Gitarrensound klingt zu Künstlich/Digital

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
Mehr als cutting ist es nicht aber ihr könnt euch gerne weiter das Maul darüber zerreißen. Ich sehe absolut keinen Grund in einem Forum, in dem mich keiner kennt irgendwelche Geschichten zu erzählen. Davon hätte ich überhaupt nichts.
Zu dem Thema Midi werde ich auch nicht mehr weiter eingehen, jeder soll denken wie er meint.

... beim erneuten durchlesen dieses Threads ist mir allerdings noch aufgefallen, dass mein Di-Gitarrensound klanglich sehr kritisiert wurde, hier würde ich gerne versuchen Verbesserungen vorzunehmen.

Woran könnte es liegen ? Gute Frage, denn ich nutze ein Focusrite 18i20 3rd Generation und gehe mit meiner Gitarre (Aktive EMGs) in das besagte Audio Interface rein.

Denkt ihr eine gute Di Box könnte das Signal etwas besser klingen lassen ? Hatte mir mal fremde Di Spuren angehört und die klangen in der Tat etwas sauberer.

Daher die Frage, macht es Sinn die Gitarre zusätzlich an eine Di Box zu schalten um bessere Ergebnisse zu bekommen ?

Natürlich! Denkst du man hat Lust sich deswegen weiter rechtzufertigen ? Dann nehme ich den Content lieber raus, als mir weiter Unterstellungen anzuhören.

Ja, damit es weniger künstlich klingt, nicht toteditieren.

Eine gute DI kann den Klang verbessern. Als solides Arbeitstier kann ich die BSS AR 133 empfehlen. Ist vis 48v Phantom und Batterie zu betreiben.

Aus eigener Erfahrung kann ich von Radial die J48 und JDI empfehlen und dir RNDI von Rupert Neve Designs.

Mehr als cutting ist es nicht

Auch nicht z.B. bei dem inzwischen ja gelöschten ´Gitarrensolo´? So ganz sicher und ehrlich?

(Ich meine, hier im Forum gibt es ja schon auch den ein oder anderen, der zumindest eine Vorstellung davon hat, wie eine echte Gitarre gemeinhin so klingt, Auch über DI)

Eine gute DI kann den Klang verbessern. Als solides Arbeitstier kann ich die BSS AR 133 empfehlen. Ist vis 48v Phantom und Batterie zu betreiben.

Aus eigener Erfahrung kann ich von Radial die J48 und JDI empfehlen und dir RNDI von Rupert Neve Designs.

Danke für die Empfehlungen. Aber nochmal auf die Frage zurück , macht es denn grundsätzlich Sinn eine DI Box vor dem Audio Interface zu schalten wenn dieser auch einen "Inst" Schalter hat ? Bin immer davon ausgegangen, dass dies eben nicht notwendig sei aber vielleicht müsste man dem ganzen eine Chance geben. Vielleicht hat ja jemand darauf eine Antwort. Wenn alle Stricke reißen, dann bestelle ich eine DI Box und teste es aus und nehme dann Anspruch von den 30 Tage Money Back.

Danke für die Empfehlungen. Aber nochmal auf die Frage zurück , macht es denn grundsätzlich Sinn eine DI Box vor dem Audio Interface zu schalten wenn dieser auch einen "Inst" Schalter hat ? Bin immer davon ausgegangen, dass dies eben nicht notwendig sei aber vielleicht müsste man dem ganzen eine Chance geben. Vielleicht hat ja jemand darauf eine Antwort. Wenn alle Stricke reißen, dann bestelle ich eine DI Box und teste es aus und nehme dann Anspruch von den 30 Tage Money Back.
meine Erfahrung:

ne DI Box vorm Interface kann das DI Signal stark beeinflussen, welches dann in der DAW landet, aber, packe ich im Nachgang ne Ampsimu aufs File, ist der Unterschied zur DI ohne DI Box vorm Interface pulverisiert

idR ist das DI Signal aus nem Interface völlig ausreichend wenn ich am Ende mit metallischer Zerre rumfuchtel :)

ferner: ne gute Impulsantwort hinter dem VST Amp beeinflusst das Ergebnis wesentlich mehr

Auch nicht z.B. bei dem inzwischen ja gelöschten ´Gitarrensolo´? So ganz sicher und ehrlich?

Wir müssen uns da mMn gar nicht weiter drüber unterhalten. Was für eine unfassbare Farce, echt. Dass sich da überhaupt noch über DI Boxen und Co. unterhalten wird, ist ein Witz.
Ich kenne in D einige verdammt heiße Saitenhexer, von denen bekommt keiner bei 200BPM 1/16-Triolen mit so einer maschinenhaften Gleichmäßigkeit hin. Und das von mir weiter oben ausgeschnittene Riff ebensowenig.
Hinzu kommt, dass Leute, die in der Lage sind, auch nur ansatzweise solche Stunts auf der Gitarre abzuliefern, quasi ausnahmslos keine fast schon anfängerhaft zu nennenden Fragen in Foren stellen, die wissen nämlich, wie Gitarrensound geht.

Und das soll es jetzt an dieser Stelle für mich gewesen sein, was für ein Affentheater, ehrlich.

Ja, es kann je nach Box und Interface Sinn machen. Aber nicht jede Box. z.B. könnte ich die Palmer PAN 01 nicht empfehlen, da die das Signal imho dumpf macht. Das ist aber ein sehr gutes Live-Arbeitstier, das in jeden (Bass-) Gigbag gehört.

Ich habe das gleiche Interface und die genannten Boxen sind meiner Ansicht nach alle - in Nuancen - eine Verbesserung zum HiZ Eingang. Das Interface musst du dann soweit erforderlich auf MIC Eingang stellen, nicht Line.

Ja, es kann je nach Box und Interface Sinn machen. Aber nicht jede Box. z.B. könnte ich die Palmer PAN 01 nicht empfehlen, da die das Signal imho dumpf macht. Das ist aber ein sehr gutes Live-Arbeitstier, das in jeden (Bass-) Gigbag gehört.

Ich habe das gleiche Interface und die genannten Boxen sind meiner Ansicht nach alle - in Nuancen - eine Verbesserung zum HiZ Eingang. Das Interface musst du dann soweit erforderlich auf MIC Eingang stellen, nicht Line.

Ergänzen will ich noch dass ich mit einer DI Box keine Wunder erwarte, wahrscheinlich dreht es sich nur um Nuancen und bei Bearbeitung kein hörbarer Unterschied mehr ist aber ich möchte schon möglichst das beste Signal in den Rechner bekommen was ich kriegen kann und wenn es dazu eine DI Box abverlangt, will ich mich dem nicht im Weg stellen.

@metallica612
hab deine Replik auf Saschas Post entfernt, lassen wir es bitte jetzt dabei

Ich will ja eigentlich diesen Thread nicht weiter befüllen, nachdem er zu einem Drittel aus Verunglimpfungen besteht und schon deshalb unnötig lang geworden ist.

Aber sei's drum: Ich möchte nur kurz meine Einschätzung abgeben, dass eine DI-Box die gefühlten Probleme nicht lösen wird. @holgi hat dazu oben in Beitrag #84 schon was aus eigener Erfahrung geschrieben, das ich für zutreffend halte. Das ist nicht gleichbedeutend mit der Aussage, dass eine DI-Box nichts macht, aber sie wird nicht das Gewünschte machen.

Ich will ja eigentlich ja diesen Thread nicht weiter befüllen, nachdem er zu einem Drittel aus Verunglimpfungen besteht und schon deshalb unnötig lang geworden ist.

Aber sei's drum: Ich möchte nur kurz meine Einschätzung abgeben, dass eine DI-Box die gefühlten Probleme nicht lösen wird. @holgi hat dazu oben in Beitrag #84 schon was aus eigener Erfahrung geschrieben, das ich für zutreffend halte. Das ist nicht gleichbedeutend mit der Aussage, dass eine DI-Box nichts macht, aber sie wird nicht das Gewünschte machen.

Ja, es tritt allenfalls unter Umständen eine (subtile) Signalverbesserung auf, die aber keinen Einfluss auf das Feeling der Aufnahmen haben wird.

• Gute Antwort
Reaktionen: sts
..das geht sogar noch deutlich weiter :)

ich habe vor vielen Jahren einfach in ein Billigmischpult (2 Spur) die E Gitte gestöpselt, ein jämmerliches DI File in der DAW gehabt, und das ganze dann mit der ersten Generation an Ampsimu (war ne Freeware) versehen, alles gedoppelt natürlich, und wenn ich den Mix heute höre, finde ich es sehr geil vom Gitarrensound her

ich weiss das ich heilige Kühe schlachte, aber wir Gitarristen machen uns mMn viel zu verrückt

aber wir Gitarristen machen uns mMn viel zu verrückt
Auch dies stimmt 100%. Vor allem, wenn man glaubt, dass es aufnahmetechnische Gerätschaften gibt, die das Gesamtbild (auch für den Hörer!) grundlegend verändern.

Wenn wir mal vom Boss HM-2 absehen. :smil451c7211b9e19:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man ein möglichst gutes Ergebnis haben will, dann muss man auch an allen Punkten das Maximum rausholen. Einstellung der Gitarre checken, Batteriezustand checken, neue Saiten druff, kein superlanges Billo-Kabel nehmen, etc.
Und dann muss natürlich die Performance stimmen. Und auch wenn dies hier wohl ein wunder Punkt ist, ist es eben so. Nachbearbeitung hin oder her.
(Ich meine, hier im Forum gibt es ja schon auch den ein oder anderen, der zumindest eine Vorstellung davon hat, wie eine echte Gitarre gemeinhin so klingt, Auch über DI)
Ich dachte immer, der durchschnittliche Gitarrist hier sieht so aus:

1717168204580.jpeg

Wenn man ein möglichst gutes Ergebnis haben will, dann muss man auch an allen Punkten das Maximum rausholen. Einstellung der Gitarre checken, Batteriezustand checken, neue Saiten druff, kein superlanges Billo-Kabel nehmen, etc.
Und dann muss natürlich die Performance stimmen. Und auch wenn dies hier wohl ein wunder Punkt ist, ist es eben so. Nachbearbeitung hin oder her.

Ich dachte immer, der durchschnittliche Gitarrist hier sieht so aus:

Anhang anzeigen 141456
naja, manche sachen haben mehr und manche weniger gewicht…
und es macht m. E.n. wenig sinn, sich auf die letzten 0,1% zu konzentrieren, wenn man die anderen 99,9% nicht optimiert hat…

es macht m. E.n. wenig sinn, sich auf die letzten 0,1% zu konzentrieren, wenn man die anderen 99,9% nicht optimiert hat…
Außer, wenn genau diese 0,1% das sind, was den Sound erst rattenscharf macht, während er vorher nur ganz OK war. Unter Ratten wurde dieses Phänomen schon beobachtet.

naja, manche sachen haben mehr und manche weniger gewicht…
und es macht m. E.n. wenig sinn, sich auf die letzten 0,1% zu konzentrieren, wenn man die anderen 99,9% nicht optimiert hat…
Was sollte er denn Deiner Meinung nach außer den angesprochenen Punkten optimieren?