Mixing Contest #7

  • Ersteller karumba
  • Erstellt am
kommt darauf an wie kompliziert der mix ist, aber ich mache meist so in 2-3h einen 90%-mix, dann am nächsten tag noch mal eine stunde fürs feintuning. manchmal kommt nochmal ne stunde davor für editing, snare suchen, etc. referenzen höre mir keine an. das material führt mich. ich gebe keinen mix an den kunden der mich nicht überzeugt.

CLA ist schnell, er hat aber auch einen assistenten & genug outboard für presets. würde ich an seiner stelle nicht anders machen.

CLA würde den Teufel tun, und hier oder irgendeinen Kollegen hier in irgendeiner Art zu informieren wenn er einen Klemmer hätte.

Mir ist dieses Gerede um CLA oder sonstwen komplett spritzer, wenn nicht der Nachweise einer 1st Level Verbindung zum Hauptdarsteller zeitnah nachweisbar wäre :)

Das liest sich immer so, als wenn man dem Herrn Lord Alge gerade auf die Schulter geklopft hätte und er dass auch noch gut fand.

Kann man diesen Fake nicht einfach mal sein lassen?

Oder ist jemand tatsächlich diesem Herren so nah verbunden, um sich soweit exponieren zu können?
Fände ich sehr cool!

Aber ansonsten mag ich persönlich Guesswork nicht sooooo gerne...

Logik ist nice.
Keine Frage.

Also.
Kennt hier jemand CLA so nah, dass man sich Rückschlüsse auf seine Arbeiten ad fontes erlauben könnte?

Das hat natürlich nichts mit persönlichen Erfolgen und Fähigkeiten zu tun.
Diese sind vollständig unbenommen, selbstverständlich!

Mir geht es nur um den Flavour, warum CLA was wie gemacht hat, wobei ich davon ausgehe, dass er nicht mehr weiß, was er vor 17 Tagen verarbeitet hat.

Selbst ich wüsste es, für mich, nicht, wenn ich nicht meine Protokolle hätte ;-)

Also.
Wie ist dass eigentlich?
 
Kennt hier jemand CLA so nah, dass man sich Rückschlüsse auf seine Arbeiten ad fontes erlauben könnte?
wahrscheinlich kaum einer von uns, aber man kann aus interviews schon so einiges rauslesen. desweiteren gibt es leute die ihm schon über die schulter geschaut haben. da deckt sich dann doch so einiges.
 
Kennt hier jemand CLA so nah, dass man sich Rückschlüsse auf seine Arbeiten ad fontes erlauben könnte?
wahrscheinlich kaum einer von uns, aber man kann aus interviews schon so einiges rauslesen. desweiteren gibt es leute die ihm schon über die schulter geschaut haben. da deckt sich dann doch so einiges.

Das ist ja bestens OK.

Aber kann man es auch einfach da stecken lassen, wenn tatsächlich nicht mehr im Pott ist?

Bitte nur posten oder posen was tatsächlich im Tank ist.
Das wäre einfach grossartig!

Wahrheitsfindung ist anstrengend, frustrierend und unergiebig - weil zumeist dünn.
 
Also mir hat es RIESEN Spaß gemacht! Cooler Song und super Spuren.
Bin auf die anderen Mixe gespannt.

*notier* Mika hat alles sehr schnell gemixt und eingereicht. Allfällige Ausreden hinsichtlich nach Voting beachten *Notizaus*


:D

Hehe, ne eingereicht habe ich noch nicht. Will auch nochmal mit Abstand drüber hören.
Ich wusste nicht ganz genau, was ich mit der einen Haupt-Gitarre in Mono anstellen sollte...
Habe erst überlegt ob ich die mittig leicht dazu mische... Dann hab ich es doch anders gemacht und die Spur dupliziert, hart link/rechts verteilt, leicht verzögert und verstimmt.

Glaube damit hab ichs versaut ;)
 
*notizzettel zerfetz*

Die mittige Gitarrenspur ... ja die hab ich auch zu laut eingedrescht. Muss ich auch noch an der Balance schrauben :)

Ich werde etwa 3h damit verbringen, mehr nicht. 1h bereits für Spurorganisation und Rohmix/Masterknüppel. Fokus auf Instrumental und die Vocals kommen dann wie sie halt kommen :(
 
ah da bin ich ja nicht der einzige mit dem git problem,
jedesmal wenn ich den track laut mache matschen die bei mir.
is klar is dann zu laut.
wollte aber so nah ran wie moeglich mit der lautstaerke wie im vid.

hab aber wegen dem problem auch noch nicht abgegeben.
sind wir ja schon zu dritt.
 
Hab mir die Spuren auch mal angehört.
Bass und Git sind soweit ganz brauchbar.
Die Drums müssten ordentlich getriggert oder verbogen werden.
Vox sind wirklich ganz hart! :) Das hört sich für mich nicht unbedingt übersteuert sondern viel mehr massivst mit melodyne bearbeitet an.
Mal schauen wenn ich Zeit finde mach ich mich da auch mal ran.
Im geposteten Vid haben die das in anbetracht der Aufnahmen schon sehr amtlich hingekriegt.
 
Vox sind wirklich ganz hart! Das hört sich für mich nicht unbedingt übersteuert sondern viel mehr massivst mit melodyne bearbeitet an.

Ich hab mir die Spuren in Melodyne angesehen. Die Blöcke sind punktgenau auf die Töne zentriert^^
 
So mein Mix steht jetzt erstmal und ruht noch etwas vor sich hin. Mit dem bin ich persönlich soweit zufrieden, was aber nichts heissen muss (der letzte Platz ist mein:)). Ich habe relativ viel auf den Einzel - und Gruppenspuren versucht umzusetzen, so dass ich nun eigentlich nur noch den letzten Huub an Lautheit benötige.
Also Limiter Druff und an bis RMS -10/-9 finde ich es schon grenzwertig und dann fängt der Keks an zu bröseln
smil469f7c20e1fdb.gif
(glaube nicht, dass das so gehört) Ich vermute, dass das ein Indikator für einen unausgewogenen Mix sein kann; oder die z.B Kompressor - Limitereinstellungen sind Käse . Wie macht ihr das dann, Einstellungen auf der Summe belassen (wenn im Arrangement) und quasi wieder im Mix in die Summe arbeiten oder gucken was auf der Summe überhaupt noch geht und allenfalls dort dann einen Punkt machen? Vor allem die Drums (Kick, Snare, OH) sind für mich schwer zu händeln, die habe ich auch nochmal als Gruppe bearbeitet aber in der Summe scheint mir dann zu viel Bassanteil und irgendwie topfige Snare..

Nochmal zu der "Lautheit". Ich denke schon, dass hier einige "Mut zur Lücke" haben werden, um wenigstens auch zu versuchen, entsprechenden Pegel zu erreichen. Das kann ja nicht nur Artefakte einheimsen und Pumpen, Zerren e.t.c. hat ja auch hier ein stückweit Berechtigung, solange es sich im "erträglichen" Rahmen hält. Auf welchen Schwerpunkt sollten sich denn die Bewertungskriterien stützen? Karumba sagt zwar, eben danach, was sich gut anhört - erfahrungsgemäss bewegen sich aber viele Mixe (inklusive auch meinem) in einem Feld, wo unterwschiedliche Schwerpunkte gesetzt werden aber nicht abgerundet scheinen. An die Genrekundigen - neben einem "gefällt mir oder gefällt nicht" muss vor allen Dingen was stimmig sein? Gibbet da bei euch eine Reihenfolge?Ich frag`auch deshalb vielleicht etwas "blöd", weil es zumindest bei mir ein stückweit die Arbeitsweise und auch die Aufmerksamkeit auf Teile des Mixes reflektiert.:)
 
An die Genrekundigen - neben einem "gefällt mir oder gefällt nicht" muss vor allen Dingen was stimmig sein? Gibbet da bei euch eine Reihenfolge?
das mag nun etwas demotivierend klingen, aber es gibt keine reihenfolge, mehr eine kette wo das schwächste glied das gesamtergebnis definiert.

ich habe mir mal gedanken gemacht bezügl. limiter. wer sich unsicher ist, sollte ev. lieber etwas weniger verwenden. damit ist die chance ev. etwas kleiner am ende zu gewinnen, aber höher nicht komplett danebenzuhauen. desweiteren kann man dann feedback zu seinem *wirklichen* mix bekommen. ich würde mal 3 limiterversionen machen mit unterschiedlichen pegeln:
so laut wie im video, 2dB weniger limiter, 4dB weniger limiter. dann alle versionen bei gleichem pegel anhören & die nehmen die am besten klingt.
 
uh, gerade erst gesehen... Ich denk diesmal muss ich aussetzen. Schade...
Trotzdem viel Spaß euch anderen! In der Hoffnung, dass das Voting nicht wieder zum Rosenkrieg ausartet... ;)
 
Well...
Bin gerade am Spuren putzen und schnalle mir das Playback zusammen.
Gerade die Tomspuren haben es mir angetan Lächeln

hehe, was putzt du denn da schönes die tiefen oder dei hohen triggeranteile
smil451c7211b9e19.gif


hab gestern auch mal schön 2h alles halberwege gradegeschoben.

und muß sagen die vocalspur fand ich dann richtig gut: erst schön automation und dann durch nen la610 geschossen- bin mal gespannt wie ihr das so findet.

ich hab eher noch so bauchschmerzen mit der cleanen gitarre, da hab ich bis jetzt noch nix passendes gefunden.....

rest is cool- e-gitarren sind vom Sound her für meinen Geschmack sehr gut auf den Song angepaßt.

bass schmatzt und röchelt und die kick pumpt, hach das war ein schöner Sonntag gestern. und alle anderen wollten unbedingt an den Strand-laaaaangweilig.
 
Die Stimme saugt mir das Gehirn aus den Ohren!!
Wie mixt ihr die ?
 
was ist denn an der stimme so besonders? habe noch nicht reingehört...spuren verstauben noch ein bisschen
 
was ist denn an der stimme so besonders? habe noch nicht reingehört...spuren verstauben noch ein bisschen
Du hast da so ein schönes Resonanz-Tutorial auf YT mit einer Stimme die oben drauf liegt, ich glaub dass das so eine ist, nur finde ich die Frequenzen nicht.
 
Die Stimme saugt mir das Gehirn aus den Ohren!!
Wie mixt ihr die ?

automation, vorkompression, kompression und dann aufs zwerfgfell einwirken lassen.
lord of mixing hat da nen gutes tutoriel.
 
zwischenstand: 5 mixe wurden abgegeben. mein mix ist auch soweit fertig.

bei den vocals muss man wirklich etwas zaubern. ich verrate aber mal nicht was ich gemacht habe, nicht das noch jemand meinen mix erkennt ;-)
 
uh, gerade erst gesehen... Ich denk diesmal muss ich aussetzen. Schade...
Trotzdem viel Spaß euch anderen! In der Hoffnung, dass das Voting nicht wieder zum Rosenkrieg ausartet... ;)

hm, ich hab weder eine richtige Abhoere zur Zeit noch vernuenftiges Internet, um Spuren zu saugen. Wenns doch klappt, mach ich vielleicht einen Kopfhoerermix und schliesse ein paar NS10s an. :)
 
bei den vocals muss man wirklich etwas zaubern. ich verrate aber mal nicht was ich gemacht habe, nicht das noch jemand meinen mix erkennt

Aber nicht vergessen uns dein Geheimnis danach preiszugeben ! : )
 

Ähnliche Themen

Synophon
Antworten
299
Aufrufe
23K
verflixte13
verflixte13
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
41K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
48K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben