Wobei, wer weiß was man dort alles hört
Auf alle Fälle wird es ein trockener Mix, da man genügend Hall hört
aber die Anatomie des Menschen plus den physikalischen Gegebenheiten erfordern ordentliche Boxen zum Mischen.
Ich möchte nicht böse sein, aber wenn ich im Thread "Zeigt Bilder eures Studio" oder so ähnlich sehe was da für Räume sind und welche Boxen dort stehen, dann kann ich mir auch nur an den Kopf fassen.
Kinderzimmergrösse haben viele Räume. Sie sind im Prinzip Bedroomstudios, mehr nicht. Im Prinzip ehetaugliche Studioecken, die Frau hat ja heute Hosen an.
Ich habe einen ganzen Raum, würde den aber nicht als Mastering Studio betiteln. 25qm und Deckenhöhe von 2,80m sind m.M.n. nicht optimal dafür. Aus diesem Grunde mische ich nur, kein Mastering.
Aber manche nehmen ihre O300 als Grund auch mastern zu können. Klar, tolle bzw. ordentliche Boxen, aber irgendwie auch nutzlos.
Im Prinzip das selbe Spiel wie ITB und OTB. Ein Mix ist nur mit Outboard Veröffentlichungsreif und das Spiel gibt es auch mit KH vs. Boxen....nur mit einem Raum und Boxen lassen sich Pegelverhältnisse und Hall etc. richtig beurteilen.
Komisch das beim "Mischen mit Analyzer" die Pegeln sogar taub irgendwie funktionierten.
Für mich ist das nur eine weitere Masche den Leuten vorzugaukeln ohne Raum und Boxen (teuer natürlich), geht nichts.
Für das Mastering trifft das wohl noch zu, aber nicht für das Mischen. Und man kann seine KH-Mischung ja jederzeit überall mal testen. Die meisten haben ein Auto.