Mix-Contest #5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Traurig finde ich eher, daß einige bei hoher Lautheit automamtisch in Abwehrstellung gehen bzw. andere meinen, das ginge nur mit reichlich Artefakten...

Mir ist das eigentlich Wurscht, so lange es dem Song dient...

Ich hoff, ich kann auch wieder dabei sein. Wenn Soundkraft hält, was er verspricht, wird's auch am hinteren Ende der Wurst eng! ;)

Der Sieger im letzten Kontest hatte ca. -10dB RMS, der Mix von Karumba hatte z.B. deutlich hörbar mehr Pegel und war auch präsenter gemischt.

Was meine Vermutung, die Pegelschinderei dient vor allem dem Ego der Ersteller/Künstler/Vertriebler ja eher untermauert.

Der Witz einer Pegelvorgabe wäre vor allem der, das man *alle* Soundentscheidungen künstlerisch/musikalisch treffen muss, derzeit werde da ja gerne künstlerische Gründe für den flachen und flatschigen Sound vorgeschoben, ohne dass diese Behauptung belegbar wäre.

M.E. würden ein paar der Dynamik-Freaks ganz schön blöd aus der Wäsche gucken, wenn sie mal selber aussuchen dürfen, was besser *klingt*, und zwar ohne hingucken - ich höre ja generell pegelkorrigiert ab, es gab beim letzten Contest ganze zwei Mixe, bei denen die Pegelschinderei ernsthafte Probleme gemacht hat, dann noch ein paar "bemerkbare Effekte", aber im großen und ganzen wird der unzweifelhaft(!) fiese Klangeinfluss doch überbewertet. (Der Loundness-War ist ein Branchen-Problem, das kann man nicht an einem einzelnen Track fest machen! )

Mit Pegelvorgabe wäre es dann eben ein Mix Wettbewerb, kein "fertiger Track, incl. Mastering" Wettbewerb. Was man durchaus als etwas weltfremd einstufen kann, gerade die Leute, die mit dem "Mastering" Probleme haben, werden ihre Tracks normalerweise auch komplett abliefern müssen.

Mein Vorschlag mit den -10dB ist da ein Kompromiss, das ist so etwa der Level, dem man Leuten zum "hör da doch mal rein" zumuten kann, ohne das man sich ernsthaft um Pegelschinderei bemühen muss.

Der Pegel, den ein solcher Track heute von einem halbtauben Manager verpasst bekäme (der also wirklich "im Markt" nötig ist, denn der Musik-Hörer ist da ja *nicht* der zahlende Kunde... ), hat hier im Voting keine Chance, die Artefakte akzeptiert hier kaum einer.

*hust* bin auch wieder mit dabei.

schöner song, nicht meine baustelle, aber macht spass
mal sowas zu verwursten.
hoffe es machen wieder so viele mit.
platz 20 mit 20 teilnehmern wäre uncool.

Nordwest7, ich bin da prinzipiell schon voll auf deiner seite.

Mit Pegelvorgabe wäre es dann eben ein Mix Wettbewerb, kein "fertiger Track, incl. Mastering" Wettbewerb.
vielleicht ist es auch eher der name "mix-wettberwerb" der hier etwas die diskussion schürt. als überschrift würde wohl "pressfertiger-mix wettbewerb" besser passen. die idee dahinter ist ja wirklich industriebedingungen zu haben (wobei man da selten 2 wochen zeit hat für einen track), und da gibt man dem kunden bei einem shootout eben auch einen mix mit der halbwegs markt- & genretypisch gelimitet ist.

btw, ich fand meinen mix auch etwas zu präsent gemischt. er war von anfang an nur als best-effort mix ausgelegt. im nachhinein hätte ich den grundsound sicher etwas mehr in richtung dunkler gebracht.

Hi,

wieviele Spuren sinds denn? Vielleicht finde ich ja Zeit, solange es keine 100 sind :D

glaub um die 42?
meine presswurst ist fertig, noch eine nacht drüber schlafen und dann
weg damit. (tonne oder wennto^^)

wenn ich dann nicht disqualifiziert werde, fühl dich frei^^
das wurstpatent bleibt aber bei mir.

ja, stimmt, anonym ist anders.... wir könnten ja alle teilnehmernahmen

neu verteilen, einfach nur ums noch verwirrter zu machen.

kriegt dann jeder von wennto seinen anonymen usernamen von jemand anderen geschickt.

bin mir sicher der ist von der idee jetzt schon begeistert. :hammer:

Schön!
Werde auch wieder dabei sein. Ist ein netter Popsong.

Ich bin hier aber echt mal von dem Originalmix angetan. Der gefällt mir diesmal richtig gut!
Ich glaub das wird sehr schwer werden den zu toppen. Bin schon sehr gespannt!

oh ja, als ich den gehört hab musste ich an meinen auch nochmal drann.
die latte hängt hoch diesmal.
hab dieses mal auch die drums behalten, das war schon mit pfusch viel arbeit.
bin mal wieder gespannt was so alles gezaubert wird.

Wenn Soundkraft hält, was er verspricht, wird's auch am hinteren Ende der Wurst eng!

Da kann ich ja froh sein, dass ich mich nicht Supermann genannt habe... nee im Ernst...ich hab ausser eigene Sachen noch nie überhaupt nen Gedanken an mischen verschwendet und bei meinen eigenen Sachen hab ich höchtens mal 10 Spuren. Bei dem Song hier weiss ich noch nicht mal wo ich anfangen soll... ich beanspruche hiermit also den letzten Platz und den lass ich mir auch nicht wegnehmen. ;)
Als Beweis für meine Ahnungslosigkeit können übrigens meine beiden bisherigen Remixbeiträge dienen.
Also keine Panik..und nicht von "grosssen Namen" kirre machen lassen :D

Ps.: ICh hätte nicht gedacht dass ein ungemischter Song sooooo scheisse klingen kann. Ich pass jede Spur sofort nach dem einspielen wenigstens halbwegs schon mal an. Völlig ungewohntes Chaos für meine Ohren momentan.

Der Original-Mix hat einen Pegel von -7,7dB RMS.
Ich finds auf die 3:21 schon etwas anstrengend...

Hi!

Freue mich, dass es wieder einen Mix-Contest gibt!
Weiß noch nicht, ob, ich es zeitlich packe, etwas halbwegs Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Hab heute die Spuren gezogen, das Original angehört und war erstmal perplex.
Ich habe eine Frage zu den Spuren. Da ich ein sehr lernwilliger Zeitgenosse bin und zumindest auch wieder einen Platz in der zweiten Hälfte des Klassements anstrebe, möchte ich einige Dinge von Anfang an "richtig" angehen, daher meine Frage an die Kollegen ( ich hoffe nicht, dass dies den Rahmen des Threads sprengt und ich nicht vielleicht besser einen eigenen Thread aufmachen sollte ):
Ungewohnt für mich ist das Vorhandensein von Mono-Overhead und die Nichtexistens einer Hihat-Spur ( hoffe, ich war nicht zu blind ).
- Die Tom-Spuren weisen sehr starkes Übersprechen auf. Reduziert ihr das Übersprechen durch ein Gate, oder löscht ihr die Stellen, in der die Toms nicht spielen aus der Wave-Datei, oder lasst ihr das so?
- wenn ich die Toms leicht ins Panorama lege, bekomme ich dann grundsätzlich Phasenprobleme mit der Mono-Overhead-Spur?

Freue mich auf etwaige Tips :)

LG
Asli

[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Homerecording/Mischmaschine/165315/Post_1771937.html#56]asli[/URL] schrieb in #56:

...
Ungewohnt für mich ist das Vorhandensein von Mono-Overhead und die Nichtexistens einer Hihat-Spur ( hoffe, ich war nicht zu blind ).
- Die Tom-Spuren weisen sehr starkes Übersprechen auf. Reduziert ihr das Übersprechen durch ein Gate, oder löscht ihr die Stellen, in der die Toms nicht spielen aus der Wave-Datei, oder lasst ihr das so?
- wenn ich die Toms leicht ins Panorama lege, bekomme ich dann grundsätzlich Phasenprobleme mit der Mono-Overhead-Spur?

Freue mich auf etwaige Tips :)

LG
Asli

Ich kann nur sagen wie ich es momentan angehe.
Ich nehme die Mono-OH Komplementär zu den Raummikros und schaue dass das zusammen einen Körper gibt.
Ist im Moment bei mir eine Subgruppe.

Aus den Tomspuren habe ich die Toms ausgeschnitten und auf eine Extra Spur gezogen.
Die Restspuren habe ich auf die Snare aligned und lasse beide in Mono mit ca. -20dB mitlaufen.

Die beiden Toms haben je ein Reverb bekommen von dem nur, über einen Bandpass, der Grundton der jeweiligen Tom durchgeht.
Da stört kein Cut oder Fade soweit und ich kann den Release relativ schön im Griff behalten.

@ LM18:

Herzliche Dank für die Mühe!

LG
Asli

Die Originalmischung ist doch platt, der Chorus pumpt wie hulle und geht nicht schön auf, das geht garnicht, weils auch besser möglich ist.

farbenfroher und Soundmopi ihr seid raus was das Voting angeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.