K
Keinstein
- Reaktionen
- 2
Hat noch jemand ein paar Tipps?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
für mich das mischen mit KH nicht stressiger ist oder weniger spass macht als mit monitoren.
ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich das mischen auf lautsprechern gelernt habe & ich mir nachwievor nicht sicher bin ob ich generell mischen mit KH empfehlen würde. es *kann* jedoch funktionieren.
es hat jahre gedauert das zu erlernen. allerdings habe ich in der zeit natürlich auch generell meine mixing skills mitverbessert ( und ich tue das heute noch und werde es hoffentlich immer tun dürfen). an welcher stelle die anpassung am schwierigsten war kann ich dir daher nicht sagen.
in meinem fall zum einen ne blöde angewohnheit - abends gemütlich zuhause mischen anstatt nochmal ins studio zu fahren. und das ergebnis ist in meinem fall nicht schlechter. desweiteren war ich es früher gewohnt meine mixe selbst mastern zu müssen. ich könnte mir daher so recht schnell einen 2ten blickwinkel holen, das war dann das hören im studio.Warum mischt man eigentlich auf Kopfhörern?
Wenn die Abhörsituation schlecht ist und man ihr nicht vertraut?
alles nur theorie. am ende muss es übertragen, d.h. so klingen wie man sich das gewünscht hat. wenns das tut, spielt es keine rolle wie man dahin gekommen ist. man fragt ja auch nicht warum mixe die nur auf einer abhöre entstanden sind (was wohl auf die meisten mischer zutrifft) auch auf KHs funktionieren, richtig?Als Mixing Engineer hat man die Aufgabe das der Song überall so gut wie möglich klingt wo es die Leute eben hören werden. Gehört werden die Songs aber auf Kopfhörer und Stereoanlagen. Wenn man nur auf Kopfhörern mischt hat man nur diesen einen Aspekt. Eine gute Abhörsituation natürlich vorausgesetzt.
Es existieren ja auch Kopfhörerverstärker mit Crossfeed Filter, die ein klein wenig die Nachteile der Links-Rechts-Trennung bei Kopfhörern vermeiden, was sonst schneller zu Ermüdungserscheinungen des Gehörs führen könnte.
hm ... was heißt hier, in diesem falle, einen nachteil zu vermeiden?
Es existieren ja auch Kopfhörerverstärker mit Crossfeed Filter, die ein klein wenig die Nachteile der Links-Rechts-Trennung bei Kopfhörern vermeiden, was sonst schneller zu Ermüdungserscheinungen des Gehörs führen könnte.
hm ... was heißt hier, in diesem falle, einen nachteil zu vermeiden?
beide systeme (KH und monis) sind spezialisten auf ihrem gebiet
und machen ihre jeweilige arbeit gut! diese Crossfeed Filter jedoch,
die sehe ich als zweifelhaften versuch an, das eine mit dem anderen
annähernd auszugleichen ...
ich nutze einen monitor-controller mit einer "Crossfeed-Filter"-funktion
und ich habe es noch nie geschafft, ein für mich zufriedenstellendes
resultat zu erreichen ... (also bleibt diese funktion im off)
das hat für mich immer etwas von einer hybrid-einstellung,
also, weder fisch noch fleisch ... genauer --> es wird etwas drittes,
das keineswegs einfacher zu handeln/beurteilen ist, als eines der beiden
anderen systeme.
eher das gegenteil ... es wird NOCH schwieriger, da es diese "Cross-filter"
NUR in ganz speziellen abhör-controllern, als option, vorhanden sind,
begibt sich der so abhörende völlig aus jeder nachprüfbaren abhörposition.
und somit kann man sich zwar den höreindruck "ungefähr" in richtung
der monis zurechtbiegen, aber, genau genommen -->
da bleibt es ein willkürlicher akt. LG
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein guter Kopfhörerverstärker + Crossfeed bei mir noch nicht der komplette Weg zum Ziel waren: als dritte Komponente war bei mir ein offener Kopfhörer (AKG K712) entscheidend. Denn mit dem geschlossenen [...] hatte ich immer das Gefühl, dass der Sound "eingeschlossen" ist und nicht natürlich wie frei im Raum steht.
auch wenn jetzt der schittsturm losbricht... ich nehme tatsächlich als ergänzung noch solche hierHat noch jemand ein paar Tipps?
Also ich sehe das deutlich positiver. Ich selbst benutze den SPL Phonitor mini und eigentlich meist mit Crossfeed aktiviert. Ob Crossfeed wie Lautsprecher klingt oder nicht, ist meines Erachtens gar nicht entscheidend. Entscheidend für mich ist, dass CF eine Komponente ausblendet, die mich vorher in die Irre geleitet hat - das Betrifft vor allem die extremen Panorama-Positionen (man kann mit einem Kopfhörer z.B. LCR-Mixes nicht beurteilen), zum anderen aber auch einen "mittelfrequenten Frequenzmüll, der leicht hinter den Ohren lokalisiert werden kann und der auf Dauer ermüdet" (man weiß wohl nur was ich meine, wenn man mal von "Crossfeed" auf "kein Crossfeed" umgeschaltet hat) und den es beim Abhören auf Lautsprechern nicht gibt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ein guter Kopfhörerverstärker + Crossfeed bei mir noch nicht der komplette Weg zum Ziel waren: als dritte Komponente war bei mir ein offener Kopfhörer (AKG K712) entscheidend. Denn mit dem geschlossenen Shure SHR840 den ich zuvor verwendet habe (Karumba möge mir verzeihen ) hatte ich immer das Gefühl, dass der Sound "eingeschlossen" ist und nicht natürlich wie frei im Raum steht.
@JeZe
... ich vermute da ein grundsätzliches problem
und das hat in erster linie etwas mit dem hören "lernen" zu tun.
und wie will man etwas hören lernen, wenn man nicht
weiß, wie etwas tatsächlich klingt?
das entscheidende ist demnach für mich eine art "eichstrich"
zu finden, nach dem man sein gehör justieren kann.
(und da gehört die völlig variable Crossfeed-option nicht dazu.)
ja, man kann mit kopfhörern mischen, aber, nicht jeder!
zumindest keiner, der keinen eichstrich als relationspunkt hat,
um sein KH-gehörtes daran abzugleichen.
alles nur theorie. am ende muss es übertragen, d.h. so klingen wie man sich das gewünscht hat. wenns das tut, spielt es keine rolle wie man dahin gekommen ist.
man fragt ja auch nicht warum mixe die nur auf einer abhöre entstanden sind (was wohl auf die meisten mischer zutrifft) auch auf KHs funktionieren, richtig?