Welche künstlicher Gitarrensound taugt für Rock und Metalmusik?

  • Ersteller DesMichala
  • Erstellt am
Servus,

Also, ich werd mal meine etwas unortodoxe Methode hier kunt tun. Wenns ne Rock Rythmus Klampfe sein soll, wo die Akkorde noch identifizierbar sein sollten, so nehm ich meinen TS10 (rules!!), dreh [g=105]gain[/g] und tone voll nach rechts, level wie beliebt, stöpsel den einmal direkt in mein EDIROL und nehm eine Spur auf, dann einmal in einen V-amp, welcher sich in so etwas wie [g=46]bypass[/g] befindet (Da is dann nur die Boxen und Effektsektion aktiv, Boxensimulation 15) und nehm noch ne Spur auf. Auf das trockene TS10 Signal die Guitarsuite JCM900 im clean Kanal drüber und weng rumgespielt. Hossa die Waldfee, des rockt. Danach die Spuren auf rechts, links gepannt und bissle noch eq. Hätt a nie gedacht das des so geil klingt, abba was solls. Erlaubt is was gefällt.

Mettalklampfen hab ich a noch keine wirklich gscheiten hinbekommen, da matscht zu viel. Muss noch weng probieren. Ich mag offenen Overdrive eh viel lieber.

Grüßle
 
hi,
ein modeler kloppt alle rigs und pods und andere geier in die tonne:
tech 21 PSA
steht bei mir demnächst auf der kaufliste, nach dem test in örtlichem laden.
vg
dragan
 
Zitat: Mauzi schrieb: Zitat: Auf den [g=226]Monitor[/g]-Button der Spur klicken, die Du recordest. Danke aber leider hat es auch nichts gebracht.

mit welchem host-programm arbeitest du denn?

Gruß

Ich arbeite mit Samplitude V8 SE (dat aus der Keys).
werde es aber demnächst nochmal bei Cubase ausprobieren wenn ich bei meinem Sänger bin.

LG Mauzi
 
Hi Mauzi,

ich hatte früher Magix Studio Deluxe benutzt, dass Audio Studio basiert ja auf Samplitude. Große Rede, kurzer Sinn. Es gibt dort unter Audio Optionen so ne Option :), dass man "Vorhören mit Effekt" haben möchte. Musst mal schaun.

Gruß
Sebastian
 
Geschafft! :D

war zwar nicht unter Optionen und auch nicht "mit Vorhören" aber dafür bei Monitoring mit FX.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Aber leider muss ich sagen, dass die Simulationen in meinen Ohren nur scheisse klingen. Wahrscheinlich mache ich was falsch aber es klingt alles so dumpf und unausgewogen. Da klingen die Sam. Sims schon deutlich besser. Aber da viele das hier empfehlen muss ich einfach was falsch machen.

Lg Mauzi
 
@mauzi: also dumpf find ich die gsuite mal garnich, da kann man ordentlich am eq der amps rumschrauben
ich find das klingt sehr nach v-[g=182]amp[/g]

@dave: haste das teil mal live gespielt? matsch pur
sogar noch schlimmer als bei recorden ^^

mfg drai

edit: gibts denn noch mehr solcher oder ähnlicher freeware?
muss meinen [g=77]vst[/g]-vorrat ma bissl aufbessern :)
 
Wer kommt denn auf die Idee einen V-[g=182]Amp[/g] live zu spielen?

Wenn jemand Matsch sagt verweise ich immer gern auf dieses Beispiel hier:


Das war mein persönliches Preset. hat etwas gedauert bis ich es gefunden habe, war aber immer zufrieden mit dem Sound.
 
@dave: ok, das beispiel hat ziemlich [g=105]gain[/g]
aber sag mir mal bitte wo das nich matscht
zumindest is da null druck :)

mfg drai
 
Draiden schrieb:

zumindest is da null druck :)


gitarren sollen ja auch nicht drücken, sondern sirren, flirren und klirren. der druck kommt vom [g=118]bass[/g]. :p


Der Gruß

Griffin
 
Mir reicht das so. Diese supertransparenten "man hört soviel raus, dass man glatt noch 3 Spuren Gitarren drüberklatschen kann" Sounds haben eh nix mit meiner musikalischen Vorstellung zu tun.
 
Das PSA 1 hab ich auch. Ist schön für Heavy Metal, aber für Rock unbrauchbar und zu künstlich...

Glaub bei den vielen zwiespältigen Meinungen muß ich mir doch nen guten Gitarristen einladen und des Zeux ausprobieren, zumindest die Softwaresachen.
 
gitarren sollen ja auch nicht drücken, sondern sirren, flirren und klirren. der druck kommt vom [g=118]bass[/g].

naja n gewisser mittendruck sollte schon vorhanden sein
und das bracuhst du mir auch nich zu erzähln, ich bin auch bassist :p

@desmichala: heavy metal? ganz böser ausdruck ;)
wenn du nen oberbegriff willst sag metal

mfg drai
 
:D Das ist bis zu mir nei meim Bauernkaff nonich vorgedrungen, daß mä mittlerweil des Heavy weglassen tut...
 
ja weil heavy metal ne eigene art des metals ist...maiden, die alten manowar...so die richtung

mfg drai
 
ja ich weiß scho. Aber am Anfang hats glaub ich nur Heavy Metal gegeben, zumindest warn andre Metalarten gar net bekannt.
 
Also Fazit nochmal: Des POD XT Pro ist nicht so gut wie die Softwaren, die hier gepostet wurden. Weil die Softwaren kann ich alle austesten, aber ein POD XT PRO testen schauts schon schlechter aus. Zumindest weiß ich nicht wer eins hat...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben