geschichten zu erzählen. Davon hätte ich überhaupt nichts.
Zu dem Thema Midi werde ich auch nicht mehr weiter eingehen, jeder soll denken wie er meint.

... beim erneuten durchlesen dieses Threads ist mir allerdings noch aufgefallen, dass mein Di-Gitarrensound klanglich sehr kritisiert wurde, hier würde ich gerne versuchen Verbesserungen vorzunehmen.

Woran könnte es liegen ? Gute Frage, denn ich nutze ein Focusrite 18i20 3rd Generation und gehe mit meiner Gitarre (Aktive EMGs) in das besagte Audio Interface rein.

Denkt ihr eine gute Di Box könnte das Signal etwas besser klingen lassen ? Hatte mir mal fremde Di Spuren angehört und die klangen in der Tat etwas sauberer.

Daher die Frage, macht es Sinn die Gitarre zusätzlich an eine Di Box zu schalten um bessere Ergebnisse zu bekommen ?

Natürlich! Denkst du man hat Lust sich deswegen weiter rechtzufertigen ? Dann nehme ich den Content lieber raus, als mir weiter Unterstellungen anzuhören.

Deine Frage war, ob dein Gitarrensound künstlich klingt. Das haben wir beantwortet und du kannst folgendes daraus für dich ziehen:

- Weniger Gitarren-Editing

- Besseres Gitarren-Editing (z.B. nicht die Plektrum-Anschläge wegschneiden, keine einzeln gespielten Töne reinschneiden, denn das merkt man einfach, weil die Greifhand ja auch Auswirkungen auf den Sound hat; besser: Wenn es ein einzelner Ton sein soll, dann den im längeren Kontext spielen, d.h. dem einzelnen Ton geht ein anderer voraus und es folgt auch noch ein weiterer, denn deine Greifhand bewegt sich und das hat Auswirkungen auf den Ton, den du einzeln reinschneiden willst)

- Mehr üben, um von vornherein tighter zu spielen

- Besser nachvollziehen, was ein Solo realistisch macht, wenn du schon auf Comping zurückgreifen musst

- Eher in deinen spielerischen Möglichkeiten komponieren, statt etwas hinzuschneiden, was du live gar nicht umsetzen könntest

Und wenn es darum geht, einen Gitarrensound mithilfe der User hier zu finden, solltest du deine DI-Parts einzeln hochladen (L, R, C), statt alles in eine Stereosumme zu packen, denn mehrere Gitarren gehen Live ja auch nicht in einen einzigen Amp. Das hast du jetzt auch gelernt.

das „perfekte" Solo zurecht geschnitten.
Vielleicht liegt hier ja der Hund begraben ?
my 2cents:
Üben und in einem Rutsch einspielen.
Wäre zumindest spannend (habe bisher interessiert mitgelesen), wie das dann im direkten Vergleich klingt. Manchmal können kleine "Fehler" oder Timingschwankungen ja auch ganz geil sein. Authentisches Humanzing :)
Beim Schlagi (Hybrid) raster ich Snare, Kick, Toms usw. auch nicht komplett gerade. Manchmal ja, etwas, aber eben nie "perfekt".