Impulse Response vs. Cab Mikrofonierung - wie groß sind die Unterschiede?

  • Ersteller mathiasbx
  • Erstellt am
. Es sind .... bitte festhalten ... 28.887 Dateien. Gut, viele davon gewissermaßen doppelt und dreifach wegen unterschiedlicher Abtastraten und anderem Schnickschnack, aber immerhin...
das geht ja noch. Ich habe in den letzten 20 Jahren allein in 44.1 Khz und 24Bit tatsächlich 440.000 IRs angesammelt. Totaler Schwachsinn. Genauso wie der systematische Ansatz von Redwirez und co. Nach ein paar Jahren Sounds Basteln habe ich nur noch meine eigenen Sounds verwendet und mache das bis heute. Ab und zu teste ich mal was neues, was dann nach einem Tag wieder auf der Halde landet.
 
  • Interessant
Reaktionen: sts
das geht ja noch. Ich habe in den letzten 20 Jahren allein in 44.1 Khz und 24Bit tatsächlich 440.000 IRs angesammelt.
Erschreckend. Aber ich bin froh, dass - gemessen daran - meine eigene IR-Sammlung noch harmlos ist.
 
Genauso wie der systematische Ansatz von Redwirez und co.

An sich ist das gut. Aber die IR-Lade-Plugins spielen nicht in einer Liga, in der das nutzbar wäre.
Sobald man die RedWirez IRs in bspw. Space Designer Presets umgewandelt hat, sind die auch in der Anzahl sehr gut nutzbar.
Noch besser wird es, wenn man einer Cab-Simulation eine grafische Oberfläche spendiert, so wie etwa im Quad Cortex, wie bei den NDSP Plugins, wie bei Amplitube oder auch mittlerweile im Helix. Da laufen unter der Haube auch schnöde IRs, man kann die aber schnell laden - das ist dann eher so, als ob man ein EQ Band bewegt. Und da würde ja auch niemand auf die Idee kommen, zu sagen, dass alle Schritte unter 1dB viel zu fein abgestuft sind.
 
An der Box gibt es einen sehr engen Sweet Spot, je nach Mikro ist der mal etwas größer, aber idR (und v.a. beim SM57 als Close-Mic) sehr klein. Den muss man finden. Da machen Millimeter-Verschiebungen einen riesigen Unterschied aus.

Genau das ist ja das Argument für die DynIRs von TwoNotes trotzdem sind die Unterschiede zwischen den IRs wie beschrieben sehr groß :schulterzuck:
 
Das mit den tausenden an IRs ist ja eigentlich Schnee von Gestern. Heutzutage holt man sich ein IR Pack von Bogren Digital, lädt das erste ein und hat nen Bombensound. Die restlichen ca. 29 IRs bieten noch ein paar andere geile Nuancen aber grundsätzlich klingen die alle sehr brauchbar.

@jet2 Bestell dir den Newsletter. Da kriegste ein paar IR dazu: https://bogrendigital.com/pages/free-ir-pack
Die hier sind auch empfehlenswert und haben gratiszeux am Start, besonders für die Kemperjungs: https://www.drumsandtones.com/

Kleiner Vorgeschmack vom Mendel-IR-Pack:

 
Heutzutage holt man sich ein IR Pack von Bogren Digital, lädt das erste ein und hat nen Bombensound. Die restlichen ca. 29 IRs bieten noch ein paar andere geile Nuancen aber grundsätzlich klingen die alle sehr brauchbar.
Meinst das Beautiful-IR? Das einzige, was ich aus dem ganzen Bogren benutz, lol.

Der Kemper ist für mich mit externen IRs erst richtig nutzbar geworden.
 
Meinst das Beautiful-IR? Das einzige, was ich aus dem ganzen Bogren benutz, lol.
Du meinst aus dem ersten Rhythm pack? Ich finde die eigentlich durchgehend brauchbar. Sowohl das den Klang angeht als auch was die Namensfindung der Presets angeht. Da kann man wunderbare Kombinationen aus seinen Vorlagen machen:
Heavens Fart, Nothern Cock, Beautiful Bold Beard ... :smil451c7211b9e19:
 
Das ist ein erheblicher Vorteil. Ich zum Beispiel habe 10.000 bis 20.000 Impulsantworten auf meinem Rechner und bekomme keine einzige Aufnahme fertiggestellt, weil ich mich nicht entscheiden kann. Ärgerlich.
Ich printe mittlerweile rein sobald ich was hab das mir gefällt, egal ob IRs, Outboard Gear oder sonst was. Wenn mir dann nen Monat später was besseres einfällt kann ich es ja beim nächsten Mal machen. :) Ich hab neulich mal ganz verrückt einfach das DI Signal nicht mit aufgenommen und nur das Mikrofon vor dem Amp, hat man schon fast Angst vor sowas zu machen. :p

Da fragt man sich manchmal, was man zu Zeiten gemacht hat, als man nur einen Lautsprecher hatte. Ging doch auch irgendwie.
Hm naja, da gab es aber auch keine Homerecordler mit Möglichkeiten bei denen Queen während A Night At The Opera für gemordet hätten. Und es wurde ja auch schon früh mit Multi-Amp-Cab Sachen experimentiert, dann aber alles auf einen Ton gemischt und aufgenommen.

Noch besser wird es, wenn man einer Cab-Simulation eine grafische Oberfläche spendiert, so wie etwa im Quad Cortex, wie bei den NDSP Plugins, wie bei Amplitube oder auch mittlerweile im Helix. Da laufen unter der Haube auch schnöde IRs, man kann die aber schnell laden - das ist dann eher so, als ob man ein EQ Band bewegt. Und da würde ja auch niemand auf die Idee kommen, zu sagen, dass alle Schritte unter 1dB viel zu fein abgestuft sind.
Der Typ, der ja auch die Sachen für Neural macht, hat ja selber eine riesige IR-Boxen Sim (Mikko). Die ist um Welten umfangreicher als die NDSP Sachen. Finde ich von Handling wesentlich besser als diese IR Loader mit Beschriftungen wie: "Mesa_V30_MD421_angled_2-5inch_dust_cab". Nach 10 IRs hört sich das für mich alles nur noch nach Mist an und ich bin frustiert. Deswegen mach ich das wie tyler und verwende fast ausschließlich die Sachen, die ich mir selber hin bastel. Eine der besten Investitionen war der Dynamount Mic Roboter, das macht richtig Laune und irgendwie fällt es damit leichter als mit IRs obwohl die Möglichkeiten ähnlich unbegrenzt sind.

Der Kemper ist für mich mit externen IRs erst richtig nutzbar geworden.
Ich hab auch mal ein paar Profile gemacht indem ich in eine Loadbox gegangen bin und dann aus der DAW ne IR dazu gepackt habe. Aus irgendeinem Grund hat mir persönllich das besser gefallen als zu einem Direct Profile eine IR zu laden. Ich hab keine Ahnung warum und hab auch nie den kompletten Blindtest gemacht ob ich mich da von irgendwas täuschen lasse.
 
Hm ich glaube, ich muss meine letzte Aussage etwas vorsichtiger wählen. Ich war dann doch gerade mal neugierig und hab das mal schnell ausprobiert.
Also Kemper Profil mit einem Amp in eine Loadbox erstellt, einmal als Direct Profile und einmal durch einen Impulse Loader durch. Für das Refining hab ich exakt das selbe Signal benutzt damit ich mir da keinen Unterschied rein hole. Danach dann die selbe IR auf das IR Profile gepackt.
Das war jetzt nur kurz den 5150 an so wie er gerade rumstand.

1. Kemper Direct Profile + DI


2. Kemper Studio Profile durch den Impulse Loader durch
 
Hm ich glaube, ich muss meine letzte Aussage etwas vorsichtiger wählen. Ich war dann doch gerade mal neugierig und hab das mal schnell ausprobiert.
Also Kemper Profil mit einem Amp in eine Loadbox erstellt, einmal als Direct Profile und einmal durch einen Impulse Loader durch. Für das Refining hab ich exakt das selbe Signal benutzt damit ich mir da keinen Unterschied rein hole. Danach dann die selbe IR auf das IR Profile gepackt.
Das war jetzt nur kurz den 5150 an so wie er gerade rumstand.

1. Kemper Direct Profile + DI
Anhang anzeigen 120921

2. Kemper Studio Profile durch den Impulse Loader durch
Anhang anzeigen 120922
Muss gestehen ich blick nicht ganz durch, was du da meinst und machst. Einfach via Kemper eine andere IR ins Rig laden und fertig. Kein Workaround mit DAW nötig. Oder man nimmt den Rig Manager, da isses nur ein Doppelklick.
 
Muss gestehen ich blick nicht ganz durch, was du da meinst und machst. Einfach via Kemper eine andere IR ins Rig laden und fertig. Kein Workaround mit DAW nötig. Oder man nimmt den Rig Manager, da isses nur ein Doppelklick.

Ah okay, vielleicht hab ich das ein wenig umständlich ausgedrückt. Ich hab ein Profil erzeugt durch eine IR durch. Dann nochmal ein Direct Profil vom selben Amp und dann die selbe IR im Rig Manager mit dazu geladen. Der Grund dafür ist, dass ich den Eindruck hatte, dass der Kemper beim profilen selbst von IRs noch etwas anders macht als wenn man die IR einfach dazu lädt. Tut er auch, ich find's aber eher schlechter.
 
Der Grund dafür ist, dass ich den Eindruck hatte, dass der Kemper beim profilen selbst von IRs noch etwas anders macht als wenn man die IR einfach dazu lädt. Tut er auch, ich find's aber eher schlechter.

Je komplexer das Signal, desto eher gibt's mal Abweichungen. Deshalb soll man ja auch keine Treter mit in's Profil nehmen. Scheint halt was dran zu sein an den Annahmen, dass der Kemper die Profile per geschickter Modifikation gewisser Basismodelle erstellt (ist für mich auch gerade aufgrund des Alters extrem plausibel).
 

Ähnliche Themen

kerninger
Antworten
7
Aufrufe
2K
FIXXXER
FIXXXER
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
4K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben