Gitarren Plugin und Amp Sim

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin, ich mal wieder. Als Komplete-Nutzer bin ich zwar im Besitz von Guitarrig und habe auch einiges an Gitarrensamples/Loops aber so richtig glücklich bin ich damit eig. nicht. Ich finde den Sound mittlerweile recht künstlich. Für Effekte ganz gut aber ein nat. Gitarrensound klingt anders. Darum bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Gesucht wird:
Eine gute und umfangreiche Gitarrenlibrary (akustisch/elektrisch, mit zahlreichen Loops/Phrasen) und eine geeignete Amp Sim (Neural DSP?). Ziel ist ein organischer, natürlicher Gitarrensound, clean oder verzerrt.
 
Ganzklar: Mercuriall. Ist aber heutzutage eine Gewissenssache. Ich würd es schnell kaufen bevor die Moralpolizei dich verhaftet.
Du hast sicher das eine oder andere Plugin ausprobiert ehe Du bei Mercuriall gelandet bist oder?
 
Jepp.
 
Gibt einige gute Sims.
Wenn es kein Hi-Gain sein muss, kann ich immer wieder nur sagen: S-Gear.
 
Der Marshall beim kostenlosen Amplitube macht guten Crunch. :cool:
 
Gesucht wird:
Eine gute und umfangreiche Gitarrenlibrary (akustisch/elektrisch, mit zahlreichen Loops/Phrasen) und eine geeignete Amp Sim (Neural DSP?). Ziel ist ein organischer, natürlicher Gitarrensound, clean oder verzerrt.
Meinst Du Gitarrensamples mit Library?
 
Moin, ich mal wieder. Als Komplete-Nutzer bin ich zwar im Besitz von Guitarrig und habe auch einiges an Gitarrensamples/Loops aber so richtig glücklich bin ich damit eig. nicht. Ich finde den Sound mittlerweile recht künstlich. Für Effekte ganz gut aber ein nat. Gitarrensound klingt anders. Darum bin ich auf der Suche nach Alternativen.
Gesucht wird:
Eine gute und umfangreiche Gitarrenlibrary (akustisch/elektrisch, mit zahlreichen Loops/Phrasen) und eine geeignete Amp Sim (Neural DSP?). Ziel ist ein organischer, natürlicher Gitarrensound, clean oder verzerrt.
Also ich kenne keine Loop Libraries aber beim Spielen finde ich den Bias Amp für Clean Sounds gut und für Metal-Verzerrung mist :). Aber ist natürlich wieder Geschmackssache.
 
Ich finde den Sound mittlerweile recht künstlich.
Mit Guitar Rig kann man problemlos einen ganz gut klingenden Gitarrensound hinbekommen. Ich sage nicht, dass es das Nonplusultra ist, aber wenn es künstlich klingt, dann liegt es nach meiner Einschätzung eher an Deinen Samples oder der suboptimalen Einstellung in Guitarrig.
 
Also Gitarren Librarys/Plugins die fertige Phrasen u.ä. bieten, gibt es wenig Gute.
Mir fallen da Electric Sunburst Deluxe (E-Guitar) und die Session Guitarist Serie (Akustik Guitar) ein, die ich als brauchbar bezeichnen würde. Vielleicht noch die 8Dio Progressive Metal Guitar, wobei man damit nicht sehr flexibel ist. Auch "Ample Sound" könnte man sich mal eventuell anschauen, da kann man denke ich auch was halbwegs Gutes raus holen.
Anders sieht es aus, wenn man "selber spielen" will, also mit so was wie Shreddage, Evolution Rock Standard, V-Metal, Heavier7Strings usw., da gibt es einige Gute.

"Ampsims" gibt es gefühlt mittlerweile wie Sand am Meer, da hat man die Qual der Wahl. Beispielsweise ist sicher Neural DSP eine gute Anlaufstelle, aber selbst Freeware, oder recht günstige Vertreter sind da heutzutage schon recht brauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde noch Nembrini Audio ins Rennen werfen. Da gibt es auch Sims für unterschiedliche Genres, die sehr brauchbar klingen. Aber besser auf einen Sale warten, da gibt’s die Amps i.d.R für ca 39€ anstatt dreistellige Beträge.
 
Mit Guitar Rig kann man problemlos einen ganz gut klingenden Gitarrensound hinbekommen. Ich sage nicht, dass es das Nonplusultra ist, aber wenn es künstlich klingt, dann liegt es nach meiner Einschätzung eher an Deinen Samples oder der suboptimalen Einstellung in Guitarrig.
Mag sein, deswegen auch mein Wunsch nach anderen Sounds.
 
Kauf dir lieber einmal im Leben einen Triaxis. Dann brauchst dir nie wieder künstlich klingende Software zu kaufen
 
Und dazu am Besten eine Gitarre. :)
Naja, heutzutage verwenden auch nicht Wenige Orchester-Librarys, ohne eine Violine, Viola usw. zu haben, oder Drum-Plugins usw.
Das ist ja auch das Schöne, dass irgendwie fast Jeder Instrumente verwenden kann, ohne diese spielen zu können, oder in real zu besitzen. Dass man damit ein wenig auf Realismus verzichtet, ist denke ich jedem bewusst und dem allgemeinem Zuhörer vermutlich eher egal. Das betrifft dann auch Ampsims, wo natürlich die guten Röhrenamps noch immer nicht wirklich durch Software ersetzt werden können, aber grundsätzlich ist es möglich mit Software gute Resultate zu erzielen und darauf kommt es doch auch mit an.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Guitars
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben