Gitarren Plugin und Amp Sim

Naja, heutzutage verwenden auch nicht Wenige Orchester-Librarys, ohne eine Violine, Viola usw. zu haben, oder Drum-Plugins usw.
Das ist ja auch das Schöne, dass irgendwie fast Jeder Instrumente verwenden kann, ohne diese spielen zu können, oder in real zu besitzen.
Von Leuten, die das Instrument nicht spielen wird leider oft ein unrealistisch klingender Scheiß zusammenprogrammiert. Und den echten Musikern kräuseln sich die Zehennägel. Gerade bei E-Gitarren habe ich bisher kein VSTi gehört, das wirklich realistisch die wesentlichen Stilistiken abbildet. Das klingt immer noch alles nach Begleitautomatik von Opas Alleinunterhalterkeyboard aus den 90ern nur mit besserer Klangfarbe aufgrund der VST-Amps als früher. Aber von realistischem Sound ist das immer noch weit entfernt.
 
Von Leuten, die das Instrument nicht spielen wird leider oft ein unrealistisch klingender Scheiß zusammenprogrammiert. Und den echten Musikern kräuseln sich die Zehennägel. Gerade bei E-Gitarren habe ich bisher kein VSTi gehört, das wirklich realistisch die wesentlichen Stilistiken abbildet. Das klingt immer noch alles nach Begleitautomatik von Opas Alleinunterhalterkeyboard aus den 90ern nur mit besserer Klangfarbe aufgrund der VST-Amps als früher. Aber von realistischem Sound ist das immer noch weit entfernt.

Wenn Tastenmenschen "Gitarre" spielen, klingt das in der Tat meistens sehr eigenwillig. Anders herum natürlich auch.^^
 
Das Problem ist auch immer, dass der programmierte Realismus aufgrund der Möglichkeiten, die das VSTi eröffnet oft enorm zeitaufwendig ist. Da stellt sich die Kosten/Nutzen-Frage. Wenn ich enorm viel Zeit für die Programmierung aufwenden muss, damit ein VSTi halbwegs realistisch klingt (Zeitfaktor als Kosten) und der Nutzen vergleichsweise gering ist, macht es dann - neben dem Spaß und der Selbstentwicklung - nicht mehr Sinn, sich diese erhebliche Programmier-Zeit zu sparen und gleich das Instrument "in echt" zu lernen?
 
Gerade bei E-Gitarren habe ich bisher kein VSTi gehört, das wirklich realistisch die wesentlichen Stilistiken abbildet.
In manchen Genres spielst du z.B. in den Strophen 8tel Palm Mutes und im Refrain dann offene Powerchords, fertig ist der Lack ;)
Also solche einfachen Dinge lassen sich ruck zuck umsetzen, man muss nicht zwingend an ein grandioses Gitarrenspiel denken, wenn jemand solche virtuellen Gitarren einsetzen will. Erst wenn es um aufwändigere Sachen geht, kommt man um viel Programmierung, Wissen usw. kaum herum, aber für einfaches, ich sag mal "Rhythmusspiel" ist das doch okay.
Ich meine so Bands wie Eisbrecher, Lord Of The Lost, Erdling, Mono Inc., Stahlmann, Unheilig, Unzucht....auch Rammstein, das ist ja nun alles meist nichts sooo anspruchsvolles.
 
Eine gute und umfangreiche Gitarrenlibrary (akustisch/elektrisch, mit zahlreichen Loops/Phrasen) und eine geeignete Amp Sim (Neural DSP?). Ziel ist ein organischer, natürlicher Gitarrensound, clean oder verzerrt.

Für welchen Musikstil eigentlich?
 
BIAS FX 2
Hotone VStomp
Hotone Ampero.
 
Zieh dir NeuralDSP Gojira als Demo und probiere bissel rum

Edit Mercuriall SS 11x sind ganz ok, dazu brauchts aber mMn zwingend andere IRs, die Onboard IRs bei Gojira sind besser, obwohl ich mittlerweile fast nur noch mit externen IRs arbeite, ist ne Geschmackssache letztlich, und leider sehr sehr individuell das ganze Thema, muss man selber durch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ampsim ist so gut wie vollkommen (!) unwichtig, so lange nicht eine gescheite Library am Start ist. Vermutlich ist da selbst heute noch die beste Wahl eine möglichst große Kollektion gut zusammengestellter Loops, also von Patterns, die tatsächlich von einem Gitarristen eingespielt wurden. Es gibt zwar mittlerweile ein paar vom Keyboard aus mehr oder minder gut spielbare Libraries, aber sobald es etwas mehr als nur nach hinten gemischter Kram werden soll (dafür funktionieren einige allerdings ziemlich gut), programmiert man sich da meistens 'nen Wolf.
 
Aktuell grade per Mail bekommen, als Shreddage Free User finde ich das ja für umme schon gut, hier gibt es gleich 4 der Vollversionen

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
112K
synthpark
synthpark
M
Antworten
0
Aufrufe
34K
M
M
  • Artikel
Testberichte Boss GT-10
Antworten
0
Aufrufe
51K
M
M
  • Artikel
Testberichte Chris Hein - Guitars
Antworten
0
Aufrufe
34K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben