Impulse Responses von Bricasti M7 und Lexicon 480 - FREE

da kann man ja gleich ein UA Plugin kaufne
 
Impulse Responses von einem algorithmischen Hall🤨
Warum nicht einfach den original Algorithmus nehmen?
Das musst Du nicht mich fragen. Ich habe von den meisten Sachen das Original :)
Ich denke es geht um Kosten und der Thread hat ja angefangen mit der Botschaft, dass es IRs von den beiden Geräten irgendwo for free gibt. Meine Antwort war, dass man mit Relab 480 deutlich näher, interaktive, etc und mit dem Seventh Heaven auch viel näher an das Original kommt. Klar beide Lösungen kosten auch noch was, aber eigentlich "peanuts" im Vergleich zum Original. Mittlerweile gibt es sogar den Quantec QRS. Und auch der klingt als Software sehr nahe am Original....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
die freien ir's sind natürlich schon gut, aber leider auch nicht so mega flexibel.
ich benutze in so einem fall gerne den symphony 3d (kostet halt leider).
 
Zuletzt bearbeitet:
Samplicity hat ja kürzlich Number Seven veröffentlicht. Hat den jemand mal getestet und vielleicht sogar mit Seventh Heaven verglichen? Kenne das Originalgerät leider nicht, Seventh Heaven mag ich aber sehr.
 
Ich mache mein Grundreverb mit Noise und Free-MConvolve...

Wenn ich mir einen Flavour einbilde, schalte ich Valhalla Room dahinter, was die Energie und Aggression meistens ganz gut regelt...

Hier nur ein Noise-IR und, etwas überdeutlich zugemischt, [auf eine shitty Snare-Spur :) ] das Noise-Signal:

Ausgangssignal

Anhang anzeigen 139594

NoiseVerb via Mconvolve = free = primitiver free-convolver

Anhang anzeigen 139595
Warum klingt das Ausgangssignal so phasig? Hast du das mit einem AI-Stem-Seperator aus irgendeiner Stereospur erstellt? Oder mit vertauschter Polarität aufgenommen? Das klingt ja grauenhaft.

Der Reverb Ansatz mit den Noise-IRs hingegen ist sehr interessant, auch wenn man aufgrund deines Ausgangsmaterials schwer einschätzen kann, wie es in einem realistischen Szenario klingen würde.
 
Das ist irgendeine Snarespur von "Cambridge" glaube ich.
Die ist halt so...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt habe mal eine Mono OH Spur genommen:

Dry



Noise IR

 
White Noise aus 2 MOOG-Mother32 L/R

 
Is mir alles neu!
Welches Melda Plugin war das und wie bekommt man aus Noise einen Hall gebastelt?
Nimmt der IR Loader einfach die .wav Datei und baut aus der Verfallskurve des Moog White Noise Samples einen Grundhall?
 
Nimmt der IR Loader einfach die .wav Datei und baut aus der Verfallskurve des Moog White Noise Samples einen Grundhall?

Genau so.
Du kannst dir auch irgendeinen Noise nehmen, den nach Belieben in der Lautstärke automatisieren, dann in den IR-Loader werfen und *schwupps* macht das auch deine Hallfahne. Und dann fängt der Spaß an. EQ-ing kann man natürlich auch nach Herzenslust betreiben.
Achtung: Standard-Noise ist halt mono. Wenn man stereo will, muss man das Gerausche links und rechts unterschiedlich bearbeiten.
 
Yepp, das ist schon witzig und eine unendliche Bastelmöglichkeit. Aber aus meiner Sicht haben Standard IRs halt immer den Nachteil, dass sie sehr statisch klingen. So wie die Sampler der 90-er. Wenn man sie dann mal Altiverb oder Liquidosnics Fusion IR anhört, dann haben die das halt massiv erweitert mit einer Vielzahl von IRs, die dann verschiedne Einstellungen, Poositionen im Raum etc. abbilden können. Dann wird zwischen den IRs gemorpht und was weiß ich noch alles gemacht :)
 
Aber aus meiner Sicht haben Standard IRs halt immer den Nachteil, dass sie sehr statisch klingen.

"Echter" Hall ist ja an sich auch weitestgehend statisch.
Und ansonsten kann man ja auch auf dem Hallbus allerhand lustige Dinge veranstalten, um dem das Statische auszutreiben.
 
"Echter" Hall ist ja an sich auch weitestgehend statisch.
Und ansonsten kann man ja auch auf dem Hallbus allerhand lustige Dinge veranstalten, um dem das Statische auszutreiben.
Stimmt schon, aber gerade algorithmische Hallgeräte sind eben nicht statisch. Und auch wenn IRs echte Räume sampeln, sind die Dinger halt nie "true stereo. Außerdem verändert sich Hall schon mit Temperatur, Dämpfung durch sich bewegende Menschen etc. :)
Aber anyways, Du hast absolut recht. Man kann sehr einfach mit einem Convoluter coole Experimente machen und die Spielwiese ist halt unendlich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Is mir alles neu!
Welches Melda Plugin war das und wie bekommt man aus Noise einen Hall gebastelt?
Nimmt der IR Loader einfach die .wav Datei und baut aus der Verfallskurve des Moog White Noise Samples einen Grundhall?
Es gibt von Melda einen Satz an Gratisplugins und eines davon ist "MConvoutionEZ".
Das ist schlank und sehr simpel und einwandfrei.
Es sind auch etlich Hall-IRs schon mit dabei mit den wichtigsten Flavours...

Ich habe in der Starteinstellung dieses Noise und schalte nach Bedarf meistens Valhalla Room und einen Kompressor/EQ nach - aber das ist eh beliebig...
Nachdem ich analoge EQs habe die ich gerne verwende, schieße ich nach dem Einstellen mit einem 1-Sample-Spike den EQ und falte den dann mit dem Convolver drauf und habe die EQs wieder frei...
 
...
Nimmt der IR Loader einfach die .wav Datei und baut aus der Verfallskurve des Moog White Noise Samples einen Grundhall?
So ist es.
Man lädt eine WAV in den Convolver, in diesem Fall die klingende "Hallfahne".
Du kannst dir natürlich jede beliebige Hüllkurve in der DAW gestalten.
Die von mir hochgeladene hat zum Beispiel einen exponetiellen Abklang und nicht linear und klingt daher etwas zickiger quasi...
 
Is mir alles neu!
Welches Melda Plugin war das und wie bekommt man aus Noise einen Hall gebastelt?
Nimmt der IR Loader einfach die .wav Datei und baut aus der Verfallskurve des Moog White Noise Samples einen Grundhall?
Also streng genommen "baut" das Convolution Plugin keinen Hall, sondern verwendet das Noise Sample halt wie jeden anderen Impulse Response. Dem Convolution Plugin ist es schnurz was für Futter du ihm gibst, er "convoluted" das halt (= rechnet den Klang des Samples auf das zu bearbeitende Signal).

Es ist halt nur so, dass Noise mit einem entsprechenden Decay als IR genutzt ganz ähnliche Eigenschaften wie ein Hall aufweist. Gibt auch algorithmische Plugins, die genau auf diesem Prinzip basieren.

Z.B. das hier: https://phonolyth.com/products/velvet-machine

oder hier eine Freeware Variante: https://amalgamatedsignals.com/nepenthe
 
Grundsätzlich funktioniert ja ein IR in dem man ein lauten Knall durch ein Wiedergabesystem laufen lässt und dieses dann aufnimmt. Ein Knall ist nichts anderes als White Noise (alle Frequenzen gleich laut) für eine kurze Zeitspanne... Wenn der Knall genau so wieder aufgenommen wurde, wie produziert, passiert beim Konvoluten nichts. Jetzt kann man natürlich hingehen und white noise etwas länger aufnehmen und im Zeitverlauf kontinuierlich oder in Stufen, oder gefiltert, etc. behandeln. Entsprechend baut de Convoluter dann ein längeres Signal mit entsprechenden Eigenschaften... Neuere Methoden nehmen gerne auch einen Sinus Weep statt eines Impuls. Es kommt aber das gleiche dabei raus :)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben