"Moderner" Gitarrensound?!

Bei den angesagten Indie Bands "Love Like Blood" und aktuell "Editors" waren / sind jeweils stark mit Effekten (ich würde sagen überladene) Klampfen ([g=52]Chorus[/g], Delay und Reverb) das Trademark schlechthin. Wenn sich da einer dran stört (und nicht weil es schlecht oder verwaschen klingt), beweist das eher, daß ihr was richtig macht.

OT: Naja, PRS oder andere LP-Klone (ESP) sind wie "Breakdowns" schon ziemlich NuMetal bzw. Metalcore Klischee. Ähnlich wie B.C.Richs im Black Metal oder diese Kramer Eishockey-Schläger bei Combos wie Europe oder Winger. Jedes Subgenre hat halt seine Trademarks, da muss man sich nicht vors Bein gepieselt fühlen. Schließlich könnte der NuMetaller sich auch ne Strat schnappen, was er aber wohlweislich nicht tut.
 
Ich habs mir jetzt nicht angehört, aber da ich selber schon öfters in der Jury bei Bandwettbewerben gesessen habe mal was allgemeines:

Die Sieger stehen für die meisten schon vorher fest!

Das läuft dann so wie hier wenn jemand bittet bei einem Songvoting abzustimmen!

Bei Wettbewerben wo das Publikum abstimmen darf:
Wer die meisten Gäste mitbringt gewinnt...

Bei Jurys:
Irgendwer ist entweder direkt oder über mehrere Ecken mit einem aus einer Band befreundet oder liiert!
Manchmal lassen auch die sich von der Stimmung des Publikums mitreissen, wo dann wieder oben genanntes zum Tragen kommt.


Einmal habe ich auch selber mit einer Band bei einem Wettbewerb teilgenommen..
Wir "durften" aber ausser Konkurrenz starten, weil bei uns Profimucker in der Band waren und der Chefjuror das für unfair hielt.
Dazu muss ich sagen das es ein Schülerbandwettbewerb war und bei uns eigentlich nur 2 Schüler in der Band waren... Von daher nicht weiter schlimm für uns!


Aber das eben der Juror selber in einer der Bands gespielt hat, natürlich hat die auch gewonnen, war dann doch etwas seltsam...
Nebenbei war auch noch der Sohn eines anderen Jurymitglieds in einer der Bands zugange... Muss eine lustige Abstimmung gewesen sein!

Es kam zum Eklat als die Sieger verkundet wurden.. und wir nicht mal Erwähnung fanden!

Ähnliches Bild wie das was Instrumentenfreak berichtete:
Bei uns war der Saal voll und die Leute gingen ab ohne Ende, kurz ein geiles 30 min. Set!

Als dann verkündet wurde das wir nicht zum Wettbewerb zugelassen wurden, ging es los mit Buhrufen und es flogen sogar Gegenstände!

Also Bandwettbewerbe sind fast immer eine unfaire Angelegenheit und ungefähr so aussagekräftig wie die Charts...
Es gewinnt nicht der beste, sondern der der sich am besten verkauft oder die meisten Freunde hat!

Fadenscheinige Ausreden der Jury setzen dem ganzen dann noch die Krone auf...

Mein Tip:
Macht einfach weiter wie bisher und bleibt euch treu!
Nur wegen eines beknackten Bandwettbewerbs seine Band, bzw. deren Sound, in Frage zu stellen ist Humbug!
 
Hi

Hab mir euren Song auf myspace angehört. Klingt nett...

Ich würde dem Urteil / Begründung / der Luft des Jurymitglieds nicht allzu viel Beachtung schenken. Klar, Kritik sollte man immer offen gegenüber stehen, und das tust du glaub' ich auch soweit ich das gelesen habe.

Jedoch meine Erfahrung mit Contests und deren Jury ist sehr negativ. Meistens dienen die ja nur abgefuckte Beisln zu füllen. Die Jury besteht ziemlich oft aus lokalen X-Promis, die selbst am Musik machen gescheitert sind, und sich wieder mal freuen öffentlich Luft von sich geben zu dürfen (nicht rektal :) ).

Ich denke der einzig richtige Sound für euch ist "EUER SOUND" - den zu finden ist ein anderes Thema. Den aktuellen / gerade hippen Sound nachzuahmen ist der schlechteste Rat den man einer jungen Band geben kann... bis sie den erreicht hat ist schon wieder ganz was anderes hip.

Grüße don_huberto
 
pitsieben schrieb:
Rammstein geht mir mal komplett am Arsch vorbei und angegriffen fühlen mußt du dich auch nicht gleich.
(...)
Was fehlt dir qualitativ an diesem Kommentar?

Siehst du, mir gehn moderne Top10-Schrammelkapellen auch am Arsch vorbei. Trotzdem spiel ich das Equipment, über das du mit "gähn..." abfällig herziehst. Das hat mich etwas... ähm... auf englisch würd man sagen "it struck me as being odd". Drum das Gegenbeispiel mit Rammstein. Hätte auch Such a Surge oder irgendeine andere Sandberg-endorste (egal ob [g=422]Gitarre[/g] oder [g=118]Bass[/g]) Band nehmen können. Nur weil die mit ihren Instrumenten ihren Sound machen, willst du doch nicht automatisch als ausgelutscher-Sound-Nacheiferer abgestempelt werden weil du halt nunmal ein Instrument vom gleichen Hersteller spielst, oder?
Dachte das verdeutlicht es ein wenig.

Angegriffen hab ich mich nicht gefühlt, ich hatte gehofft dass die Anführungszeichen dir die gleiche entkräftende Wirkung signalisieren würden die ich ihnen zuordne. Scheinbar nicht. Aber mir is einfach keine bessere Formulierung eingefallen.
Ich finds nämlich schon etwas frech, mich und alle anderen mit ner gedroppten PRS über einen Kamm zu scheren und spieltechnisch (also völlig ungeachtet der Recording-Fertigkeiten :D ) mit "gähn..." als langweilig und ausgelutscht abzutun. Sagt doch nichts drüber aus wie toll jemand mit sonem Instrument umgehn kann, nur weil er eines hat das dein Top10-Klischee erfüllt.
Eben das hat mir an deinem Kommentar gefehlt, Objektivität.

Wieder schön off-topic. Und wer is schuld?
*watsch*
Aua! ... ja, genau der. ^^
 
Apropos "moderner" Gitarrensound...

War das nicht das wo so teure Verstärker wie möglich auf so vielen Spuren wie möglich aufgenommen werden und dann am Mischpult versucht wird so viel wie Möglich hörbares aus dem Soundbrei zu holen???
 
Das ist ein Teil davon.
Der Zweite nennt sich Reamping!

Wenn man merkt das ein [g=182]Amp[/g] mit einem Mikro doch besser klingt!
 
@ caleb:
Ach so, es ging dir um das gegähne.

Das ist mir nicht so wichtig, als das ich es nicht zurücknehmen könnte. Wie ich schon im selben Beitrag schrieb...Geschmackssache...MIR sagt's halt nichts.
Ich bin nicht zuständig für Universalweisheiten.

Er hat halt danach gefragt, wodurch sich ein "moderner" Gitarrensound kennzeichnet, und die , die du Top Ten Schrammelkapellen nennst, spielen so eine oder sehr ähnliche Kombis halt.

-> modern.
 
danke für eure vielen antworten. hatte, da ich grad mittagspause hab, jetzt nicht die zeit mir alle posts durchzulesen. werde dies aber heut abend tun.

@instrumentefreak... ja ist okay, danke :)

zur gitarrenfrage. es handelt sich bei den aufnahmen um die Linke [g=422]gitarre[/g]. die rechte ist eine fender strat über nen fender blues deluexe oder so und auf der aufnahme von "join the crowd" ein "stehender" [g=52]Chorus[/g]. sprich gitarrenspur 2mal gedoppelt, die eine ein paar cents hoch, die andere ein paar cents runter gestimmt.
Der sound um den es geht stammt am Marshall von einer Epiphone SG 400.

werde mich heut abend nochmal melden. ich versuch mir mal deswegen nun weniger gedanken da drüber zu machen.
 
Allerdings könnte ich verstehen, wenn jemand die Gitarrensoli (nach dem [g=52]Chorus[/g]) nicht ganz zeitgemäß findet...

Mann! Wenn ich sowas hier lese! :-[]

Viele Gruppen die echt Musikgeschichte gemacht haben, hatten Sounds und auch speziell Gitarrensounds, die absolut nicht dem Mainstream-Müll entsprachen (nehmen wir mal als eines der krassen Beispiele Mark Knopfler, der zu Dire Straits-Zeiten zunächst völlig entgegen dem 'angesagten' Sound unterwegs war)! Was für ein Blödsinn diese Diskussion ist. Vielleicht schon mal drüber nachgedacht, dass es gerade solche 'sonderlichen' Kombinationen sind, die eine Gruppe von tausenden anderen Bands im Casting-Sandkasten unterscheiden?

Wollt ihr alle nur noch Einheits-Dünnschiss a la 'Detlef D. Prost' hören?

Das Einzige was ich Euch empfehlen kann, ist noch stärker an Eurem Gesamtausdruck zu arbeiten, aber das hat Wolfgang ja schon geschrieben, ansonsten macht einfach den Sound den Ihr wollt!

Micha
 
Keine Panik! Einfach weiter machen und Dampfplauderer Dampf plaudern lassen.

Macht euer Ding und werdet glücklich - Verbiegt euch, passt euch an, versaut eure Bandstimmung und zofft euch über unwichtige Details wie zuviel [g=52]Chorus[/g] oder nicht.

80er Jahre sind geil! ;-)
 
Keine Panik! Einfach weiter machen und Dampfplauderer Dampf plaudern lassen.

Macht euer Ding und werdet glücklich - Verbiegt euch, passt euch an, versaut eure Bandstimmung und zofft euch über unwichtige Details wie zuviel [g=52]Chorus[/g] oder nicht.

okay... jetzt müssen wir erstmal wieder den Proberaum-, und Bandsegen wieder gerade biegen, da noch etwas anderes an dem abend vorgefallen ist.

hatte mir auch schon gedanken gemacht, einfach auf die jury(s) zu scheissen (beim play live wurden wir, so sag ich das mal so, nich mal mim arsch angeschaut), unser ding durchziehn, festivals, festivals, events, vorbands für schlag mich soft und und und... ohne contests.

danke für euer lob für unsre musik und danke für die aufmunterungen!
 
micha255 schrieb:
Allerdings könnte ich verstehen, wenn jemand die Gitarrensoli (nach dem [g=52]Chorus[/g]) nicht ganz zeitgemäß findet...

Mann! Wenn ich sowas hier lese! :-[]

Viele Gruppen die echt Musikgeschichte gemacht haben, hatten Sounds und auch speziell Gitarrensounds, die absolut nicht dem Mainstream-Müll entsprachen (nehmen wir mal als eines der krassen Beispiele Mark Knopfler, der zu Dire Straits-Zeiten zunächst völlig entgegen dem 'angesagten' Sound unterwegs war)! Was für ein Blödsinn diese Diskussion ist. Vielleicht schon mal drüber nachgedacht, dass es gerade solche 'sonderlichen' Kombinationen sind, die eine Gruppe von tausenden anderen Bands im Casting-Sandkasten unterscheiden?

Wollt ihr alle nur noch Einheits-Dünnschiss a la 'Detlef D. Prost' hören?

Das Einzige was ich Euch empfehlen kann, ist noch stärker an Eurem Gesamtausdruck zu arbeiten, aber das hat Wolfgang ja schon geschrieben, ansonsten macht einfach den Sound den Ihr wollt!

Micha

bloss nicht auf Kritik hören, hm?
 
Auf solche jedenfall nicht!
 
PuckTrouble schrieb:
micha255 schrieb:
Allerdings könnte ich verstehen, wenn jemand die Gitarrensoli (nach dem [g=52]Chorus[/g]) nicht ganz zeitgemäß findet...

Mann! Wenn ich sowas hier lese! :-[]

Viele Gruppen die echt Musikgeschichte gemacht haben, hatten Sounds und auch speziell Gitarrensounds, die absolut nicht dem Mainstream-Müll entsprachen (nehmen wir mal als eines der krassen Beispiele Mark Knopfler, der zu Dire Straits-Zeiten zunächst völlig entgegen dem 'angesagten' Sound unterwegs war)! Was für ein Blödsinn diese Diskussion ist. Vielleicht schon mal drüber nachgedacht, dass es gerade solche 'sonderlichen' Kombinationen sind, die eine Gruppe von tausenden anderen Bands im Casting-Sandkasten unterscheiden?

Wollt ihr alle nur noch Einheits-Dünnschiss a la 'Detlef D. Prost' hören?

Das Einzige was ich Euch empfehlen kann, ist noch stärker an Eurem Gesamtausdruck zu arbeiten, aber das hat Wolfgang ja schon geschrieben, ansonsten macht einfach den Sound den Ihr wollt!

Micha

bloss nicht auf Kritik hören, hm?

Vielleicht nochmal lesen, gedanken machen und dann darüber nachdenken das solche Kritiken dazu geführt hätten das die Dire Straits nie Erfolg gehabt hätten?

Oder Jimi Hendrix? oder Black Sabbath? ;)
 
Kritik führt doch nicht zu Versagen!!
Der Umgang mit ihr tuts höchstens!
 
Unreflektiert jede Kritik annehmen und beherzigen ist auch nix, da muss ich zustimmen.

Holgmanns Story kann ich leider nicht toppen, aber ich hab eine etwas erheiternde aus der Reihe der der-Gewinner-steht-schon-fest-Contests:

Ich bin bei einer Band als Bassist für einen Contest eingesprungen (aushilfsweise, der Bassist hat es geschafft sich eine Woche vorher 402893 Brüche in der rechten Hand zuzuziehen und wollte nicht spielen, die Lusche), was der Jury auch bekannt war.
Richtung: Funkrock. Wahnsinnig gute Band, lauter studierte Musiker, hat richtig Spaß gemacht (abgesehen davon, dass ich viel üben musste :D ).

Die Kritik bezog sich allerdings dann auf mich (als nicht-Bandmitglied) und hatte nicht einmal musikalische Gründe: "Der Bassist passt nicht zur Band, der [g=118]Bass[/g] hängt zu hoch, der schaut aus wie ein Jazzer"...

was willste da noch großartig drauf sagen... ;)
 
Kleine Anekdote zum Thema.

Vor nun mehr 19 Jahren haben wir (Band) vor einer Jury gespielt zum Zwecke der Einstufung. (Ossiiland, dies war Bedingung um live auftreten zu können...)

Ein Mitglied der Jury hat uns einen Sound wie folgt unterstellt:

"Das klingt als würde jemand mit ner MG auf einen Blecheimer schiessen! "

Wir waren sehr stolz.

Warum?

Dieser Typ war mein Musiklehrer, nebenbei fand ich ihn doof, und zu guter letzt versuchten wir HC Punk der Marke Dead Kennedeys zu imitieren, und Geschwindigleit war ein GRADMESSER! :D

Gruss Holgi
 
DaddyDufte schrieb:
Kritik führt doch nicht zu Versagen!!
Der Umgang mit ihr tuts höchstens!

Gegen Kritik die sich mit der Spieltechnik befasst z.B. also mit dem Können der Musiker, ist nichts einzuwenden.

Aber SOUND ist mehr oder weniger eine Geschmacksfrage!

Auf der einen Seite soll(te) jeder Gitarrist SEINEN Sound finden und auf der anderen klingen alle modernen Bands gleich, weil irgendjemand meint das das so muss... weil is ja modern und so... :roll:
 
der [g=118]Bass[/g] hängt zu hoch

Und das in einer Funk-Rock-Band?

:D

Entweder wußte der Juror über [g=118]Bass[/g]-Styles so viel, wie eine Kuh vom fliegen, oder bei dir verdeckt das oberere Korpushorn die Augen...:D

Sry f. OT.
 
pitsieben schrieb:
der [g=118]Bass[/g] hängt zu hoch

Und das in einer Funk-Rock-Band?

:D

Entweder wußte der Juror über [g=118]Bass[/g]-Styles so viel, wie eine Kuh vom fliegen, oder bei dir verdeckt das oberere Korpushorn die Augen...:D

Sry f. OT.

na ja, der kicki ist so klein, dass ihm der [g=118]bass[/g] sein gesicht verdeckt... :D :D

;)

vg
dragan
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
8K
killnoizer
K
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
Antworten
0
Aufrufe
24K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben