mischen auf einem Festival

frage am rande:
machst du dort foh, bühne oder beides?
 
Auf einem analogen Pult hat man ein neues Setup schneller erstellt und ist übersichtlicher. Sozusagen "alles auf einem Blick".

Ein Digipult macht nur Sinn, wenn die Band oder deren Techniker ihr Setup auf einem Speichermedium mitbringt.

So, und nun hamma den Salat. Angenommen alle Bands hätten so ein gespeichertes Setup. Aber jedes auf einem anderen Pult anderer Marke etc. gespeichert...

Na dann, viel Spaß.
Dann ein Königreich fürn Analoges.
Nen vorgespeicherten Mix ausm Studio kannst dort eh nicht verwenden. Das einzige kleine Hilfsmittel ist die bereits vorhandene Kanalbelegung. Das wars dann aber auch schon.

Schönes Wochenende
Reiner
 
Da hast du voll und ganz Recht. Dir auch ein schönes We :D
 
markusger schrieb:
@wolfgang: was spricht denn gegen innovason?

2 Touren mit Innovason jeweils ein [g=226]Monitor[/g] und ein Front Pult, jeweils ist eins hops gegangen.

Aber Inovason hat schon vorsichtshalber immer ein Reserevepult dabei gehabt.
 
Blindschleichl schrieb:
Auf einem analogen Pult hat man ein neues Setup schneller erstellt und ist übersichtlicher. Sozusagen "alles auf einem Blick".

Ich bin auf einem Digitalpult MINDESTENS so schnell wie auf einem Analogen.
Dafuer muss man sie allerdings kennen!

Ein Digipult macht nur Sinn, wenn die Band oder deren Techniker ihr Setup auf einem Speichermedium mitbringt.

Hab ich.

So, und nun hamma den Salat. Angenommen alle Bands hätten so ein gespeichertes Setup. Aber jedes auf einem anderen Pult anderer Marke etc. gespeichert...

Dafuer gibt´s Offline Programme in denen man ein Setup programmieren kann und dann auf die Karte uebertragen. Und was fuer ein Pult dort steht erfaehrt man ja frueh genug.

Na dann, viel Spaß.
Dann ein Königreich fürn Analoges.
Nen vorgespeicherten Mix ausm Studio kannst dort eh nicht verwenden. Das einzige kleine Hilfsmittel ist die bereits vorhandene Kanalbelegung. Das wars dann aber auch schon.

Wenn ich mit ner Band unterwegs bin die ich vorher im Studio gemischt habe (natuerlich auf PT) bin ich sehr gern mit dem Digi Venue unterwegs um alle speziellen Effekte zu uebernehmen.

Ansonsten tut´s auch jeder andere.
 
Ich bin in der Größenordnung wie der Threadsteller beschreibt nur analoge Mischpulte gewohnt. ich muß ehrlich sagen, daß mir noch nie jemand ein Digitalpult unterschieben wollte...
Wichtig ist sich mit den Tontechniker vor Ort vorher alles gut durchzusprechen und mit diesem dann freundlich und gut zusammenarbeiten. Dann gibts nullinger Probleme. Mischpult nullen ist meiner Meinung sowas von dämmlich, vor allem wenn das gleiche Schlagzeugset steht. Weil es ist den Zuschauern nicht zuzumuten, daß zwischen jeder Band eine halbe Stunde Soundcheck gemacht wird. Man muß es grob übernehemen können kurzer Linecheck, und dann in den ersten zwei Liedern alles so hingemischt werden wie mans haben will.
 
Hohli schrieb:
Mischpult nullen ist meiner Meinung sowas von dämmlich, vor allem wenn das gleiche Schlagzeugset steht. Weil es ist den Zuschauern nicht zuzumuten, daß zwischen jeder Band eine halbe Stunde Soundcheck gemacht wird. Man muß es grob übernehemen können kurzer Linecheck, und dann in den ersten zwei Liedern alles so hingemischt werden wie mans haben will.

unterschreib ich!

ich denke dass zu solchen "presets" auch comp auf [g=118]bass[/g], comp auf stimme(n) und auf drums gehört, kann man ja immer noch bypassen.
 
Hohli schrieb:
Mischpult nullen ist meiner Meinung sowas von dämmlich, vor allem wenn das gleiche Schlagzeugset steht.

Bei Schulveranstaltungen hab ich schon lange nicht mehr gearbeitet.
 

Was wolltest du mir jetzt damit sagen?
Steht da irgendwo das es aus der Mode gekommen ist das Pult seinem darauffolgenden Techniker genullt zu ueberlassen?
Oder das es bei Top 50 Bands normal ist das der Soundcheck nur noch darin besteht den 31 Baender an den Raum anzupassen und den Schei**mix von den letzten malen 1 : 1 zu uebernehmen?
Oder das bei einem Festival nur noch ein Schlagzeug fuer alle erlaubt ist?
 
@Wolfgang, auch wenn das Drumset gewechselt wird kann man den Grobmix von vorher übernehmen.
Ich habe es schon häufig erlebt, daß sich Drummer 5 Minuten vorm Wechsel abgesprochen haben auf einem Kit zu spielen.

Und von daher laß ich a Fass Bier mitlaufen, daß ich schneller bin als Du *g*
Du gehst nämlich von einer vorgegebenen Situation aus. Fehler bei Live!

Pult kaputt....kommt ein anderes. Oder Verleihfirma pleite, kommt ne andere mit anderm Pult. Oder oder oder... oder sie halten sich nicht an die abgesprochenen (schriftlichen) Vorgaben. Letzteres ist der häufigste Streitpunkt und die häufigste Problemquelle.

Ich habe Technikern schon "VORGEKAUT" welches DDL mit Zeiten, welcher [g=108]Hall[/g] mit Zeiten bei welchem Song, schriftlich, für einen DEPPEN verständlich.

An Pfeiffendeckl!! Leberkässemmel fressend, a Bier in der Hand, a Mädl in der anderen und mit den Leuten gscheit daherredend merken die oft nicht mal wann ein Song zu Ende ist und der nächste beginnt.

Zu aller Musiker Unmut kommt dazu, daß diese Leute meistens (!!!) von Musik weniger Ahnung haben als ein südkoreanischer Sibierier im Urlaub auf der Antarktis von der Schrittmotorsteuerung eines Weltraumkranes.
Die wenigsten können zwischen "schnell" und "langsam" unterscheiden.

That´s Fakt und bittere Realität. Damit muß ein Live-Musiker leben. Und damit nicht alles total abschmiert muß ER mithelfen und vorbeugen...statt auf die Monitore k**zen.

Die Situationen wie Du beschreibst wären sehr wünschenswert. Traumhaft. Aber nicht mal bei wirklich großen Events ist das gesichert. Ich kann bezüglich sehr großen Events vorerst nur vom Lichtbereich mitreden. Aber da ist es ja ähnlich und z.Teil aber noch diffiziler wegen der Libraries für die Fixtures. Aber bei kleineren und mittleren Events läuft das so.

Rein technisch wäre das sehr gut möglich wie Du es beschreibst Wolfgang. Aber in der Praxis siehts immer anders aus.
Und Verträge sind da um gebrochen zu werden.

MfG
Reiner
 
Blindschleichl schrieb:
Rein technisch wäre das sehr gut möglich wie Du es beschreibst Wolfgang. Aber in der Praxis siehts immer anders aus.
Und Verträge sind da um gebrochen zu werden.

Nun bei mir hat´s immer geklappt. Ich gebe auch immer 2 Ersatzpulte vor (wenn ich nicht meins mit dabei hab) die dann dastehen muessen und bis eine halbe Stunde vor dem Gig schaff ich´s mit meiner Konvertersoftware alles auf das andere Pult umzuschreiben.
Solange das Pult eine Offlinesoftware hat!

Und wenn dann doch ne analoge Schuessel da steht geht der PA Verleiher ohne Gage nach hause.

So was nennt man Konventionalstrafe und betraegt das doppelte des Gesamtwertes.
 
@ wolfgang: also jetzt raus mit der sprache: wen mischst du? guano apes? sportfreunde stiller? wir sind helden? ...und was für n'honorar bekommst du, dass du mit pult anreist und so arrogant bist, konventionalstrafen zu verhängen, wenn ein pult analog (igitt...) ist?
 
Erstens mal bin ich nur mit Bands unterwegs die ich auch im Studio betreut habe also eher Englaender oder Ami, zweitens ist es nicht "mein" Pult sondern wenn auf der Tour kein fester PA Verleiher mit dabei ist sondern eine ClubPA Tour dann nehme ich von meinem oertlich nahen Verleiher (der hat PM5D, PM1D, D5 usw.) je nach Groesse des Acts ein Pult mit.
Und drittens verhaengt die Strafe der Tourveranstalter und nicht ich.
 
...ausserdem schreibst du den stagerider und nicht der tourveranstalter.

...und nenn endlich mal beispiele!
 
Der Stagerider kommt vom Management ich geb nur meine Wuensche weiter.

Und wenn du mich laenger kennen wuerdest, wuesstest du das ich nicht mit Namen hausieren gehe.
 
seit wann versteht das sesselfurzer-mangement was von mikrofonen, monitoren und kanalbelegung? wilst mich wohl verkackeiern hier!

aber schluss jetzt, ich will nicht streiten.
 
Bei Managements in dieser Groessenordnung haben die einen technischen Leiter der alle Bands betreut und auch fuer alle Laender die Twix rausschickt.
Um sowas brauch ich mich da nicht zu kuemmern.
 
"Um sowas brauch ich mich da nicht zu kuemmern."

ach, so ist´s richtig! bitte nicht mit dem manager über das endorsement streiten sondern jemand haben der sich auskennt!
das gibts wirklich selten.

aber sprich mal, wer ist den so dein kunde?
vllt hat man sich ja schonmal getroffen, oder wird sich treffen.
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1K
ICuzeI
I
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
680
notebynote
notebynote
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
414
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben