"Moderner" Gitarrensound?!

und meine meinung zur thema juroren und musiker:

putoooszv4.jpg


vg
dragan
 
Meine Meinung dazu:

Sound ist in gewissen Maßen immer Geschmackssache. Ich habe mir eure zwei Titel auf myspace angehört und finde die Aufnahmen soundlich sehr gut. Klar, das Gitarrensolo bei "join the crowd" ist nicht völlig stiltreu, aber bei eurer Musikrichtung überhaupt Solos zu spielen ist selbst schon mal "ungewöhnlich". Für mich aber kein Grund zu sagen, dass ich mir das nicht anhöre. Es passt trotzdem in den Kontext und das prägt dann eben euren Stil, eben dass ihr straighten Alternative Rock mit Gitarrensolos verbindet. Stört mich gar nicht, das passt. Und der Gitarrist spielt auch nicht "übertrieben" (zur optischen Live-Performance kann ich nix sagen).

Ich geb Wolfgang übrigens recht (und hier ist dann gleichmal noch meine Kurzkritik an euch): Versucht, die Songs etwas zu straffen, spannender zu machen. Das klingt alles sauber und (semi-)professionell, aber mir fehlt etwas der Zug. Z.B. habt ihr zwischen dem Gesang viele Pausen, die etwas den Druck nehmen. Vielleicht könntet ihr da mehr Text/Gesang unterbringen, oder man macht da noch mehr mit Delay/Effekten auf dem Gesang (oder auch Samples).

Bleibt dran!
 
Ich schrieb:

Allerdings könnte ich verstehen, wenn jemand die Gitarrensoli (nach dem [g=52]Chorus[/g]) nicht ganz zeitgemäß findet...

Nochmal genau lesen, bitte! Ich sag ja nicht, dass ich das so empfinde. Das war ein Erklärungsversuch, was der Juror gemeint haben könnte.
 
Laßt Euch bloß nicht von irgendwelchen Wettbewerbs- Jurys entmutigen. Wettbewerbe sind zu 95% ein abgekartetes Spiel oder die Jurys sind einfach nur ahnungslos. Und bei Publikumsentscheiden gewinnt nicht die beste Band, sondern die, die die meisten Fans mitgebracht hat. Ist alles nichts Neues, seht es einfach als normalen Gig. Wie Instrumentenfreak das auch bestätigt, hat es den Leuten sehr gut gefallen. Also seid Ihr Gewinner. Egal was eine doofe Jury meint !
 
holgmann schrieb:
PuckTrouble schrieb:
micha255 schrieb:
Allerdings könnte ich verstehen, wenn jemand die Gitarrensoli (nach dem [g=52]Chorus[/g]) nicht ganz zeitgemäß findet...

Mann! Wenn ich sowas hier lese! :-[]

Viele Gruppen die echt Musikgeschichte gemacht haben, hatten Sounds und auch speziell Gitarrensounds, die absolut nicht dem Mainstream-Müll entsprachen (nehmen wir mal als eines der krassen Beispiele Mark Knopfler, der zu Dire Straits-Zeiten zunächst völlig entgegen dem 'angesagten' Sound unterwegs war)! Was für ein Blödsinn diese Diskussion ist. Vielleicht schon mal drüber nachgedacht, dass es gerade solche 'sonderlichen' Kombinationen sind, die eine Gruppe von tausenden anderen Bands im Casting-Sandkasten unterscheiden?

Wollt ihr alle nur noch Einheits-Dünnschiss a la 'Detlef D. Prost' hören?

Das Einzige was ich Euch empfehlen kann, ist noch stärker an Eurem Gesamtausdruck zu arbeiten, aber das hat Wolfgang ja schon geschrieben, ansonsten macht einfach den Sound den Ihr wollt!

Micha

bloss nicht auf Kritik hören, hm?

Vielleicht nochmal lesen, gedanken machen und dann darüber nachdenken das solche Kritiken dazu geführt hätten das die Dire Straits nie Erfolg gehabt hätten?

Oder Jimi Hendrix? oder Black Sabbath? ;)

Ich bin der Meinung das sich der Gitarrensound & die Spielweise
prollig anhört und sich nicht gut ins Gesamtbild einfügt.
Das Dire Straits/Hendrix/Black Sabbath Argument (genau wie Jurys
sind doof, Contests sind immer ein abgekartetes Spiel, Kritiker sind
grundsätzlich nur neidisch) ist ultra abgedroschen
und für mich nur eine Hippieausrede keine Kritik anzunehmen oder
verteilen zu wollen.
 
holgmann schrieb:
DaddyDufte schrieb:
Kritik führt doch nicht zu Versagen!!
Der Umgang mit ihr tuts höchstens!

Gegen Kritik die sich mit der Spieltechnik befasst z.B. also mit dem Können der Musiker, ist nichts einzuwenden.

Aber SOUND ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage!

Auf der einen Seite soll(te) jeder Gitarrist SEINEN Sound finden und auf der anderen klingen alle modernen Bands gleich, weil irgendjemand meint das das so muss... weil is ja modern und so... :roll:

Das sehe ich ganz anders. Spieltechniken sind genauso viel (oder wenig)
Geschmacksfragen wie Sound.
Es geht bei Contests oder z.B. Bewerbungen bei Labels auch nicht darum, daß jeder Gitarrist "seinen" Sound finden muss.
Wen interessiert es ob jemand "seinen" Sound gefunden hat wenn es
nicht gut beim Zielpublikum ankommt?
 
Ich finde die beiden Songs bei MySpace völlig OK, sogar mehr als OK ;)
Dass es der Jury oder vielleicht dem Publikum aus irgendwelchen Gründen nicht 100%ig gefällt, ist doch eigentlich nicht soo wichtig, es sei denn, man will auf Teufel komm raus "gewinnen" und sich damit dem Massengeschmack unterordnen.
Wichtiger finde ich aber, dass man selbst von dem überzeugt ist, was man macht, (auch wenn der ein oder andere jetzt wieder die Idealismus-Klamotte aus Musikersicht kritisiert...aber andersherum entsteht leider viel musikalische Gleichmacherei, was man bei Contests und letztendlich auch in den Charts immer mehr hört)
Natürlich sollte man immer auch offen für Kritik sein, aber in diesem speziellen Fall ist die Gitarren-Soundfrage wohl wirklich eher Geschmacksache. Ich persönlich mag´s so, wie´s ist. "Modern" ist imo kein Kriterium und zudem sehr vergänglich.

Grüße
Cos
 
Cos schrieb:
Ich finde die beiden Songs bei MySpace völlig OK, sogar mehr als OK ;)
Dass es der Jury oder vielleicht dem Publikum aus irgendwelchen Gründen nicht 100%ig gefällt, ist doch eigentlich nicht soo wichtig, es sei denn, man will auf Teufel komm raus "gewinnen" und sich damit dem Massengeschmack unterordnen.
Wichtiger finde ich aber, dass man selbst von dem überzeugt ist, was man macht, (auch wenn der ein oder andere jetzt wieder die Idealismus-Klamotte aus Musikersicht kritisiert...aber andersherum entsteht leider viel musikalische Gleichmacherei, was man bei Contests und letztendlich auch in den Charts immer mehr hört)
Natürlich sollte man immer auch offen für Kritik sein, aber in diesem speziellen Fall ist die Gitarren-Soundfrage wohl wirklich eher Geschmacksache. Ich persönlich mag´s so, wie´s ist. "Modern" ist imo kein Kriterium und zudem sehr vergänglich.

Grüße
Cos

Keine Lust auf musikalische Gleichmachererei, sich dem Massengeschmack
unterzuordnen Kritik oder sich den Kriterien Aussenstehender anzupassen = nicht zu Contests gehen.
 
... (genau wie Jurys sind doof, Contests sind immer ein abgekartetes Spiel, Kritiker sind grundsätzlich nur neidisch) ist ultra abgedroschen und für mich nur eine Hippieausrede...

Was isn das für ein Argument? Ich, ein Hippie? Muahaha... Oder warst du mal in einer Jury und verträgst die Kritik retour nicht... Hihi

Hier das offizielle Statement von Nick Cave, als er die Nominierung zu einem MTV Music Award nicht angenommen hat:

TO ALL THOSE AT MTV,

I WOULD LIKE TO START BY THANKING YOU ALL FOR THE SUPPORT YOU HAVE GIVEN ME OVER RECENT YEARS AND I AM BOTH GRATEFUL AND FLATTERED BY THE NOMINATIONS THAT I HAVE RECEIVED FOR BEST MALE ARTIST. THE AIR PLAY GIVEN TO BOTH THE KYLIE MINOGUE AND P. J. HARVEY DUETS FROM MY LATEST ALBUM MURDER BALLADS HAS NOT GONE UNNOTICED AND HAS BEEN GREATLY APPRECIATED. SO AGAIN MY SINCERE THANKS.

HAVING SAID THAT, I FEEL THAT IT'S NECESSARY FOR ME TO REQUEST THAT MY NOMINATION FOR BEST MALE ARTIST BE WITHDRAWN AND FURTHERMORE ANY AWARDS OR NOMINATIONS FOR SUCH AWARDS THAT MAY ARISE IN LATER YEARS BE PRESENTED TO THOSE WHO FEEL MORE COMFORTABLE WITH THE COMPETITIVE NATURE OF THESE AWARD CEREMONIES. I MYSELF, DO NOT. I HAVE ALWAYS BEEN OF THE OPINION THAT MY MUSIC IS UNIQUE AND INDIVIDUAL AND EXISTS BEYOND THE REALMS INHABITED BY THOSE WHO WOULD REDUCE THINGS TO MERE MEASURING. I AM IN COMPETITION WITH NO-ONE.
MY RELATIONSHIP WITH MY MUSE IS A DELICATE ONE AT THE BEST OF TIMES AND I FEEL THAT IT IS MY DUTY TO PROTECT HER FROM INFLUENCES THAT MAY OFFEND HER FRAGILE NATURE.

SHE COMES TO ME WITH THE GIFT OF SONG AND IN RETURN I TREAT HER WITH THE RESPECT I FEEL SHE DESERVES - IN THIS CASE THIS MEANS NOT SUBJECTING HER TO THE INDIGNITIES OF JUDGEMENT AND COMPETITION. MY MUSE IS NOT A HORSE AND I AM IN NO HORSE RACE AND IF INDEED SHE WAS, STILL I WOULD NOT HARNESS HER TO THIS TUMBREL - THIS BLOODY CART OF SEVERED HEADS AND GLITTERING PRIZES. MY MUSE MAY SPOOK! MAY BOLT! MAY ABANDON ME COMPLETELY!

SO ONCE AGAIN, TO THE PEOPLE AT MTV, I APPRECIATE THE ZEAL AND ENERGY THAT WAS PUT BEHIND MY LAST RECORD, I TRULY DO AND SAY THANK YOU AND AGAIN I SAY THANK YOU BUT NO...NO THANK YOU.

YOURS SINCERELY, NICK CAVE 21 OCT 96.
 
Nick Cave ist soeben um 1000 Punkte auf der Liste der Coolen Leute gestiegen!
 
OT: *hehe* und von mir kriegt er auch noch +1000 Punkte... nicht das ich so sehr auf Nick Cave stehe, aber er macht wenigstens SEIN ding und ENDE. :)
 
band contests dienen nur dazu dem Veranstalter für relativ wenig
Geld ne Menge hochmotivierter Bands zu bescheren.

Dann schwafelt noch irgend eine Jury dummes Zeug wie der ältere Herr
aus Tötensen im Fernsehen und der Unterhaltungsfaktor ist perfekt.

Wenn man sich überlegt was der Wert der Preise ist, dann sage ich:
entweder boykottieren oder nicht ernst nehmen. Man kann's als
Live-Probe sehen, aber man sollte sich in nichts hineinsteigern.

Und Jurykommentare getrost vergessen: Ihr macht die Musik und
zwar so wie Ihr wollt. Als Künstler habt Ihr alle Freiheiten.
 
karaokenico schrieb:
Ihr macht die Musik und zwar so wie Ihr wollt. Als Künstler habt Ihr alle Freiheiten.

Und das Publikum entscheidet ob ihr die Freiheit sinnvoll genutzt habt.
 
Zumeist ist aber das Publikum leider eher unmusikalischer als ein Frosch :D

Ich meine, schau mal in ein Bierzelt rein, bei Vollbetrieb, wenn alle mitklatschen. Wieviele davon sind neben dem [g=253]Takt[/g] ??

Tja, und sowas schimpft sich dann "PUBLIKUM"

lg, Phil
 
666Phil schrieb:
wenn alle mitklatschen. Wieviele davon sind neben dem [g=253]Takt[/g] ??

Und der Rest klatscht auf 1 und 3 8) :D
 
PuckTrouble schrieb:

Wen interessiert es ob jemand "seinen" Sound gefunden hat wenn es
nicht gut beim Zielpublikum ankommt?

Also nach dem was Instrumentenfreak geschrieben hat ist die Band von Tobbes beim Publikum sehr gut angekommen, aber ein Jurymitglied hat sich über den Sound beschwert... Also tolles Argument ;)

By the Way...

Wenn jeder so denken würde wie die A&R´s bei manchen Labels, würde dieses Forum und sehr viel sehr gute Musik einfach nicht exisitieren...

Das hat auch nichts mit Hippieausreden zu tun, sondern ist FAKT!

Wie viele sehr erfolgreiche Bands mussten Jahrelang Klinken putzen gehen um überhaupt einen Fuss in die Tür zu bekommen?
Die Beatles zu ihren Anfangszeiten und Korn fallen mir spontan ein, oder Madonna... wobei es mich bei letzterer bis heute wundert das sie öffentlich singen darf 8)
 
Ich schliesse mich TomSteins Aussage (#16) absolut an.
Bin selbst Gitarrist, und wenn ich sowas höre, krieg ich trotz der Jahre, die ich aufm Buckel habe, Pickel.

Zumal es bei solchen Contests ohnehin immer so läuft: Die Band, die die meissten Leute mitbringt (Oma, Onkel, Tante...), hat gewonnen, und wenn sie nichtmal einen [g=253]Takt[/g] halten kann.

Abhaken. Weiter machen. Und in ein paar Jahren vlt. darüber lachen. :D
 
Ihr müsst entscheiden, was ihr wollt: Euer Ding durchziehen und Euren eigenen Sound haben oder möglichst nah an den Mainstream und an das, was viele im Allgemeinen als den (momentan) "richtigen Sound" ansehen, rankommen.

Wenn ihr zweites wollt: Keine, oder nur sehr kurze Soli, die sich nah an die Gesangslinien halten, einfachere Songstrukturen, mehr Spannung im Arrangement, mehr "Hooklines" mit prägnanten Textpassagen, kein Effektschnickschnack, den Musiker zwar geil finden, Laien aber eher befremdlich finden.

Wenn ihr damit fertig seid, nochmal vereinfachen, noch mehr Hooklines, noch mehr Standard-Sounds.

...wie gesagt, wenn ihr das wollt...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben