mischen auf einem Festival

Wolfgang schrieb:
Aber die letzten 2 Jahre ist es schon oefter vorgekommen das ich nur noch meine Speicherkarte auspacken musste und der Rest blieb im Truck.

Den Bühnentechniker möchte ich sehen, der jedes Mikro milimetergenau so hinstellt, wie beim Konzert davor.
 
RandomRecords schrieb:
Den Bühnentechniker möchte ich sehen, der jedes Mikro milimetergenau so hinstellt, wie beim Konzert davor.

Erstens mal haben die meisten Bands ihre eigenen Mikros dabei plus den beim Drumset dazugehoerigen passenden Kabelbaum und der Drumtech weiss schon was er macht.
Und das jeden Abend genauso.

In den [g=118]Bass[/g] und Gitboxen sind die Mikros eh meist eingebaut.
 
Wolfgang schrieb:
In den [g=118]Bass[/g] und Gitboxen sind die Mikros eh meist eingebaut.

Meinst du damit wirklich in der Box drin? Ein Bekannter hatte mal Mikros in 4x12 eingebaut, ich habe mich aber immer gewundert ob das klingt

gruß, Chris
 
derchris schrieb:
Meinst du damit wirklich in der Box drin?

Nein natuerlich nicht. Aber an den Boxen sind die Mikroklemmen mit dran und genau gekennzeichnet wo das Mikro hinzeigen soll.

EDIT: In letzter Zeit bekomm ich von den Gitarren eh immer mehr Line Signale als das da noch ein Mikro gebraucht wird.
Und beim [g=118]Bass[/g] und Venue Pult mit Ampfarm oder Sansamp brauch ich auch kein Mikro mehr.
 
Also wie sich auf jeden Fall rausstellt, schafft und denkt Wolfgang in ganz anderen Dimensionen und sind nicht mit Veranstaltungen zu vergleichen wie sie der Threadsteller beschrieben hat...

Im Reich der ungenullten Mischpulte und biertrinkenden Festivalmischern und Schulveranstaltungen muß Wolfgang nicht immer die Nase vorn haben. :)
 
Hohli schrieb:
Im Reich der ungenullten Mischpulte und biertrinkenden Festivalmischern und Schulveranstaltungen muß Wolfgang nicht immer die Nase vorn haben. :)

Wenn das da so abgeht wie beschrieben dann will ich da auch ueberhaupt nicht die Nase vorn haben.
 
@Wolfgang,
es gibt nen Sansamp speziell fürn [g=118]Bass[/g]? 19"?
Muß ich googeln?

MfG
Reiner
 
Wolfgang schrieb:

Und beim [g=118]Bass[/g] und Venue Pult mit Ampfarm oder Sansamp brauch ich auch kein Mikro mehr.

Und wenn überhaupt, dann nur, um ein zweites (ggf. mikrofoniertes), Signal hinzuzumischen.
Ich kann das bestätigen...was der SansAmp z.B. an's Pult gibt, wird allem gerecht, was ich mir unter einem guten [g=118]Bass[/g]-Sound vorstelle.
Und...man kann die Bühnenlautstärke unabhängig vom FOH Signal pegeln...sehr komfortabel...für alle Beteiligten.

Pepe

@ Reiner!
Schau mal hier...hab den Dreikanaler neu...großartig!
 
es gibt nen Sansamp speziell fürn [g=118]Bass[/g]? 19"?
als tretmine und als 19", ja (speziell für [g=118]bass[/g]).
 
Blindschleichl schrieb:
es gibt nen Sansamp speziell fürn [g=118]Bass[/g]? 19"?

Ja auch als 19".
Aber wenn ich schon das Venue als Pult dabei habe dann route ich das [g=118]Bass[/g] DI Signal auf einen zweiten Kanal und inserte die Ampfarm oder den Sansamp als [g=8]plugin[/g]. Da hole ich mir dann die Mitten die mir im DI Signal fehlen und normalerweise von der Pappe kommen.

Die beiden Signale gehen dann noch durch nen MCDSP Multibandkompressor und dahinter nen Massenburg EQ mit einem Sony Limiter und der [g=118]Bass[/g] steht da wie ne Eins.

Wenn du allein die Effektperipherie als Hardware am Start haettest die ich als Plugins verwende, wuerde ein analoger Frontplatz mit dem adaequaten Pult dazu das 5fache kosten als das Venue o.ä.
 
Danke Leute,

genau passend für nen Bekannten von mir, der sowas schon laufend sucht. Auf Sansamp fürn [g=118]Bass[/g] wär ich noch nicht gekommen.


@ Wolfgang, Plugins haben da aber nen Nachteil:
Es fehlen die vielen FX-Racks auf die man so schön Masskrüge und Bratwürscht abstellen kann :D
 
jetzt ohne scheiß: unser stammverleiher hat dafür ein [g=211]rack[/g]...wenn der mit innovason-pult oder anderen digi-pulten draußen ist hat der ein [g=211]rack[/g], da liegt unten drin nur der standard-lexicon 480 und dadrüber drei schubladen..
eine schublade voll plastik-besteck, pappteller, plastikbecher
eine schublade mit wenns-mal-wieder-länger-dauert-mini-fressalien und
eine schublade mit tontechniker-krempel: gaffa, kabelbinder, stifte, schlüssel, bedienungsanleitungen, diverse käbelchen, standard-talkback blablubb....
oben drauf ne gummimatte damit das bier auch bei schrägen veranstaltungen nicht wegrutscht und ne zewa-klopapier-halterung zum rausziehen... ^^

//edit: pardon..kein bier...natürlich cola...man muss ja noch ansprechbar bleiben *g* ^^
 
markusger schrieb:
jetzt ohne scheiß: unser stammverleiher hat dafür ein [g=211]rack[/g]...wenn der mit innovason-pult oder anderen digi-pulten draußen ist hat der ein [g=211]rack[/g], da liegt unten drin nur der standard-lexicon 480 und dadrüber drei schubladen..
eine schublade voll plastik-besteck, pappteller, plastikbecher
eine schublade mit wenns-mal-wieder-länger-dauert-mini-fressalien und
eine schublade mit tontechniker-krempel: gaffa, kabelbinder, stifte, schlüssel, bedienungsanleitungen, diverse käbelchen, standard-talkback blablubb....
oben drauf ne gummimatte damit das bier auch bei schrägen veranstaltungen nicht wegrutscht und ne zewa-klopapier-halterung zum rausziehen... ^^

//edit: pardon..kein bier...natürlich cola...man muss ja noch ansprechbar bleiben *g* ^^


Ein erfahrener Mensch!!!
Mir wurde mal gesagt, das wichtigste Werkzeug eines Tontechnikers wäre der Hammer. Der fehlt noch in Deinem Instrumentarium. Aber den kann man sich auch von den Lichttechnikern ausleihen :D

So läufts ab, und nicht anders!

MfG
Reiner
 
Blindschleichl schrieb:
markusger schrieb:
jetzt ohne scheiß: unser stammverleiher hat dafür ein [g=211]rack[/g]...wenn der mit innovason-pult oder anderen digi-pulten draußen ist hat der ein [g=211]rack[/g], da liegt unten drin nur der standard-lexicon 480 und dadrüber drei schubladen..
eine schublade voll plastik-besteck, pappteller, plastikbecher
eine schublade mit wenns-mal-wieder-länger-dauert-mini-fressalien und
eine schublade mit tontechniker-krempel: gaffa, kabelbinder, stifte, schlüssel, bedienungsanleitungen, diverse käbelchen, standard-talkback blablubb....
oben drauf ne gummimatte damit das bier auch bei schrägen veranstaltungen nicht wegrutscht und ne zewa-klopapier-halterung zum rausziehen... ^^

//edit: pardon..kein bier...natürlich cola...man muss ja noch ansprechbar bleiben *g* ^^


Ein erfahrener Mensch!!!
Mir wurde mal gesagt, das wichtigste Werkzeug eines Tontechnikers wäre der Hammer. Der fehlt noch in Deinem Instrumentarium. Aber den kann man sich auch von den Lichttechnikern ausleihen :D

So läufts ab, und nicht anders!

MfG
Reiner

Hey, das mit dem Hammer stimmt!
In einer kleinen Halle, in der ich mische ist ein großer Hammer in der Rackschublade!
Hab schon ganze Abende gerätselt, wofür der wohl gut ist, außer den Leuten auf die Finger zu hauen, die immer sagen "Mach doch ma den [g=118]Bass[/g] lauter..." ;-)
 
wie war das mit der dame, die zum toni ging und meinte, dass ihr platz, der 6. in der dritten reihe zu kalt sei, und ob er ihr den etwas wärmen könnte? toni zählt am mischpult dritte reihe und sechsten poti ab und dreht ein stück rauf....frau setzt sich zufrieden auf den platz, dreht sich um und nickt zufrieden ^^ *g* geht dann bei den dollen digipulten dann nich mehr :-D ^^
 
Ich komme gerade von einer Veranstaltung, 2 Rock/Alternativ Bands, und es fand in einem netten Club der ca. 300 Leute fasst statt. Der Mischer von der Vorband hat den Gesang per y Adapter auf 2 Kanäle geroutet, damit er mehr pegel auf die Monitore bekommt. Hat von euch das schon jemand gemacht?
Gruß
 
Ddrum???
Das is ja ne ganz neue Methode.
Also ned das mit dem Y-Adapter, sondern, daß der VOR der Veranstaltung scho bsoffn is.
 
Ddrum schrieb:
Der Mischer von der Vorband hat den Gesang per y Adapter auf 2 Kanäle geroutet, damit er mehr pegel auf die Monitore bekommt.

Ist ein alter Trick damit man vom ersten Kanal den [g=226]Monitor[/g] speist und m Zweiten kann man dann den EQ gebrauchen, Kompressor inserten und alles was man so braucht ohne die Monitoreinstellung zu veraendern.

Die wenigsten Pulte koennen einen prefade Aux auch pre EQ schalten.
Und schon garnicht Preinsert.

Das wiederum geht bei einem Digitalen sehr einfach.
 
Hehe von wegen, der Komp. lag auf den Subgruppen, und er hat denn beide Kanälevoll auf die Front bez. Monitore gegeben. :D
 
@ddrum

na schön, soll er doch...ob es sinn macht oder nicht, ist doch egal.
gemacht wird es so, wie wolfgang es beschrieben hat, und nur so macht es auch SINN!

OT:
ich würde gerne mal wissen wollen mit wem wolfgang so unterwegs ist, wer noch???
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
993
ICuzeI
I
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
623
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
382
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben