Hall auf Basis "Impulse Response"? Fehlerhaftes Verhalten

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich nutze Cubase 11 Pro. Als Reverbs stehen mir zur Verfügung:

- Roomworks
- Roomworks SE
- Revelation
- Reverance
- aus einem Waves Power Pack noch TrueVerb und Waves IR- Effekte

So wie ich das sehe, sind nur die Roomworks "normale" Hall-Effekte...die anderen basieren auf Impuls-Antworten.
Wann immer ich einen dieser IR Effekte mal auf Gesang oder nur Drums packe und durch die Presets gehe, klingt es entweder nach Chorus-Badewanne oder sehr leisem, weit weg kaum noch Signal Sound.

Ich versuche diese Effekte in den Inserts...direkt an Platz 2 hinter dem Kompressor.
Ich habe das Gefühl, diese IR-Hall-Effekte müssen anders angewendet oder eingebunden werden; die gelten als die creme de la creme, aber klingen komplett unbrauchbar.

Was ist zu tun? Nur als Send-Effekte? Oder an anderer Stelle in der Singalkette?

Danke & Gruß
Ash
 
Könnte es sein, das der Mix auf 100% steht?
 
Hall würde ich immer nur als Send Effekt fahren. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten, wie z.B Low - und High Cut ( der alte Abbey Road Trick )

Hinter dem Kompressor ist eigentlich eine gute Idee.
 
Graham war an sich richtig....alle Effekte mit all ihren presets bringen 100% mix mit.....und damit Reverb Ovberflow, bzw. hier ja nur ein unnatürliches overflow an Impuls-Antwort....wenn ich hier zurückdrehe, komme ich in bearbeitbare Bereiche....;)

Detune: ich bin Fan von Inserts....Rechenleistung egal....da habe ich direkt über jeden Kanal Kontrolle über eigene Effekte und Settings, auch wenn es von der Konsistenz her natürlich unnatürlich erscheinen mag, dass verschiedene Instrumente und Stimmen unterschiedliche Hallräume haben...Send-Effekt Hall habe ich auch schon bei Projekten verwendet....ist der bequeme Weg...im Extrem gedacht könnte man Hall auf Einzelspuren sparen und nur die Summe mit einem Hall belegen.....;)
 
da schaue ich noch mal genau rein...wo ich Euch gerade dranhabe......die Funktion "Auswahl als Datei" ist doch nicht dasselbe wie Freezing oder Effekte festsetzen/einrechnen, oder?
Ich nutze das meist, wenn ich eine Spur aus vielen Events zusammengeschnippelt habe, alles Stückwerk ist; viele fades vorn und hinten.....entweder klebe ich dann alles zusammen oder ich markiere all diese Fragemente auf der Spur und wähle "Auswahl als Dàtei", damit ich es ab dann nur noch mit einer "sauberen Einheit" zu tun habe, die ich weiter behandle......"Auswahl als Datei" rechnet mir dann aber noch nicht alle aktuellen Insert Effekt gleich mit rein, oder? Es bleibt danach quasi immer noch "Rohmaterial", nur halt sauber geschnitten...?
Es spart aber dennoch CPU, da z.B. die meisten Fades oder auch z.B. angewendeten Gain-Audio-Prozesse dann eingerechnet sind? Also Audio-Prozesse werden eingerechnet in die neue Datei, Inserts aber nicht?
ash
 
Habt ihr noch mal einen Tipp für mich....mein aktuelles Projekt ist ein 70ies black soul/funk Projekt ala Stevie Wonder (Superstition), Bobby Womack, Issac Hayes, Marvin Gaye, etc...
Ich finde auf meine ersten Vocals Takes keinen authentischen Hall...damals gab es nicht all diese Hochglanzmöglichkeiten...haben die beim Gesang nur die Soundkabine genutzt und sonst nichts....oder Spring Reverb oder Plate Reverbs beim Mix....weiß nicht, von welchem Preset welches meiner genannten Plugins ich mich herantasten sollte...schon viel probiert aber auch verworfen....für state of the art Zeugs wäre ich zielsicher, aber so eine Nostalgie-Nummer...?

ash
 
Ich würde zuerst mit IRs von EMT Plates versuchen...
Typ EMT 140

Ich habe Dir mal eine Auswahl geZipped...

Vielleicht bringt es schon mal einen Einstieg.
 

Anhänge

  • EMT140.zip
    18,1 MB · Aufrufe: 109
Hallo,
vielen Dank schon mal dafür...! Ich werde mal tüfteln, wie ich mir die Wavs nun in einem meiner Reverb-Plugins verfügbar mache....;)
 
Du entpackst die WAVs in einen Ordner deiner Wahl und nimmst ReVerence.

Da hast Du oben das Import-Menü und surfst auf die WAV Deiner Wahl.
Das sollte es sein...

Der Rest ist Geschichte. :)
 
ok, dann werde ich mit meinem kommenden Song Geschichte schreiben...danke nochmals Euch allen....!
 
Nicht mehr aufzuhalten... :)
 

Ähnliche Themen

jet2
Antworten
10
Aufrufe
915
jet2
jet2

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben