R
Rosarot
- Reaktionen
- 70
Wie viel händische "Nacharbeit" ist beim Drum-Replace eigentlich "zulässig"?
Schon bei der Snare erkennt der Replacer die Anschlagstärke gar nicht (bzw. ziemlich falsch, weil halt immer wieder was anderes reinhaut). Und alles auf gleicher Stärke klingt komisch, selbst mit Sample-Rotation.
Kick ist ok, aber HH Open/Close und Ride? Das baut man letztlich dann doch vorwiegend per Hand nach...
...mit "Audio to Midi" (Logic) funktioniert es eigentlich immer sehr gut - Audio Snarefile - Sample Editor / "Audio to M..." - erzeugt dann ein Midispur - in der Pianorollen-Ansicht noch die ganzen Sachen entfernen die nichts mit einer Snare am Hut haben und dann noch ein wenig in der Eventliste die Anschlagstärke für die einzelnen Snare-Anschläge von Hand einstellen und die gewünschte Snare/Sound (Sampler/XLN/Session Drum usw.) mit diesem Midi-File triggern.
...ebenso gleiches mit der Kick.
Die Chrash und Ride Becken sind natürlich von Hand gespielt und werden der Originalspur zugemischt...
Apropos Pianorollen-Ansicht (Logic - Menü - Fenster oder Apfel + 6)
Mein meist verwendetes Tool - hab ich eine Midispur eingespielt - Klavier oder was auch immer -
dann öffne ich dieses Fenster (Apfel+6) und zoome ordentlich groß - hier kann ich dann die einzelnen Balken (Noten) verschieben und in der Länge anpassen (z.B.: wenn am Ende eines Refrain das Orchester aufhört und die Violin Spur vielleicht etwas länger ausklingt als das Cello)
und eben hier kann ich auch die ungewünschten Noten/Balken entfernen oder dazugeben und die Dynamik/Anschlagstärke regeln.
..nur ein kleiner Tip für event. Anfänger - so macht man sich das Leben leichter