Mix Hilfe!

• Ersteller fenderowen
  • Erstellt am
fenderowen

fenderowen

Reaktionen
40
Hi, hab nen Song von uns fertig abgemischt und habe jetzt ein Problem:

Wenn die Vocals zum Einsatz kommen wird das Instrumental nen Stück leiser, wenn das Instrumental dann alleine läuft, wirds wieder langsam nen Stück lauter, schätze mal das es am Limiter liegt aber bekomm ihn nicht richtig eingestellt- Wert liegt hier bei -0,3 bei Instrumental sowie bei den vocals.

Auf den vocals liegt nen reverb, kompressor, limiter,eq und maximizer
Aufm Instrumental: Limiter,eq und maximizer

Sitze schon zu lange am Mix und bräuchte mal nen paar frische Ohren, dass es nicht perfekt gemixt ist- leuchtet mir ein aber das Problem bekomm ich nicht in den Griff!

Lieben Dank euch!

Hier hört ma:

https://soundcloud.com/fenderowen/feuer

Kann gerade nicht reinhören, würde aber meinen, Du hast viel zuviel Kompression drin.

2x Maximizer halte ich für falsch/unnötig. Die würde ich erstmal beide rausschmeißen, dann Vocals und Instrumental besser matchen (weniger Pegel und Limiter) und einen Maximizer dann höchstens nochmal auf der Summe.

Vielen Dank, klingt gut, werds ma ausprobieren! LG

Es ist eigentlich unlogisch, dass Stimme und Instrumental sich gegenseitig beeinflussen, wenn die FX so verteilt sind, wie du schreibst. Sicher dass da nicht noch was auf der Summe liegt?

OT:

Hi, das klingt ein bisschen wie eine übersteurte 4-Spur-Cassetten-Aufnahme. Also mehr Oldskool! geht fast nicht mehr. Ich dachte das geht mit Digital gar nicht ...
smil451c71f7edf7c.gif

Sicher dass da nicht noch was auf der Summe liegt?

Ah hab gesehen, dass da auch noch nen Limiter rumlungert.... wie kommt der denn dahin :) Werd ihn dort verbannen.

Also mehr Oldskool! geht fast nicht mehr. Ich dachte das geht mit Digital gar nicht ... https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

Das klingt nicht gut :(
Meinste vom Gesamtsound her oder von der Spielweise? Hab da eeeeewig am Mix gehangen und bekomm's einfach nicht besser hin, haben schon beim AAufnehmen Probleme gehabt, die später nur schwer wieder auszubügeln waren, aber daraus lernt man ja bekanntlich ;)

Becken,Hihats,Snare, Vocals fisseln und zischeln doch sehr, auch klingen die Becken wie zerfressene Hihats, ganz komisch.
Deine Mischung ist einfach nur platt und übertseuert, zuviel Limiter falsche Kompression insgesammt.

Versuch mal netten Punch in die Drum zubekommen, das die nett das Fundament und dabei den Takt durch passend betonte Transienten vorgibt, dann stelle das Schlagzeug zusammen das dann wie ein Instrument klingen sollte, danach den Bass, den Gesang und danach nimmst du die Gitarren dazu.

Die OverHeads nicht gleich komplett mit einem Locut bis zum Anfang der oberen Höhen cutten, wie es schon mal in Tuts gezeigt wird, vorallem wenn keine gute Raumspur dabei ist, das wirkt sich sonst negativ auf den Snaresound aus und die Snare klingt nicht passend Räumlich steht zuweit vor oder zuweit nach hinten und du komprimierst dir da Blödsinn zusammen.
Die Snare bekommt durch Raum und Overheadspur etwas mehr Volumen, allgemein wird dadurch das Schlagzeug grösser und mächtiger klingen.

Also Alles auf Anfang.

Doch jetzt würde ich erstmal eine längere Pause einlegen, auch wenns schwer fällt.
Misch was anderes, oder beginne einen neuen Song.
Du hast zulange mit dem Material rumgemacht, das wird ohne längeren Abstand nix mehr werden.

OT:

Hi, das klingt ein bisschen wie eine übersteurte 4-Spur-Cassetten-Aufnahme. Also mehr Oldskool! geht fast nicht mehr. Ich dachte das geht mit Digital gar nicht ... :)

:LOL:

Hi, das klingt ein bisschen wie eine übersteurte 4-Spur-Cassetten-Aufnahme. Also mehr Oldskool! geht fast nicht mehr. Ich dachte das geht mit Digital gar nicht ... :)

Ohhh, wie gemein, hahaha
smil451c7211b9e19.gif

Aber leider auch nicht ganz so falsch. Die Klangqualität kommt mir von vielen meiner eigenen Stücke bekannt vor (ich mache allerdings andere Mukke). Bei mir liegt es dann oft daran, dass ich im Verlauf einer langen Mixphase entgegen jeder Vernunft immer nochmal hier und da 'nen Kompressor oder 'nen Limiter auf einzelne Spuren draufhaue, in der Hoffnung, dass sich dadurch irgendwie von Zauberhand was regelt. Ich weiß schon gaaanz lange, dass das überhaupt nicht klappt, mache den Fehler aber hin und wieder, wenn ich mich zu sehr in einem Track verzettelt habe und meine Ohren längst nicht mehr zu gebrauchen sind.
Ich glaube auch, dass eine Pause erstmal wichtig ist, wie Marc schon sagte. Dann alle Limiter und Kompressoren nochmal rausschmeißen und auf ein Neues. Ist manchmal zum Heulen.

Danke euch für die Ehrlichkeit, stimmt aber- ich häng da einfach schon zuu lange dran und ist warscheinlich mitlerweile kaputt gebastelt. Werd alles auf 0 setzen und auf ins neue.

Die Becken und Hi hats vom drumkit from hell gefallen mir mitlerweile eh nich mehr, werd mir Ende des Monats Metal machine leisten und dann nochma neu dransetzen.

Wie geht ihr das denn an? Haut ihr Limiter und maximizer auf die einzelnen Spuren oder nur auf die Summe? Hab VIIIEl zu viiiele Maximizer und limiter drin. Wenn ich es aber auf die Summe begrenze also den output klingt es fast schon ganz gut- auf jeden Fall besser wie vorher ;)

Macht ihr das genauso oder geht ihr das anders an?

Würde halt Sachen wie Eq´s, reverb etc. auf die Einzelspuren packen und Limiter sowie maximizer dann wirklich nur auf die Endsumme. Macht das Sinn?

Hab mitlerweile auch schon mixing und mastering zusammengeschmissen, werd den Track mal was schlafen legen. Ich bekomm leider auch den besagten Punch aus Namenhaften liedern einfach nicht hin, alles rumgestellt und bla bla aber Punch bleibt aus.

Vielen Dank nochmals bis hierhin

Wenn alles gut läuft, liegt bei mir selten mehr als der Ableton-Saturator auf der Summe. Limiter und Maximizer nehme ich für Einzelspuren fast nie - manchmal für den Bass, aber auch selten. Ein Kompressor ist auf den meisten Spuren drauf, aber so lange es geht, sehr dezent. Reverb hab ich gern in einer Send/Return-Schleife und regle die Intensität von Spur zu Spur verschieden stark. Ich glaube, das sind so die Basics, oder?

Das kann man nicht Pauschal beantworten, das ist Soundabhängig und nicht zwingend nötig, das muss man auch schon mal antesten und dann am besten in den Limiter reinmischen, da der Limiter schon radikal zur Sache geht, jenachdem wie man den anfährt.
Übertrieben genutzt, wird der Sound an Druck verlieren, alles klingt flach oder der Sound sticht immer wieder raus, der Sound ingesammt wirkt dadurch unausgeglichen und anstrengend.

Hast du es mal mit Sättigung und vorallem zusätzlicher Parallelkompression und Parallelequing versucht.
Parallele Bearbeitung bringt sehr viel richtig dosiert eingestzt, aber auch hier gilt, zuviel eingesetzt macht den Sound flach.

Kompression ist ein schmaler Grad, wenn das aber passt, lässt sich der Sound druckvoll bearbeiten.
Da brauchts Erfahrung und ein gutes Gespühr für Sounds, die ganze Theorie nützt nix, wenn man das positive im Sound nicht hört, das es auszuarbeiten gilt.

Teste nicht alles und jedes Plugin was zb, an freeware oder neuen Kommerziellen Plugins rauskommt, bleib bei deinen Leisten, später kann man immer noch mal was Neues antesten.

Gebe dem Drumkit from Hell, noch mal ne Chance, du scheinst einen Soundgeschmack zu haben, der nicht der Mehrheit entspricht und versaust damit den Drumsound.
Die Schuld solltest du bei dir suchen nicht beim Drumkit.

Also nur mal kurz, DKFH geht garnicht. Die Gitarren gehören unbedingt raus aus der Mitte. Kein Wunder das der Gesang die wegdrückt, die beiden Signale bekämpfen sich Center. Ansonsten kommen Gitarre, Bass und Vox schön räudig daher. Nur Drums sind für mich ein NoGo.

Ich habe mir das Drumkit from Hell 69 Euro mal angehört.
Ich weiss nicht, was man da was Effektanteile angeht im Plugin regeln kann, wirkt recht überdosiert, einfach nur ausschalten ist ja doof.

Aber ich denk mal das man auch diese runden Sounds mehr zum knallen bringen kann.

Danke euch!

An Kimudra: Benutzt ja fast nur die basics.... is auch gut so, da ich wie ich finde auch selten mehr benötigt wird oder der Gesamtsound komplett flöten geht.

Hast du es mal mit Sättigung und vorallem zusätzlicher Parallelkompression und Parallelequing versucht.
Parallele Bearbeitung bringt sehr viel richtig dosiert eingestzt, aber auch hier gilt, zuviel eingesetzt macht den Sound flach.
Nä, hab ich auch noch nie gehört, werd mich aber mal reinlesen.

Kompression ist ein schmaler Grad, wenn das aber passt, lässt sich der Sound druckvoll bearbeiten.
Meistens lass ich sogar die Kompression ganz weg und schieb dann eher mit dem maximizer was nach. Hatte nur mal in ner recording Zeitung ne Compressor einstellung gesehen für "Metalgesang" den ich mal ausprobieren wollte, hat zu den Vocals relativ gut gepasst.

Die Schuld solltest du bei dir suchen nicht beim Drumkit.
Wahre Worte aber finde den Grundsound der Becken einfach miserabel, bassdrum und snare gehen ja noch mit etwas angepasstem EQ aber becken besonders HIhat hört sich nach Weihnachten an, die Toms klingen nach nem getretenem Pferdebauch und Crash's klingen auch nich gut, klar ist die Einstellungssache meine Schuld, ist in dem Fall auch nich gut gelaufen aber der Grundsound könnte besser sein ;)

Also nur mal kurz, DKFH geht garnicht. Die Gitarren gehören unbedingt raus aus der Mitte. Kein Wunder das der Gesang die wegdrückt, die beiden Signale bekämpfen sich Center. Ansonsten kommen Gitarre, Bass und Vox schön räudig daher. Nur Drums sind für mich ein NoGo.
Danke für dine sanfte Unterstützung ;) hatte die Gitten hart L und R gepannt, weiss nich warum die da im Center rumhängen auf einmal. Drums sind echt kacke, auch der cubase eigene Reverb gefällt mir nicht, klar auch wieder meine Einstellung aber nen wirklich guten Sound bekomm ich irgendwie nich raus, klingt irgendwie alles metallisch in ne Blechdose.

Danke, werd mich in naher Zukunft nochmals ransetzen, habt ihr nen gutes Mixing tutorial für mich an der Hand, am liebsten Video, hab mich schon soooo oft belesen aber komm nich ganz weiter.

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Feedback_gesucht/174311/Post_1907609.html#6]fenderowen[/URL] schrieb in #6: [/ref]
Sicher dass da nicht noch was auf der Summe liegt?

Ah hab gesehen, dass da auch noch nen Limiter rumlungert.... wie kommt der denn dahin :) Werd ihn dort verbannen.

Also mehr Oldskool! geht fast nicht mehr. Ich dachte das geht mit Digital gar nicht ... https://recording.de/uploads/smil451c71f7edf7c.gif

Das klingt nicht gut :(
Meinste vom Gesamtsound her oder von der Spielweise? Hab da eeeeewig am Mix gehangen und bekomm's einfach nicht besser hin, haben schon beim AAufnehmen Probleme gehabt, die später nur schwer wieder auszubügeln waren, aber daraus lernt man ja bekanntlich ;)

Das war gar nicht böse gemeint - nur meine erste Assoziation. Das mit dem Lernen hört nie auf - für keinen von uns - zum Glück!

Ich kann das Stück auf meinen Lautsprechern nicht aufdrehen, es ist ziemlich verzerrt und "klein". Es stechen einzelne, hohe, "fiepsige" Töne hervor, die sehr weh tun. Bei der Spielweise könnte man noch am Timing arbeiten - aber da müssen wir uns alle an die Nase fassen... (Alle) Probleme bei der Aufnahme fliessen leider direkt in das Ergebnis ein.

Mein Tipp. falls noch kein anderer den Vorschlag gemacht hat: "Effektverbot" Nimm mal alle Effekte weg und mach einen trockenen Mix. Vielleicht hilft dir das. Wenn die Aufnahme übersteuert ist - akzeptiere es oder nimm´s nochmal auf.

Ich hoffe es ist nicht zu hart - denn ich meine es 100% konstruktiv.

VG

recplay, pöser pube :D

Wie kommst du darauf, das du unhöflich rübergekommen bist?

Nöö, nicht direkt unhöflich. Es ist nur viel,viel einfacher gutes Feedback zu geben.
bagi.gif

Das war gar nicht böse gemeint - nur meine erste Assoziation
Habs in keinster Weise böse angenommen :)

Nöö, nicht direkt unhöflich. Es ist nur viel,viel einfacher gutes Feedback zu geben
Klar, wer hört nich lieber positives feedback? Aber dafür hab ichs ja in die Feedback gesucht ecke gedrückt, damit eben konstruktives rüberkommt und ich weiss, dass der Mix nicht gut ist und mir da was anhören müsste ;)

Wie gesagt, habs nicht böse aufgefasst und bin glücklich über beide Arten der Kritik.

Hab über meine Monitore keine fiepsigen Sachen wahrgenommen oder Übersteuerung/Verzerrung..... hab es aber als wav aus cubase importiert und in mp3 umgewandelt.

Hatte heute auch bei soundcloud was hochgeladen, nen anderen Song- der klang auf einmal soo sch..... weiss nicht warum. Un- umgewandelt und in cubase klingt es "normal"