Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Voted.

Mir hat kein Mix richtig gefallen, auch meiner eigener nicht mehr.

Haefigste Probleme: schreckliche Snare, Droehnbass, Levels, Mix keine Einheit, zu lautes Drumset, Pumpen, viel zu viele Hoehen, Drums ein Raum, der Rest ein voellig ander.

Wenn schon die Drums so ultrabrutal einsetzen in sonem gefuehlvollen Song, fragt man sich, was der Mischer sich ueberhaupt gedacht hat, ob er in den Song reingefuehlt hat. Da geht der Sinn fuers Big Picture verloren.

Bei mir sind mir die Drums und die Vox auch zu laut. Das klingt dann unmusikalischer als es haette sein koennen. Und einen Tick zu dumpf abgemischt.

Bei manchen ist der Refrain gut, Strofe schlecht und umgekehrt. Ist eben doch recht schwer. Etwas schwieriger als Metall, gell? :D

Manche waren recht kreativ. Andere haben einen Delay eingebaut, der viel zu auffaellig ist. Das klingt dann billig. Also fuer mich ne Art Kollektives Versagen diesmal, mich inklusive :).

Vielleicht liegts auch an meiner Abhoere, aber wenn ich danach Adele reinschalte, klingt alles vernuenftig. Obwohl: da klingen nicht mal alle Songs gut gemischt. Also schon mal Sorry an die Leute, die nicht ganz so gut davongekommen sind. ;)

Wusstet ihr, dass das Album Lena - My cassette Player besser produziert ist als die meisten Mainstream Hits in USA von den "Grossen Studios" und sonstwo? Ist natuerlich nur mein persoenlicher Eindruck. :)

Synthpark2 hat auch schon gewaehlt :)

Gefuehlvoller Song?

Hast du auch den richtigen gemischt?
smiley_XD.gif

sehe ich genauso wie Synthpark,
Zusätzlich, es ballt sich alles auch im harschen Midrangebreich, Mellotron, Wurlitzer, einige Gitten, die furchtbar näselnde Stimme mit Schrottmic, Gitte, Mello-Streicher, was will man da ausgewogen mischen...
vernünftige Streicher (zusätzlich zum Mellotron, meinetwegen Triangel, bessere Becken oder OH Mics.....ist so einfach auch geschmacklos instrumentiert.

So ein dämlicher Beat mit Gitte und Mello auf der Eins......mann, mann mann, denke dabei an einen Schlagzeuger mit Bandana und so einem unglaublich grenzdebilen Dream Theater T-Shirt, Basketball Hose, weiße Socken, sollte eigentlich nen behördliches Auftrittsverbot bekommen, bitte aufwachen....weniger Pseudo-Superstar und Schrott schon schlecht bei der Aufnahme kopieren.

Es ist ein Klischee/Bauerndenke zu glauben, dass immer alles fett grooven muss.............nein!

Zusätzlich, es ballt sich alles auch im harschen Midrangebreich, Mellotron, einige Gitten, die furchtbar näselnde Stimme mit Schrottmic, Gitte, Streicher, was will man da ausgewogen mischen...
vernünftige Streicher (zusätzlich zum Mellotron, meinetwegen Triangel, bessere Becken oder OH Mics.....ist so einfach auch geschmacklos instrumentiert.

Ich fand das Arrangement eigentlich nicht schlecht.
Streicher?? Wo waren da Streicher?
smil68.gif

das Mello auf "Streicher Preset"....ist einfach sehr midrangy....da sind nirgends im Mix luftige, silbrige Höhen, die man featuren könnte, ok bei der Gitte, die trägt aber nicht.....

Ich meine vor allem die Instrumentierung (Balance im Spektrum), leider gehört der Beat zum Arrangement.....sonst sehe ich das wie Du.

Beat Circus: Judgement Day hören, muss einem nicht gefallen, da ist Honkiglkeit, weiche Besen, flauschiger Bass, den Leuten fehlt völlig das Gespür von verschiedenen Klängen, einfach mal durch ein Musikgeschäft latschen und alle Instrumnete mal in Natur hören, was geht da eigentlich zusammen, wie unterscheiden die sich....

einen guten mischer macht auch folgendes aus: respekt. man sollte es respektieren wie die band das umgesetzt haben möchte. jemand der nur meint wie unpassend die produktion ist, wie schlecht alles eingespielt & aufgenommen ist, wird sich kaum in die gedanken der band hineinversetzen können & ein ergebnis erzielen was *die band* überzeugt.

Ich fand das Arrangement eigentlich nicht schlecht.
Streicher?? Wo waren da Streicher? :-O

AH Du warst das! Ich konnte beim gegenhören noch leben ohne OHs, Zweitstimmen etc ... aber OHNE STREICHER !

ZERO *KREISCH*

;)

Hab auch abgegeben. 1 bis 8.

Ich würde diese Band niemals mischen wollen, das ist zum Lernen für mich....dieses "Respekt alter", ist der Grund warum die Sachen in Deutschland besonders scheiße sind....m.M., da lügt man sich sonst die ganze Zeit in die Tasche....

Jeder Titel hat ein Potential, ein Maximum.
Einen Endpunkt an welchem keine Verbesserungen möglich sind, nur noch Änderungen.

Der Originalmix funktionert, passt zum Song und zur Performance.
Er dient zu 100%. Er arbeitet.

Wenn es jemandem gelingt dass selbe Potential darzustellen mit seinen eigenen Mitteln ist es schon mal gut.
Meines Erachtens hat keine Mischung, auch die besseren, diesen Punkt voll erreicht.

Das hat doch nix mit "Respekt altaa" zu tun. Und wieso sind die Sachen in Deutschland besonders scheisse??? Ich versteh deine Einstellung nicht.

Du sagst hier, du mischt erst 1 Jahr, kommentierst aber alles von oben herab und abfällig, wie der Erfinder des Mixens himself.
Vielleicht versteh ich das auch einfach falsch und unterstell dir hier gerade irgendetwas, was du gar nicht beabsichtigst.

sehe ich genauso wie Synthpark,
Zusätzlich, es ballt sich alles auch im harschen Midrangebreich, Mellotron, Wurlitzer, einige Gitten, die furchtbar näselnde Stimme mit Schrottmic, Gitte, Mello-Streicher, was will man da ausgewogen mischen...

so meinte ich das nicht ;). Nicht, dass man es nicht kann, sondern dass es einige nicht gemacht haben. Keiner zwingt Dich, den Song so rockig hart abzumischen. Und keiner zwingt einen, einen Snaresound zu mischen, der die ganze Aufmerksamkeit vom Song entzieht.

Ich möchte auch als "Mischer" ein Teil von etwas Schönem sein, ich stecke da sehr viel Zeit und Herzblut rein, ich finde es furchtbar an irgendwas teilzunehmen (wenn ich nicht muss) was schon am Anfang nicht funktioniert....so ein lumpiges Schlagzeug nochmal einspielen, besseres Mic...ist doch ein Witz...die haben bestimmt lange an dem Ding gefeilt, kann man viel mehr draus machen. Es darf einfach nicht aufgesetzt klingen...Performance ändern....der Refrain funktioniert halbwegs und ist zumindest solide

Ob es mixtechnisch funktioniert??? deshalb bin ich hier, bin frustriert mit meinem Ergebnis, bin nicht da wo ich hin möchte, höre das auch nicht bei den anderen....scheiße....ich kann nicht nur Focus auf den Sound herstellen, geht nicht

das Mello auf "Streicher Preset"....ist einfach sehr midrangy....da sind nirgends im Mix luftige, silbrige Höhen, die man featuren könnte, ok bei der Gitte, die trägt aber nicht.....

da ist Honkiglkeit, weiche Besen, flauschiger Bass, den Leuten fehlt völlig das Gespür von verschiedenen Klängen, einfach mal durch ein Musikgeschäft latschen und alle Instrumnete mal in Natur hören, was geht da eigentlich zusammen, wie unterscheiden die sich....

Das klingt für mich so, als ob du eine zu fixierte Vorstellung des Soundes hattest, aber mit dem Material nicht da rangekommen bist.

Die Schwierigkeit besteht darin, aus den Sounds, die du hast, die "Schönheit" (in Anspielung auf deinen letzten Beitrag) zu finden und herauszuholen..
Weiche Besen und flauschiger Bass sind nicht keine Refernz für etwas Schönes.

Einfach mal allgemein durch die Welt gehen und Klänge in Natur hören, was da abgeht! Und wie trügerisch unsere Ohren sind und wie subjektiv Wahrnehmung funktioniert. Es ist ja an sich schon ein Paradox, ein Klang möglichst echt wiederzugeben. Erstens wird der schon mehrmals verzerrt, durch Raum, Mikrofon, Preamp, Wandler, Verstärker und Lautsprecher und nochmal Raum und zweitens gibt es auch hier keine Referenz.
Zudem werden die Klänge ja eh alle von uns im Mix beschnitten, ver- und entzerrt. Das passiert ja in echt nicht.
Was ist denn jetzt also ein schöner Klang und was ist Schönheit und wer legt das fest?

Edith: Entshculdigung, das weicht jetzt ein bisschen stark vom Thema ab, aber ich konnte mich gerade nicht zurückhalten :)

Das ist ein opulenter Song, mich interessiert warum der auch klanglich nicht so richtig funktioniert, bei SOS hat der Produzent von Robie Williams erzählt

" If at all possible I like to get the balance of the track right in the arrangement, so I record with minimal EQ and processing. The aim is to get all the sounds working together so you don't get any nasty surprises at the mixing stage. If two things sound crap together, you probably shouldn't be trying to EQ them so they'll work at the mix. If they sound crap, just don't put them together in the first place because you probably won't rescue them with EQ."

Das kann man auch bei einem mäßigen Produktion immer beachten, ist nicht so schwierig

DIe Synths etc. sind doch Midi, die Änderung dort kosten doch einen Furz, was willste denn da mit dem Eq und Delay und Hall Stunden rumfummeln, dämlich...

If at all possible I like to get the balance of the track right in the arrangement, so I record with minimal EQ and processing. The aim is to get all the sounds working together so you don't get any nasty surprises at the mixing stage. If two things sound crap together, you probably shouldn't be trying to EQ them so they'll work at the mix. If they sound crap, just don't put them together in the first place because you probably won't rescue them with EQ.

Das ist eine Ansicht, auf einen Stil angewendet. Grundsätzlich vertrete ich auch diese Ansicht. Da spielen aber noch mehr Faktoren rein finde ich. Neben dem Arrangement (mein Gott wie ich Orechstrierung während des Studiums gehasst habe, aber was man von den 600 Jahren Erfahrung an Intrumentierung und Arrangement lernern kann, ist schon beeindruckend) hat auch die Wahl des "richtigen" Raumes / Mikrofons etc... einen Rieseneinfluss. Wenn ich mische und merke, dass ich zu viele oder sogar grobe EQ Einstellungen vornehmen muss, dann habe ich wohl beim Aufnehmen (oder vorher) einen Fehler gemacht. Wenn ich aber nicht selber für die Aufnahmen verantwortlich bin, muss man sich hinterfragen: Gibt's vielleicht einen Grund, weshalb ich die Spuren so bekommen und kann es sein, dass ich im Mischprozess einen groben Fehler mache?
Könnte ja auch sein.

Und manchmal möchte man ja etwas heftig verbiegen und auf Effekte setzen usw... Deshalb meine ich, dass man nicht generell so eine Aussage als Allgemeingültig erklären kann.

Der Ansatz: ich mache opulente Radio Mucke, nehme aber erstmal Scheißsounds......krass, verstehe ich überhaupt nicht

Der Ansatz: ich mache opulente Radio Mucke, nehme aber erstmal Scheißsounds......krass, verstehe ich überhaupt nicht

Jetzt merke ich erst :) : wir führen zwei verschiedene Gespräche, dachte, deine Beiträge waren Reaktionen auf meine. Nichts für Ungut... :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.