Metalcore Gitarren sound - plugin oder doch amp abnehmen?

  • Ersteller TACT1CAL
  • Erstellt am
T

TACT1CAL

Registriert
15.08.08
Beiträge
28
Reaktionen
0
Punkte
34
Hey,

ich schreibe hier jetzt mal was, keine ahnung ob das der richtige Bereich ist. Ich hoffe es doch mal.

ich habe ein problem, und zwar bin ich seit längerem auf der suche nach einem guten gitarrensound für die aufnahmen meiner band. wir spielen eine mischung aus metalcore/mathcore/deathcore (hauptsache core :p ). ich suche daher ein [g=8]plugin[/g], dass möglichst realistische, matschfreie, zerrsounds produzieren kann und dabei auch mit der tiefen stimmung zurecht kommt (drop b).
ich habe bereits guitar rig, amplitube und die neuen amps von [g=540]logic[/g] 9 durchprobiert, konnte jedoch kein zufriedenstellendes ergebnis erreichen, wobei mir die amps von [g=540]logic[/g] noch am besten gefallen haben (diese krank nachmache z.b.). das [g=8]plugin[/g] metal amp room konnte ich nicht ausprobieren, da ich nicht son bescheuerten dongle habe. die proben auf der homepage fand ich schon sehr gut, jedoch ist halt die frage wie krass die sachen nachbearbeitet wurden, bis das so klingt wie dort. vom stil her sollte es so klingen wie z.b. der gitarrensound von architects oder caliban. ich weiß, dass diese qualität nicht zu erreichen ist, aber die vorraussetzungen sind ganz gut. ich bin halbwegs erfahren in diesem bereich, habe [g=102]studiomonitore[/g], ein edirol interface und ein rode großmembran mikro.

jetzt stellt sich die frage, ob das ganze überhaupt mit plugins erreichbar ist, da ich irgendwie das gefühl habe, dass diese ganze [g=8]plugin[/g] welt irgendwie keinen modernen zerrsound hinbekommt.

die möglichkeit unsere amps abzunehmen besteht ja auch noch, da es wirklich gute sind (ich hab nen engl halfstack) und das rode auch nicht schlecht ist. ist halt die frage, wie man am schnellsten zum besseren sound kommt.

kennt ihr noch weitere plugins, die einen blick lohnen?
hattet ihr mal das selbe problem?

lg
 
welche [g=422]gitarre[/g]/n hast/habt du/ihr!?
hast du schon mit IR's experimentiert!?
wie kommt die [g=422]gitarre[/g] in den rechner, über das editor interface!?
hat das interface hi-z eingänge?

mfg
Torn
 
ich habe eine original esp custom aus den 80ern, ist ne tele, keine ahnung was für ne modellnummer oder so. mit emg's und floyd rose. und noch ne ibanez sz520 mit emg 81&89..
der andere gitarrist hat ne ltd m *sonstwas* mit emg's (beide 81&85).
 
ok, EMG's sind schon mal gut!

GUCKSTE HIER

da gibt es ampsims, cab sims etc. alles kostenlos.

8505 weiterer freeware amp

die teile sind bei den leuten ausm andy sneap forum sehr beliebt.
dort kannst du auch nach custom IR's suchen, gibt ne menge...

ULTIMATEMETAL FORUM

musst dich halt ein bissel durchwühlen, aber es lohnt sich...

mfg
Torn

EDIT: hier gibt es noch gute sachen, unter anderem LECab, ein sehr einfacher
und gut funktionierender IR' loader...

KLICK
 
Ich experimentiere seit Jahren mit Gitarrensounds rum, hab GuitarRig versucht, die POD Ampfarm oder wie das Teil heißt, dann die Cubaseinternen, das IK Multimediading und ich muss zugeben, ich war noch mit keinem der Sounds zu 100% zufrieden. Meistens ist es so, dass der Sound zu 80% an das rankommt was ich mir vorstelle, und dann gehts aber nicht mehr weiter.
Mittlerweile nutze ich die Plugins nur noch um mal kurz ne Idee aufzunehmen oder für meine Gitarrenschüler.

Ich hab mich damit abgefunden, dass nichts an nen mikrofonierten [g=182]Amp[/g] rankommt.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Hier gibts Leute die schwören auf diese Plugins und bekommen nach eigenen Angaben auch Mördersounds damit hin, ich aber leider nicht.
 
was sind denn ir's?
ja, die gitarren werden direkt in das edirol interface eingespielt ( ist das ua-25 ).

hi-z hat es auch, aber da die gitarren sowieso aktiv sind ist das doch eh nutzlos? oder verstehe ich das falsch?


ah geil danke! das hört sich schonmal gut an! ich werd mich auf jeden fall mal da umschauen.

und die dinger sind "besser" als guitar rig und konsorten?
 
Sharp69 schrieb:
Ich experimentiere seit Jahren mit Gitarrensounds rum, hab GuitarRig versucht, die POD Ampfarm oder wie das Teil heißt, dann die Cubaseinternen, das IK Multimediading und ich muss zugeben, ich war noch mit keinem der Sounds zu 100% zufrieden. Meistens ist es so, dass der Sound zu 80% an das rankommt was ich mir vorstelle, und dann gehts aber nicht mehr weiter.
Mittlerweile nutze ich die Plugins nur noch um mal kurz ne Idee aufzunehmen oder für meine Gitarrenschüler.

Ich hab mich damit abgefunden, dass nichts an nen mikrofonierten [g=182]Amp[/g] rankommt.
Aber das ist meine ganz persönliche Meinung. Hier gibts Leute die schwören auf diese Plugins und bekommen nach eigenen Angaben auch Mördersounds damit hin, ich aber leider nicht.

ja, so gehts mir leider auch.
hab schon stundenlang am rechner gesessen und einfach nichts zufriedenstellendes hinbekommen. das hört sich dann alles immer ganz nett an, aber so richtig passts dann doch nicht. finde ich aber gerade im "hi-[g=105]gain[/g]" bereich am schwierigsten, da ich irgendwie immer das gefühl habe, dass die höhen komisch kommen.. nämlich endweder garnicht (siehe so ziemlich jedes recti model) oder viel zu spitz, kalt und aufdringlich..
 
in dem forum werden sehr oft soundfiles
gepostet die mit den teilen gemacht sind die ich dir verlinkt habe.
hat sich immer sehr gut angehört. guck einfach mal in der
"Rate my mix/tone threads" sektion, da findste sicher direkt was.

wegen dem HI-Z, kanns es mal versuchen, ich hab sehr lange mit meinem 81er direkt in die soundkarte aufgenommen, ohne preamp ohne [g=176]DI-box[/g], der pegel reicht im grunde aus. du solltest aber auf jeden fall auch den HI-Z eingang versuchen, die sind ja für instrumente gemacht, flasch kann es demnach net sein.

IR's...wie solll ich da snur kurz erklären...eine IR ersetzt sozusagen die BOX und verleiht dem signal den typischen klang der box. dazu wird ein neutrales signal durch eine box geschickt (wofurch es natürlich im "klang" verändert wird) und aufgenommen. spezielle tools, errechnen dann dieses veränderung
und "übertragen sie auf dein gitarrensignal"

schau aber lieber selbst bei wikipedia nach, meine beschirebung ist nur ungefähr so wie ich es noch in erinnerung hab...kann auch sein das es totaler bullshit ist den ich grad verzapft hab...

mfg
Torn
 
Die besten Bööööööse-Gitarrenzerrsounds kriege ich aus meinem Boss GT-6. Das Teil hat zwar sehr schlechte Presets, dafür lassen sich erstklassige Sounds programmieren....man muss nur ein wenig Zeit aufwenden.

Mit abgenommenen Amps hab ich persönlich weniger gute Erfahrungen gemacht...wobei ich nicht abstreiten will, dass es wahrscheinlich an mir, resp. der Kombination [g=182]Amp[/g] / [g=116]Mikrofon[/g] / Platzierung liegt.

Mit Guitar Rig hab ich mal ein paar Wochen gespielt, war aber überhaupt nicht zufrieden damit.

Wie gesagt: [g=422]Gitarre[/g] --> Boss GT-6 --> Audio Interface --> PC.

Und immer dran denken: Für Aufnahmen den Gainregler zurückschrauben und dafür die Einzelspuren mehrmals (mind. zweimal) so tight wie möglich einspielen.
 
@ TheOutlawTorn

ich hab mal auf die ersten beiden seiten geschaut.. sieht nett aus... nur gibts da auch [g=18]mac[/g] plugins? hab ich jetzt nicht gefunden... ich nutze [g=540]logic[/g] 9, müsste also eine au sein.

hier könnt ihr euch mal die ergebnisse anhören, die ich bis jetzt (noch ohne mastering usw. ) mit den [g=540]logic[/g] amps gemacht habe.
www.myspace.com/degair

@ startom
wenig [g=105]gain[/g] ist natürlich vorrausetzung, ich sagte ja ich will keine matsche pampe :D
ich spiele halt gerade so viel [g=105]gain[/g], dass deadnotes gut kommen, dann bässe absenken, mitten rein, höhen auch rein.
und dann ein lowcut ab 100hz.


vielen vielen vielen dank schonmal für die gazen informativen posts! :)
 
Und immer dran denken: Für Aufnahmen den Gainregler zurückschrauben und dafür die Einzelspuren mehrmals (mind. zweimal) so tight wie möglich einspielen.

das les ich hier mitterweile täglich..was zum...

klar man sollte beim aufnehmen net den [g=105]gain[/g] regler auf volle pulle drehen aber verzerrung die sich durch mehrere aufnahmen summiert...wie soll das bitte gehen!?

ein für alle mal, das matschen und das gefühl das man zu viel [g=105]gain[/g] hat
kommt allein vom unsauberen einspielen!!!!!!!!


mfg
Torn
 
TACT1CAL schrieb:
@ TheOutlawTorn

ich hab mal auf die ersten beiden seiten geschaut.. sieht nett aus... nur gibts da auch [g=18]mac[/g] plugins? hab ich jetzt nicht gefunden... ich nutze [g=540]logic[/g] 9, müsste also eine au sein.

oh, da wirds schwieriger...:D
 
TheOutlawTorn schrieb:
TACT1CAL schrieb:
@ TheOutlawTorn

ich hab mal auf die ersten beiden seiten geschaut.. sieht nett aus... nur gibts da auch [g=18]mac[/g] plugins? hab ich jetzt nicht gefunden... ich nutze [g=540]logic[/g] 9, müsste also eine au sein.

oh, da wirds schwieriger...:D


ich wusste doch, dass es da einen hacken gibt :D

ein für alle mal, das matschen und das gefühl das man zu viel [g=105]gain[/g] hat
kommt allein vom unsauberen einspielen!!!!!!!!

naja, wenn du übermäßig viel [g=105]gain[/g] drin hast matscht es auch wenn du sauber spielst, aber prinzipiell hast du recht, [g=105]gain[/g] summiert sich nicht. das ist totaler quatsch :D
 
TheOutlawTorn schrieb:ein für alle mal, das matschen und das gefühl das man zu viel [g=105]gain[/g] hat
kommt allein vom unsauberen einspielen!!!!!!!!


mfg
Torn

Richtig.

Ganz meine Meinung, ich tendiere auch dazu, eher zwei mal mit richtig [g=105]Gain[/g] aufzunehmen und am Ende noch einen Take für die Mitte zu machen als 5 mal ohne richtig Zerre.

Wobei ich gerade mal wieder im Frustloch hocke da meine Zerrsounds aus dem POD und alle anderen Versuche mit unzähligen Ampsims sowieso Mist waren/sind/bleiben.

Alles doof.
 
schonmal was von IRs gehört ? habe auch schon viele guitarssims durch und alle für kacke befunden ;)

wenn du aber einen richtigen [g=182]amp[/g] mit einer guten impulsantwort einer box verbindest kriegst echt nen dufte sound hin ^^

am besten wie in echt auch das signal auf mehrere effektspuren routen und dort verschiedene IRs laden, also evtl selbe box aber andere mikros/positionen und dann wie mit echt abgenommenen signalen mischen.

ich verwende eigtl nur noch IRs bei gitarrenaufnahmen. geht einfach 10x schneller, sauberer und leiser als ewig rummikrfonieren ;)

weiterer vorteil: wenn man die settings am [g=182]amp[/g] nicht verändert bzw. abfotografiert kann man den sound immer und überall nachproduzieren was beim abnehmen eher schwierig wird ;)
 
gincool schrieb:
schonmal was von IRs gehört ? habe auch schon viele guitarssims durch und alle für kacke befunden ;)

wenn du aber einen richtigen [g=182]amp[/g] mit einer guten impulsantwort einer box verbindest kriegst echt nen dufte sound hin ^^

am besten wie in echt auch das signal auf mehrere effektspuren routen und dort verschiedene IRs laden, also evtl selbe box aber andere mikros/positionen und dann wie mit echt abgenommenen signalen mischen.

ich verwende eigtl nur noch IRs bei gitarrenaufnahmen. geht einfach 10x schneller, sauberer und leiser als ewig rummikrfonieren ;)

weiterer vorteil: wenn man die settings am [g=182]amp[/g] nicht verändert bzw. abfotografiert kann man den sound immer und überall nachproduzieren was beim abnehmen eher schwierig wird ;)

ja, ir's hören sich ja eigentlich echt gut an, aber wie gesagt ich nutze logic9 aufm [g=18]mac[/g], von daher kann ich nur audio units benutzen. gibts da was?

und wie läuft das denn dann genau mit den ir's? das sind virtuelle boxen? also man schließt seinen [g=182]amp[/g] an die soundkarte an und die box wird emuliert? oder versteh ich das jetzt ganz ganz falsch? :D

ir's hatte TheOutlawTorn ja oben schonmal erwähnt, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass man als macuser aussen vor blebt. (wie oben auch schon festgestellt)
 
IR´s?? Noch nie gehört!
Bitte ausführliche Erklärung für Dummies, das werde ich mir dann gerne mal ansehen! Ist das ein [g=8]Plugin[/g] für den [g=84]Insert[/g]?
Ich wäre ja mehr als dankbar, wenn ich mit Plugins bessere Gitarrensounds hinbekomme!
 
IR = Impulse Response.

Hat alles beim Reverb angefangen. Man nimmt einen kurzen Knall, z.B. ein Klatschen oder einen Schuss, schickt den durch einen Lautsprecher in einen Raum (Halle, Bad, Kirche, etc) und nimmt den Knall inkl. [g=361]Nachhall[/g] wieder auf, "subtrahiert" (z.B. mit dem Voxengo DeConvolver) den Knall aus dem Signal und schon hat man ein natürlich klingendes, "echtes" Reverb das auf alles mögliche "drauf-gerendert" werden kann.

Irgendwann ist man draufgekommen dass das nicht nur mit Reverb geht, sondern eigentlich mit allem... schon ging die Flut an IRs von Mikrofonen und Preamps in gestaffelten [g=105]Gain[/g]- und EQ-Stellungen etc. los.
Der Focusrite LiquidMix Firewire-[g=3]DSP[/g] berechnet z.B. seine ganzen [g=322]Compressor[/g]- und EQ-Modelle aus IR-Dateien, d.h. -simplifiziert- die haben da ein IR mit [g=359]Threshold[/g] -3dB und ein IR mit [g=359]Threshold[/g] -4dB, die Zwischenschritte werden eben aus den Unterschieden der IRs errechnet.

So gehts auch mit Verstärkern und Lautsprechern...
D.h. jemand hat nen Tongenerator einen Sweep statt einen Einzelton (um das ganze Frequenzspektrum der Wiedergabe des Lautsprechers zu erhalten) machen lassen, schickt diesen Sweep durch einen Verstärker in einen Lautsprecher, nimmt den Ton der aus dem Lautsprecher kommt mit einem [g=116]Mikrofon[/g] wieder auf den Rechner auf und lässt da den Sweep aus dem Signal "subtrahieren", fertig ist ein Abbild der Box unter gewissen Aufnahme-Umständen.
Ganz grob beschrieben.
Dann schiebt man das Mikro mal direkt dran, mal 0.5cm weg, mal 1cm weg, mal 1.5cm weg, mal hinten im Raum, mal direkt drauf gerichtet, mal im 45°-Winkel, mal auf die Membran gerichtet, mal auf die Kappe... und schon hat man ein Verzeichnis voll mit 30 diversen Impulsantworten (="Lautsprecherklängen"), die alle anders klingen.
Wenn man jetzt ein tolles [g=8]Plugin[/g] hat das mehrere Impulsantworten mischen kann (wie das von LePou) oder wenn man einfach mehrere keFIRs hintereinander macht und in jeden einen anderen Impuls lädt, dann hat man schnell nen Mördersound zusammen.

Klar funktioniert das natürlich nur gut, wenn nicht der Huaba-Schorsch in der Scheune mitm Diktiergerät sowas aufnimmt, sondern jemand der das entsprechende Equipment hat. So gibt's also inzwischen auch schon kommerzielle Pakete, eben mit IRs aktueller und alter Lautsprecher/Boxen von geilen Mikrofonen und sauteuren Preamps aufgenommen, "richtige Studioatmosphäre" eben. Und richtig viel Material zum gearslutten. :)

Aktuelle und m.E. gute und solide (v.a. preislich faire) Pakete von IRs wären z.B. die von Red Wire oder von ReCabinet (bzw. Kazrog im Sneap-Forum)

Auf der Seite von Red Wire gibts auch -unübersehbar- eine Liste von Plugins für AU und [g=77]VST[/g] damit auch ja jeder glücklich wird. :)

Hoffe das stimmt so alles, ich habs zumindest so erklärt bekommen und es macht Sinn) ... und ich hoffe das hilft weiter.
 
caleb schrieb:
IR = Impulse Response.

Hat alles beim Reverb angefangen. Man nimmt einen kurzen Knall, z.B. ein Klatschen oder einen Schuss, schickt den durch einen Lautsprecher in einen Raum (Halle, Bad, Kirche, etc) und nimmt den Knall inkl. [g=361]Nachhall[/g] wieder auf, "subtrahiert" (z.B. mit dem Voxengo DeConvolver) den Knall aus dem Signal und schon hat man ein natürlich klingendes, "echtes" Reverb das auf alles mögliche "drauf-gerendert" werden kann.

Irgendwann ist man draufgekommen dass das nicht nur mit Reverb geht, sondern eigentlich mit allem... schon ging die Flut an IRs von Mikrofonen und Preamps in gestaffelten [g=105]Gain[/g]- und EQ-Stellungen etc. los.
Der Focusrite LiquidMix Firewire-[g=3]DSP[/g] berechnet z.B. seine ganzen [g=322]Compressor[/g]- und EQ-Modelle aus IR-Dateien, d.h. -simplifiziert- die haben da ein IR mit [g=359]Threshold[/g] -3dB und ein IR mit [g=359]Threshold[/g] -4dB, die Zwischenschritte werden eben aus den Unterschieden der IRs errechnet.

So gehts auch mit Verstärkern und Lautsprechern...
D.h. jemand hat nen Tongenerator einen Sweep statt einen Einzelton (um das ganze Frequenzspektrum der Wiedergabe des Lautsprechers zu erhalten) machen lassen, schickt diesen Sweep durch einen Verstärker in einen Lautsprecher, nimmt den Ton der aus dem Lautsprecher kommt mit einem [g=116]Mikrofon[/g] wieder auf den Rechner auf und lässt da den Sweep aus dem Signal "subtrahieren", fertig ist ein Abbild der Box unter gewissen Aufnahme-Umständen.
Ganz grob beschrieben.
Dann schiebt man das Mikro mal direkt dran, mal 0.5cm weg, mal 1cm weg, mal 1.5cm weg, mal hinten im Raum, mal direkt drauf gerichtet, mal im 45°-Winkel, mal auf die Membran gerichtet, mal auf die Kappe... und schon hat man ein Verzeichnis voll mit 30 diversen Impulsantworten (="Lautsprecherklängen"), die alle anders klingen.
Wenn man jetzt ein tolles [g=8]Plugin[/g] hat das mehrere Impulsantworten mischen kann (wie das von LePou) oder wenn man einfach mehrere keFIRs hintereinander macht und in jeden einen anderen Impuls lädt, dann hat man schnell nen Mördersound zusammen.

Klar funktioniert das natürlich nur gut, wenn nicht der Huaba-Schorsch in der Scheune mitm Diktiergerät sowas aufnimmt, sondern jemand der das entsprechende Equipment hat. So gibt's also inzwischen auch schon kommerzielle Pakete, eben mit IRs aktueller und alter Lautsprecher/Boxen von geilen Mikrofonen und sauteuren Preamps aufgenommen, "richtige Studioatmosphäre" eben. Und richtig viel Material zum gearslutten. :)

Aktuelle und m.E. gute und solide (v.a. preislich faire) Pakete von IRs wären z.B. die von Red Wire oder von ReCabinet (bzw. Kazrog im Sneap-Forum)

Auf der Seite von Red Wire gibts auch -unübersehbar- eine Liste von Plugins für AU und [g=77]VST[/g] damit auch ja jeder glücklich wird. :)

Hoffe das stimmt so alles, ich habs zumindest so erklärt bekommen und es macht Sinn) ... und ich hoffe das hilft weiter.


hey,

danke für die super erklährung! das hat mir echt weiter geholfen. scheint echt ne super sache zu sein!

aber wie ist das denn jetzt praxis bezogen? gibt es jetzt nur "abbilder" von boxen oder von kompletten stacks? also könnte man theoretisch so ein signalweg bauen:

[g=422]gitarre[/g] -> interface -> [g=17]daw[/g] -> [g=8]plugin[/g] (mit dem geladenen IR) -> ausgang?
 
Hi,

ich les hier mit sehr grossem Interesse mit ...aber so ganz hab ich das nicht verstanden ..auch auf der Homepage nicht........das heisst doch aber ich brauch noch einen [g=182]Amp[/g] ? Ich nutze den Send meines Amps und schicke ihn in den Computer und die Software ersetzt praktisch meinen Speaker inkl. Mic ....Ist das so korrekt? Aber der Sound kommt wie gehabt von meinem Preamp?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben