Aber wie lange benötigst Du, damit der Mix für dich rund ist?
Ich brauche 1 Tag. Am nächsten Tag höre ich nochmal rein und ändere Dinge ab die mir noch auffallen. Meist aber Automation.
Ich arbeite mit zwei Monitore (NS10m & Behritones). Ich beginne mit den Behritones und schalte dann, wenn alle Spuren Compressor haben auf die Yamaha um. Von da an switche ich immer zwischen den Monitoren.
Ohne dies würde ein Mix nicht nach einenm Tag zu 90% stehen. Ich würde mich wie alle ein bisschen verlaufen.
Ich lege aber auch Pausen ein und gehe aus dem Raum raus und lasse den Track laufen. Da fallen mir dann insbesondere Schwankungen der Spuren (Lautstärke) auf.
Ein Kaffee oder Joghurt zwischen drin ist schon gut.
Ich denke das ich deshalb schnell mischen kann, weil ich zwei Monitore benutze. Ein Tag kann bei mir zwischen 4 und 8 Stunden bedeuten, je nach dem wie gut der Track aufgenommen wurde. Ich mache mir aber grundsätzlich kein Stress und schaue nichta uf die Uhr nur weil CLA sagt er mischt in 3 Stunden einen 90% Track ab.
Für diesen Contest werde ich mir jetzt nicht viel Zeit nehmen. Ich denke ich habe schon den Sound im Kopf.
Ich höre mir jeden Track erst mal "roh" an. Ich lasse es laufen und surfe nebenbei im Internet. Dann habe ich irgendwann eine Idee wohin die Reise gehen soll.
Jeder sollte sein Tempo finden.
Ich lasse auch oft Referenztracks nach einer Pause laufen. Dann höre ich nochmal bei mir rein und dann fallen mir gewisse Dinge auf.