Gitarrensound klingt zu Künstlich/Digital

• Ersteller metallica612
  • Erstellt am
Was sollte er denn Deiner Meinung nach außer den angesprochenen Punkten optimieren?
sich auf die cab- und die ampsim zu konzentrieren, finde ich in diesem fall sehr sinnvoll,
aber in eine andere di box würde ich persönlich hier als letztes aufmerksamkeit oder kohle investieren...

Ich hatte neulich Chris41 in der Mischmaschine schon mal die Frage gestellt. Auch ich bin bezüglich einer authentischen Gitarrenaufnahme und dem Gitarrensound immer am hadern, ob es sich eher gut, oder eher ein wenig künstlich anhört.

Ein Freund(Paul) aus der Jugendzeit, der aus beruflichen Gründen vor langer Zeit weggezogen ist, arrangiert immer mit mir zusammen einige meiner selbst geschriebenen Songs und macht oft auch die Gitarren für meine/unsere Songs. Meistens fertigt er DI Spuren an, die ich dann bei mir reampe.

In diesem Fall für ein Hardrockstück "The Beast" auf einen Marshall JVM mit Marshall Box.

Als Mikrofone habe ich ein SM57, ein Röhrenmikrofon(C12 Clone von Warmaudio) und ein Neumann U89 am Start gehabt.

Mit VST Amps ist das nach meiner Erfahrung so eine Sache. Viele klingen einfach etwas dünner und oft ein wenig nach Tischkreissäge.

Gerade das Röhrenmikrofon wuppt in Zusammenschau mit dem echten Amp zumindest dann im Mix doch noch 10-20 Prozent und kann sich im Mix mit am besten durchsetzen.

Ich habe außerdem das DI Signal Digital via AES auf ein Line6 Hardware 19 Zoll Gitarreneffektgerät geroutet gehabt.

Was habt ihr denn für Erfahrungen, wie man einen möglichst authentischen und guten(warm klingenden) Gitarrensound für Rock- und Hardrock erhält?
Habt du irgendwelche Tipps/Empfehlungen? Wie stark ist eigentlich der Einfluss der Gitarre?

Paul spielt eine Les Paul Standard, ich weiß nicht ob das 50er oder 60er Modell. Wie stark ist der Sound von der Gitarre abhängig? Ich bin bislang mit dem Gitarrensound irgendwie noch nicht wirklich zufrieden. Eventuell liegt es auch am Amp oder den Settings am Amp. Oder ich mikrofoniere falsch. Oder am Reamping. Wollte jedenfalls mal eine Zweitmeinung einholen.

Was meint ihr? Klingt das halbwegs nach Gitarre oder fehlt da noch etwas? Was kann man besser machen? Ich hätte auch noch einen Orange Amp zur Verfügung.

Ich kann grundsätzlich auch mal eines meiner Stücke gerne komplett in die Mischmaschine einstellen. Muss das nur etwas vorsortieren/ausmisten.

@metallica612: Ich hab mir dein DI mal gezogen. Wenn ich das nächste mal etwas reampe, jage ich das mal kurz mit durch den Marshall 410 Amp. Kann allerdings noch ein paar Tage dauern. Das Auf- und Abbauen der Mikrofone und das Einstellen ist schon immer etwas Arbeit.

So hat das/mein Setting ausgesehen...

photo_2024-08-16_18-57-52.jpg

Anhang anzeigen 144548
Hier mal die Stems für ein kurze Hörprobe:

Solo

DI:
Anhang anzeigen 144256

SM57:
Anhang anzeigen 144257
U89:
Anhang anzeigen 144258
C12(Röhre):
Anhang anzeigen 144259
Line6 Hardware:
Anhang anzeigen 144260

Beim Solo stört mich insbesondere das ruppige Gerumpel...

Hier mal noch Rhythmusgitarre mit ein paar Powerchords(Ich finde hier klingt bereits die DI Spur klingt an sich schon etwas dumpf, nach dem Amp geht es dann - finde ich):

DI:
Anhang anzeigen 144266
SM57:

Anhang anzeigen 144264

U89:
Anhang anzeigen 144261
C12(Röhre):

Anhang anzeigen 144265

Line6 Hardware:
Anhang anzeigen 144263

Anhänge

• photo_2024-08-16_18-57-47.jpg