na ja, musik, erfolg, gut, schlecht...
ich weiss net.
und was ist mit der kunst?
jeder von euch kann einen walrossknochen nehmen und drauf reiben, wie die inuits...
und dann komme ich, der verdorbener produkt einer konsumgesellschaft und sage, ähhm, nee, der fas1 reibt nicht so cool wie der cos, aber der garrett, ey, der kann dem cos zeigen was im busch liegt...
die inuits werden mich nur blöd angucken und sagen:
wir haben keine büsche hier, was laberst du da?
hörst du nicht wie alle drei zusammen cool die knochen reiben?
zieht dich das nicht in der bahn?
siehst du nicht innerlich den großen walgott, bei der göttlicher reiberei?
arrogant wie ich bin, ein angeblich aufgeklärter homo consumus, gehe ich abwertend lächelnd über inuits dort wo es viele büsche gibt, die sonne brennt, die luft zittert - und höre unmetrisch gespielten trommelchor.
fas1, cos und garrett sind pechschwarz, haben dicke lippen, und die erde bebt von dem magischem trommelei...
was ist denn das für scheissmusik, frage ich?
ey, sagt der tanzender stamm im chor,
fühlst du keine ENERGIE, zieht dich diese musik nicht in der bahn?
nein, der garett trommelt zu schnell und ahnungslos, der cos schlägt mit antilopenknochen anstatt mit den stöcken, und nur der fas1 spielt was metrisches...
blablabla.
leute, was ist mit der ENERGIE in der musik, wollte nur fragen?
gute musik hat energie. schlechte nicht.
egal ob die musik akademisch verknöchert und technisch auf hochglanz abgeleckt ist oder in ewigem eis oda im zittrigem luft entstanden ist.
man kann ein total schlechter instrumentalist sein, so wie wir alle "modernmusiker", aber wenn wir ENERGIE "spielen", ausdruck (kraft, oder zärtlichkeit transportieren als beispiel) bringen, werden die leute sagen:
ey cool.
die kritiker werden dann von "substanz" sprechen.
kraftwerk, rammstein, einstürzende neubauten (nur beim stolzen nicht-baumwollpflücker-nachfahren zu bleiben

), was haben die musikalisch gemeinsam?
energie, sagt meine aufgeklärte hälfte.
magie, sagt mein dunkles, nebulöses inneres...
sorry für roman, aber dat musste ich los werden,
vg
dragan