Sample Rate in Amp Sim und Impulse Response

C

Coldie66616

Registriert
17.11.21
Beiträge
19
Reaktionen
5
Punkte
38
Hallo zusammen,

ich bin Hobbymusiker und sehr interessiert im Bereich Recording/Mixing/Mastering - ich lerne.
Habe bereits zahlreiche Artikel zu Sample Rate gelesen und Videos geschaut - dennoch sind für mich noch ein paar Fragen offen. Vielleicht mag mir jemand dabei helfen.

Sample Rate in Amp Sim
Ich nutze Logic in 44.1 kHz. Als Amp Sim nutze ich Neural DSPs Archetype Nolly (https://neuraldsp.com/plugins/archetype-nolly). Dieses Plugin bietet Oversampling an (Normal = 2 x Project Sample Rate, High = 4 x Project Sample Rate). Wenn ich das richtig verstanden habe wird das Frequenzspektrum durch Oversampling für alle internen Berechnungen erweitert und dann durch Lowpass wieder gecuttet. Das resultiert in klareren/realitätsnäheren Overtones. Außerdem entstehen ohne Oversampling im tieferen, hörbaren Bereich Fehlfrequenzen/Artefakte, wenn das Signal saturiert wird (bspw. durch Gain des Amps). Diese sind nicht erwünscht. Je höher das Oversampling also gesetzt wird, desto weniger Fehlfrequenzen entstehen im hörbaren Bereich und desto klarer sind die Overtones.
1. Frage: Habe ich das soweit richtig verstanden?
2. Frage: Gibt es einen Grund das Oversampling dann nicht auf die höchste Stufe zu setzen (außer CPU)?

Sample Rate in IR
Impulse responses emulieren ja alles rund um die Aufnahmebedingungen (Cabinet, Mikrofon, Position, etc.). Ich verstehe sie also als EQ, der das Signal shaped. Ich habe mir das IR-Pack Rainbows & Chainsaws (https://bogrendigital.com/products/...rainbows-and-chainsaws?variant=40345910902944) gekauft. Die IRs liegen in unterschiedlichen Sample Rates vor (44.1, 48, 96).
3. Frage: Wie habe ich diese Sample Rates der IRs zu verstehen? Bedeutet höhere Sample Rate eigentlich nichts anderes als eine genauere Abtastung der Aufnahmebedingungen? Also "mehr Punkte" in der EQ-Kurve?