Wie trefft ihr eure Mix-Entscheidungen?

Ich kann mich nicht entscheiden, das ist mein grösstes Problem. Ich denke immer, es geht noch anders besser, aber wie?
Ich würde auch sagen, dass durch zu langes Rumdaddeln Objektivität verloren geht. Versuch mal, nur 30 min zu mixen und höchstens nur eine Revision zu machen. Das aber konsequent durchziehen. Ich kann mir gut vorstellen, dass das gerade am Anfang sehr schwierig ist aber mit etwas Übung du fokussierter für das Wesentliche und entscheidungssicherer wirst.
 
So, liebe Leut, erstmal noch ein riesiges Dankeschön an alle für die rege Beteiligung und die vielen Tipps hier im Thread, auch wenn ich nicht auf alle, vor allem technischen, Beiträge eingehen konnte. War alles ziemlich viel auf einmal, war auch etwas überfordert, aber ich werde mir alles nochmal in Ruhe durchlesen und die vielen interessanten Tipps nochmal in Ruhe zu Gemüte führen. Hab jetzt mal das Ganze in Ruhe reflektiert, und bin schon viel Gelassener. Ich verrenne mich ziemlich schnell und hab dann keinen Abstand mehr und steigere mich auch zu sehr in gewisse Sachen rein. Mit am wertvollsten waren der / die Tipps zum wertenden Vergleichen, davon konnte ich mich jetzt erst einmal lösen. Hoffentlich behalte ich das im Hinterkopf. Konnte auch noch in andere Verstrickungen wieder etwas Abstand hineinbringen, und muss sagen, ja, ich muss und werde meinen eigenen Stil finden, auch wenn der nicht "Forumskonform" ist. ;) Bin da auch im Moment kräftig dabei.

Mir gefallen von allem Mixe, die frisch und klar klingen, und nicht so sehr auf Lautheit ausgerichtet sind. Ich finde die lauten Mixe immer schnell sehr anstrengend zu hören und werde da auch nicht mehr mixen in diese Richtung. Auch wenn meine Mixe wohl momentan Frequenzmäßig nicht so optimal sind, mein Fokus liegt derzeit auf anderen Dingen, Klarheit, Transparenz und Lebendigkeit. Ich habe mir auch endlich mal Presets für Reverb und Delays erstellt, mit denen ich jetzt auch konsequent arbeiten werde. Das hilft mir auch schon mal sehr, mich nicht so zu verzetteln, Entscheidungen zu treffen und meine Unsicherheit hinter mir zu lassen.

Für mich hat sich Top-Down-Mixing mittlerweile ganz klar als zielführend herausgestellt, damit komme ich sehr gut klar. Das läuft bei mir folgendermassen ab:

Erst mal wird der CTC-1 Console-Shaper insertiert, ich hab da mittlerweile meine Einstellung, die funktioniert.
Dann habe ich mir ein Makro gebastelt, um den Input-Gain der Spuren bzw. Kanäle zu leveln. Ist wichtig für den CTC-1, daß die Spuren den in etwa gleichen Level haben, sonst funktioniert das mit dem Input-Drive nicht so, wie ich mir das vorstelle.

Also alle Events auswählen, Normalisieren und dann auf -12 dB ist mit einem Klick erledigt, klasse! Oh, da fällt mir grad auf, mal probieren, ob ich den Normalisieren-Schritt weglassen kann, gleich nachher mal ausprobieren.

Danach lade ich für die entsprechenden Spuren die VirtualSoundStage und stelle damit schon mal ER's und Panning ein. Mag für den ein-oder anderen vielleicht befremdlich wirken, aber ich mag die VSS ungemein und geb die nicht mehr her. :D

Dann levele ich alle Spuren, bis ich einen wirklich gut Rough-Mix habe und lade im Anschluss meine Master-Kette rein, also EQ, M/S - MB - Comp, Reelbus als Tape-Machine, EQ für Feinschliff und abschliessend den Toneboosters Barricade 4 als Limiter. Als nächstes kommen die Busse dran. Wenn ich damit durch bin, habe ich schon einen dermaßen guten Sound, daß ich in den Spuren kaum noch was zu machen brauche. Bisschen EQ'en, LC und Feinheiten, Comp auf Vox und Snare und wo vonnöten, Reverb und Delay, wo vonnöten, that's it! Ich habe gestern und heute mal einige Mixe völlig neu gemischt und bin hochzufrieden. Es macht wieder Spass! :)
 
Was immer für Dich stimmt. Ich finde den Ansatz sehr technisch und abgekartet ... aber da bin ich auch das pure Gegenteil ohne Templates und muss so oft wieder zurück an Start :)

Ich selbst höre viel ältere Sachen aus den 80-90ern, welche rein gar nichts mit den heutigen (auch meinen) Hörgewohnheiten zu tun haben. Auch würde ich wohl niemals mehr so mischen. Aber die Idee ist Klasse! Muss ich mich auch mal auseinandersetzen.

Wichtig ist sich nicht zu versteifen.. was heute gilt, muss morgen nicht mehr State-of-the-Art sein. Viel Spass beim experimentieren und 'finden' !
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Was immer für Dich stimmt. Ich finde den Ansatz sehr technisch und abgekartet ... aber da bin ich auch das pure Gegenteil ohne Templates und muss so oft wieder zurück an Start :)

Ich selbst höre viel ältere Sachen aus den 80-90ern, welche rein gar nichts mit den heutigen (auch meinen) Hörgewohnheiten zu tun haben. Auch würde ich wohl niemals mehr so mischen. Aber die Idee ist Klasse! Muss ich mich auch mal auseinandersetzen.
Was meinst du mit Idee, das Top-down-Mixing?

Ich hab hier mal einen Ausschnitt von Ugly side aus der Mischmaschine, nur mit dem CTC-1 Console-Shaper (REDD-Console) und der Masterchain, sonst nichts. Das klingt schon so gut, wenn jetzt noch die Busse bestückt sind, brauch in nur noch Kleinigkeiten zu machen, Feinschliff halt. Geht extrem schnell alles, und ich habe jederzeit den Überblick von oben, und muss nicht von unten schauen, wo es vielleicht hingehen könnte. So ist die Chance, sich zu verzetteln, auch lange nicht so groß, auf jeden Fall für mich.

Das Ganze finde ich jetzt auch nicht so sehr technisch, sondern sehr übersichtlich und zielführend.


 

Anhänge

  • Mit CTC-1.mp3
    1,8 MB · Aufrufe: 362
Was meinst du mit Idee, das Top-down-Mixing?

Nee, altmodischen Sound und Stimmung mischen!

Achso, naja, ob ich jetzt einen "altmodischen" Sound mixe, weiss ich nicht. Kann ich auch selbst schlecht beurteilen, das können vielleicht die Leute, die sich meine Mixe hier in der Mischmaschine anhören, besser beurteilen. Ich mixe halt so, daß es mir gefällt. Und wenn es dann anderen Usern auch gefällt, freue ich mich natürlich. :)

Und da ich das nicht beruflich mache, sondern nur als Hobby, kann ich das halten, wie ich es will. :)
Und da bin ich auch sehr froh drum!

Vor ein paar Tagen noch hätte mich deine Aussage voraussichtlich sehr verunsichert und bei mir vielleicht eine Krise ausgelöst. Da ich emotional oft sehr instabil bin, passiert das in gewissen Situationen ziemlich schnell. Aber dank dieses Threads hat sich meine Einstellung zu mir und meiner Musik zumindest momentan ziemlich stabilisiert, und da bin ich sehr froh drum. :)

Es macht ja im Endeffekt auch nichts, solche Situationen, die mich völlig aus dem Gleichgewicht werfen, sind ja nicht schlecht oder nutzlos oder böse. Sie helfen mir, zu sehen, oder zumindest zu ahnen, wo was im Argen liegt und wo ich hinschauen soll. Es ist alles eine Gelegenheit. Das ist keine Phrase, ich weiß ganz einfach, das es so ist!

Top-Down hab ich versucht. Mach ich alles falsch, wie @suboptional :D

:wtf: :schulterzuck:
 

Ähnliche Themen

schrubber23
Antworten
16
Aufrufe
1K
JackInTheBox
J
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
740
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
853
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben